• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Raspberry 2 als NAS Server

Michael2019

NGBler

Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
178
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
So, alöso soweit läuft es. Allerdings, also SSH ist aktiviert und es funktioniert auch z.B. mit Putty. Aber das Einloggen geht nicht, obwohl ich das PW und den Benutezrname nutze, der in der GUI steht. Muss der Name "root" geändert werden?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.718
Ort
in der Zukunft
Mit root sollte man sich nicht per ssh einloggen können - und kann man bei raspi normal auch nicht.
Der User sollte im Standard pi heißen.

Ein Benutzer für eine Weboberfläche oder für einen Share hat nicht zwingend etwas mit einem System-Benutzer zu tun.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
@Michael2019:

Hast du jetzt NextCloudPi? Bei dem ersten Aufruf im Browser kommen deine Anmeldedaten, die sollten es sein:

 

Michael2019

NGBler

Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
178
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
@drfuture

Ja, aber mir "pi" geht es auch nicht, ich habe alle PW getesetet - der Dienst läuft aber.

@Laui

Ja, ich habe diese PW auch geänder und es lief bisher alles. Wenn ich jetzt aber auf die GUI will, erscheint das

Bitte kontaktiere Deinen Administrator. Wenn Du Administrator bist, bearbeite die „trusted_domains“-Einstellung in config/config.php. Siehe Beispiel in config/config.sample.php.

Die config kann ich aber nicht ändenr, ohne direkt am Pi zu sein
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
vllt. verfrickelt? Geh doch mal an deinen Pi und änder das oder steck die SD-Karte in einen PC.
 

Michael2019

NGBler

Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
178
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
Komischerweise komme ich nun mit Putty per SSH auf den Raspberry. Aber wieso komme ich nicht mehr auf die GUI?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.718
Ort
in der Zukunft
Um helfen zu können, müssten wir wissen was du dazwischen machst. Im einen Post geht die gui, dann geht ssh. Von selber passiert das wohl nicht.... Und die Fehler-Meldung könnte sich ja auch ändern.
 

Michael2019

NGBler

Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
178
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
@theSplit

SSH ging wohl immer, ich hatte ein Sonderzeichen vergessen, wie ich festgestellt habe. Ansonsten habe ich nichts geändert. Keine statische IP vergeben oder so, nur rudimentäre Einstellungen, overclocking der CPU usw. Wenn ich IP-Adresse-des-Raspi:443 eingebe, kommt die bekannte Meldung. Gebe ich die Adresse mit Port 4443 ein, kommt "Verbnindung fehlgeschlagen" - ich komme also nicht mehr drauf. Wie gesagt, SSH geht aber.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557
@Michael2019: Den einen Link zur Konifguration zeigt, man kann die Einstellungen in der Terminalapp auch vornehmen, zumindest kannst du darüber konfigurieren.

Hast du auch mal das Netzwerk mit "nmap" gescannt, so wie in dem Link vorgeschlagen also "nmap 192.168.2.*" (beziehungsweise deine Netzwerkadresse hier fürs (W)Lan setzen und die Ports scannen im Netzwerk scannen, dann würdest du schon raus bekommen auf welchem Port, und ob, das Webinterface anliegt.

Schau doch aber mal was du in dem TUI (Terminal User interface) du verändern kannst, oder den Dienst neu starten, also für das Webinterface. Oder auch:
https://docs.nextcloudpi.com/en/configuration-reference/#nc-webui

Connect keyboard and HDMI screen.
Turn on Raspberry Pi with NextCloudPi SD card image.
Login with user pi and password raspberry.
(optional) type sudo raspi-config and enable SSH in `Interfacing Options”.
(optional) type sudo ncp-config and use [`nc-wifi`][nc-wifi] to connect to your WLAN.

Ich vermute du mußt das WebGUI über das Terminal anschalten, Grund, wenn die Verbindung fehlschlägt "blockiert NextCloud den Zugriff" - ansonsten würdest du einen 404 oder Timeout bekommen weil das Gerät nicht antwortet, wenn du sofort eine Fehler bekommst, ist das ein gutes Zeichen dass irgendeine Berechtigung fehlt, würde ich vermuten.
 

Michael2019

NGBler

Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
178
  • Thread Starter Thread Starter
  • #32
Hast du auch mal das Netzwerk mit "nmap" gescannt, so wie in dem Link vorgeschlagen also "nmpa 192.168.2.*" (beziehungsweise deine Netzwerkadresse hier fürs (W)Lan setzen und die Ports scannen im Netzwerk scannen, dann würdest du schon raus bekommen auf welchem Port, und ob, das Webinterface anliegt.

Port 4443 ist zu, aber 443 is atuf (geht ja auch). Aber wieso ist auf einmal 4443 zu?

PORT STATE SERVICE

22/tcp open ssh

53/tcp closed domain

80/tcp open http

139/tcp closed netbios-ssn

443/tcp open https

445/tcp closed microsoft-ds

2049/tcp closed nfs

4443/tcp closed pharos

oder den Dienst neu starten,

Habe den Raspberry vom Strom genommen sogar.

Connect keyboard and HDMI screen.
Turn on Raspberry Pi with NextCloudPi SD card image.
Login with user pi and password raspberry.
(optional) type sudo raspi-config and enable SSH in `Interfacing Options”.
(optional) type sudo ncp-config and use [`nc-wifi`][nc-wifi] to connect to your WLAN.

