• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Europawahl 2019

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Habe den Beitrag ebenfalls gesehen. Jetzt mach mich fertig, zeig es mir. :rolleyes:

ebensowenig wie einen rechten Flügel der Linkspartei auszuschließen.
Wo war ich gestern, als es hier Deiner Meinung nach um die Linkspartei ging?

Aber das Ganze war ja eh ein Ablenkungsmanöver um von der Luftnummer mit der Wandlung zur reaktionären Partei nicht mit Inhalt füllen zu müssen.
Sagt der "Fettabscheider". :rolleyes:
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Es ginge auch nicht um Katholiken, wenn ich das Beispiel wählen würde, daß auch ein mittleres Kirchenschiff eine Mitte hat. Da hilft es auch nicht, jetzt daran zu erinnern, daß Du im Kükenthread dem Verlauf nicht folgen konntest.(Wasserverordnung/Fettabscheider)

Könntest Du versuchen, etwas sachliches beizutragen? Zu Reaktion wird ja nichts mehr kommen, aber vielleicht fällt Dir irgendwann etwas anderes ein.

Statt uns hier zu zicken würde ich lieber Positionen/Informationen austauschen.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.829
Ort
/dev/mapper/home
Die Union musste nicht nach rechts driften, die war nie wo anders. Wisst ihr noch aus dem Geschichtsunterricht, welche Partei mit großer Mehrheit und Begeisterung das Ermächtigungsgesetz mit durchgewunken hat? Kleiner Tipp: Die Sozis waren es damals ausnahmsweise nicht.

Und, wo sind die Protagonisten nach dem Krieg abgeblieben?

Eben...
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Daß rechts nicht reaktionär bedeutet, dürfte bekannt sein.

Meinst Du die Partei Zentrum? Was aus deren Abgeordneten aus der Vorkriegszeit geworden ist, kannst Du beantworten?
Vielleicht sind sie wieder in die gleichnamige Neugründung ihrer Partei eingetreten. Falls sie noch lebten.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.829
Ort
/dev/mapper/home
@KaPiTN: Sind sie nicht. Es gab nach dem Krieg eine Zentrums-Neugründung, aber die alten Hasen wussten, dass der Name verbrannt war, und viele Wähler sind ebenfalls zur Union übergelaufen, die - Ironie der Geschichte - vom Zentrum, das sich nach dem Krieg als eher links eingestellt sah, als zu rechtslastig empfunden wurde. Ergo: Da waren schon von Anfang an die richtigen Leute bei der Union...
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Jedenfalls wäre es infam zu versuchen, die (neugegründete) CDU irgendwie in eine Nachfolge von Nazis oder rechtsnationalen stellen wollen. Nichtalleine wegen der Emigranten, NS-Verfolgten oder KZ-Häftlingen die die Mehrheit unter den Unterzeichnern der Gründungsaufrufe waren. Auch viele Zentrumspolitiker wurden während der NS-Herrschaft diskriminiert und in KZs gesteckt.

Da ändert auch ein einzelne Abstimmung nicht daran, wo die Parteiführung an falsche Versprechungen geglaubt hat. Diese Abstimmung sagt auch nichts über die spätere SPD, die nicht weniger Auffangbecken für NS-Parteigänger.

Vergleicht man einen CDU-Kanzler mit einem der SPD, also Adenauer und Schmidt, ist die Distanzierung vor Ende des Krieges bei Adenauer zweifelsfrei eindeutiger gewesen und steht, nicht wie im anderen Falle, keineswegs in Frage.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.829
Ort
/dev/mapper/home
@KaPiTN: Das Zentrum hat nicht eine einzige Abstimmung vergeigt, die haben ganz fleißig dran mitgearbeitet, dass es überhaupt dazu kam.

Und ich hab nicht gesagt, die Union wäre die Nachfolge der NSDAP, sondern des Zentrums, und das hat das neugegründete Zentrum nach dem Krieg auch selbst so festgestellt. Leg mir hier also nichts in den Mund. Die Tatsache, dass sich unter den Christen mehr konservative und - aus der Geschichte heraus festgestellt - durchaus national eingestellte Kräfte befanden, macht die CXU zu einem eher rechts eingestellten Haufen, und das haben sie auch immer wieder bewiesen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich habe ebenfalls nicht von der Nachfolge der NSDAP gesprochen, sondern davon, daß sich Mitglieder und Wähler auf beide großen Volksparteien verteilt haben.

Es ist müßig hier über das Zentrum zu sprechen, weil es nun mal eine andere Partei war und hier nicht mal eine Rechtsnachfolge besteht, wie, aktuelleres Beispiel, Die Linke und der PDS. Und selbst da wäre eine Argumentation, sie wäre nicht wählbar, weil Honecker, ziemlich dämlich.

