• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Denkverbote über Ungleichheiten? / Freiheitsverlust

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wenn in Castingsshows jemand sagt, daß jemand anderes singen würde wie ein Schwarzer, dann gilt das als Kompliment. Auch sonst kann man das als Eigenschaft öfter in Beschreibungen lesen, etwas über Elvis, als den weißen LKW-Fahrer mit der schwarzen Stimme.


Dieser Tage bin ich auf diesen Artikel gestoßen:
"Ein österreichischer Student will mit seiner Bachelorarbeit den Einfluss der "Rasse" eines Menschen auf dessen Stimme belegen. Die Hochschule schließt bis heute aus, ihm den Titel abzuerkennen."
https://www.spiegel.de/lebenundlern...kt-rechte-bachelorarbeit-durch-a-1268550.html

Hier soll angeblich ein Skandal vorliegen und der Titel gehört wohl nach Meinung der Autorin entzogen.

Warum?

Daß die Schädelformen unterschiedlich sind, erscheint mir bereits offensichtlich. Aber selbst wenn nicht, so scheint ja gar nicht irgend ein Ergebnis das Problem zu sein, sondern alleine, daß bereits eine Frage nach Unterschied gestellt wurde.

Warum wird hier Rassismus geschrien?

Oder an anderer Stelle Sexismus, wenn nur die Andeutung kommt, daß bei Männern und Frauen vielleicht nicht alles anerzogen ist, sondern angeboren.

300 Jahre Aufklärung und vielerorts dominieren weiter Dogmen und der Vorwurf der Ketzerei ist schnell im Raum, so scheint es mir.
Zusammen mit der sich ausbreitenden Empörungskultur fühle ich, daß das Pendel zurückzuschlagen scheint und die gesellschaftliche Freiheit abnimmt und dies nicht von oben verordnet.

Nimmt die Vereinheitlichung zu und wird es schwieriger individuelle Positionen zu vertreten?

PS:
Bachelorarbeit:
https://www.academia.edu/35705180/D...n_des_menschlichen_Vokaltrakts_und_der_Stimme
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Willkommen im Gesellschaftspolitischem Affentanz.

Das Problem hat man nicht nur in der Biologie. Das fundamentale Problem liegt einfach darin das für die menschlcihe Wahrnehmung die Fakten gänzlich irrelevant sind. Mein größte Angst ist schlicht und ergreifend das ich selbst so irre bin wie ein young earth creationist und lediglich alle Beweise dafür ignoriere. Kann man das feststellen? Offenbar nein. Was ist die Lösung?
Was ist mit dem Universum in dem Hitler Krebs geheilt hat?
Denk nicht drüber nach!

Das "Wohlergehen" einer Gruppe ist sowieso zu paradox definiert.
Da man Geburtenkontrolle jeglicher Art nicht mit der Kneifzange anfassen möchte läuft es letztendlich darauf hinaus das man eine Menschheit die wie Hühner in einer Legebatterie leben Freilandgockeln bevorzugt. Weil man Resourcenbedingt weniger Freilandhühner halten kann. Die Erde ist halt begrenzt, sehts ein.

Oder etwas abstrakter mit einfacheren Variablen:
Wir haben 100 Ressourcen und 100 Menschen. EIne Ressource macht genau einen Menschen glücklich.
Da Geburtenkontrolle aber Prinzipiell abgelehnt werden muss.
Ist nur eine von Option auf Dauer akzeptabel:
100 Resourcen und unendlich Menschen

Es gibt allerdings einen Faktor in em ich da den (aktuell) populärsten Meinungen gerne widersprechen würde:
Nämlich bin ich der Auffassung das wird die Ressourcenkapazität derzeit noch garnicht einschätzen können. (Erinerung: Die Ressourcenvariable steht für "alles was möglich ist", nicht für "Öl" oder "Gold" oder gar "technischer Fortschritt". In den 80ern hat man schließlich auch Gedacht Faxgeräte seine das non Plus Zltra der hightech Komminkation. Oder "Alles was erfunden werden kann wurde bereits erfunden" - Zitat von vor etwa 100 Jahren)
Das Problem ist schlicht Prinzipbedingt. Und aktuelle siehts halt mal wieder nur mäßig gut aus. Aber eben nicht zum ersten mal, das kann man auch in der Geschichte schön beobachten.
Die Dominante Meinung ist abwechselnd: Wir werden alle sterben und das Universum wird implodieren
Und: Fortschritt wird uns alle erlösen

Ich sag nur: Keine Ahnung ist mir egal lang lebe Mammon.

