• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Battle] Kulinarische Reise ohne Grenzen

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world

Passend zur heutigen Europawahl wünsche ich mir eine kulinarische Reise ohne Grenzen. Während man früher, als ich noch ein Kind war, seinen Pass an der Grenze zeigen musste, passiert dies mittlerweile häufig nicht einmal, wenn man in ein anderes Land fliegt. Gefühlt sind die Entfernungen geschrumpft. Während früher Pizzen eine Sensation und eine Fahrt in den Urlaub ein Abenteuer waren, gehts inzwischen schnell mal nach xyz. Vor Ort wird natürlich die lokale Küche probiert. Genau die regionale Küche in Europa will ich bei diesem Battle sehen.

Ende des Battles ist am 30. Juni.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Sooo, Frage an euch: Battles einstampfen, dieses verlängern oder was anders machen?
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Nicht verlängern. Auslutschen hat noch nie was gebracht.
Neuer Wettbewerb mit neuer Idee.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Die letzten beiden Wettbewerbe waren leider auch mit wenig oder keinen Beiträgen :unknown:
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
@LadyRavenous: Wundert mich persönlich schon, dass hier so wenig Andrang ist.

Ich würde am Wochenende auf jeden Fall "Pelmeni" beisteuern... Bor(t)sch würde mir auch noch einfallen, oder Suljanka. Um etwas den Osten ab zu decken ;)

Edith sagt: Vermutlich war es einfach zu warm für warme Speißen aller Art.
Wobei, "kalte Küche" wäre ein tolles Thema ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@theSplit: Passt doch super rein. Gazpacho ist spanisch, die ganzen kalten Suppen aus dem Osten passen ebenfalls rein. Wollte am Wochenende was kaltes aus Litauen nachmachen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
@LadyRavenous: Piroggen fallen mir auch ein, oder "Pirukas" - schön Teigmantelgebäck mit Kraut/Kohl oder Fleischfüllung. :) Oder Lachskuchen, das kenne ich noch alles aus der estnischen Küche. :T
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Ganz klassich, Fleischfüllung und dazu saure Sahne.

Vareniks gibt es auch noch, die sind dann zum Beispiel mit Kirschfüllung.
 

Werner.w

NGBler

Registriert
28 Okt. 2018
Beiträge
147
Bin grad vom Einkaufen aus Polen zurück. Hier in D gibt es in meiner Gegend leider kein Geschäft, welches das passende frische Gemüse anbietet :(
Und da ich zum Wettbewerb nicht alleine bin, möchte ich, allerdings erst zum Sonntag, einen Borschtsch beisteuern.
theSplit hat das ja auch schon als Anregung gebracht und selbst Pelmeni zubereitet.

Und gleich als Frage an die Leser mit russischer Muttersprache: wird "борщ" mit Borschtsch, Borscht , Borsch oder sonst wie übersetzt? Mir ist aus dem Russischunterricht das Erstere geläufig...
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Bei mir gabs Saltibarsciai, eine kalte Rote-Beete-Suppe aus Litauen, die ich in einer ähnlichen Variante in Riga (Lettland) probiert habe.

Die Variante aus Riga mit geriebenen Roten Beeten, Radieschen und Gurken sehr klein gehackt, dazu Dill, Frühlingszwiebel.



Was ich daraus gemacht habe: alles etwas grober gewürfelt, statt Kefir Joghurt mit Wasser verdünnt genommen, etwas zu viel Gemüse verwendet, dazu Dill und Frühlingszwiebeln sowie Ei.



Hauptsache es steht lang genug im Kühlschrank, um nicht nur zu sättigen sondern auch zu kühlen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
@LadyRavenous: Ist ja ein tolles Ding, meine Ma hat genau das Rezept von einer russischen Kollegin bekommen und meinte das ist super lecker, also Radieschen, Gurke, Zwiebel, Rote Beete, etwas Mineralwasser und Sahne und alles schön kalt serviert... :D

Ich bin aber nicht schlüssig ob das russisch ist, oder nicht.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Es gibt jedenfalls die Suppe in Russland, Litauen und Lettland nach meinem Stand, jeweils mit regionalen Unterschieden. Teils ist sie klar, teils mit oder ohne Ei, die Größe des Gemüses ist unterschiedlich und ich hab von Joghurt, Kefir, Buttermilch und Schwedenmilch als Basis gehört. Hauptsache es schmeckt und kühlt ;)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.933
Unspektakulär, aber na ja. Selfmade Pizza vom Gasgrill mit selbst gezüchtetem Rucola, Parmaschinken, Parmesan und Olivenöl. Pizzateig wird idR 48 Stunden vorher zubereitet mit wenig Hefe, Tomatensauce sind nur paar passierte Mutti Tomaten mit frischen Kräutern aus dem Garten, Salz, Pfeffer, Knoblauch, darüber minimal geriebener Käse, ab auf den Grill und dann eben Rucola, Parmaschinken, Parmesan und Öl.

 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Sommer- oder Wintersuppe?
Also die kalte oder die heiße Variante?
Und mit einem Hauch frisch geriebenem Meerrettich? Kann ich das Rezept bitte haben?
 
Oben