• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

GTX 560 Ti - Welcher (stabile) Treiber für Windows 7 64-bit ?

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Hallo,

ich habe eine Nvidia Geforce GTX 560 Ti und betreibe diese immer noch mit dem alten Treiber 314.22. Einfach weil ein Treiberupdate, welches über diese Version hinausgeht, bisher immer massive Schwierigkeiten mit sich brachte wenn ich es ausprobierte. (Freezes des Betriebssystems, Absturz von Browsern, Absturz von Games, Blackscreens etc.)

Nun meine Frage: Hat jemand ebenso eine Geforce GTX 560 (Ti) und gute Erfahrungen mit einem Treiber gemacht der jünger ist als der 314.22 den ich derzeit nutze? Das Nvidia-Forum lässt einen davon Abstand nehmen es z.B. mit dem neusten Treiber 331.65 zu probieren. Obwohl in dessen Releasenote wieder mal ein Performance-Boost angepriesen wird...

Falls da jemand tiefer gehende Infos hat, würde mich das freuen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Öh, ich benutze immer den aktuellsten Treiber mit meiner 560 Ti (ASUS DC II), wird automatisch mittels dem Geforce Experience geupdated und nie Probleme mit gehabt bisher. Keine Abstürze etc. ...

gfxplvuz2.png
 

voodoohd

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
45
Hi, hier das gleiche. Habe eine EVGA GTX 560Ti SC, immer aktuellster Treiber, keine Probleme (Win7 64bit bzw. Win8.1 64bit).

Ich hatte früher auch ständig Probleme mit Freezern und abstürzen des Treibers (Grafiktreiber wurde aufgrund eines Fehlers neu getartet, oder so ähnlich). Nach langem Suchen und testen, konnte ich das Problem beheben, indem ich die GPU Spannung um einen Zähler angehoben habe...

Welches Modell hast du denn genau? Vielleicht gibt's ja ein Bios Update...
Welchen Fehler bekommst du genau?
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Hm,

Also ich habe eine "MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC" - Ich hatte damit bisher nach jedem Update das über 314.22 hinaus ging Probleme. Diese äußerten sich z.B. so: In Trackmania 2 Stadium kommt es zu massiven FPS-Einbrüchen, schon im Menü. Animierter Hintergrund hakt & stottert. Im Spiel selbst komme ich nicht mehr über 30 FPS, wobei 60 bis 70 zuvor normal waren (@1080p). Stellenweise haut es mich auf 5 FPS (!) runter. Sehr oft stürzt der ganze Nvidia-Treiber ab, auch bei normalem Windows-Betrieb. Dabei kommt es zu einem gut 2-sekündigen Black-Screen, daraufhin startet explorer.exe mit Basis-Theme neu und sagt mir: "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt."

Auch speziell mit Firefox und Flash verträgt sich die Karte mit den neuen Treibern nicht. Da kommt es gut 2 mal in der Stunde zu den oben genannten Black-Screen aussetzern, was äußert Nervenraubend ist.

Dinge wie MSI Afterburner oder sonstige OC-Tools habe ich nur mal Testweise verwendet, nachdem ich vor einiger Zeit auch auf den Tipp mit dem GPU-Spannung anheben gekommen bin. Aber weder anheben noch absenken auf Normalspannung und darunter haben irgendeine Veränderung gebracht. Zumal die Karte von Haus aus ja schon OC ist.

Temperaturen sind immer optimal. Habe den Accelero MonoPlus installiert. Er kühlt die Karte (Bei Umgebungstemperatur von ca. 21° C) im Idle auf max. 30° C und unter Volllast (Unigine Heaven auf 1920x1080, Direct X11, High Quality, 2x anti Aliase, normal tesselation) auf max. 58° C. Ob mit neuem oder alten Treiber, diese Temeperaturen bleiben Konstant.



Naja, Ihr habt mir etwas Mut gemacht. Ich werde heute Abend mal ein Backup vom kompletten System machen und dann dem 331.65 eine Chance geben. Vielleicht ist der ja stabiler als seine Vorgänger, in Kombination mit meiner Karte.
 

Icebaby

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
103
Es gibt viele unterschiedliche Hardware Konstellationen. Da kann es schon mal passieren, das bei einem das Ding super läuft, beim anderen aber nicht. Wichtig ist hier ja auch das BIOS, die Chipset-Treiber und auch die Treiber für deine andere verbaute Hardware. Hier mal schnell einen anderen Treiber installiert und schon kann es zu solch einem Problem kommen. Da heißt es dann eben - austesten.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Das würde ich akzeptieren Icebaby, würde der generelle Tenor im Nvidia-Forum nicht ziemlich exakt den Problemen entsprechen die ich bisher hatte, und würden sich die Probleme nicht in Luft auflösen, wenn ich den Treiber auf 314.22 zurück setze.

Naja, ich warte mal ab was der Abend mit neuem Treiber bringt. :)
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Okay, habe nun wirklich alles aus dem System gefegt was mit alten Treibern zu tun hatte (Danke Sibi, die Anleitung ist zwar angestaubt, aber man kann das ja auf den heutigen Stand übertragen), Rechner danach neu gestartet, und unter dem Microsoft Standard VGA-Treiber den neusten Nvidia Installiert, und siehe da: Alles funktioniert, ohne Aussetzer. Auch FPS in Trackmania ist wieder auf gewohnten 50 FPS. Sehr fein. :)

Nun habe ich, seit ich diese Probleme mit der Karte hatte, aber auch ein neues Motherboard eingebaut. Evtl. waren auf dem alten Board Komponenten, die sich nicht mit der Karte anfreunden konnten... Oder es war tatsächlich noch irgendein Stück vom Treiber dass die Deinstallationsroutine bei einem normalen upgrade nicht entfernt hat...

Who knows. Es funktioniert nun 2 Abende in Folge, gut 6 Stunden am Stück. Heute Abend lasse ich mal nen Benchmark laufen, aber es scheint so stabil wie mit dem 314.22 Treiber. Danke für all eure Hilfe!
 
Oben