Ich denke, es wird bei der Union keiner ein Problem damit haben, wenn man sie als wertkonservativ oder nach alter Sichtweise rechts sieht. Ohne rechts kein links, dies macht das Spektrum aus.

Ich nehme hier auch ungern die Rolle ein, wo ich die Union verteidigen muß. Da gibt es keine Verbindung.

Ich würde dies aber auch für andere Parteien machen, wenn, wie mehrfach geschehen, jemand einfach aus Antipathie irgend eine Behauptung über eine Partei aufstellt und dann auf Nachfrage nach einer Begründung oder eines Beleges nur erwidern kann, dazu müsse man sich nur die Mitglieder anschauen.

Das ist jetzt keine, vorsichtig ausgedrückt, clevere Antwort und würde wohl bei weiterem Nachhaken zu dem Ringschluß führen. Partei doof, wegen Mitglieder, die wiederum doof wegen Parteizugehörigkeit.

So stelle ich mir Diskussionen auf Facebook vor und da habe ich keine Lust drauf.
Ich bin mir selber nicht zu Schade auch auf die Wunden der Union meine Finger zu legen, oder was ich dafür halte, aber das versuche ich dann zu begründen. Und das mit Sachargumenten und nicht mit Ringschlüssen zwischen Handlung und Person (s.o.)

Ob hier im Thread "Europawahl" oder woanders, das Thema erstarken von Rechtsextremismus bietet imo durchaus noch Potential.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.976
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #369
Dann mach mal hier im P&G nen extra Thread auf ;)
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Bevor auch dieser Thread geschreddert wird, eine kleine Anmerkung zum historischen Exkurs.

Für einige hier dürfte es vielleicht interessant sein, dass die CDU nach 1945 über viele Jahre als sozialistische Partei angetreten ist. Weiss jetzt nicht aus dem Stegreif, wann die 180 Grad-Wende von "Für den Sozialismus" hin zu "Freiheit statt Sozialismus" erfolgt ist und ob es ein spontaner Kurswechsel (a la Atomausstieg) oder ein schleichender Prozess war. Werde mich mal durchs Bücherregal wühlen.

@Chegwidden: Hältst Du die "Erfolge" der AfD für so gross, dass wir einen zweiten Thread benötigen? ;)
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.976
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #371
Ich würde das schon aus dem Grund für interessant, wenn auch nicht zwingend für notwendig halten, als dass man beim
Scrollen über die einzelnen Themen das passende schneller finden würde.
Bei dem Thema Europawahl würde ich jetzt nicht denken, dass die *Entwickelung der deutschen Parteien nach 1945* zu finden ist ;)
 

Shodan

runs on biochips

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
661
Ort
Citadel Station
Bei dem Thema Europawahl würde ich jetzt nicht denken, dass die *Entwickelung der deutschen Parteien nach 1945* zu finden ist ;)

Wie wäre es mit einem Kurzüberblick über die 2019 neu ins Europaparlament eingezogenen Kleinstparteien?

Wiosna (Polen)
"Frühling". Eine pro-europäische links-öko Reformerpartei, die ihre 3 Sitze durch polnisch innenpolitische Forderungen errungen hat. Hat sich der S&D Fraktion angeschlossen und infiziert dort vielleicht unsere SPD mit Ideen politischer Erneuerung.

La République En Marche! (Frankreich)
Partei des französischen Presidenten Emmanuel Macron und zweitgrößte "neue" Partei mit 10 Sitzen.
Bezeichnet sich politisch mittig und pro-pan-europäisch. Fordert Reformen der EU Grundstrukturen und hat dazu erst mal eine neue Europaparlaments- Fraktion aufgebaut, in der die liberale ALDE, bisher die 4rt stärkste Fraktion, aufgegangen ist. Von neu zu reden ist daher auch frech: Aus Deutschland sind die FDP und die Freien Wähler bei "Renew Europe" (RE), der nun drittstärksten Fraktion dabei.

USR (Rumänien)
"Rettet Rumänien" Klingt sensationalistisch und dreht sich um "Anti-Korruption" und pro Europa (was da aber Ascension meint, sind ja neu in der EU). Ist bei RE dabei. Wie man wirtschaftsliberal und Anti-Korruption aber vereinen will, erschließt sich mir nicht so ganz. 4 Sitze

PLUS (Rumänien)
Ok Rumänien hat noch eine Anti-Korruptions Partei in die EU gewählt. Vielleicht sollten wir die Sache mal genauer betrachten. Diese Variante ist technokratisch, ein bisschen weiter rechts wie die USR und hat sich ebenfalls RE angeschlossen. 4 Sitze