Habe nochmals SSH in der Konfig enabled.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557
Kannst du mal copy und pasten was, auf dem PI:
[kw]sudo netstat -a | grep 'tcp'[/kw]

wiedergibt?

Wenn der Dienst irgendwo lauscht, wird der dort aufgeführt werden mit Port.

--- [2019-05-30 18:41 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Habe nochmals SSH in der Konfig enabled.

Nicht nur "SSH" du muß auch das "webgui" anschalten.
 

Michael2019

NGBler

Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
178
  • Thread Starter Thread Starter
  • #34
Der Dienst scheint nicht zu lauschen

tcp 0 0 localhost:mysql 0.0.0.0:* LISTEN
tcp 0 0 0.0.0.0:ssh 0.0.0.0:* LISTEN
tcp 0 0 0.0.0.0:smtp 0.0.0.0:* LISTEN
tcp 0 0 192.168.0.101:ssh 192.168.0.104:59364 ESTABLISHED
tcp6 0 0 [::]:http [::]:* LISTEN
tcp6 0 0 [::]:ssh [::]:* LISTEN
tcp6 0 0 [::]:smtp [::]:* LISTEN
tcp6 0 0 [::]:https [::]:* LISTEN
pi@raspberrypi:~ $ tcp 0 0 localhost:mysql 0.0.0.0:* LISTEN
-bash: tcp: command not found
pi@raspberrypi:~ $ tcp 0 0 0.0.0.0:ssh 0.0.0.0:* LISTEN
-bash: tcp: command not found
pi@raspberrypi:~ $ tcp 0 0 0.0.0.0:smtp 0.0.0.0:* LISTEN
-bash: tcp: command not found
pi@raspberrypi:~ $ tcp 0 0 192.168.0.101:ssh 192.168.0.104:59364 ESTABLISHED
-bash: tcp: command not found
pi@raspberrypi:~ $ tcp6 0 0 [::]:http [::]:* LISTEN
-bash: tcp6: command not found
pi@raspberrypi:~ $ tcp6 0 0 [::]:ssh [::]:* LISTEN
-bash: tcp6: command not found
pi@raspberrypi:~ $ tcp6 0 0 [::]:smtp [::]:* LISTEN
-bash: tcp6: command not found
pi@raspberrypi:~ $ tcp6 0 0 [::]:https [::]:* LISTEN
-bash: tcp6: command not found
pi@raspberrypi:~ $ tcp 0 0 localhost:mysql 0.0.0.0:* LISTEN
-bash: tcp: command not found
pi@raspberrypi:~ $ tcp 0 0 0.0.0.0:ssh 0.0.0.0:* LISTEN
-bash: tcp: command not found
pi@raspberrypi:~ $ tcp 0 0 0.0.0.0:smtp 0.0.0.0:* LISTEN
-bash: tcp: command not found
pi@raspberrypi:~ $ tcp 0 0 192.168.0.101:ssh 192.168.0.104:59364 ESTABLISHED
-bash: tcp: command not found
pi@raspberrypi:~ $ tcp6 0 0 [::]:http [::]:* LISTEN
-bash: tcp6: command not found
pi@raspberrypi:~ $ tcp6 0 0 [::]:ssh [::]:* LISTEN
-bash: tcp6: command not found
pi@raspberrypi:~ $ tcp6 0 0 [::]:smtp [::]:* LISTEN
-bash: tcp6: command not found
pi@raspberrypi:~ $ tcp6 0 0 [::]:https [::]:* LISTEN
-bash: tcp6: command not found

Edit:

Nicht nur "SSH" du muß auch das "webgui" anschalten.

Ja, aber wo kann ich die GUI anschalten?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557
Also, das Webgui in der Konfig anschalten!

Und dann nochmal mit [kw]netstat | grep 'tcp'[/kw] ausgeben lassen.
So wie es aussieht läuft das Webinterface/bzw. der Server nicht - sonst hättest du da einen Eintrag unter "tcp" mit "Dienst und Port"
 

Michael2019

NGBler

Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
178
  • Thread Starter Thread Starter
  • #36
Ja, wo kann ich die GUI aktivieren? Und wieso ist die einfach deaktiviert?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557

Michael2019

NGBler

Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
178
  • Thread Starter Thread Starter
  • #38
Ich verstehe das nicht ganz, im Terminal und mit pi eingeloggt. Wie navigiere ich zu nc-webgui? Sorry, dass ich das frage, aber ich beschäftige mich noch nicht so lange mit dem Raspy.

Edit. Habe es
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557
@Michael2019: Das ist eine Einstellung/Option das "nc-webgui".

Findet sich hier, der Befehl auf dem Raspberry Pi ausführen:
[kw]nextcloudpi-config[/kw] <- das ist die "TUI" bzw. das Terminal User Interface von Nextcouldpi

Dort sollte das "nc-webgui" "active" gesetzt werden.

Hatte ich editiert, aber vermutlich zu langsam...
 

Michael2019

NGBler

Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
178
  • Thread Starter Thread Starter
  • #40
Ja, ich habe es gefunden und per "ncp-config" in die Option gekommen.

Edit: Der läuft aber immer noch nicht, zumindest sagt das --> netstat | grep 'tcp'

Lasse den Raspy gerade neu starten

Edit: Zwar lauscht er angeblich nicht, ich komme aber nun endlich wieder auf die GUi per 4443 Port.


Edit: Wie setze ich am Besten eine statische IP? Und wie am Besten Daten auf dem Server ablegen? Theoretisch kann man sich ja auf die GUI einloggen und dort ablegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben