• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Raspberry 2 als NAS Server

Michael2019

NGBler

Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
178
  • Thread Starter Thread Starter
  • #81
Wieso kannst du "nicht wieder hochladen" ? Hat der Benutzer (nicht "root") keine Berechtigungen?

Eigentlich war ich der Meinung, dass mein Benutzer (nicht pi) die Rechte hat, aber wohl nicht.

Oder wie ist dies zu verstehen?

Habe mich mit dem anderen Benutzer eigeloggt. Wollte modifizieren, aber "access denied". Auch wenn ich die Datei bearbeire und hochladen will, kommt ide Meldung.

Das Paket "sshpass" installieren..

Ja, aber wie?? Ich komme ja nicht ins Terminal.

Danach, zu empfehlen, dass du Schlüssel (Key Authentication) benutzt, was deutlich sicherer als Passwort Authentication ist.

Mache ich noch! Bisher keine Zeit. Gibt es da nen kleines Tutorial?

Google authentikator

Hat wohl zuviele Schwachstellen (Quelle) - und dann noch Google^^ Werde Key Authentication nutzen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@Michael2019:

Sorry, wollte dich nicht stressen :)

"sshpass" musst du auf deinem lokalen PC installieren, nicht auf den Pi.
Und dann die Form benutzen wie genannt, das loggt dich automatisch ein, sobald die Passwortanfrage kommt, mit dem Password das du vorgibst.

Und wenn du verbunden bist, kannst du dich mittels "su -" als "root" einloggen und die Grace Time bearbeiten.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
@Michael2019: Google hat hier eine mögliche Implementierung die OpenSource ist und nichts mit Google Servern zu tun hat.
Richtig ist das das Gerät auf dem die Software liegt nicht veraltet sein sollte. Das trifft meiner Meinung aber ebenso für den Host des keyfiles zu.

Des weiteren sollte die erste Übertragung sicher sein, ebenso wie man z.b. Einen pin Brief nicht einfach in der U-Bahn lesen sollte...

Des weiteren ist das der one Time Token ja ohne dein Passwort wertlos. Ich würde auch andotp nutzen, nur findest man mit Googleauth als Stichwort mehr Infos.
 

Michael2019

NGBler

Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
178
  • Thread Starter Thread Starter
  • #84
"sshpass" musst du auf deinem lokalen PC installieren, nicht auf den Pi.

Mit Cygwin? Schaue da gerade, aber irgendwie habe ich Probleme sshpass zu installieren. Geladen habe ich es schon.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@Michael2019: Wenn das mit Cygwin nicht funktionieren will. Kannst du alternativ noch ein Linux-Live-System booten, zum Beispiel von einem USB Stick oder aber über ein Virtuelle Maschine mit einer Linux "Basisinstallation" ohne GUI.

USB Stick: das Programm Etcher (unter Windows) und eine Live ISO (zum Beispiel Debian).
Als VM, Virtualbox mit Distro nach Wahl, müsstest nur schauen ob die Distro sshpass zur Verfügung hat.
 

Michael2019

NGBler

Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
178
  • Thread Starter Thread Starter
  • #86
Ich werde es nun mal mit einer Live CD testen, also aus einer VM heraus. Miut Cygwin geht es nicht, kann auch sein, ich mache einen Fehler. Kannst du vielleicht eine kleine Anleitung schreiben? Also Install vorgang?

Edit: Habe sshpass unrer Kali installiert. Nach dem Ausführen des Befehls kommt nichts, auch keine Fehlermeldung - unter Linux Lob genug :)

Aber wenn ich mich einlogge

ssh Benutzer@IP-Adresse

kommt, nachdem ich das PW eingegeben habe "Connection closed by192.168.0.101 Port 22"

Edit: Jetzt kann es auch noch sein, dass die IP in Kali gesperrt wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Edit: Habe sshpass unrer Kali installiert. Nach dem Ausführen des Befehls kommt nichts, auch keine Fehlermeldung - unter Linux Lob genug :)

