• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Anschlussleitung das > 200° verkraftet

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Servus zusammen,
ich habe 1 Kabel bei https://www.stex24.de/ gefunden https://www.stex24.de/121162-stexotherm-205-fep-4g025qmm-00912023
Dort kann man aber leider keine Stecker kaufen...

Kennt jemand sonst Kabel / eine DIN-Norm oder sonst was nach der man suchen kann um Kabel zu finden die möglichst Temperatur aushalten?

Es fließen 250V, ~1000W drüber. Leitungslänge ~1m und ich hätte gerne einen normalen euro-Stecker dran (Kann den auch selber dran machen).
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Beschreibe bitte mal, was du damit vorhast?
Kabel für höhere Temperatur sind gar nicht so selten, hat zB jedes bessere Bügeleisen dran.
Der Strom sind "nur" 4A, wobei man da bezüglich Querschnitt noch rechnen muss da die Kühlung der Leitung durch die hohe Umgebungstemperatur erheblich schlechter ist.
In meinem VDE-Auszug sind leider nur Umrechnungsfaktoren bis 85°C aufgeführt.


Der Stecker - sofern dieser ebenfalls diesen hohen Temperaturen ausgesetzt werden soll - wird problematisch.
Selbst CEE-Stecker von Markenherstellern (zB PCE) sind nur für 80°C (bzw 100°C für 1 Stunde) zertifiziert.


Vielleicht findet man eine alternative.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Der Stecker kann ein ganz normaler Stecker sein.
Das Kabel möchte ich nur an unseren Mix-Stab hin machen damit das Kabel nicht schmilzt wenn ich ausversehen (wie zuletzt passiert) an den Topf komme.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Gut, in diesem Fall ist der Stecker wirklich kein Problem.
Ich dachte du willst eine Steckverbindung zB im Garraum eines Grillers oder Backofens realisieren.

Bei RS unter Kabel und Drähte > Elektro- und Industriekabel > Elektro- und Netzkabel gibt es einige bis 180°C und sogar 250°C (Filter Betriebstemperatur max.)
Allerdings nur in großen Längen und zu entsprechenden Preisen.

Vielleicht mal beim örtlichen Elektriker fragen ob der was rumliegen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Schau mal nach "Silikonkabeln", (Link nur beispiel, gibts überall) die sind super Flexibel und Hitzebeständig bis oft über 250° C. Nutze ich inzwischen nur noch, wenn ich an einem Gerät das Stromkabel ersetze. Speziell so Sachen mit denen man hantiert, z.B. Stichsäge oder Lötkolben. Stabmixer ist da sicher auch ein guter Anwednungsfall für.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Wenns nur um das geht, eventuell den Stecker mit etwas hitzefestem ummanteln?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
mir geht es ja um die Zuleitung zum Gerät - das hängt ja in der Küche durchaus mal irgendwo wo es etwas wärmer ist ...
 
Oben