• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Raspberry 2 als NAS Server

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.562
@Michael2019: Dann so:

[kw]su root[/kw] bzw. [kw]su -[/kw]

und den Benutzer hinzufügen mit:

[kw]adduser benutzername sudo[/kw]
 

Michael2019

NGBler

Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
178
  • Thread Starter Thread Starter
  • #102
Ich drehe durch...nun kommt "Authentication failure" - dabei gebe ich genau dasselbe PW ein, wenn ich mich einlogge per Putty.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.562
@Michael2019: Du loggst dich aber mit Putty nicht als "root" ein, das hattest du wohl (hoffentlich) deaktiviert... daher mußt du das Passwort für "root" eingeben, nicht für den User mit dem du dich initial anmeldest. ;)
 

Michael2019

NGBler

Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
178
  • Thread Starter Thread Starter
  • #104
Ich logge mich ganz normal ein, dann den Benutezrname und PW Abfrage. Mehr kann man in Putty nicht einstellen, oder?

Edit: Ahh...jetzt kann sein, ich weiß, an was es liegt...teste es mal.

Habe nun das korrekt PW eingegeben. aber dann

You are required to change your password immediately (root enforced)
Changing password for root.
Enter new UNIX password:
Retype new UNIX password:
/usr/sbin/adduser: line 32: use: command not found
/usr/sbin/adduser: line 33: use: command not found
/usr/sbin/adduser: line 34: use: command not found
/usr/sbin/adduser: line 35: use: command not found
/usr/sbin/adduser: line 38: my: command not found
/usr/sbin/adduser: line 43: use: command not found
/usr/sbin/adduser: line 44: use: command not found
/usr/sbin/adduser: line 45: use: command not found
/usr/sbin/adduser: line 46: use: command not found
/usr/sbin/adduser: line 47: use: command not found
/usr/sbin/adduser: line 52: BEGIN: command not found
/usr/sbin/adduser: line 53: local: can only be used in a function
/usr/sbin/adduser: line 54: use: command not found
/usr/sbin/adduser: adduser: line 55: syntax error near unexpected token `{'
/usr/sbin/adduser: adduser: line 55: ` if ($@) {'


Muss ich in Putty noch was einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.562
@Michael2019: Hast du das falsche Tastaturlayout, vielleicht Englisch voreingestellt? => "z" = "y", "y" = "z" ? Könnte auch daran hapern...oder eben Capslock an.

Ne andere Idee habe ich spontan nicht.
 

Michael2019

NGBler

Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
178
  • Thread Starter Thread Starter
  • #108
Ich werde nach dem Pw gefrgat. Aber mein Benutzer ist nicht in der sudo Gruppe.

'Und jetzt gibt ein weiteres Problem. WEnn ich mich über das Interface einloggen will, kommt "Intenal Server Error"

Edit: Es besteht bei "Nextcloud check" und "Redis Service" ein Fehler. Steht bei Systeminfo im NCP Panel
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Dann mach mal *su pi* und danach *sudo visudo* wenn du dann eine Liste bekommst füge dort deinen neuen user hinzu.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
/usr/sbin/adduser: line 32: use: command not found
/usr/sbin/adduser: line 33: use: command not found
/usr/sbin/adduser: line 34: use: command not found
/usr/sbin/adduser: line 35: use: command not found
/usr/sbin/adduser: line 38: my: command not found
/usr/sbin/adduser: line 43: use: command not found
/usr/sbin/adduser: line 44: use: command not found
/usr/sbin/adduser: line 45: use: command not found
/usr/sbin/adduser: line 46: use: command not found
/usr/sbin/adduser: line 47: use: command not found
/usr/sbin/adduser: line 52: BEGIN: command not found
/usr/sbin/adduser: line 53: local: can only be used in a function
/usr/sbin/adduser: line 54: use: command not found
/usr/sbin/adduser: adduser: line 55: syntax error near unexpected token `{'
/usr/sbin/adduser: adduser: line 55: ` if ($@) {'

Das sieht nach einem arg kaputten System aus. Fast jede Zeile des für Debianoide geschriebenen adduser-Scripts (das man auch verwenden sollte auf diesen Distros) schlägt fehl, also da hat jemand gründlich rumgepfuscht.

Also, ganz locker:

Du loggst dich mit deinem normalen User via PuTTY ein. Dann wechselst du mit 'su -' nach root. Dabei wirst du nach dem Passwort für root gefragt. Wenn der User natürlich gesperrt ist, musst du nen Umweg nehmen, nämlich mit 'su pi' und dem Passwort für den User pi, der ja in der sudo-Gruppe stehen müsste. Dann kannst du mit 'sudo vim /etc/group' die Gruppenzuordnungen bearbeiten (was man normalerweise über adduser macht, aber das ist ja offensichtlich kaputt). In einer Zeile steht 'sudo', dort dich einfach mit Komma hinten anfügen. Danach KOMPLETT ausloggen und mit PuTTY wieder rein (sonst wird das nicht übernommen), und dann bist du sudoer mit deinem normalen User.

Und wenn das erledigt ist, machst du mal ein 'sudo apt-get update && sudo apt-get dselect-upgrade && sudo apt-get install adduser --reinstall', damit das Paket repariert wird, und hoffst, dass nicht noch mehr am Arsch ist.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.562
@Metal_Warrior: Der Fehler könnte, ich bin mir nicht 100% sicher, aber auftreten wenn Perl defekt ist, "addUser" ist ein Perl Skript, das sagt auch die Shebang -Zeile mit "#!usr/bin/perl"

Und wenn das nicht korrekt interpretiert wird, ists entweder Perl oder die Shebang Zeile fehlt, das Bash nicht weiß wie das Skript ausgeführt wird.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@theSplit: Guter Punkt, hab ich übersehen. Dann ist Perl aber wahrscheinlich nicht defekt, sondern fehlt, was der Reinstall-Befehl lösen sollte. Wenn nicht, Perl neu drauf bügeln.
 

Michael2019

NGBler

Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
178
  • Thread Starter Thread Starter
  • #113
@Metal_Warrior

su pi funktioniert, aber der Befehl "sudo vim..." nicht --> sudo: vim: command not found

Ich denke, es birngt nichts, dieses "verbogene" System wieder zum Laufen zu bringen. Ich habe ein Backup, muss nur die SK-KArte an PC und runterkopieren.

W'ieso der Fehler kam - keine Ahnung, auch mit dem internal Server Error. Das einzige, was ich gemacht habe, war die sshd_config zu ändern, also Grace Time. Danach ging nichts mehr.

Edit: Kann ich das Backup im ncp Panel zurückspielen oder über Konsole? Wenn letzteres, werde ich wieder Probleme haben. Evtl. muss ich neu installieren und dann das Backup zurückspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@Michael2019: Halt, dann hast du vim nicht installiert, das ist nicht auf jedem System drauf (aber das Erste, was ich normalerweise nachinstalliere, daher vergess ich das häufig).

Installiere es oder nimm Nano, Vi oder einen sonstigen Texteditor deiner Wahl.
 

Michael2019

NGBler

Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
178
  • Thread Starter Thread Starter
  • #115
Ja, das habe ich auch gsehen. Aber installieren geht doch wieder nicht wegen den Rechten, oder?

Aber mit nano geht es.

Edit: Habe den Benuitezr hinzugefügt. Speilt es eine Rolle, ob nach dme Komma ein Leetrzeichen ist? Und was muss ich nun als nächste machen-

Edit: Wenn ich gewusst hätte, dass "vim" ein Editor ist, dann hätte uich gleich "nano" genomen^^

Edit:

Wo soll ich den Nutzer hinzufügen? Oder ist das nicht nötig?

'sudo apt-get update && sudo apt-get dselect-upgrade && sudo apt-get install adduser --reinstall

Es installiert.

Aber

dpkg: unrecoverable fatal error, aborting:
unable to open files list file for package 'libssl1.0.2:armhf': Structure needs cleaning
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (2)
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
visudo währe ein weiterer Weg gewesen statt mit nano die Datei zu editierten.

Tipp: Befehle im Internet vor Eingabe Immer! Nachschlagen was der Befehl bedeutet. A) lernt man was, B) versteht man den Zusammenhang besser... Und C) nicht alle sind so nett wie wir uns ein Befehl könnte auch mal was böses machen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.562
Aber

dpkg: unrecoverable fatal error, aborting:
unable to open files list file for package 'libssl1.0.2:armhf': Structure needs cleaning
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (2)

https://raspberrypi.stackexchange.com/questions/68995/sudo-error-structure-needs-cleaning

Das könnte helfen wenn etwas fehlerhaft ist, aber in deinem Fall, gehen wir einen anderne Weg:

Mach mal ein:
[kw]sudo apt-get clean[/kw]

Das leert den Speicher der heruntergeladenen Pakete. Und dann führe den Befehl von Metal_Warrior nochmal aus, also das hier:
sudo apt-get update && sudo apt-get dselect-upgrade && sudo apt-get install adduser --reinstall

Das sollte dafür sorgen, dass die heruntergeladenen (defekten) Pakete nochmal ganz neu heruntergeladen werden, dafür das "apt-get clean".

Und wenn dpkg und oder apt-get meckern, das eine Lock Datei noch offen ist, einfach mit "sudo rm PfadZurLock" entfernen und noch einmal starten.
 

Shodan

runs on biochips

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
661
Ort
Citadel Station
dpkg: unrecoverable fatal error, aborting:
unable to open files list file for package 'libssl1.0.2:armhf': Structure needs cleaning
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (2)

Dateisystem-Korruption :confused: SD-Karte wieder in den Cardreader und mit e2fsck reparieren .

Hast du die Karte mal im laufenden Betrieb einfach rausgezogen? Du musst die vorher unmounten.

Spätestens wenn die erste Rolle Duct-Tape verbraucht ist sollte man drüber nachdenken noch mal von vorn anzufangen. ;)
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@Michael2019: Nein, visudo ist NICHT nötig, dafür gibts die Gruppe "sudo". visudo nimmst du dann her, wenn du beschränkte Administrationsrechte einem User gewähren willst (also sudo nur für bestimmte Befehle).

Und ja, dein Dateisystem ist wohl am Arsch, dann darfst du von vorn anfangen.
 
Oben