• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Europawahl 2019

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
In erster Linie ist das ein Lobby-Kampf. Die CDU war noch nie den 'neuen Medien' nah, sondern den etablierten Medien. Selbstredend. Und diese fördert sie, während sie youtube als Platform und implizit und explizit die produzierenden yt-Firmen in die zweite Reihe. Das mögen letztere natürlich gar nicht. Neu an der Sache ist die Dramatik, ich vermute bedingt durch die Uhrheberrechtsreform.

Weil abgesehen vom Format ist das einfach nur Journalismus. Aber halt welcher für - omg - jüngere Menschen. Ob der Beitrag weniger ausgeglichen war als herkömmliche Artikel? - Lässt sich schwer sagen, aber so viele (meist online, aber teilweise auch offline) Bullshit artikel, wie ich sie in den letzten Jahren gelesen habe und auch hier im Board mit diskutiert habe: Journalisten haben immer schon Bullshit verzapft.

Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass wir gerade in eine Zeit eintreten, wo noch mehr Infotainment ('Zerstörung!!!') kommt. Und das finde ich dann am Ende nicht so geil. Von daher teile ich ein kleines wenig die Sorge bzw. Kritik. Ausgewogenheit ist nicht geil und trendy und viral, sondern Zerstörung.


PS.: Einfach darauf achten, wie Zeitungen erwähnt werden. Auch in dem Markus Lanz Video. Das ist für die ein ganz wichtiger Punkt, wie toll Zeitungen sind und das man die kaufen sollte und das ist ja alles viel besser und professioneller als youtube.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Journalismus ist das Video von Rezo eben nicht.*
Aber der Hinweis auf die Zeitungen ist richtig. Der Kampf der Printmedien gegen Google ist mit Artikel 13(17) nicht beendet.
Reines Lobbyistengejammer der Dame.



*"Journalismus bezeichnet die periodische publizistische Arbeit von Journalisten bei der Presse, in Online-Medien oder im Rundfunk mit dem Ziel, Öffentlichkeit herzustellen."
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
In Kurz:
Das Internet ist etwas, dass kaum einer richtig versteht und mit dem kaum einer weiß richtig umzugehen.
Das macht allen Leuten stückweit angst.

Wir hier im Forum sind in der Regel etwas Technophiler, wir sehen die Geschehnisse eher mit Faszination als mit Angst,
aber dennoch auch keiner von uns könnte das Internet (abseits der technischen Komponenten) WIRKLICH erklären.

Eine der wichtigsten Komponenten des Internets ist der Informationsaustausch.
Selbst in diesem kleinen Forum tauschen sich Menschen aus, die sich normalerweise nie begegnen würden.

Zeitungen und Politiker sind es gewohnt Kontrolle zu haben.
Die haben sie jetzt komplett verloren und damit wissen sie nicht umzugehen.


Rezo ist kein Journalist, dass ist ja das wichtige.
Er ist ein Intelligenter Mann (ich darf nicht jung sagen, ich bin nur marginal älter), der sich mit seinem 3 Mann Team hingesetzt hat und öffentlich zugängliche Quellen zusammengetragen.

Das hätte (fast) jeder von uns auch gekonnt.
Es gibt hier im Forum Beiträge, die mehr Aufwand gekostet haben, als sein Video.

Das ist ja das erschreckende.

Junge Menschen benutzen das Internet für Kommunikation.
Nun, sie kommunizieren auch ihre Ergebnisse.

Ich z.B. war am Vatertag mit nem Freund von mir unterwegs.
Beide sind unter 30.
Wir haben uns fast nur über Politik unterhalten.

Das passiert auch übers Internet.
Da muss eben Bannegret auch erkennen, dass in Whatsapp eben nicht nur Penisbilder und Katzenvideos sind, sondern Konversationen.
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
904
aber dennoch auch keiner von uns könnte das Internet (abseits der technischen Komponenten) WIRKLICH erklären.
Das Internet ist das (ungefilterte) Spiegelbild der Gesellschaft. Stammtische, Vereine, dunkle Keller, Marktschreier und all die anderen Facetten des Lebens finden sich in digitaler Form wieder.
Die hässliche Fratze der Menschheit in Bits und Bytes. Für viele erschreckend. Genauso erschreckend wie für mich das einschneidende Erlebnis war, meine eigene Stimme zum ersten mal vom Tonband zu hören....es waren meine Worte, aber das "war doch nicht ich".
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Hatte ich bereits erwähnt, daß er von den Grünen ist?