Aber wenn ich mich einlogge

ssh Benutzer@IP-Adresse***

kommt, nachdem ich das PW eingegeben habe "Connection closed by192.168.0.101 Port 22"

*** Da liegt der Fehler, du mußt schon sshpass nutzen, ich zitiere mich mal selbst:
1) Das Paket "sshpass" installieren...
2) Dann:
[kw]sshpass -p dasPasswort ssh user@hostname[/kw]

Also:
[src=text]sshpass -p dasBenutzerPasswort ssh Benutzer@IP-Adresse[/src]
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Man könnte natürlich auch die sd Karte in den Laptop oder pc / Adapter stecken und die ssh config dort kurz editieren ;)
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@Michael2019: Dass du hier ein sehr geringes Zeitfenster hast, um deine Passphrase für deinen Key einzugeben, war insofern Absicht, als dass ich nicht wirklich dran gedacht habe, dass du deinen Key noch zusätzlich schützt (weil das bei mir natürlich zwar auch passiert, aber im Umgang so ist, als wäre er nicht verschlüsselt). Dass du ausgerechnet Kali als Live-System genommen hast, ist Pech: Kali ist eine reine Pentesting-Distro, insofern explizites Profi-Werkzeug, und nicht dazu gedacht, als Anfänger mal eben schnell was aus nem Linux raus zu machen. Kann man vergleichen mit dem Nutzen eines Kampfhubschraubers, um zwei Straßen weiter mal kurz Zigaretten holen zu gehen - kann man schon machen, aber wird schwierig für einen, der schon mit Fahrradfahren Probleme hat.

Vorschlag von meiner Seite:
Pack dir deinen Key mal auf einen USB-Stick und boote eine Ubuntu- oder Debian-Live-CD. Dort kannst du dann direkt den Key in ~/.ssh/ kopieren und dir ssh-agent installieren. Nimm die Anleitung her: https://www.ssh.com/ssh/agent

So, damit hast du Zugriff via SSH auf deinen RPi. Und nachdem du mit dem kurzen Zeitfenster arge Probleme hast, erweitere es doch auf 5-10 Sekunden. Das sollte reichen, um deine Passphrase einzugeben.

Ach ja, eins noch: Wenn du den Key von PuTTY hast erstellen lassen, musst du ihn umformatieren, sonst frisst OpenSSH den gar nicht. Dazu sollte dir PuTTY aber Exportfunktionen bieten.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
@metal - ich glaube er hat aktuell noch pw und wollte erst auf key umstellen ... den sshagent gäbe es auch für windows
Die erklärung von Kali ist Top :D
 

Michael2019

NGBler

Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
178
  • Thread Starter Thread Starter
  • #92
sshpass -p dasBenutzerPasswort ssh Benutzer@IP-Adresse

so habe ich es gemacht, ich habe das oben vergessen, mein Fehler. Was muss passieren, wenn der Befehl korrekt ausgeführt wird? Kann man über dasslebe Termina dann per SSH zugreifen? Bei mir kam keine Meldung - bei Linux aber nichts ungewöhnlches. Es kann sein, dass die VM nicht "bridged" war wegen der IP, muss ich schauen.

Man könnte natürlich auch die sd Karte in den Laptop oder pc / Adapter stecken und die ssh config dort kurz editieren

Ja, das habe ich auch gedacht, allerdings wollte ich erst mal so versuchen. Habe auch ein Full-Backup. Aber wieso kann ich eig. nicht mal mit "pi" mit WinSCP das Backup downloaden? Da war "pi" nicht gesperrt.

Edit:

war insofern Absicht

Ja, sicher, das habe ich schon verstanden.

