• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Raspberry 2 als NAS Server

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Ja, ich habe es gefunden und per "ncp-config" in die Option gekommen.

[....]

Lasse den Raspy gerade neu starten

Edit: Zwar lauscht er angeblich nicht, ich komme aber nun endlich wieder auf die GUi per 4443 Port.

Super! - Kannst du aber testweise mal [kw]netstat -a[/kw] schauen ob der Dienst an "PORT" 4443 lauscht und ob er da mit einen Eintrag angezeigt wird?
Ist nur interessehalber. :)

Aber super² das es läuft! :T
 

Michael2019

NGBler

Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
178
  • Thread Starter Thread Starter
  • #42
Ja, er lauscht
tcp6 0 0 [::]:4443 [::]:* LISTEN

Ich danke die sehr!!!! Vielleicht kannst noch was zu der statischen IP sagen.

Edit: Kann man direkt auf der "Nextcloudpi" das Dokument auch ändern? Oder nur Lesestatus?

Edit: Habe es per DynDNS schon mal eingebunden, der Zugriff funktioniert, aber es kommt die Meldung im Spoiler in #24.
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
@Michael2019: Zur statischen IP? Ich hab das nicht hier mitverfolgt/gelesen.

Aber grundsätzlich machst du das im DHCP/(Routing) Bereich im Router - dort kann man Clients (in der Regel) eine statischen IP zuweisen.
Dann kannst du den Raspi fix auf "192.168.0.101" festlegen, speichern und voila! ;)

Oder was meinst du mit statischer IP?
 

Michael2019

NGBler

Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
178
  • Thread Starter Thread Starter
  • #44
Ja, das weiß ich. Ich möchte dem Raspy eine feste I'P geben, damit die Portweiterleitung funktioniert. Am Anfang habe ich das in der GUI gesehen, aber irgendwie...finde ich das nicht mehr. Aber besser per Konsole machen.

Edit: Und muss es als "trusted Domain" machen. DAs geht aber auch in nc-config, habe ich gesehen.
 

Michael2019

NGBler

Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
178
  • Thread Starter Thread Starter
  • #46
Habe nun mal x.x.x.101 als statisch gesetzt. Nur doch die trsuted Domain. DAs wäre ja z.B. xy.no-ip.org, oder?

Edit: Ich möchte aber eine bereits von mir genutzte DynDNS Adresse nutzen. Die Portweiterleitung geht, nur noch nicht trusted. Habe die Adresse eingertaegn, aber geht nicht.

Edit: Sicher kann man auch einen sftp Server nachinstallieren, oder? Wegen Datentransfer.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Sorry, was meinst du damit

Ja, mit Benutzername und Passwort. Und "Run/Start" klicken...

Damit meine ich, dass du für den Dienst no-ip.org - wie im Link angegeben, deine Zugangsdaten für den Dienst eingeben mußt - dann wird die externe IP automatisch auf deine Lokale gemapped/geroutet von XY.no-ip-org - so steht es da zumindest.

Zumindest gehe ich davon aus dass du die Cloud über die XY.no-ip.org ansprechen willst, korrekt?
 

Michael2019

NGBler

Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
178
  • Thread Starter Thread Starter
  • #50
Ja, ja, klar, aber ich habe schon eine DynDNS Adresse, also nicht von NO-iP.org, sondern von wo anders. DAs war nur ein Platzhalter. Will es über die hinterlegte Adresse im Router laufen lassen, oder geht das nicht? Also, dass man was anderes nimmt?

Edit: Kann testweise auch eine anlegen, kein Problem. 'Ich danke DIR SEHR. ICh mache das mal, wenn was ist, melde ich mich und hoffe auf dine Hilfe;)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
@Michael2019: Ach so, ja, sollte gehen, die meisten Router unterstützen ja auch DynDNS als Dienst. Meistens. Zumindest Fritzbox(en). Die Portweiterleitung erledigt dann den Rest. Bin ich relativ sicher.
 

