Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 175 von 178

Thema: Raspberry 2 als NAS Server

Mitglied

(Threadstarter)

Re: Raspberry 2 als NAS Server

So, ich habe nun gemäß der Anleitung den Key erstellt (public und private sowie passphrase). Allerdings kann ich mich jetzt nicht mehr per SSH anmelden - warum?? Schritt 2 funktioniert deshalb schon nicht mehr.
    Geändert von Michael2019 (10.01.20 um 18:30 Uhr)

Defender of Freedom

Administrator

ngb:news Artikel
    7

@Michael2019: Hast du SSH überhaupt angeschaltet?
    Für diesen Beitrag bedankt sich Michael2019
    GCM/IT/S/O d-(--) s+:- a? C++(+++) UL+++(++++)$ P L+++>++++ W++ w@$ M--$ PS+(++) PE(-) Y+(++) PGP++(+++) t+ 5(+) R* !tv b+(++++) DI(++) G++ e+>++++ h(--) y?
    Das Ende ist nahe: Dem Harleyschen Kometen folgt der Gammablitz beim Scheißen.

Mitglied

(Threadstarter)

Na klar, ich war ja schon 1000 mal mit Putty auf dem Raspi drauf, um die Konfiguration zu machen. Habe alles ohne GUI gemacht. Aber eigentlich hätte das nicht passieren dürfen, oder?

Ich habe noch eine andere Frage, und zwar auch wegen SSH. Da ich die Konfig. aktuell nicht von außerhalb machen muss und ich auch keine Daten transferiere, habe ich die Portweiterleitung deaktiviert. Ergebnis war, dass - logischerweise - KEIN Zugriff mehr von außen stattgefunden hat (Keyfile will ich trotzdem).

Gestern habe ich meine SD-Karte mittels Win32DiskImager kopiert, da ich meine 128 GB Karte in den Raspi getan habe. Hat alles funktioniert. Ich habe KEINE Änderungen vorgenommen und am Klon hat sich nichts geändert. Trotz deaktivieren der Portweiterleitung habe ich auf dem SSH Port Aktivitäten - wie kann das sein?

Zeitreisender

Administrator

17

Evtl ist dein raspi per ipv6 erreichbar
    |_|D *`~{ Ich kenne deine Zukunft }~´* |_|D

Mitglied

(Threadstarter)

Das glaube ich nicht, weil ich keine IPv6 Adresse vergeben habe und dann wäre es ja nicht so gewesen, dass drei Tage lang Ruhe war. Ich habe gestern Abend die Portfreigabe im Router (war deaktiviert) ganz gelöscht - seither ist auf dem SSH Port Ruhe! Dass der Router einfach eine Regel "enabled" (aber das stand dann so auch drin), hatte ich schon mal.

Jedenfalls möchte ich den Key generieren, also mit Puttygen. Um die benötigten Ordnerf anzulegen, reicht es einfach, wenn ich mich mit Putty auf den Raspi aufschalte, folgende Befehle einzugeben

mkdir ~/.ssh
    nano ~/.ssh/authorized_keys
    ?

Und noch etwas, ich möchte ja, dass man sich nicht per "pi" einloggen kann, soll ich den Namen vorher ändern? Und wie ändere ich "pi" zu einem anderen Benutzernamen?

Zeitreisender

Administrator

17

sudo adduser Michael

Dann Michael für ssh berechtigen.

Über möglichkeiten / Einstellungen von SSHD die du benötigst gibt es hier eine gute Übersicht
    https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Kategorie:SSH

Michael, du mußt in ~/.ssh/authorized_keys aber auch deinen Public Key eingeben, dass ist dir hoffentlich klar? Und Nano ist ein Konsoleneditor.

