• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

leicht unlockbares Gerät

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
No Gos:
Beim Hersteller um Unlock betteln(online gebundene Herstellersoftware fällt hier drunter)
Display über 6 Zoll, 6 Zoll sind die absolute Schmerzgrenze, auch nur eine Micrometer mehr ist inakzaptabel

Es muss mindestens eine seit mehr als 2 Jahren unterstützte Custom Rom verfügbar sein.
Wen ein normlaes Linuxsystem drauf läuft könnte ich eventuell auch auf natives Android verzichten. Die Pflichtapps von Arschgeigen werden dann halt unter Bluestacks betrieben.:rolleyes: (Und hoffentlich irgendwann mit Wireshark Unterstützung ersetzt...)

Eigenlich will ich eifnach nur ein funktionierendes Smartphone das einfach wie ein Computer funktioniert, aber sowas bietet offenbar keiner. Also senke ich meine Ansprüche auf:
kleiner multimedia PC mit Telefoniefunktion und SMS
Und ja ich habe schon über einen klobigen Eigenbau mit einem OrangePi-3G/4G Nachgedacht. Denn den "Unhandlich" Nachteil versuchen die Mainstreamhersteller ja durch Riesengeräte ihrerseits auszugleichen.:rolleyes:

Ne Testatur Wäre geil, aber keine Pflicht.
Ein richtiger Bios wäre geil aber keine Pflicht.
...

Was halt sein muss ist zuverlässige Software mindestnes auf Cyanogenmod Niveau. Ideallerwaeise Debian, aber da bekomme ich keine Treiber, das muss ich einsehen.:(

Finaler Auslöser ist jetzt der plötzliche Akkuhunger meines aktuellen Geräts. Der Hersteller versucht das gerade mit Updates zu zerstören. Was zgegebenermaßen zum Teil mein Fehler war, da ich Updates nicht sauber genug deaktiviert habe nach root und unlock. Daher suche ich jetzt expliztit ein Gerät bei dem der Prozess wieder einfacher wird. Das Lenovo P780 war ganz okay bis der SD Kartenslot gestorben ist. Allerdings von der größe her auch schon kaum tolerabel.

https://puri.sm/products/librem-5/
Kenn ich, aber dauert noch und ich weiss nicht ob ich Beta Tester spielen will.
 
Zuletzt bearbeitet:

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Oneplus mit Termux.

Bei Oneplus kannst du problemlos den Bootloader freischalten. Ein Custom Rom dürfte wohl aber nicht notwendig sein. Oneplus hat im Gegensatz zu Samsung fast keine Bloatware. Und wenn du das Teil rootest, auch im Gegensatz zu Samsung, bekommst du trotzdem noch offizielle Firmware-Updates.

Nachteil: Oneplus hört mit. Ob das noch immer so ist, weiß ich nicht.

Termux:
Hab ich mir so eingerichtet, dass beim Starten der App über das Bash-Profil gleich in SSH-Server gestartet wird. Installiert hab ich in Termux Vim, Git, Bash. Im Grunde sollten die meisten Konsole-Tools aus Linux funktionieren. Die Installation erfolgt über den Paketmanager. Müsste sogar Debian-Basis sein.

Problem: Seit dem Update auf Android 8 funktioniert su bei mir nicht mehr korrekt. D.h. ich bekomm noch Root-Rechte, kann aber die vom User installierten Tools nicht mehr aufrufen. Ist vielleicht aber nur ein Konfigurationsfehler. Hatte zu wenig Zeit, das zu untersuchen.

Wenn's Dir neben der Offenheit noch um den ideologischen Aspekt der Nachhaltigkeit geht, wäre eventuell das Shiftphone etwas für Dich. Das Ding ist "made in Deutschland". Hab da mal einen Beitrag im TV gesehen. Klang ziemlich sympathisch.
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
501
OnePlus kann ich an dieser Stelle auch empfehlen, meins (Op5) ist noch mit OxygenOS aber nur weil ich keinen Grund für ein anderes ROM sehe, da Oxygen nahezu Stock ist.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Das OnePlus5T sieht ganz gut aus, was ist da das Unlocking verfahren?

@musv:
Das Shiftphone juckt mich zwar schon ein bischen unter den Fingern, aber das sieht mir zu sehr nach Risikoinvestment aus. So viel Idealismus besitze ich derzeit nicht.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Ist das wirklich alles oder übersehe ich da was?

Die Anleitung liest sich als könnte man da einfach über den developer mode komplett ohne externe Mittel den Bootloader entsperren. Das wären dann mal 5/5 Sternen beim leichten unlocken.