Ja, Du hast. Dass Du bei jeder unpassenden Gelegenheit die Grünen diffamierst, ist hinlänglich bekannt.
Allerdings hast Du (Schande über Dich, wie konnte das passieren) den Eklat um die Werbekampagne der Bahn unterschlagen.
Du solltest schleunigst nachlegen und einen Thread im FiFo aufmachen.

Palmer ist schon oft als Provokateur aufgefallen und gewiss kein typischer Vertreter der Grünen.
Kein normaler Mensch würde z.B. mit dem Irrlicht Sarrazin gegen die SPD hetzen.

Demokratische Parteien sind gut beraten, wenn sie auf Integration und nicht wie die rechtsextreme AfD auf lächerliche Parteiausschluss-Shows setzen.

Die Grünen haben von Anfang an ein ganz breites politisches Spektrum abgedeckt. Einen Palmer stecken sie locker weg, auch wenn einige ihn gerne ausschliessen würden.

Das Wahlergebnis zeigt, dass immer mehr Menschen von links bis rechts den Erhalt unserer Umwelt und des Friedens als wichtigste Themen begreifen.
Wenn es hier tatsächlich zur Aufrüstung kommt (dieser Groko muss man alles zutrauen) wird es nicht nur freitags voll auf den Strassen und die Grünen gehen durch die Decke.

Zu den anderen Beiträgen später mehr.
 

Zoldan

Aktiver NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
355
Das Wahlergebnis zeigt, dass immer mehr Menschen von links bis rechts den Erhalt unserer Umwelt und des Friedens als wichtigste Themen begreifen.
Wenn es hier tatsächlich zur Aufrüstung kommt (dieser Groko muss man alles zutrauen) wird es nicht nur freitags voll auf den Strassen und die Grünen gehen durch die Decke.

Das Wahlergebnis der Grünen ist ein hervorragender Indikator, dass es der Gesellschaft recht gut geht, denn dann ergibt sich der Luxus an seine Umwelt zu denken und entsprechend sein Kreuzchen zu setzen.
Geht es der Gesellschaft schlecht, dann werden die Grünen auch wieder Ihre Wählerstimmen verlieren und das Gute ist: Sie sorgen selber mit Ihren Forderungen dafür, dass es der Gesellschaft wieder schlechter gehen wird, weil immer mehr Monat für immer weniger Geld übrig sein wird.
Aktuell müsste ich per Definition ein Wähler der Grünen sein. Sozial und Finanziell geht es mir sehr gut. Ich habe aber sehr große Bedenken wohin es führen wird, wenn Grüne Ihre utopischen Forderungen 1-zu-1 umsetzen würden. Das ist ein Grund, weswegen ich heute nicht die Grünen wählen würde. Als ich Schüler war habe ich das anders gesehen. Damals habe ich aber auch nicht die Zusammenhänge zwischen bestimmten Entscheidungen erkannt. Ich bin davon überzeugt, dass es Schülern heute zum Großteil nicht anders gehen wird.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@Zoldan:
Das ist selten, aber dein ganzer Beitrag reduziert sich auf eine Frage bei mir: Und? :unknown:
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.023
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #248
Eben wurde bekanntgegeben, dass bei Umfragen (jetzt, eine Woche nach der Wahl) die Grünen auch die CDU abgehängt haben.

Auch die SPD ist auf einen Tiefstand von 12% gefallen. Wer hätte das noch vor 10 oder 20 bis 30 Jahren gedacht?

Ich gehe davon aus, dass das jetzt alles mit den parteiinternen, chaotischen Zuständen zusammenhängt und auch viele Stammwähler sich von jungen Leuten erklären lassen.

Die afd liefert sich in internen Landes- und Kommunaltreffen regelrechte Schlammschlachten um Posten und Rechthaben und trägt viel auf Facebbok aus.
Einige Sitze in Parlamenten können von denen nicht besetzt werden, weil so viel Stimmen abgegeben wurden, aber es nicht genug Kandidaten gibt. Krass.

