• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

toter USB-Stick

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ist das schon einmal jemandem passiert oder hat jemand davon gehört oder gelesen, daß ein USB-Stick einfach abraucht?

Ich habe gestern abend diesen Stick
https://www.sandisk.de/home/usb-flash/ultra-usb
am Laptop gehabt und habe einen Ordner löschen wollen. Während des Löschvorgangs kam plötzlich der Sound des Auswurfs und dann war der Stick tot. Wird auch nicht an einem anderen Port erkannt und beim TV auch nicht mehr. Andere Sticks funktionieren an dem Port. Muß also der Stick sein.

Sofern das nichts ungewöhnliches sein sollte, gibt es da Empfehlungen für weniger anfällige Sticks oder Marken?

Dann noch eine Sache. Ich habe gestern natürlich erst mal nach defekten USB-Sticks gegoogelt, wobei ich auf folgendes gestoßen bin:

https://www.chip.de/video/Defekten-USB-Stick-reparieren-So-geht-s-Video_134080891.html
Defekten USB-Stick reparieren - So geht's

Ihr USB-Stick ist defekt? Das kann passieren, falls Sie ihn vor dem Abziehen nicht ordnungsgemäß ausgeworfen hast. Die Folge: Der PC erkennt ihn nicht mehr. Doch mit dem "HP USB Disk Storage Format Tool" lässt sich der Stick reparieren.
Das schlanke Programm kann zwar nicht Ihre Daten, aber zum Glück die Hardware retten. Dazu laden Sie sich das Tool herunter und können es sofort starten – ohne Installation. Öffnen Sie die Anwendung und wählen Sie ein Filesystem aus – in diesem Fall Ihren defekten USB-Stick. Klicken Sie im Anschluss auf den "Start"-Button und schon wird der Datenträger repariert.

Wie soll man den Stick auswählend, wenn er nicht erkannt wird?



Ich verstehe es nicht. anyone?
 

Michael2019

NGBler

Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
178
Der Stick scheint wirklich defekt zu sein. Wird er unter Linux erkannt? Wenn du wichtige Daten drauf hast, dann würde ich den Stick aufmachen und Kabel an die entsprechenden Kontakte anlöten, um den Stick doch noch auslesen zu können. Hier ein Tutroial. Funktioniert, selbst getestet.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.305
Meine Erfahrung mit scheinbar toten Sticks: an ein anderes OS/Rechner anstecken, ging idR. wieder.
Klingt komisch, aber Versuch ist es wert.
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
501
Ich habe mehrere Kingston Datatraveler, die laufen sehr gut (sind aber recht langsam: usb2). Komplettausfälle hatte ich mit 2 Sandisk geräten, da hat auch kein anderes OS mehr geholfen. Beim Kingston hatte ich das Phänomen aber auch schon das er unter Windows nicht mehr erkannt wurde, und OSX und Linux ging er, ich habe ihn dann dort einmal sauber formatiert, seither ging er dann auch wieder mit Windows.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Am Fernseher wurde er ja, wie gesagt, nicht erkannt. An zwei anderen Notebooks, einmal Linux, auch nicht.

Habe das Gehäuse entfernt. Am Ende leuchtet, wenn man es einsteckt, ein kleines blaues Licht.

Was mache es?

Es leuchtet blau.

Die Anschlüsse auf der Platine sehen alle etwas filigraner aus, als in dem Video. Da da eigentlich nur Filme drauf gewesen sein dürften, schreibe ich den wohl einfach ab.

Danke.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Was auch ein Versuch wert ist, ein Partitionstool herbeiziehen. Ich persönlich nutze MiniTool Partition Wizard, ein sehr brauchbares PTool. Bei der Installation von dem Tool musst du Zusatzsoftware abwählen, aber das kennt man ja.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Was auch ein Versuch wert ist, ein Partitionstool herbeiziehen.

Ich hatte oben "HP USB Disk Storage Format Tool" genannt.

"MiniTool Partition Wizard" wird ja ebensowenig Zugang bekommen, wenn keine Erkennung stattfindet.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich hatte noch keine Ausfälle mit USB-Sticks.

Mein aktuell ältester mit 1GB ist ~15 Jahre alt. Läuft immer noch. (Darüber das der 75€ gekostet hat, darf ich gar nicht nachdenken)

Einzige Ausnahme: Ein 16GB-USB3.0 Stick mit Treibern vom Notebookhersteller war schon von Anfang an defekt. Kleine Treiber ließen sich installieren aber Der Grafik-Treiber mit über 200MB nicht mehr.
Der Stick wurde tierisch heiß und nichts ging mehr.
Wurde aber anstandslos gegen einen neuen getauscht.

Selbst ein 4GB-Sandisk-Stick, den damals eine meiner Katzen aus dem PC gezogen und durchgekaut hat, läuft heute noch.

Mein Aktuell bester ist ein Kingston HyperX Savage mit 256GB. Den nehme ich nur für Filme. Der macht sogar optisch noch was her.

Kenne nur einen Fall aus meinem Bekanntenkreis. Aber wer einen 1TB-Stick für 20€ bei Wish kauft, hat es nicht anders verdient. :D
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
Ich wasche meine Sandisk ab und an mal ausversehen mit, die überleben das anstandslos. Wobei ich idR nur die https://www.amazon.de/Transcend-Extreme-Speed-JetFlash-USB-Stick-210MB/dp/B00A7XPU0U/ hier kaufe. Da habe ich mehrere von, sind alle jetzt schon 4-5 Jahre alt, tun es immer noch. Brauche die aber auch nicht häufig ...

Wenn's an einem anderen Client nicht erkannt wird und auch die gängigen Tools nichts erkennen, kannst du das Teil ganz beruhigt abschreiben ;)
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
Vielleicht noch mal in der Datenträgerverwaltung schauen, ob er da irgendwie angezeigt wird. Da tauchen ja auch unter Umständen Geräte/Datenträger auf, die kein für Windows erkennbares Dateisystem hatten. Zum Beispiel mit Truecrypt verschlüsselte Platten und die Bootpartitionen.
 
Oben