Besser du nimmst gleich ssh-copy-id. Zum Beispiel so: ssh-copy-id username@host

username: Der User auf dem Pi, zum Beispiel "pi@192.168.1.1" das führt automatisch das Eintragen durch für den "pi" mit deinem hinterlegten Key. Idealerweise hast du dann aber auch nen anderen User außer "pi" schon vorbereitet.
    Gruß theSplit
    @ I might be sober. The good things... the bad things... all I ever know is here! @
    +++ thunderNote +++ Thom's Inventarverwaltung +++ Pi-Thread +++ IT-Talents Code Competitions +++ NGB-Statistik Opt-Out/Anonymisierung +++ Stonerhead +++ Add-on Flag Cookies +++ Google Image Directlinks +++ Bandcamp 500 +++ dwrox.net

Mitglied

(Threadstarter)

@drfuture

Dann Michael für ssh berechtigen.
    Sorry, wie mache ich das?

Michael, du mußt in ~/.ssh/authorized_keys aber auch deinen Public Key eingeben, dass ist dir hoffentlich klar? U
    Ja, ich hatte ja auch beide erzeugt.

Und Nano ist ein Konsoleneditor.
    Ja, das weiß ich. Eine Frage, wenn ich etwas abspeichere, dann als "Dos", oder? Oder wie speichern? Linux gibt es ja net^^

Idealerweise hast du dann aber auch nen anderen User außer "pi" schon vorbereitet.
    Wenn ihr mir dabei helft, gerne

Übrigens, auf dem SSH Port läuft doch wieder was. Ich versuche, IPv6 zu deaktivieren, obwohl ich es gar nicht aktiviert habe - und nichtmal durch den ISP habe ich IPv6.

Also, Step by step:
    1) auf Pi einloggen
    2) sudo adduser Michael
    4) sudo adduser Michael ssh
    5) cd /home/Michael
    6) sudo mkdir .ssh
    7a) sudo chown Michael .ssh
    7b) sudo chgrp Michael .ssh
    8) sudo chmod 700 .ssh
    9) cd .ssh
    10a) sudo touch authorized_keys
    10b) sudo chown Michael authorized_keys
    10c) sudo chgrp Michael authorized_keys
    11a) sudo echo 'InhaltVonRSA_PUBausZwischenablage' > authorized_keys
    oder 11b) sudo nano authorized_keys + Inhalt von RSA_Pub einfügen
    12) sudo chmod 644 authorized_keys
    13) sudo nano /etc/ssh/sshd_config - hier PublicKeyAuthorization on und PasswordAuthentication off
    14) sudo service ssh restart

Das sollte eigentlich alles sein, was du brauchst.
    Gruß theSplit
    @ I might be sober. The good things... the bad things... all I ever know is here! @
    +++ thunderNote +++ Thom's Inventarverwaltung +++ Pi-Thread +++ IT-Talents Code Competitions +++ NGB-Statistik Opt-Out/Anonymisierung +++ Stonerhead +++ Add-on Flag Cookies +++ Google Image Directlinks +++ Bandcamp 500 +++ dwrox.net

Mitglied

(Threadstarter)

VIELEN DANK für die ausführiche Erläuterung!

Ab 11a geht es um den Key, der per PuttyGEN erstellt wurde, oder?

Was ich nicht begreife, ich habe am raspi kein IPv6 aktiviert (es sei denn, es wäre standardmäßig an), ich habe KEINE Portweiterleitung im Router und IPv6 DEAKTIVIERT - WIE kann auf dem SSH Port was laufen???

Um sich auf eine Sache zu konzentrieren:
    Zitat Zitat von Michael2019 Beitrag anzeigen
    Ab 11a geht es um den Key, der per PuttyGEN erstellt wurde, oder?
    Ja, genau, der hier:

Das was in Public Key bei dir steht mußt du 1 zu 1 in authorized_keys eintragen.
    Gruß theSplit

Zeitreisender

Administrator

17

Was heißt dann für dich *was laufen*?
    Und bitte nach das von split nicht einfach und 1:1 nach sondern lese die Anleitungen der Befehle damit du verstehst was du da tust. Durch Kopieren lernt man meist nicht.

