• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Raspberry 2 als NAS Server

Michael2019

NGBler

Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
178
  • Thread Starter Thread Starter
  • #121
Nein, natürlich nicht im laufenden Betrien rausgezogen. Aber ich mache das mal neu. Werde erst alles einrichten und dann "pi" sperren und Gracetime usw.
 

Michael2019

NGBler

Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
178
  • Thread Starter Thread Starter
  • #122
So, lade gerade das Image und installiere dann.

--- [2019-07-02 13:10 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Irgendwie funktioniert der Download hier --> https://www.raspberrypi.org/downloads/raspbian/


seit gestern nicht mehr.

Edit: Habe es per LAN geladen, jetzt ging es. ABER die SHA256 Checksumme ist NICHT identisch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael2019

NGBler

Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
178
  • Thread Starter Thread Starter
  • #123
So, ich habe das nun gemacht. Geladen habe ich die Version von dem Link auf der ersten Seite. Heißt jetzt ja "Raspbian Buster with desktop ". Ich habe aktualisiert und wollte Nextcloud installieren. Jetzt kommt aber "disto not supported". Wieso soll das nun nicht mehr unterstützt werden??

Edit: Und hier funktioniert trotz mehrfacher Aktivierung auch SSH nicht.

--- [2019-07-04 11:58 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ja, Leute, was los?
 
Zuletzt bearbeitet:

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Debian Buster wird erst übermorgen wirklich released, d. h. Raspbian Buster ist wohl auch noch im Freeze bzw. testing. Kann die Probleme erklären, muss aber nicht.

Ach, und du musst mich nicht an-PN-en - wenn ich nicht antworte, hab ich meistens gute Gründe, also keine Zeit, keine Ahnung von der genauen Problematik (weil ich auf großen Systemen arbeite, und seltenst mit RPis, und auch kein NextCloud nutze, weil SSH) oder schlicht und ergreifend keine Idee, woran es hängen könnte.

Wenn Nextcloud so die Installation verweigert, hast du eine echt komische Anleitung. Wonach gehst du denn?
 

Michael2019

NGBler

Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
178
  • Thread Starter Thread Starter
  • #125
Ach so, aber das steht da nicht dabei, wenn ich mich nicht irre. Aber es muss doch irgendwo noch die Version von vor zweio bis drei Wochen geben.

Ach, und du musst mich nicht an-PN-en - wenn ich nicht antworte, hab ich meistens gute Gründe, also keine Zeit, keine Ahnung von der genauen Problematik (weil ich auf großen Systemen arbeite, und seltenst mit RPis, und auch kein NextCloud nutze, weil SSH)

Ja, sorry, warte eben schon zwei Tage und der Server sollte endlich laufen. :)

Wenn Nextcloud so die Installation verweigert, hast du eine echt komische Anleitung. Wonach gehst du denn?

Ich führe exakt den Befehl aus, denb ich letztes Mal auch genutzt habe, nämlich

Code:
curl -sSL https://raw.githubusercontent.com/nextcloud/nextcloudpi/master/install.sh | sudo bash
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@Michael2019: Das Problem liegt in der "install.sh".

Du hattest geschrieben du bekommst den Fehler das die Distro Version nicht sitmmt, aber siehe da, wenn man die Install.sh öffnet:

[src=bash]
# check_distro
grep -q -e "Debian GNU/Linux 9" -e "Raspbian GNU/Linux 9" /etc/issue || {
echo "distro not supported";
exit 1;
}[/src]

Erkennst du es wieder? "Distro not supported". Ich gebe keine Gewähr dass es damit unter Buster läuft aber du kannst die Zeilen ja mal auskommentieren - und dann die Install.sh starten.
 

Michael2019

NGBler

Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
178
  • Thread Starter Thread Starter
  • #130
@theSplit

Aber bevor ich das auskommentieren kann, muss ich das Paket ja erstmal downloaden - aber wie?

@drfuture

Danke sehr!
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Aber bevor ich das auskommentieren kann, muss ich das Paket ja erstmal downloaden - aber wie?

Du kannst die URL hier: https://raw.githubusercontent.com/nextcloud/nextcloudpi/master/install.sh

Im Browser öffnen und speichern als "install.sh".

Oder du nimmst "wget", so:
[kw]wget https://raw.githubusercontent.com/nextcloud/nextcloudpi/master/install.sh[/kw]

oder "curl":
[kw]curl https://raw.githubusercontent.com/nextcloud/nextcloudpi/master/install.sh > install.sh[/kw]

3 Möglichkeiten.

Das lädt die Datei runter bzw. im Falle von Curl lädt und echod die Stdout Ausgabe nach "install.sh" (der Name ist relativ egal, aber bleiben wir dabei.

Dann kannst du editieren bzw. auskommentieren!

Um dann die "install.sh", das Bash Skript, auszuführen und Nextcloud zu installieren:
[src=bash]chmod +x install.sh
./install.sh[/src]

Auskommentieren kannst du eine Zeile mit '#' (Raute) am Zeilenanfang.
 

Michael2019

NGBler

Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
178
  • Thread Starter Thread Starter
  • #132
Tatsächlich, durch das auskommentieren geht es!! :)

Edit: Aber die Frage ist, weshalb SSH trotz Aktivierung nicht geht...

Edit: Aber nach 2 Minuten schon fertig?:unknown:

Führe nun apt-get update / upgrade aus.

aber wo wird nextcloud hininstalliert Mit sudo ncp-config komme ich nirgends hin (Befehl nicht gefunden). Mit raspi-config geht es aber.

Ich vermute, dass das Paket an sich fehlerhaft ist bzw. nicht installuert wird. Gibt es denn nicht die letzte Version von Raspian Stretch???

