• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

WebDAV Apache Server auf /media

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
Moin,

versuche den ganzen Morgen einen WebDAV Server aufzusetzen. Klappt auch mit lokalen Ordnern in /var/www/html/test,
jedoch möchte ich einen Ordner in /media mounten. Meine Konfig sieht so aus:

[src=text]DavLockDB /var/www/html/DavLock
<VirtualHost *:80>
ServerAdmin webmaster@localhost
DocumentRoot /media/sf_WebDAV
ErrorLog /var/log/httpd/error.log
CustomLog /var/log/httpd/access.log combined
Alias /webdav /media/sf_WebDAV
<Directory /media/sf_WebDAV>
Options FollowSymLinks
DAV On
AuthType Basic
AuthName "webdav"
AuthUserFile /etc/httpd/.htpasswd
Require valid-user
</Directory>
</VirtualHost>
[/src]

Mein WebDAV CLient gibt mir die Fehlermeldung "unexpected end of stream" zurück. Dasslebe passiert, wenn ich den Ordner auf html/ mounte.

Der ordner in /media sieht so aus:

[src=text]drwxrwx---. 1 root vboxsf 0 May 19 13:33 sf_WebDAV[/src]

vboxsf hab ich schon zu apache hinzugefügt.

Hat jemand eine Idee für die Lösung meines Problems? LG
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Alias /webdav /media/sf_WebDAV
Alias /media /media/sf_WebDAV
Ich denke da liegt der Fehler.
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Das ändert leider nichts. Ist ja aber nur ein Alias? Und da würde es ja eher Sinn machen, dass der Ordner weiterhin unter /webdav zu erreichen bleibt

edit: Vielleicht kam die Frage nicht ganz rüber - ich möchte einen in /media gemounteten Ordner via webDav erreichbar machen
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@werner: Dein Apache läuft üblicherweise nicht unter dem Gruppennamen vboxsf; eventuell liegts daran. Hast du schonmal versucht, dem Ordner die Rechte 0777 zu geben?

Ansonsten: /media ist üblicherweise nicht der sinnvollste Pfad, weil da bei grafischen Useroberflächen üblicherweise Ordner automatisch gemountet werden etc. - es hat gute Gründe, dass Debian dir dein Apache-Root-Dir nach /var/www legt...
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
https://de.wikipedia.org/wiki/Filesystem_Hierarchy_Standard

Die einzelnen Unterverzeichnisse in /media dienen als Einhängepunkt für jede Art von Wechseldatenträger. Früher wurden Wechseldatenträger entweder direkt im Wurzelverzeichnis oder im Verzeichnis /mnt gemountet. Zur Verschlankung des Wurzelverzeichnisses wurden die Verzeichnisse in den Ordner /media verschoben. Der Standard sieht folgende Unterverzeichnisse jeweils optional vor:

/media/floppy
Diskette
/media/cdrom
CD-ROM
/media/cdrecorder
CD-Brenner
/media/zip
Zip-Laufwerk
Dein Webdav-Verzeichnis hat da nichts verloren.

In Abhängigkeit Deiner Distri gibt's eigentlich 2 geeignete Verzeichnisse dafür:
  • Suse: /srv/webdav
  • Rest: /var/webdav

"unexpected end of stream" klingt übrigens nicht nach einem Rechteproblem.
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Nun, der Ordner wurde dort von VirtualBox gemountet. Habe den Ordner aber auch woanders gemountet (auch testweise direkt in html/), aber meine WebDAV Clients können trotzdem nicht auf den Ordner zugreifen.

Wegen den Rechten: der Ordner hat 770 Rechte, und Apache ist in der entsprechenden Gruppe. Sollte das nicht ebenso klappen?
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@werner: Oh je, warum machst du so Käse in der VB? Ich meine, wenn jeder andere Ordner funktioniert, was ich als erstes getestet hätte, aber der Mount nicht, dann liegt es wohl am Mounting oder an den darunterliegenden Rechten. Und VB macht die Sache jetzt nicht einfacher, ganz im Gegenteil...

Mein Rat: Gib erstmal einen Ordner frei, der direkt auf dem Rootlaufwerk liegt, sowas wie srv, und in den nichts gemountet ist. Dann siehst du ja, ob das klappt. Und wenn ja, dann kannst du dein Image dort rein mounten und nochmal ausprobieren. Wenns dann nicht mehr klappt, dann liegts an VB.
 
Oben