Michael2019

NGBler

Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
178
  • Thread Starter Thread Starter
  • #52
Ja, an sich geht es, nur es kommt die Melduing wegen "trusted Domain". Wie in Post #24 in meinem Spoiler
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Ja, an sich geht es, nur es kommt die Melduing wegen "trusted Domain". Wie in Post #24 in meinem Spoiler

In der Anleitung steht nur, wie man an die Option kommt:
https://docs.nextcloudpi.com/en/configuration-reference/#nc-trusted-domains

Also der Weg über ncp-config.

Hier ist auch ein Guide - wichtig ist scheinbar die Domain/den Domainnamen so wie sie aufgerufen wird, einzutragen:
https://help.nextcloud.com/t/adding-a-new-trusted-domain/26

Normalerweise wäre das in der 'config/config.php' als Setting, geht aber wohl auch über ncp-config.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Muss ich die SD Karte entfernen? Müsste doch auch per SSH die Konfig ändern können.

Nein, du musst die SD Karte nicht entferen - du rufst "ncp-config" auf - und hast dort eine Option "Trusted Domains" - wenn ich nicht komplett daneben liege, kannst du dort die Trusted Domain also XY.no-ip.org hinzufügen - und dann kannst du über das Internet von der Domain darauf zugreifen. Das zugreifen setzt aber voraus, das no-ip.org deine aktuelle IP hat.
 

Michael2019

NGBler

Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
178
  • Thread Starter Thread Starter
  • #57
du rufst "ncp-config" auf - und hast dort eine Option "Trusted Domains" - wenn ich nicht komplett daneben liege

Exakt so ist es! Ich habe die Adresse hinterlegt und die öffentl. IP-Adresse ist auch mit der DynDNS Adresse verknüpft - geht aber nicht, da "nicht trusted".
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Exakt so ist es! Ich habe die Adresse hinterlegt und die öffentl. IP-Adresse ist auch mit der DynDNS Adresse verknüpft - geht aber nicht, da "nicht trusted".

Versuch mal testweise als "trusted domain" die IP des Routers anzugeben, zusätzlich zum Domainnamen und IP des PI.

Also hast du anstelle/Zusätzlich von dem hier:

[src=php]
'trusted_domains' =>
array (
0 => '192.168.0.29', // Lokale IP Adresse des Pi hier eintragen
1 => 'cloud.example.com', // Cloud.example.com, hier deine XY.dyndns.org eintragen
2 => '192.168.0.xxx', // IP des Routers
),
[/src]

würdest du noch die IP des Routers angeben da die Anfragen ja über den Router gesendet werden, IMO. Heißt du hast 3 Einträge, lokale IP, Cloud Example (DynDNS?) und Router IP.

Die Einstellungen dann über "ncp-config" wie gehabt machen, aber mit 3 Einträgen. Trusted Domains.


PS: Vielleicht ist dann auch der Eintrag für DynDNS nicht nötig. Müsste man testen.

Edit:
Okay, kann natürlich auch sein, das DynDNS noch nicht deine IP hat.

Kannst du mit einem [kw]ping -c 3 xy.dyn-dns-domain.org[/kw] testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael2019

NGBler

Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
178
  • Thread Starter Thread Starter
  • #60
SUPER!! Es funktioniert!!!!! Kann aber sein, dass es nur mitr der DynDNs auich funktioniert hätte. Zuerst hat es gerad auch nicht getan. Es lag an einem "_" hinter der Adresse.- Ich dachte, das wäre der Cursor, der war aber vorne an der Zeile. War also eine "falsche" Adresse.

Edit: Aber das Einloggen, also lokal, dauert ewig...

Edit: wenn ich mich zuerst in den "Nextcloud Pi Panel" einlogge und dann zu den Daten, dann geht es,. Abe warum nicht direkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben