• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Domainhoster -> Allinkl $ DigitalOcean

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Hallo zusammen,

ich habe folgende Konstellation:

.io Domain bei Dreamhost

domain.io -> geht zu Droplet bei DigitalOcean -> Klappt

Ich möchte allerdings keinen Mailserver betreiben, sondern die Emails der .io Domain via All-Inkl abrufen/versenden und daran hapert es.


Meine DNS-Einträge etc:

Subdomain: mail.domain.io -> allinkl-Nameserver
A-Record von mail.domain.io: IP von allinkl
MX-Record: 10 mail.domain.io


Das sollte doch so korrekt sein, oder?
Intern innerhalb der Mails von Allinkl kann ich auch senden und empfangen, aber nicht von außerhalb... Habe ich irgendwo etwas nicht bedacht?


Danke für eure Hilfe :)
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Der MX muss direkt auf den Hostname von All-Inkl zeigen... also z.B.:

MX 10 wxxxxxx.kasserver.com.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich danke dir - ich könnte schwören, dass beim vorherigen Eintragversuch eine Fehlermeldung kam. Dann warte ich mal ab, bis sich der Kram aktualisiert hat :)

Frage: Wozu brauche ich dann noch die Subdomain mail.domain.io?


Merci :)
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
[src=asm]Subdomain: mail.domain.io -> allinkl-Nameserver
A-Record von mail.domain.io: IP von allinkl[/src]

Die beiden Einträge können dann übrigens weg... der MX alleine reicht aus.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
all-inkl.com muss sich für die Domain zuständig fühlen - also die domain.io muss bei diesen bekannt sein.
Ext. Domain aufschalten kostet glaube 1€ / Monat oder Jahr?... weiß nicht mehr genau.
Sonst gehen die Mails zwar dort hin - aber werden abgeweisen da sich der Server nicht dafür zuständig fühlt.

Sonst muss ein mx-record immer auf einen a-Record verweisen.
Der a-Record auf den der mx-record verweist sollte der hostname des mailservers sein mit dem sich der Mailserver meldet und der als reverse-dns-eintrag für die ip eingetragen ist die dem Mailserver gehört.

Also z.B.

mx-eintrag für domain.io zeigt auf kasxxxx.allinkl.com (dafür gibt es dann einen a-record bei allinkl selber).
Wenn ich einen reverse-lookup auf die ip des versendenden Mailservers für die e-mailadresse info@domain.io mache sollte ebenso kasxxxxx.allinkl.com raus kommen.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Darf ich das Thema nochmal aufgreifen?

Ich bin mal wieder zu doof.


Domain: INWX
Alle (Sub)domains sollen auf -> Contabo (Klappt)
Nur Email (MX) soll via Allinkl laufen.

Eine Subdomain kann ich problemlos verwenden. aber info@mail.domain.xy sieht doof aus....


Wie bekomme ich es hin, dass Allinkl lediglich die Emails bekommt?

Danke :T


Edit:
- A Records verweisen alle auf den Contabo-Server
- MX Record geht zu all inkl
- Nameserver von INWX werden verwendet

Es geht nun, aber fühlt sich alles nicht so richtig an...
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Das passt schon :)
Der jeweilige MX-Record für die Domain / Subdomain für die du E-Mails über All-Inkl empfangen möchtest muss auf deren Mailserver zeigen. Bei All-Inkl muss dann die E-Mailadresse konfiguriert sein.
Aber warum macht man so ein Konstrukt?
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Weil es eine recht exotische Domain ist, die man nicht überall bekommt.
Zudem möchte ich selbst keinen Mailserver betreiben. Dazu haben wir seit Jahren Allinkl im Einsatz (10 Domains inklusive) und verwenden verschiedene Rootserver bei Netcup und Contabo (Singapur)


Wenn es da eine elegantere Möglichkeit gibt, bin da gern offen für :T
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Ich hab auch ne exotische Domain (deutsches Nummernkennzeichen), welche in Deutschland nicht zu registrieren ist, da Nummernkennzeichen generell dabei gesperrt sind. Das macht aber all-inkl nichts aus. Ich arbeite also mit einem Domainhoster und all-inkl und lasse am Ende alles über all-inkl laufen. Ziemlich problemlos seit vielen Jahren und sehr vielen E-Mail-Adressen. Denn die nutze ich nicht nur selbst sondern verteile sie auch an User.

Warum man da jetzt so komische Umwege gehen sollte, ist für mich nicht ersichtlich.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Welchen Umweg bin ich denn gegangen?
Ich arbeite doch auch mit einem Domainhoster (INWX) und statt den Webspace, nutze ich nur die Emails + verweise auf einem Server, weil Webspace für unsere Anwendungen nicht ausreicht :unknown:
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Mache ich auch so. Hab aber keinen Webspace bei meinem Domainhoster, sondern nur meine Domains. Dort verweist du die Einträge auf den Server bei all-inkl und fertig ist der Lack. Den Rest richtest du dann dort im Backend ein. Sprich, die E-Mails werden dann auch von dort verwaltet.

Sollte dann so beim Nameserver aussehen:

1659448899272.png


onesworld.org ist die Domain, auf die mein Server bei all-inkl hört. Alle meine Domains verweisen also nach dort. Rest wird dann bei all-inkl erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Hab aber keinen Webspace bei meinem Domainhoster, sondern nur meine Domains.

Ich auch nicht. ;)
Ich habe es ja jetzt hinbekommen. Das mit dem MX-Record war neu für mich. Vorher habe ich einfach immer nur via A-Record direkt auf den Server geleitet...
 
Reaktionen: one

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
MX hatte ich vorher auch drin. Scheint aber irgendwie nicht mehr nötig zu sein. Mag am Domainhoster liegen. Seitdem ich das festgestellt habe, spare ich mir diesen Eintrag. :D

A-Record ist bei all-inkl aber imho eh nicht angesagt.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Gut in der Kombination geht es wohl nur so.
Naja, das geht schon anders. Die IP meines Servers kenne ich schon, bin ja nicht ganz blöd und könnte auch per A-Record arbeiten. all-inkl will das zwar eigentlich nicht, aber Möglichkeiten sind da schon. Die Frage wäre halt, warum, wenn alles funktioniert. onesworld.org macht ja nix anderes als auf den A-Record zu zeigen. Das ist zwar ein Hop mehr in der Auflösung, macht sich aber nicht bemerkbar, wenn man nicht gerade Zeitreisender ist.

Ich lauf da seit ganz vielen Jahren gut, mit allen meinen Domains per CNAME zu arbeiten und hoste einige Userprojekte sowie viele User-Emails auf den verschiedenen Domains. Nur weil mein Forum tot ist, heißt das nicht, dass der Server sich langweilt.

Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass mich der Spaß 1.200 Euro im Jahr kostet und ich dementsprechend Support von all-inkl einfordere, wenn das nötig ist.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Oke, dann haben wir nun aneinander vorbeigeredet. :D
 
Oben