@drfuture: Ich habs extra alles in einem Beitrag beigebogen, weil ich dachte wenn bei jedem Punkt noch 5 weitere Fragen aufkommen, kommt man schlichtweg nicht unbedingt weiter. Daher "all-in-one"
    Gruß theSplit

Zeitreisender

Administrator

17

Ja war auch nicht "gegen" dich. Ist ja in Ordnung, wichtig ist was man draus macht

Mitglied

(Threadstarter)

Zitat Zitat von drfuture Beitrag anzeigen
    Was heißt dann für dich *was laufen*?
    Und bitte nach das von split nicht einfach und 1:1 nach sondern lese die Anleitungen der Befehle damit du verstehst was du da tust. Durch Kopieren lernt man meist nicht.
    "Laufen" heißt, dass es unberechtigte Zugriffe gibt, die zwar durch Fail2Ban gebannt werden, aber die Zugriffe sind da, was ich nicht begreife. SSH Port ist deaktiviert (von außen).

Die meisten Befehle kenne ich, den Rest schaue ich.
    Geändert von Michael2019 (12.01.20 um 16:46 Uhr)

Zeitreisender

Administrator

17

Von außen? Poste doch Mal die letzten Zeilen vom Log.

Mitglied

(Threadstarter)

Ja, von außen. Wenn ich jetzt

$ nano /var/log/fail2ban.log

eingebe, bekomme ich seltsamerweise nur

[460]: INFO rollover performed on /var/log/fail2ban.log

als Ausagasbe. Aber bisher eben, dass es zwei Zugriffe gab mit der öffentl. IP (Brasilien, USA, China) und dann, dass sie gebannt wurden.

Defender of Freedom

Administrator

7

@Michael2019: Weißt du eigentlich, was Fail2ban macht?

Ich hab langsam wieder mal so das Gefühl, dass wir jemandem ohne irgendeine Kenntnis und ohne Willen, sich die anzueignen, zeigen, wie er ein f*cking Serversystem ins Internet hängt, und dabei die Sicherheit seines Routers killt...
    GCM/IT/S/O d-(--) s+:- a? C++(+++) UL+++(++++)$ P L+++>++++ W++ w@$ M--$ PS+(++) PE(-) Y+(++) PGP++(+++) t+ 5(+) R* !tv b+(++++) DI(++) G++ e+>++++ h(--) y?

Mitglied

(Threadstarter)

Wieso sollte ich das nicht wissen? In Fail2Ban werden nicht autorisierte Zugriffe geloggt und - je nach Einstellung - bei zwei (in meinen Fall) falschen Anmeldeversuchen für den Zeitraum x gebannt. Begreife aber nicht ganz, was das im Hinblick auf die Zugriffe für eine Rolle spielt. Brute-Force ist damit auch unwahrscheinlich.

Edit:

[QUOTE][/die Sicherheit seines Routers killt...QUOTE]

GANZ sicher nicht. Oder was lässt dich das vermuten?
    Geändert von Michael2019 (12.01.20 um 20:15 Uhr)

Defender of Freedom

Administrator

7

@Michael2019: Portforwarding umgeht für den entsprechenden Port die Firewall des Routers, killt damit die Sicherheit. Stellt man es nicht richtig ein, oder ist der Dienst dahinter schlecht administriert, wie in deinem Fall, wird das Netzwerk dadurch unsicher.

Und was dein Problem angeht: Wer schon grundsätzlich nicht weiß, was er da macht, und das dann auch noch mit wesentlich mehr Software macht, als notwendig ist, der muss sich nicht wundern, wenn nix funktioniert. Zumal der RPi 2 dafür bekannt ist, notorisch SD-Karten zu grillen.

Nochmal im Schnelldurchlauf von mir:

1. Zieh dir ein aktuelles Raspbian-Image
    2. Schalte SSH frei
    3. Lege einen neuen Nutzer an
    4. Nagel SSH so zu, dass sich nur noch der neu angelegte User mit 4096bit-RSA, ECDSA oder ähnlich komplexen Keys anmelden kann (AllowUser, PasswordAuthentication no, UsePAM no, LoginGraceTime 2s)
    5. Mach dann dein Portforwarding
    6. Richte dann einen DynDNS-Namen und eine automatische Aktualisierung via ddclient ein
    7. Ignoriere die 100 Anmeldeversuche pro Woche am SSH, die du automatisch bekommen wirst, sie sind sicherheitstechnisch irrelevant (Du wirst nicht gebruteforced bei KeyAuth only, und DDoS macht auch keine Sau)
    8. FERTIG

Mitglied

(Threadstarter)

Portforwarding umgeht für den entsprechenden Port die Firewall des Routers, killt damit die Sicherheit
    Das ist logisch, sonst würde man ja kein Gerät erreichen. Aber ich habe nur den Port 443 am Pi offen, sonst nichts. Also KEIN SSH (22).

[Zumal der RPi 2 dafür bekannt ist, notorisch SD-Karten zu grillen.
    Der lief schon Monate - ohne Probleme. Aber egal, das ist was andere.

Aber wieso soll ich nun wieder alles nu machen? Wenn ich den anderen Benutzer anlege, wie von thesplit erläutert, reicht das nicht?

Nagel SSH so zu, dass sich nur noch der neu angelegte User mit 4096bit-RSA, ECDSA oder ähnlich komplexen Keys anmelden kann (AllowUser, PasswordAuthentication no, UsePAM no, LoginGraceTime 2s)
    Da habe ich ja vor und werde ich machen.

[QUOTE][/automatische Aktualisierung via ddclient einQUOTE]

DDNS wird bereits über ein anderes System aktualisiert (gleicher DDNS Name).

Ignoriere die 100 Anmeldeversuche pro Woche am SSH, die du automatisch bekommen wirst
    Warum eigentlich? Also wieso gibt es bei SSH soviele Verssuche, aber z.B. bei Nextcloud keinen?

Defender of Freedom

Administrator

7

Das ist logisch, sonst würde man ja kein Gerät erreichen. Aber ich habe nur den Port 443 am Pi offen, sonst nichts. Also KEIN SSH (22).
    Dann kannst du ihn von extern nicht per SSH erreichen, und wenn du hausintern deine Verbindung über DynDNS auflöst, kommt es auf den Router an, wie clever oder doof der ist, ob er die externe IP als intern erkennt und ohne den Umweg nach draußen deinen Server kontaktiert. Das bedeutet: Ob du eine Verbindung zum SSH-Server kriegst, ist eher Glücksspiel. Und wenn SSH eh nicht von außen erreichbar ist, warum schaltest du dann Fail2ban vor? Das macht gar keinen Sinn.

Aber wieso soll ich nun wieder alles nu machen? Wenn ich den anderen Benutzer anlege, wie von thesplit erläutert, reicht das nicht?
    Weil du komische Fehler hast, wir ständig dein Setup raten müssen und mittlerweile keiner mehr bei deinen Problembeschreibungen durchsteigt. Ergo: Nochmal von vorn, und zwar gescheit mit allen Configs und allen Einstellungen hier gepostet. Dann kann man auch helfen.

Warum eigentlich? Also wieso gibt es bei SSH soviele Verssuche, aber z.B. bei Nextcloud keinen?
    Weil SSH ein Steuerungsdienst ist, und das als Angriffsziel sehr lohnend ist, wohingegen NextCloud (also der Apache) keine Rechte auf einem System hat und damit relativ uninteressant ist. Was nicht heißt, dass SSH weniger sicher oder NextCloud sicherer ist, eher das Gegenteil. Bei SSH verkacken nur öfter mal die User, und die Admins, indem sie schwache Passwörter zulassen. Daher hab ich dir auch geschrieben, was du einstellen musst, um BruteForcing von vornherein zu unterbinden.