Die Grünen halten sich dezent zurück und Die Partei grinst nur in sich rein und schaut den Schlachten süffisant zu.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Momentan können die Grünen auf Wahlkampf verzichten. Die anderen Parteien übernehmen ihn kostenlos für sie.
Das Wahlergebnis der Grünen ist ein hervorragender Indikator, dass es der Gesellschaft recht gut geht, denn dann ergibt sich der Luxus an seine Umwelt zu denken und entsprechend sein Kreuzchen zu setzen.
Lindner hat heute ähnlich stupides Zeug erzählt. :rolleyes:
Hast Du Kinder oder möchtest Du Kinder haben? Denn erkläre ihnen, dass wir uns ihre Zukunft nicht leisten können.
Der Erhalt unserer Umwelt ist kein Luxus, sondern ein Muss.

Unsere aktuellen sozialen Verwerfungen werden sich in jedem Fall steigern. Dies liegt nicht am angeblich teuren Umweltschutz, sondern daran, dass der Kapitalismus längst an seine Grenzen gestossen ist. Früher hat man uns erzählt, dass die Kommunisten kleine Kinder fressen. Man hat uns verschwiegen, dass der ausufernde Kapitalismus die Schwächeren verhungern lässt.
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
Das Wahlergebnis der Grünen ist ein hervorragender Indikator, dass es der Gesellschaft recht gut geht, denn dann ergibt sich der Luxus an seine Umwelt zu denken und entsprechend sein Kreuzchen zu setzen.
Geht es der Gesellschaft schlecht, dann werden die Grünen auch wieder Ihre Wählerstimmen verlieren und das Gute ist: Sie sorgen selber mit Ihren Forderungen dafür, dass es der Gesellschaft wieder schlechter gehen wird, weil immer mehr Monat für immer weniger Geld übrig sein wird.
Aktuell müsste ich per Definition ein Wähler der Grünen sein. Sozial und Finanziell geht es mir sehr gut. Ich habe aber sehr große Bedenken wohin es führen wird, wenn Grüne Ihre utopischen Forderungen 1-zu-1 umsetzen würden. Das ist ein Grund, weswegen ich heute nicht die Grünen wählen würde. Als ich Schüler war habe ich das anders gesehen. Damals habe ich aber auch nicht die Zusammenhänge zwischen bestimmten Entscheidungen erkannt. Ich bin davon überzeugt, dass es Schülern heute zum Großteil nicht anders gehen wird.

die diagnose ist fehlerhaft, ebenso profitieren die unionsparteien vom wohlstand und auch nationalistische kräfte. 'das volk' gibt es als einheit einfach nicht. vielmehr gibt es widerstrebende kräfte. man kann auch argumentieren, daß ein schwindender wohlstand zu innovation und progressivität zwingt. wer will ausschließen, daß reaktionäre kräfte aufgrund der anlaufenden völkerwanderung bedingt durch die klimakatastrophe ins progressive lager wechseln? manche brauchen einfach nur etwas länger, die zeichen der zeit zu erkennen. die grünen werden heute von fast niemandem mehr als rückständig belächelt. viele hingegen haben aber angst vor den angestrebten veränderungen. das kann sich ändern.

an dieser stelle möchte ich ausdrücklich seedy fragen, woran er die technikfeindlichkeit der grünen festmacht. auf atomkraft komme ich selber, aber sonst? gibt es da noch mehr punkte?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Gentechnik

Allgemein mit Großbauprojekten, wobei dies oft widersinnig ist, weil zwar Naturflächen in Anspruch genommen werden müssen, aber die Maßnahmen sich ansonsten positiv für z.B. das Klima auswirken (würden).

Fernverkehr aus der Luft und der von der Autobahn zu holen ohne Schnellfahrtrassen bauen zu wollen? Wenig clever.
Wind und Sonnenenergie ausbauen aber keine Pumpspeicherkraftwerke bauen wollen? Das ist schon ausgesprochen dumm.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Wie sieht es mit den Karrenbauern aus? Wer hat sich der Entwicklung moderner umweltverträglicher Antriebe verweigert und den Markt den Asiaten überlassen? Die Grünen vielleicht? Statt über die Grünen herzuziehen sollten wir über Betrüger und Verbrecher reden.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Immer dieser Whataboutism. Warum immer gleich im Verteidigungsmodus, wenn es um die Grünen geht?
Es zieht doch keiner über die Partei her. Man kann doch mal ganz sachlich Dinge analysieren, ohne für jemanden oder etwas Partei ergreifen zu müssen und gegen andere zu schießen.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Es zieht doch keiner über die Partei her.

