• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Welchen Lüfter für den Macho?

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Habe kürzlich meinen FX 6100 gegen einen FX 8250 getauscht, da der bessere Performance hat zum zocken.
Fand den Preis der CPU günstig und mehr geht wohl bei meinem System eh nicht mehr, komplett umrüsten möchte ich noch nicht.

Habe den Katana 4 übernommen, weiß aber nicht ob der von der Leistung her ausreicht, habe Gestern nur kurz mal gezockt ohne Probleme.
OC kommt bei mir nicht in Frage.

Habe es lieber bei Kaufberatung gepostet, weil das Thema bestimmt gleich in diese Richtung hinaus läuft.

Ich möchte beim verbauen bei Klammer Kühler bleiben, weil ich sonst mein Mainboard ausbauen muss.

Gefunden habe ich nun noch folgende:

Cooler Master Hyper TX3 evo
Arctic Freezer 13

Oder langt der Katana 4 und ich kann mir das sparen?
An was ich auch schon dachte einfach den Lüfter am Kühler wechseln, aber gegen welchen?

Kann mir auch jemand ein gescheites Tool für Win 8.1 empfehlen für zum auslesen der Temperatur?
Core Temp zeigt leider völlig falsch, ohne Last 17° C und mit Last 30° C im Bios zeigts bei 17° C schon 40° C an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Re: Guter CPU Kühler mit Klammer

Katana 4 > den Rest.

Backplate ist aber 100x besser. Ausbauen dauert 10 Minuten, Montage maximal 5 (wenn ungeübt), Einbau wieder 10 ... dafür:
Stabiler / höherer Anpressdruck / bessere Kühlleistung
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: Guter CPU Kühler mit Klammer

Was meinst Du mit
Katana 4 > den Rest.
?
Ich weiß das es mit Backplate besser ist, aber ich will mir ungern ein komplettes System zerlegen nur um eine Backplate zu verbauen.
Beim Umbau kann ja auch was kaputt gehen oder zählt das da nicht "Never touch a running System"? ;)

Bei dem Arctic die Einbauvariante lass ich mir ja noch gefallen.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Re: Guter CPU Kühler mit Klammer

Was Backplatebefestigungen betrifft hat Fhynn absolut recht. Ja, es ist definitiv eine üble Drecksarbeit. Wenn's um gute Kühlleistung geht würd aber auch ich keine Kühler mit Klammer-Montage empfehlen solange es passende Modelle für Rückseitenmontage gibt.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Re: Guter CPU Kühler mit Klammer

Hab jetzt ein Tool gefunden was unter Win 8.1 funktioniert:
HW Monitor

Die Werte lass ich mir ja schon ehr gefallen:
Neue Bitmap.jpg

Mal sehen wie es beim zocken aussieht.
Aber keine Ahnung was das mit 128° sein soll. :D

Ich überleg mir das noch mit einem Backplate Lüfter, werde es jetzt erst mal mit dem Katana 4 weiter probieren.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Re: Guter CPU Kühler mit Klammer

Zumindest gegen die genannten nicht. ;)
Nach dem ich Gestern gezockt hatte, hatte ich Werte von 50°, wäre ja OK wenn das dann auch wirklich stimmen würde, da bin ich mir aber nicht sicher und irgendwas dreht bei mir ziemlich die oder den Lüfter hoch, entweder ist es der Katana oder meine Grafikkarte (XFX Radeon HD 7950 Double Dissapation).

Habe mich mal nach Kühlern umgesehen, also wenn ich mir einen anderen mit Backplate kaufe, wird es wohl der Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW).
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Re: Guter CPU Kühler mit Klammer

Uff, sagt dir X > Y wirklich nichts? Größer als und im Schriftbild von vergleichen als 'besser als' genutzt?

Der Katana 4 schlägt deine 2 anderen genannten Lüfter, ist im Vergleich zu Backplate Kühlern aber nun mal Nüsse. Push-Pins sind eben Müll (und vorallem instabil). Um Geräuschquellen zu lokalisieren hilft es übrigens mal das Ohr an den Rechner zu halten (mit offener Seitenwand, logischerweise) ... dann sollte schon klar sein was so rumlärmt. Der Katana hat nur einen 92mm Lüfter, die sind eh nicht so der Brüller.

Deine GPU hat wohl 2 BIOS Profile, für langsam drehen = bisschen wärmer aber auch für schnell drehen = kühler (und lauter) - umstellen könnte schon helfen wenn die Temperaturen sonst okay sind.

Der Macho ist eine vernünftige Wahl.

lg,
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Re: Guter CPU Kühler mit Klammer

Der Vorteil bei verschraubten Kühlern ist halt, dass diese ein deutlich höheres Gewicht haben dürfen und somit oft die bessere Kühllösung bieten.

MfG
Mr. J
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Re: Guter CPU Kühler mit Klammer

@Fhynn:

Frag mich lieber nicht wie lange ich schon aus der Schule bin, jetzt wo Du mir das erklärt hast mit dem Zeichen klingelt bei mir was, aber das ist schon mehr als 18 Jahre her.