Mitglied

(Threadstarter)

Dann kannst du ihn von extern nicht per SSH erreichen
    Das brauche ich aktuell auch nicht, daher kein Portforwarding.

Und wenn SSH eh nicht von außen erreichbar ist, warum schaltest du dann Fail2ban vor? Das macht gar keinen Sinn.
    Am Anfang wollte ich es so, dass SSH von außen erreichbar ist. Dann habe ich aber gedacht, wieso ein Sicherheitsrisiko für einen Dienst, den ich - aktuell - von außen nicht brauche? Fail2Ban konfiguriert zu haben, ist aber kein Fehler. Denn wenn ich von außen auf SSH muss und die Ports weiterleite, dann ist bereits alles konifguriert - also so gesehen macht es Sinn

Weil du komische Fehler hast, wir ständig dein Setup raten müssen und mittlerweile keiner mehr bei deinen Problembeschreibungen durchsteigt. Ergo: Nochmal von vorn, und zwar gescheit mit allen Configs und allen Einstellungen hier gepostet. Dann kann man auch helfen.
    Also ich kann es schon nochmal machen, kein Problem. Habe mir eine 128 GB Karte besorgt, die ist drin, hatte die andere kopiert und dann auf die 128er geschrieben. Aber kann auch direkt auf die neue schreiben. Die Nextcloud Install dauert halt echt recht lange.

Weil SSH ein Steuerungsdienst ist, und das als Angriffsziel sehr lohnend ist, wohingegen NextCloud (also der Apache) keine Rechte auf einem System hat und damit relativ uninteressant ist.
    Ja, klar, aber einen Server mit Daten anzugreifen muss ja auch nicht uninteressant sein. Aber klar, was du meinst.

Daher hab ich dir auch geschrieben, was du einstellen musst, um BruteForcing von vornherein zu unterbinden.
    Ja, werde ich auch machen.

mit 4096bit-RSA
    Kann ich bei PuttyGen das einfach durch 2048 austauschen? Und 8192bit sollte nicht nötig sein, oder?

Mitglied

Ich hätte noch einen zusätzlichen Tipp:

Ich hab das Portforwarding so konfiguriert, dass von extern Port 222 auf intern 22 weitergeleitet wird. Das erhöht jetzt technisch nicht die Sicherheit, sperrt aber vermutlich 95% der Scan-Scripte aus, da die nur nach Port 22 das große weite Netz abgrasen. Zumindest sehe ich nur äußerst selten irgendwelche Brute-Force-Attacken. Fail2Ban nutze ich hingegen gar nicht.

[Update]
    Ok, ich muss mir widersprechen. Anscheinend werd ich doch ca. 2x pro Woche attackiert:

Spoiler: 