VOLT (Deutschland)
Damian Hieronymus Johannes Freiherr von Boeselager hat Philosophie und Ökonomie studiert, ist dann kreuz und quer durch Europa gereist um eine paneuropäische Partei aufzubauen. VOLT hat sich zwar in allen europäischen Staaten gegründet, einen SItz gab es dann aber nur für den mit 31 gerade fertig ausgebildeten Berufspolitiker aus Deutschland. 70% junge politisch bisher kaum aktive Mitglieder, die eine Bewegung suchen, 30% erfahrene Politiker, die wissen, wie man eine erfolgreiche Bewegung aufbaut. Spenden bitte an die Finanzverwaltung in Luxemburg (die 2,1% dort reichen nicht für einen Sitz), Letzte Hauptversammlung war in den Niederlanden (1,9% 0 Sitze). Nach einer europaweiten Abstimmung zur Fraktionsfrage steht der eine Stuhl nun bei den Grünen.

Czech Pirate Party (Tschechien)
Schön, dass es in Tschechien mit der Seefahrt im Cybermeer klappt: sie stellen 3 der 4 europäischen Piraten, der Rest kommt aus Deutschland. Ideale: Transparenter Staat, statt transparenten Bürgern, direkte Demokratie und jede Menge Reformideen. Danke Tschechien! Da es ja 7 Länder für eine Europafraktion braucht haben die Piraten erst mal die Grünen geentert.

ĽSNS (Slowakei)
"Volkspartei unsere Slowakei" - Ultranationalistische Neofaschisten. 2 Sitze in der EU. Danke Slowakei.

Progressive Slovakia (Slowakei)
Sozialliberal links grün europäisch. Ebenfalls 2 Sitze. Partei der gerade gewählten slowakischen Präsidentin, hat sich der RE angeschlossen.

Lista Marjana Šarca (Slowakei)
Das ist mehr so eine innenpolitische Sache rund um die Frage wer Präsident sein soll. Andere Länder, andere politische Spektren. Was ist denn bitte "links-christlich"? Ebenfalls RE.

Human Shield (Kroatien)
Diese Partei weigert sich als links oder rechts klassifiziert zu werden, bezeichnet das Geldsystem als unfair und vertritt die Auffassung, dass durch das Bilden friedlicher Menschlichenketten die gewaltsame Räumung armer Leute durch reiche Leute unterbunden werden soll. Sie besetzt jetzt außerdem einen Sitz im Europaparlament, im "Euroskeptiker Sammelbecken" EFDD.

Brexit Party (England)
Die zweite der drei EFDD Parteien. Der Name ist Programm. Sie ist mit 29 Sitzen die größte Partei in diesen Beitrag.

Etwas mehr zum Euroskeptiker-Sammelbecken EFDD: genau wie die Liberalen hat sich auch am rechten Rand die Fraktionslandschaft umstrukturiert. Als drittes ist noch die italienische M5S drin, die aber keine Neue Partei ist und lieber in einer anderen Fraktion wäre. Sie ist so pro-Kreml, es gibt Gerüchte die Russen liefern ihnen Propaganda-Trolle.


Wichtige Anmerkungen: Die primär hier aufgeführten Parteien machen weniger wie 10% der Sitze des Europaparlaments aus und sollten in ihrer politischen Bedeutung nicht überschätzt werden.
Die angegebenen politischen Strömungsindikatoren basieren auf Schätzungen.


I for one welcome our new reptilian overlords :D
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich möchte nicht OT schreiben, aber man kann das so nicht stehen lassen.

Für einige hier dürfte es vielleicht interessant sein, dass die CDU nach 1945 über viele Jahre als sozialistische Partei angetreten ist.

Das ist falsch. Die Verwendung des Wortes Sozialismus stammen aus den Zeit vor der Bundesrepublik, somit vor deren Wahlen, bei denen die CDU antreten konnte, in der die Partei nach ihrer Gründung bemüht war, sich eine Ausrichtung und ein Programm zuzulegen.
Dabei gab es natürlich verschiedene Strömungen. So auch solche, die den Christlichen Sozialismus mit in die Debatte brachten. Dieser hat natürlich nichts mit Marxistischem Sozialismus zu tun.

1947 war das vom Tisch. Das Programm aus diesem Jahr wurde unter dem Motto "CDU überwindet Kapitalismus und Marxismus" beschlossen.
Dem verdanken wir die soziale Marktwirtschaft, mit denen außergewöhnlichen Mitbestimmungsrechten und die Freiheit des Einzelnen.

Weiss jetzt nicht aus dem Stegreif, wann die 180 Grad-Wende von "Für den Sozialismus" hin zu "Freiheit statt Sozialismus" erfolgt ist


Interessant, wie Du hier den Sozialismus zum Gegenteil von Freiheit erklärst. :D
 
Oben