Edit: Habe nun die Version von März 2019 bei ownyourbits geladen. Mit tar entpacke ich gerade. Soll ich das Image mounten oder extrahieren?

Edit: Wenn ich das Image mounten möchte

Code:
 mount -0 loop NextCloudPi_RPi_03-09-19.img /mnt

dann kommt folgende Meldung

Code:
 mount: /mnt: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/loop0, missing codepage or helper program, or other error.
 
Zuletzt bearbeitet:

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Was an Metal_Warriors Beitrag hast du nicht verstanden? Meinst du jeder ist nur hier um auf deine Fragen zu warten? Du bist so eine dreiste Person, das ist unglaublich. Wieso erstellst du dir eigentlich immernoch neue Accounts für alle möglichen Fragen?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
@Michael2019: Wo hast du den Befehl zum Mounten des Images gelesen?
Ich hatte den Link oben gepostet da dort eine exakte Schritt für Schritt-Anleitung zum installieren steht und das Ergebnis ein fertig installiertes Nextcloud auf dem Pi ist.
Davon könntest du dann ein Backup machen - und im Anschluss eigene Konfigurationen oder Absicherungen vornehmen.
 

Michael2019

NGBler

Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
178
  • Thread Starter Thread Starter
  • #136
Wo hast du den Befehl zum Mounten des Images gelesen?

Auf einer Seite, die sich mit dem Raspi beschäftigt, aber wo, weiß ich nicht mehr.

Ich hatte den Link oben gepostet da dort eine exakte Schritt für Schritt-Anleitung zum installieren steht und das Ergebnis ein fertig installiertes Nextcloud auf dem Pi ist.

Ich werde das versuchen. Aber ich hatte ja Raspian Stretch. Ich habe es einfach nochmal veruscht. Allerdings funktioniert es auch in einer VM nicht. Auch hier kann Nextcloud nicht installiert werden. Zwar musste man nichts auskommentieren, aber irgendwie glaube ich, dass der Fehler im Paket selber liegt.

Aber folgende Fragen:

1. Warum ist die SHA256 Checksumme des Images bei der offiziellen Webeite nicht korrekt mit der angegebenen? Das ist schon sehr seltsam.

2. Warum funktioniert SSH nicht, obwohl aktivier und angeblich auch laufender Dienst?

3. Gibt es irgendwo das Image vor "Raspbian Buster with desktop and recommended software"? Damit hatte ich keinerlei Probleme.
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
502
Ich lese hier schon eine ganze weile mit und muss dir von deinem Projekt einfach abraten. Du hast es innerhalb von 6 Seiten/25 Beiträge je Seite nicht geschafft einer Installationsanleitung zu folgen. Du bist unbelehrbar was Sicherheit angeht und scheinst keinerlei Ahnung von dem zu haben was du da tust. Du erwartest Hilfsbereitschaft, versuchst aber nichtmal zu verstehen woran es scheitert. Wenn man sich im Terminal bewegt, gibt es Fehlermeldungen, diese sind meißt recht simpel, du könntest wenigstens versuchen die zu verstehen.
Mal abgesehen davon das kein Pi (<4, konnte 4 bisher nicht testen) als NAS geeignet ist und dir das auch schon gesagt wurde.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
1. Warum ist die SHA256 Checksumme des Images bei der offiziellen Webeite nicht korrekt mit der angegebenen? Das ist schon sehr seltsam.
hier fehlt ein Bezug, beziehst du dich nun auf das Image von ownyourbits oder von raspian oder ein ganz anderes? Welche hast du dann geprüft und wie / was sind die Unterschiede?

2. Warum funktioniert SSH nicht, obwohl aktivier und angeblich auch laufender Dienst?
Dazu fehlen selbst meiner Glaskugel Informationen. SSHd schreibt wie fast jede Anwendung Logs... dort würde vermutlich etwas dazu stehen.
Logs stehen in Linux *fast* immer in \var\logs\....


3. Gibt es irgendwo das Image vor "Raspbian Buster with desktop and recommended software"? Damit hatte ich keinerlei Probleme.
für was benötigst du "with Desktop" - das wird für dein Vorhaben weder benötigt - noch dürfte das auf einem Pi spaß machen.
Buster ist so neu das es bei von Debian abgeleiteten Distributionen und deren sonder-paketen vermutlich noch nicht vollständig angekommen ist.
 

Michael2019

NGBler

Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
178
  • Thread Starter Thread Starter
  • #139
hier fehlt ein Bezug, beziehst du dich nun auf das Image von ownyourbits oder von raspian oder ein ganz anderes? Welche hast du dann geprüft und wie / was sind die Unterschiede?

Ich habe hier Raspian Buster mit Desktop geladen. Die SHA256 dazu ist

Code:
7c0dec54e9ad694d6f306f495f793d1a5021020e7c46a6df02b6c84478473e17[/CODE)

Bei der Überprüfung kam aber eine komplett andere raus, wobei ja schon eine Abweichung nicht sein darf.

[QUOTE]2. Warum funktioniert SSH nicht, obwohl aktivier und angeblich auch laufender Dienst?[/QUOTE]

Das weiß ich nicht, es kommt ja auch keine Fehlermeldung in dem Sinne. Im Log steht auch nichts Besonderes.

[QUOTE]für was benötigst du "with Desktop" -[/QUOTE]

Ich brauche es gar nicht und ich will es auch nicht. Ich meinte auch nicht, die vorherige Version mit Desktop, sondern die ohne, welche offiziell "2019-04-08-raspbian-stretch-lite" hieß. Den Desktop brauche ich nicht. Allerdings muss ich sagen, dass alles flüssig läuft, also mit der GUI.

Was schlägst du mir vor? Wo soll ich Raspi laden OHNE Desktop?
 
Oben