Bei XIAOMI war der Prozess eine grobe Frechheit. Mi Konto, Mi Konto Verknüpfung und dann auf einer nicht übersetzten verbugten chinsichen Seite nach einer halben Stunde Gefrickel mit deren Software(was zum Teil an nicht verfügbaren Servern und der Mi Account Verknüpfung hing...) um einen Unlock betteln der dann ebenfalls über deren Software lief aber nur online mit sehr unzuverlässigen Servern.
Rückblickend betrachtet waren die meisten Bugs wohl auf schlichte nichtverfügbarkeit des Dienstes + unverschämte künstliche Wartezeiten zurückzuführen. Das war aber recht intransparent weil der Scheiss zum Teil nur auf chinesich verfügbar war...

Ehrlich, lasst die Finger von XIAOMI außer ihr wollt aslles auf Stock lassen. Stock ist zwar am oberen Ende was Stock Roms angeht. Und das trotz des niedrigen Preises und nicht nur "erträglich weil der Preis so niedrig ist". Aber ohne Root kann man halt nur die hälfte mit dem Gerät machen und deren Updates killen root jedes mal. Und der XIAOMI spezifische Bloat ist so Mittelmaß. Die aufrdringliche MI Konto Verknüpfung ist so das nervigste.
 
Zuletzt bearbeitet:

NbN

Webwanderer

Registriert
28 Jan. 2014
Beiträge
207
...

Die Anleitung liest sich als könnte man da einfach über den developer mode komplett ohne externe Mittel den Bootloader entsperren. Das wären dann mal 5/5 Sternen beim leichten unlocken.

Bei XIAOMI war der Prozess eine grobe Frechheit. .....
Bei XIAOMI-Geräten mit Android One ist das Verfahren analog zum OP5T. Easy!
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Ist das wirklich alles oder übersehe ich da was? Die Anleitung liest sich als könnte man da einfach über den developer mode komplett ohne externe Mittel den Bootloader entsperren.
Jupp, ist so.

Kurzanleitung:
  1. Einstellungen → Über das Telefon → 7x Tippen auf Build number
  2. Entwickleroptionen → [x] OEM-Entsperrung
  3. Distri Deiner Wahl hernehmen und adb-tools über die Paketmanager installieren und Smartphone an den Rechner stöpseln.
  4. Smartphone in den Fastbood-Modus booten:
    Code:
    fastboot oem unlock
    fastboot flash recovery twrp-3.x.x.x.img
  5. Im Fastboot-Modus: Vol+-Taste drücken und Recovery auswählen → sollte ins TWRP booten
  6. Ins Recovery booten (TWRP) und Magisk installieren.
Das ist alles.

Und wenn ein Systemupdate von Oneplus kommt, stellt der Updater fest, dass Dein Handy gerootet ist. Anstatt ein kleines inkrementelles Update wird dann das gesamte Image runtergeladen und installiert. Anschließend musst du twrp und Magisk neu aufspielen. Das ist halt noch etwas Arbeit. Aber wenigstens bekommst du bei Oneplus noch die Systemupdates im Gegensatz zu Samsung.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Okay, ist bestellt.(gestern, dürfte morgen ankommen)

Gebraucht in super Zustand für unter 200€ 128GB Version mit 8GB RAM.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Heilige Scheisse, das Ding konnte man tatsächlich ohne Hersteller anbetteln mit Standarwerkzeugen unlocken.

Ganz ehrlich, damit habe ich nicht gerechnet.

Und das System hat wirklich recht wenig bloat, mal sehen.
Ich hba das Ding mal ein bischen mit einem PS1 Emulator gebenchmarkt. 45 Minuten spielen 10% akku. Kann man mit arbeiten(für ein Gebrauchtgerät top), sogar multitouch Steuerung geht unter last einigermaßen. Double tap konnte man natürlich trotzdem knicken, aber man wird ja noch träumen dürfen. Aber zum ernst spielen gibts ja die 8bitdo Gamepads. WOmit das Teil problemlos kompatibel scheint BLuetoothstandards sind hjja immer so eine Glückssache. Aber die Werkrom scheint auch in dem Aspekt gut zu sein.

Das Ding ist sogar Dual Sim, wusste ich gar nicht, mal sehen ob ich das nutze. Da ich jetzt nicht mehr im Niemandsland wohne habe ich eigentlich überall Empfang mit nur einer Sim.

+ USB 3 typ C, was für Standards funktionieren in der Praxis? Den einzigen Typ C Anschluss den ich vorher hatte war der am Threadripper Board und den habe ich noch für nix benutzt.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Wie sieht's da mit anderen ROMs aus die das unterstützen? Vor ein paar Jahren mit meinem Lenovo P780 war das ja ein absolutes Trauerspiel wenn man weder chinesisch noch russisch spricht.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Update: Ich nutze das Gerät immer noch und bin nach wie vor zufrieden das ist definitiv ein neuer Rekord was Smartphones angeht.

Daher sind die OnePlus aktuell meine Top Empfehlung wenn irgendwer fragt.
 
Oben