Code:
    Jan 11 09:35:01 nas sshd[201]: Could not get shadow information for NOUSER
    Jan 11 09:35:01 nas sshd[201]: Failed password for invalid user wordpress from 185.143.223.135 port 51761 ssh2
    Jan 11 09:35:01 nas sshd[201]: Connection closed by invalid user wordpress 185.143.223.135 port 51761 [preauth]
    Jan 11 09:35:02 nas sshd[201]: Failed password for git from 185.143.223.135 port 51876 ssh2
    Jan 11 09:35:02 nas sshd[201]: Connection closed by authenticating user git 185.143.223.135 port 51876 [preauth]
    Jan 11 09:35:02 nas sshd[201]: Invalid user www-data from 185.143.223.135 port 51946
    Jan 11 09:35:06 nas sshd[201]: Could not get shadow information for NOUSER
    Jan 11 09:35:06 nas sshd[201]: Failed password for invalid user www-data from 185.143.223.135 port 51946 ssh2
    Jan 11 09:35:06 nas sshd[201]: Connection closed by invalid user www-data 185.143.223.135 port 51946 [preauth]
    Jan 11 09:35:07 nas sshd[201]: Failed password for root from 185.143.223.135 port 53565 ssh2
    Jan 11 09:35:07 nas sshd[201]: Connection closed by authenticating user root 185.143.223.135 port 53565 [preauth]
    Jan 11 09:35:07 nas sshd[201]: Invalid user vnc from 185.143.223.135 port 53700
    Jan 11 09:35:07 nas sshd[201]: Could not get shadow information for NOUSER
    Jan 11 09:35:07 nas sshd[201]: Failed password for invalid user vnc from 185.143.223.135 port 53700 ssh2
    Jan 11 09:35:07 nas sshd[201]: Connection closed by invalid user vnc 185.143.223.135 port 53700 [preauth]
    Jan 11 09:35:12 nas sshd[201]: Invalid user cisco from 185.143.223.135 port 54960
    Jan 11 09:35:12 nas sshd[201]: Could not get shadow information for NOUSER
    Jan 11 09:35:12 nas sshd[201]: Failed password for invalid user cisco from 185.143.223.135 port 54960 ssh2
    Jan 11 09:35:12 nas sshd[201]: Connection closed by invalid user cisco 185.143.223.135 port 54960 [preauth]
    Jan 11 09:35:12 nas sshd[201]: Invalid user PlcmSpIp from 185.143.223.135 port 55073
    Jan 11 09:35:12 nas sshd[201]: Could not get shadow information for NOUSER
    Jan 11 09:35:12 nas sshd[201]: Failed password for invalid user PlcmSpIp from 185.143.223.135 port 55073 ssh2
    Jan 11 09:35:12 nas sshd[201]: Connection closed by invalid user PlcmSpIp 185.143.223.135 port 55073 [preauth]
    Jan 11 09:35:13 nas sshd[201]: Failed password for root from 185.143.223.135 port 55170 ssh2
    Jan 11 09:35:13 nas sshd[201]: Connection closed by authenticating user root 185.143.223.135 port 55170 [preauth]

Defender of Freedom

Administrator

7

Fail2Ban konfiguriert zu haben, ist aber kein Fehler.
    Na, wenn du meinst... Ich habs nicht, leite Port 22 direkt durch zum Server und hab auch keine Probleme, weil ich Passwörter nicht zulasse. Damit brechen die meisten Scripte sofort ab.

Ja, klar, aber einen Server mit Daten anzugreifen muss ja auch nicht uninteressant sein. Aber klar, was du meinst.
    Die Daten, die sich hinter einer Nextcloud verbergen, sind für 99,999% der Angreifer nutzlos. Und du bist ein zu kleiner Fisch, um einen gezielten Angriff rechzufertigen.

Kann ich bei PuttyGen das einfach durch 2048 austauschen? Und 8192bit sollte nicht nötig sein, oder?
    Ich hab nicht 4096bit geschrieben, weil ich ne Rechenschwäche hab. 2048bit ist next-to-broken, also nicht mehr für neue Keys zu verwenden. 8192bit wird AFAIK nicht von allen Systemen unterstützt, wobei ich mir bei SSH da grad nicht sicher bin, insofern kannst du auch gern 8192 nehmen, aber nicht unter 4096, was RSA angeht.

Zu musvs Tipp mit dem anderen Port: Das ist eine Unsitte, die ich hier als Tipp ehrlich gesagt nicht sehen will. Es gibt einen guten Grund, warum die Ports in den unteren Bereichen IANA-registriert sind, und klar kann man Angreifer dadurch etwas verwirren, aber man wiegt sich hier in falscher Sicherheit und macht das Debuggen für andere Leute schwieriger. Außerdem hab ich diesbezüglich ein Trauma mit meiner Kundschaft, die das auch für ne clevere Idee hält und oft genug dann in die Scheiße greift, spätestens beim Firewalling, also NEIN, keinen anderen Port hijacken!
    Für diesen Beitrag bedankt sich musv