Kali ist eine reine Pentesting-Distro

Ich weiß, ich hatte erst Knoppix, aber aus irgendwelchen Gründen konnte ich da sshpass nicht laden - keine Ahnung, warum. Und Kali habe ich genommen, erstens, weil ich gedacht habe, es kann gut sein, dass das Tool bereits dabei ist und zweitens, weil ich schön öfter damit gearbeitet habe, vor allem, um mit "Scalpel" oder "Foremost" Daten wiederherzustellen, was hervorragend geklappt hat. Das ist einfach mächtig! Insofern ist die Live CD nicht neu. Es hat j auch alles geklappt. Es kann sein, dass es daran liegt, dass die VM einen anderen IP-Aressenbereich hat. Werde ich testen.


Ich muss es testen, es sind 12-13 Stellen.

ich glaube er hat aktuell noch pw und wollte erst auf key umstellen

Ja, so ist es.

Edit: Ja, die VM war nicht im selben IP-Adressenbereich. Habe es nun geändert, aber geht trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@Michael2019: Kali ist ungeeignet, weil viele Dinge eben aufgrund der Ausrichtung nicht einfach "dabei" sind, wie man das von anderen Distros kennt bzw. so konfiguriert, dass es halt nicht der Standard ist (weil der mehr quasselt, und das will Kali ja nicht).

Ganz von vorn. Kannst du den SSH-Server mit telnet erreichen? Wenn ja, schreib dein Passwort so, dass du es kopieren und bei der Abfrage einfügen und abschicken kannst. Dann bist du drin. Und dann kannst du immer noch Key hinzufügen (ich dachte eigentlich, dass du so clever bist, und das vorher machst...), und die Gracetime hochsetzen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@Michael2019: Mein Fehler, ich dachte sshpass gibt eine remote shell. Tut es aber nicht!
Es führt nur Befehle aus die du angibst und gibt keine Shell zurück.

Mea culpa :o

Also vergiss es wieder, der Tip bringt dich nicht wirklich weiter.

Mehr steht auch hier.
 

Michael2019

NGBler

Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
178
  • Thread Starter Thread Starter
  • #95
@Metal_Warrior

Ausrichtung nicht einfach "dabei" sind

Naja, die Tools, die ich bisher gebraucht habe, eben schon:) Deswegen dachte ich, auch das könnte dabei sein. Aber ist ja egal, ich habe es ja nachinstalliert. Wieso das mit Knoppix nicht ging, weiß ich nicht.

Kannst du den SSH-Server mit telnet erreichen

Im Terminal nicht, mit Putty schon - bringt ja aber nichts.

Und dann kannst du immer noch Key hinzufügen (ich dachte eigentlich, dass du so clever bist, und das vorher machst...), und die Gracetime hochsetzen.

Das wollte ich ja noch machen. Allerdings hatte ich einen Denkfehler, ich dachte, dass ich zwei Sekunden Zeit habe, um anzufangen, das PW einzugeben, nicht, dass ich insg. nur zwei Sekunden habe - das ist ein großer Unterschied.

@Michael2019: Mein Fehler, ich dachte sshpass gibt eine remote shell. Tut es aber nicht!
Es führt nur Befehle aus die du angibst und gibt keine Shell zurück.

Na, kein Wunder, dass es nicht geht :-D

Edit: Telnet an sich funktioniert schon, aber es kommt "Protocol missmatch" und Verb. zu Host verloren. Denke, werde es am PC machen mit der Karte. Abetr würde mich interessierne, wieso es nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael2019

NGBler

Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
178
  • Thread Starter Thread Starter
  • #96
O.K., habe die config editiert, habe nun wieder Zugriff :T

Edit: Aber ich habe ein Problem, wenn ich Benutzer und PW eingebe kommt "XY is not in the sudoers file".
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael2019

NGBler

Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
178
  • Thread Starter Thread Starter
  • #98
Ja, genau, dachte eigentlich, dass er Mitgleid sei. Wie kriege ich den Nutzer zun rein?^^
 

Michael2019

NGBler

Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
178
  • Thread Starter Thread Starter
  • #100
Na, das geht ja gerade nicht. Es kommt die Passwortabfrage und dann

Befehl war "sudo adduser xy sudo" - aber das kann ja nicht gehen. Fehler war dann folgender:


"XY is not in the sudoers file. This incident will be reported."
 
Oben