Du nicht. Andere hier im Thread und früher allgemein im P+G dafür umso doller.
Was ist denn an meiner Aussage unsachlich?
Soll ich vielleicht ein paar besonders sachliche Aussagen der E-Roller- und Flugtaxi-Fraktion auflisten? ;)
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich habe nicht behauptet, daß Du unsachlich bist, sondern daß Du durch meine sachliche Bemerkung bereits getriggert zu sein scheinst, weil sie nicht lobhuddelt, sondern auf Probleme hinweist.

Über E-Roller können wir gerne reden. Hat jetzt nichts direkt mit den Grünen zu tun, aber auch wenn es E-Roller sind, sind diese übermotorisierten Spielzeuge sicher nicht ökologisch wertvoll.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
@KaPiTN: Habe unabhängig von Dir auf die eigentlich an Seedy gestellte Frage geantwortet und Deinen Beitrag erst danach gesehen und gelesen. Nix getriggert, nix Whataboutism.

Ganz nebenbei: Jetzt rate mal, wem in Deutschland grössere Bedeutung zukommt: Der Gentecnik oder dem heiligen Blechle?

Roller und Flugtaxis habe ich auch nicht mit den Grünen in Verbindung gebracht. Mir ging es dabei um die Betrüger und ihre CSU-Vertreter in der Regierung, dem kleinen Doktor und Kreis(ch)säge Doro.
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
@KaPiTN: die antwort gentechnik kann ich so unterschreiben. gegen grüne gentechnik, das denk ich, stimmt. bin ich übrigens auch, von daher paßt's. war mir nicht eingefallen, vielleicht wegen der übereinstimmenden meinung.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Zum Thema Gentechnik, erster Gedanke:
Ich wäre nicht grundsätzlich dagegen. Wir haben nur begrenzte Ressourcen, wenn da mittels Gentechnik weniger Pestizide angewendet werden müssen und oder im besten Fall die Ernteerträke erhöht werden, wäre dies ein gutes Zeichen, daher würde ich mich pauschal nicht davon absprechen.

Was aber nicht passieren darf, wie bei Monsanto in den USA - die das Saatgut patentieren und das Saatgut kontrollieren - letztlich sollte das nicht durch einen Monopolriesen zum erstarken gebracht werden und Farmer/Bauern nicht geknechted werden. Und auch weniger, am besten kein, Phosphoreinsatz, was in der Hochleistungslandwirtschaft unerlässlich ist aktuell, um den auch immer steigenden Bedarf zu befrieden und die Böden etragreich zu halten.

Man kann einer einzigen Firma nicht das Monopol und nicht die alleinige Kontrolle darüber geben bzw. überlassen. Der Gewinn sollte für die Masse sein.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Also mir ging es bei der Europawahl darum, dass Europa als einzigartiges Friedensprojekt weiterbestehen kann, trotz aller "zerstörerischen" (ich habe das böse Wort tatsächlich ausgesprochen) Einflüsse demokratisch bleibt und den Klimaschutz gemeinsam angeht.

Es hat mich überrascht, dass viel von russicher Beeinflussung die Rede war. Über die Amis und Bannons Europa-Tingeltour hat kaum jemand gesprochen. Der Typ ist kein Rockstar, sondern nach wie vor Trumps grösste Drecksau im Stall, wenn es um die Zerstörung der Demokratie geht.
Russland braucht und sucht uns als Handelpartner. Kriegstreiber Trump will ein schwaches Europa (siehe Brexit), das schön brav die Scheine hinblättert.

Und ganz ehrlich, als ich mein Kreuzchen machte, habe ich an Gentechnik o.ä. nicht gedacht. Darüber grüble ich vielleicht vor der nächsten (je eher desto besser) Bundestagswahl.

Das nur mal so als kurzes Wort zum Sonntag, damit uns hier dat jrosse Janze nicht ganz aus dem Blick gerät.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Andrea Nahles zeigt Anstand und tritt von beiden Ämtern zurück. Doch erst wenn sämtliche Mitglieder des Partei- und Franktionsvorstandes und vor allem Scholz folgen, ist ein Neuanfang möglich.
 
Oben