Fazit: Wir sind doch alle religiöse Spinner. Nur manche geben es nicht zu damit sie die Unterdrückung anderer rechtfertigen können ohne die Schuld bei sich selbst suchen zu müssen.
Oder: Es gibt nur 2 Sorten von Menschen, Arschlöcher und lügende Arschlöcher
Dank der von dir thematisierten Problematik müssen wir alle in der Öffentlichkeit lügende Arschlöcher sein um weiter existieren zu dürfen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@KaPiTN:
Psst.
Geschlecht und Ethnie sind gesellschaftliche Konstrukte und wer was anderes sagt wird mit den Füßen zuerst am Kreuz gesteinigt...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Das ist wohl eine Mischung aus Elfenbeinturm, Sommerloch und dem Ziel möglichst viel (in diesem Fall Klick-)Interaktion mit dem Artikel zu erreichen.

Macht die Stokowski schon seit Jahren so - "26% Gender Pay Gap!!!11elf".
Da geht dann bei vielen der "Das ist aber der unbereinigte..."-Reflex an und die Redaktion freut sich, weil sie den Werbepartnern viel Interaktion verkaufen können.

Das ist aber kein Alleinstellungsmerkmal von SPON, so sieht es gefühlsmäßig bei allen kostenlosen journalistischen Onlineangeboten aus. Telepolis bedient ja mit 90% ihrer Artikel auch nur noch den braunen Forumsmob.

Einfach entspannen und nicht draufklicken, beziehungsweise nichts kommentieren, sonst unterstützt man den Kack noch ;).
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
@m6rley:

Als hätten die sich getraut, hier Kommentare zuzulassen. ;)
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.910
Ort
Achterbahn
So ist das halt, wenn man einer Ideologie anhängt, und sich dann auch nur mit Menschen umgibt die dieser folgen.

Da entsteht dann gerne diese Dynamik dass Menschen in dieser Gruppe ihre Umwelt nach Dingen absuchen die gegen die eigene Doktrin verstoßen, um diese dann den Mitstreitern zu präsentieren und gemeinsam mit ihnen darauf zu spucken.
Verfolgt werden dabei vermutlich mehrere Ziele. Zum einen zeigt man so was für ein reiner & engagierter Verfechter der Ideologie man selbst ist, und kann so sein Ansehen in der Gruppe steigern.
Zum Anderen tut man das aber auch um die Indoktrination innerhalb der Gruppe zu festigen. Solch ansehnliche Beispiele die zeigen was passiert wenn man gegen das Dogma verstößt (z.B. Verbaler Angriff, Ächtung der Person als schlimmstes Beispiel der Feind-Ideologie (Rechts: "Nazis!" - Religiös: "Ketzer!", Links: "Postmoderner Neomarxist!"...etc.,) Verlust des Arbeitsplatzes, Bedrohung bis hin zu tätlichen Angriffen...usw.) halten die eigenen Leute auf Linie.

Bei den SJWs, und dazu zähle ich jetzt mal diesen Artikel, kommt noch hinzu dass deren Ideen derzeit mit am stärksten den westlichen Mainstream beeinflussen. Dadurch kann ein ansonsten eher abstoßend wirkendes, aggressives Verhalten wie das Angreifen von wildfremden Menschen aufgrund von Dingen die sie vor Jahren mal gesagt haben, als positiver, "mutiger" Akt im Dienste einer besseren Welt gewertet werden. Und das strahlt derzeit gerne über die Grenzen der eigenen Gruppierung hinaus.

Zusätzlich sind die Werte dieser speziellen Gruppierung auf den ersten Blick voll kompatibel mit der gängigen Moral und Ethik der westlichen Welt. Geht ja schließlich nur darum nett zueinander zu sein und niemanden zu kränken oder zu unterdrücken. Das klingt doch gut?
Und so oberflächlich kann man das auch bejahen. Schmutzig und zutiefst gefährlich wird es auch erst, wenn man etwas tiefer blickt und beobachtet wie die aufgestellten Dogmen in der Praxis angewandt werden. Da tut sich nämlich der selbe gähnende Abgrund auf wie bei jeder anderen Ideologie die Menschen Verhaltensweisen vorschreibt und jene aktiv bekämpft die diesen nicht entsprechen.

Menschen haben keine Passform. Dennoch kommt alle Jahrzehnte, teils unbemerkt und als solches nicht direkt erkennbar, irgendein Patentrezept daher, unter dessen Flagge die Menschheit zu einem Utopia geführt werden soll. Und jeder muss nur ein paar spezielle Dinge tun wenn er Mithelfen will das zu verwirklichen.
Anfangs geht es da noch darum Zäune und Mauern zu bauen bzw. Zäune und Mauern einzureißen, Empathie mit allen Menschen bzw. Empathie mit dem eigenen Volk/Rasse/Glauben zu zeigen, usw. - Gipfeln tut es dann in Nazis Punchen, Dönerverkäufer erschießen, Innenstädte verwüsten, Asylbewerberheime anzünden, Intellektuelle in Gulags vernichten, Juden vergasen, Hexen verbrennen usw. usw.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.490
In den USA ist man schon deutlich weiter, da werden wissenschaftlich astreine und hochwertige Veröffentlichungen vom Journal zurückgezogen weil sie 'nicht hilfreich' sind. Da ging es um die geschlechtsspezifischen Unterschiede der IQ-Verteilung.
https://www.the-scientist.com/news-opinion/a-retracted-paper-on-sex-differences-ignites-debate-64873

Hier in dem vorliegenden Fall jedoch ist ganz offensichtlich unwissenschaftliches Vokbaular verwendet worden, welches in dem Kontext eigentlich nurvon rechtsradikalen verwendet wird. Allein in der kurzen Einführung (weiter hab ich jetzt erstmal nicht gelesen) kommt der Begriff "Rasse" drei mal vor, davon zuerst im aller ersten Satz. Sowas hätte nicht als Bachelorarbeit durchgehen dürfen. Ich kann aber nachvollziehen, dass der Grad nicht aberkannt wird wegen sowas, wenn denn die Arbeit an sich von hinreichender Qualität ist.
Die Uni bzw. die Gutachter haben hier schlampig gearbeitet und sich zum Steigbügelhalter eines rechtsradikalen machen lassen. Peinlich und traurig.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Welcher Begriff wäre denn für das untersuchte Sujet passender?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.490
Welcher Begriff wäre denn für das untersuchte Sujet passender?
Ich habe in dem Bereich hauptsächlich Wikipedia-Wissen, aber der korrekte Begriff wäre hier "Ethnie". Der Begriff 'Rasse' oder 'Negride' wird seit Jahrzehnten bzw. einem Jahrhundert nicht mehr verwendet und auch damals schon soweit ich weiß nur in Zuge der allgemein bekannten 'Rassentheorie' des Menschen, die 'den Neger' als allgemein unterlegen angesehen hat.

Kurzum:
Warum wird hier Rassismus geschrien?
Weil von Rassen und Negriden gesprochen wird und körperliche Unerscheidungen darauf bezogen werden und damit ziemlich unzweideutig auf die Rassentheorie bezug genommen wird, welche meines Wissens nach quasi den Begriff Rassismus überhaupt erst hervorgebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@BurnerR:
Lost in Translation.

Das deutsche Wort "Rasse" ist anders definiert, als das englische "Race".

Ich will da nix beschönigen, nur darauf hinweisen, dass ein semantisches Argument nicht das richtige ist.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
@BurnerR:

Ethnie ist aber ein Begriff aus den Sozialwissenschaften und beschreibt eine kulturelle Gemeinschaft und bedarf keiner gemeinsamen Abstammung.
Das paßt aber ja nicht zu der Untersuchung.

Und wenn jemand sagt, der Begriff Rasse entspricht nicht mehr dem heutigen Stand der Wissenschaft, dann ist das ja wohl nicht korrekt, sondern vielmehr ist es allenfalls common sense, solche Begriffe zu vermeiden bis hin zu ächten.

Jetzt mag eine Kategorie nicht eindeutig sein, aber der Begriff alleine kann es ja nicht sein, warum derartige Forschung verpönt ist.
Ich sehe da auch ein Form von Denk- und Forschungsverbot.

Sicher ist da eine Vorbelastung, aber deswegen kann man sich dem ja nicht vollkommen verschließen.

Und wenn es tatsächlich nur der Begriff sein sollte, dann halte ich das auch für dumm. Denn der Begriff Ethnie paßt von der Bedeutung halt nicht und warum ihn dann verwenden, nur um einen anderen zu vermeiden?

Und Ungleichheiten bestehen halt, nicht nur bei z.B. der Schädelform.


Weiße sind nun mal langsamer

Schwarze sind schneller. Das sagt man vielleicht nicht, aber das zeigt ein einziger Blick aufs Sprintfinale. Wissenschaftler kennen dafür einige physiologische Ursachen.
 

Amixor33

NGBler

Registriert
10 Apr. 2018
Beiträge
861
Ort
BY, BW, HE
Das schlimmste ist ja, dass meisten die am meisten empört sind, die gar nicht selbst betroffen sind - sich aber gerne stellvertretend angegriffen und verteidigen sehen wollen. Wenn ich mir alleine alte Harald Schmidt Clips anschaue, denen ich nun wirklich keinen stumpfen Rassismus unterstellen würde, sowas kannst du heute nicht mehr senden - was ich schade finde. Intelligenter Humor oder tiefsinnige Satire sollte nicht gleichwertig mit betrunkenen Stammtischparolen und Hetze in die selbe Schmuddelecke geschoben werden. Sowas ist relativierend...
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Wohin der Wahnsinn führt, und worüber sich in Deutschland merkwürdigerweise kein Politiker aufregt ist aktuell doch die "Kauft nicht bei Huawei" Politik. Es fehlt nur noch dass solche Produkte mit einem Stern gekennzeichnet werden müssen ...
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Aus Wikipedia: "Die zur Abgrenzung herangezogenen Merkmale wie Hautfarbe, Körpergröße oder Sprache – aber auch kulturelle Merkmale wie Kleidung oder Bräuche ..."

Ich erlaube mir deinfach mal den Schritt zu behaupten, dass Smartphones heute so etwas wie "Kleidungsstücke" darstellen.
Und so kann dann auch der Amerikaner mit seinem iPhone den Chinesen mit seinem Huawei diskriminieren - weils eben auch gut in die politische Weltsicht passt, dass die Chinesen böse sind.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.490
Seedy: Erstmal handelt es sich nicht um einen Übersetzungsirrtum. Der Autor erklärt recht ausführlich, warum er genau diesen Begriff gewählt hat.
Kapitän: Stimmt, der Begriff Ethnie wäre falsch, dennoch wird er in der Wissenschaft auch in der art verwendet, siehe die Studie aus deinem Link: Klick
Der korrekte Begriff dazu ist offenbar Unterart.

Der Autor verwendet aber nicht nur fälschlich(!) einen Begriff, den es so in der Wissenschaft nicht gibt, sondern er verwendet ohne jede Quellenangabe (soweit ich das gesehen habe) die Einteilung von Menschen in drei Großrassen, was komplett inakzeptabel ist in einer wissenschaftlichen Arbeit ohne Belege und ernsthafte Begründung so eine Kategorisierung vorzunehmen. Da wo er sich auf Studien bezieht ist vielmehr die Rede von 'afro americans' und ähnliches.

Darüber hinaus strotzt zuminest die erste Hälfte nur so von Politik. Erstmal bedankt er sich bei seinem Volk dafür, dass es so fleißig ist. Dann geht es weiter mit einer autochothomen österreichischen Bevölkerung und wie viel Unrecht dem armen Sarrazin widerfahren ist. Zwischendurch problematisiert er noch die Einstellung zum multikulturellen bis der dann irgendwann zum eigentlichen Thema kommt.

Allein der Hinweis auf eine autochthone österreichische Bevölkerung scheint mir ziemlich eindeutig zu sein.


Gerade noch einen ganz tollen Satz gefunden in der Arbeit:
Ist die Forderung einer Gleichheit im Sinne gleicher Rechte für alle Menschen aus politischer oder religiöser Perspektive legitim, muss gleichsam das genaue Gegenteil, nämlich die bewusste Ungleichbehandlung von Menschen vertretbar sein, wenn davon ausgegangen wird, dass sich Menschen(-gruppen) biologisch oder kulturell unterscheiden und demnach in Staaten unterschiedliche Rechte zugesprochen bekommen.
Ich hoffe dass das keiner Übersetzung bedarf.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
@BurnerR:

Damit dürfte klar sein, daß in diesem Fall nicht nur Rauch da war, sondern auch Feuer. *

Nichtsdestotrotz bleibt die Frage, inwieweit bereits bei der Themenwahl oder bei der Verwendung von Begriffen Arbeiten und Personen bereits diskreditiert werden. Denn auch in diesem Falle waren wohl nicht die eindeutigen Beweise, für die man die Arbeit hätte lesen müssen, der Grund, warum der Artikel im Spon geschrieben wurde.

Auch der verlinkte Artikel aus der weist darauf hin, daß dieses Themengebiet sich als Minenfeld anbietet.

* Bei er Haltung des Autors tun sich wohl wahre Abgründe ab. In wieweit dies und das Vorwort an sich den Wert der Arbeit als solchen, ist dann noch eine andere Frage.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Da ich das gleiche grade in einem anderen Thema habe:

Das deutsche "Rasse" und das englische "race" sind in ihrer Bedeutung und Konnotation nicht deckungsgleich.
Passt also beim Diskutieren ein bisschen darauf auf, dass ihr nicht eure deutsche Interpretation auf das englische Wort anwendet.
 
Oben