Diese Zeichen sind in meinem Leben nach der Schule nie wieder genutzt worden, daher ging das in Vergessenheit. ;)

--- [2013-11-18 22:30 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Hab den Macho bestellt, nun hoffe ich nur das der Lüfter was taugt, da ließt man bei Amazon das der Schleifgeräusche verursacht.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Re: Guter CPU Kühler mit Klammer

Wollte mich mal erfolgreich zurück melden.

Die Zeiten konnte ich nicht einhalten, hab bestimmt mehr wie 5 Minuten gebraucht bis ich den Lüfter auf der CPU hatte, aber auch nur weil ich mir die Schritte im Handbuch ein paar mal angesehen hatte, wollte eben nichts falsch machen. Halbe Stunde habe ich sogar weit überschritten, genau weiß ich es nicht, könnte eine Stunde + 30 Minuten gedauert haben.

Bekam mein herausnehmbares Motherboard nicht mehr rein, das ist mit dem Seitenteil befestigt, also Kühler wieder ab, Seitenteil rein und Kühler wieder drauf.
2 Gehäuse Lüfter an der Seite störten dann noch, diese abgeschraubt und dann den Rest verbaut und die Kabel angeschlossen.

Das ist mein Gehäuse:
31.jpg

Der Lüfter versaut mir nun halt etwas die Möglichkeit das Mainboard heraus zu nehmen, aber gut man kann drüber hinwegsehen, er ist ja nun schnell abgebaut. ;)
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Re: Guter CPU Kühler mit Klammer (hab was bestellt) ;-)

Ich brauch für nen komplett PC zusammenbau ne gute Stunde. Danach noch Windows drauf und fertig :p
(Obwohl das mit 7bung definitiv auch in ner halben Stunde machbar ist, je nach Cpu Kühler aber).

Soll jetzt kein Mobbing sein, hauptsache du bist fertig und hast es auch gescheit gemacht :T
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Re: Guter CPU Kühler mit Klammer (hab was bestellt) ;-)

Hab vergessen zu erwähnen das mir noch ein S-ATA Kabel futsch gegangen ist und deswegen suchen musste wo ein anderes lag.
Obs wirklich kaputt war weiß ich net, aber habs lieber gewechselt, weil man die Drähte hinterm Stecker sehen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Da mir der Original Lüfter zu laut ist, welche Lüfter könnt Ihr mir empfehlen?

Hab gesehen von Thermalright gibt es auch ein leiseres Modell, muss aber nicht unbedingt Thermalright sein, Hauptsache der passt mit den vorhandenen Klammern.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Preis egal? Dann eLoop.

asd85d3o.png


Insofern einfach auf den Rahmen gucken und gucken das die Löcher freiliegend sind und nicht mit einer Strebe verbunden sind.
Habe selber 'n Enermax, für mich ist der leise genug ^^

lg,
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Und die Klammern passen auch auf einen 120 mm Lüfter?
Weil der Originale ist ja 140 mm.

Werde denke ich mal den eLoop nehmen, dann lieber etwas mehr investieren und Ruhe haben, auch wenn der Enermax auch gut ist, vielleicht mach ich mir noch einen anderen Lüfter hinten ans Gehäuse, da könnte es dann ein Enermax werden oder sollte man besser 2 gleiche nutzen?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Owh, verdammt, du hast Recht, der Macho hat ja 140mm. Wobei ... ha.

Nein, 120mm passen wenn an deinem Macho ein TY-140 klebt.

Im Falle des Macho HR-02 ist die Sache einfach: Ein 140-mm-Ventilator mit 120-mm-Bohrungen liegt bei, die Lüfterklammern sind aber auch für Lüfter mit 140-mm-Bohrungen geeignet.

Ich vertraue PCGH da mal ;)

Für hinten am Gehäuse brauchst du aber keinen PWM Lüfter. Ist total egal ob du unterschiedliche nutzt etc.

lg,
 
Zuletzt bearbeitet:

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Hab eben mal nachgesehen von eLoop soll ein 140 mm Lüfter Ende des Jahres erscheinen, vermute aber mal das der dann den Rahmen sprengen wird was den Preis angeht.
Dann wird es wohl doch Enermax:

http://www.amazon.de/Enermax-T-B-Si...&qid=1385813051&sr=1-1&keywords=enermax+140mm

OK, dann doch der 120er eLoop, kann ja den Gehäuselüfter erst mal lassen, da ist ja noch einer dran, ein originaler 120er Raidmax Lüfter vom Raidmax Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Der eLoop Lüfter kam die Woche, hab jetzt den PC nur einmal angehabt bis jetzt und extra ein Spiel angeworfen, scheint wirklich leiser zu sein.
War erst mal über die Qualität überrascht, man merkt hier gleich eine Hochwertigkeit.
Was für mich neu war das die Lüfterblätter auch oben miteinander verbunden sind, bisher nie so gesehen.

Und endlich mal wieder was mit Germany drauf stehen, war zwar nur Designed in Germany, aber wenigstens etwas. :D

Hoffe jetzt nur das es nicht doch der Gehäuse Lüfter war, der hat einen Fühler, vielleicht springt der jetzt weil der eLoop besser kühlt nicht mehr so auf hochtouren.
Zur Not könnte ich ja dann den Thermaltake CPU Lüfter dafür missbrauchen.

Die eLoop Gehäuselüfter wurden übrigens nicht so gut bewertet.
 
Oben