• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Born-IT] Windows 10: Soll ich upgraden oder eher neu installieren?

In den nächsten Tagen wird Microsoft wohl das Windows 10 May 2019 Update (V1903) verteilen. Einige Leute fragen, was besser ist: Ein Upgrade von einem alten Build auf Windows 10 Mai 2019 Update vorzunehmen. Oder sollen man eine Neuinstallation verwenden,

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Da in den News-Portalen noch nichts dazu zu finden ist: Vorsicht beim Upgrade auf 1903 von einer alten Windows 10 Installation. Bei der Go-Back Funktion mit der man nach dem Upgrade wieder zum alten Windows zurückkehren kann ist ein Bug drinnen. Wer die Funktion nutzt bekommt ein totes Windows mit Boot-Loop. Das gleiche passiert auch wenn das Upgrade fehlschlägt und Windows automatisch einen Go-Back versucht. Wenn das Upgrade auf Anhieb klappt - Glück gehabt. Clean-Install ist unproblematisch.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Upgrade oder Neuinstallation? Sind wir wieder in der Zeit von Win9.x angekommen?
 

PLanB

NGBler

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
208
What goes around comes around and Microsoft went full circle on Windows 10!
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
"Cookies are disabled

Please enable cookies and refresh the page"

Um eine Supportseite anzuzeigen? Schade.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Die Seite verwendet den Localstore zum zwischenspeichern div. Informationen.
Dieser ist wohl auch blockiert wenn Cookies blockiert sind?

Klar wäre das Optimum das es für "alle" Optionen einen fallback weg gibt - aber es gibt sicher auch nicht zu Knapp leute die gerade auch von einer Support-Seite verlangen das diese sich die selber gewählte Sprache merkt, man vielleicht mit seinem Benutzer automatisch eingeloggt ist wenn man *irgenwo* bei Microsoft schon angemeldet ist (Um z.B. auch Support-Artikel zu sehen die nicht öffentlich zugänglich sind) ... usw.

Ein Cookie ist in sich auch nicht Böse meiner Meinung nach. Wenn du keine Nachvollziehbarkeit möchtest nimm den Privat-Mode oder lösche die Cookies regelmäßig.

Aus der Sicht eines Webentwicklers und des Durchschnitts-Kunden haben Cookies extrem viele Vorteile - und die Hysterie vor Cookies hat uns schon diese super dämlichen Dialoge auf fast allen EU-Seitenen eingebracht "Achtung diese Seite verwendet Cookies" - zu 90% ohne Wirkung da a) die Meldung nicht gelesen und verstanden wird und b) wenn ein "nein kein Cookie verwenden" geklickt wird - passiert auf so gut wie keiner Seite etwas.

(Ist zum Zeitpunkt der Entscheidung auch oft gar nicht mehr möglich).
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Danke für deine Antwort. Was mich daran eher stört ist, das der Inhalt nicht Angezeigt wird. Denn das würde auch gehen indem einfach auf Standardoptionen zurück gegriffen wird. An blockierten Scripts liegt es nicht. Bzgl. Sprache, das "en-us" ist ja nicht ohne Grund in der URL enthalten. Ich kann diese Entscheidung seitens der Programmierer nicht nachvollziehen das es zum Anzeigen eines Textes ein Cookie benötigt.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Lol für den Kunden meiner Firma undenkbar, oh oh das gibt Arbeit:(

EDIT: also den Clean Install meine ich
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Der Kunde meiner Firma macht ein Upgrade mit eigens dafür geschaffenes Upgrade Tool. Schaun mer mal ob es dann zu Problemen kommt, freu mich schon.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Ich denke wir warten noch so ein halbes Jahr oder so bis wir 1903 installieren :uglyngb: 1809 war schon ätzend.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Keine 12 Stunden am Markt und schon gab es das erste 180MB große kumulative Update für 1903.
 
Oben