• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Tablet] mobiles Tablet gesucht

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Sers,

Ich hätte gerne ein Tablet für Filmechen gucken, Youtube blabla. Zweite SIM ist in meinem Tarif (congstar) wohl nicht drin, würde das also über Hotspot laufen lassen bzw. hat man ja eh idR überall WIFI.

Anwendungszweck:
-> Filme gucken. Die speichere ich dann bevorzugt lokal auf dem Gerät, 1080p, ruhig mal 10GB pro Film
-> Surfen / Youtube usw
-> 0815 Games, also eher so Klicker Kram

Also nix aufwendiges. Wichtig wäre für mich: wenig Bloatware oder am besten gar keine, Android was über einen längeren Zeitraum geupdated wird. Lange Akkulaufzeit.

Ich will mit dem Ding schon ruhig 4-5 Stunden Videos gucken können ohne aufzulade. Gibt's das?

LG
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Ich habe mit dem Samsung Galaxy Tab A (2018) + ggf. externer Speicherkarte, gute Erfahrungen gemacht. Akku ist super und Display ebenfalls.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Das ist heute bei mir eingezogen, habe die 50€ Couponaktion von Saturn noch mitgenommen und sofort 128GB Karte + Hülle dafür geholt. Erster Eindruck ist total okay, aber doch recht groß. Sah im Laden neben den ganzen 7" Teilen kleiner aus :uglyngb:
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Sag dann wie es dir gefällt! Den Hype um MicroSD Karten kann ich aber nicht verstehen. Mir ist fest verbauter Speicher mittlerweile wesentlich lieber. Weniger Stress mit verschieben von Apps auf die SD Karte, bzw. keine SD Karte die kaputt werden kann. (Mir ist bislang fast jede SD Karte kaputt gegangen. Keine Ahnung wieso - nur von den Dingern halte ich halt nicht mehr wirklich viel)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Jain. Interner Speicher wäre mir schon lieber gewesen, gibt es aber in der Höhe nicht wirklich bzw. wenn nur für krassen Aufpreis. Es gibt so ein paar Kleinigkeiten, die mich stören:

Ich habe keinen Fingerprinter. Ich bin es vom Smartphone mittlerweile gewöhnt einfach damit zu entsperren (bq Aquaris) und lasse z.B. auch mein KeePass über Fingerprint + letzte 3 Stellen des Keys entsperren. Jetzt muss ich halt jedes mal diese Mörderkombo in das Tablet hacken um meine Datenbank zu befreien - allerdings habe ich da auch zugegeben beim Kauf nicht drauf geachtet, also selbst Schuld.
Filme etc. und gummelige Android Games spielen kein Ding, aber der Chrome ruckelt teilweise bei ~6 offenen Tabs. Das ist Gewöhnungsbedürftig, habe allerdings auch viel im Desktop-Mode mitsamt ätzender Werbung die viel frisst.

Und das, was mich am meisten aufregt: Meine WLAN-Verbindung kackt immer ab. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob es am Tablet liegt oder an meinen Repeatern. Teilweise läuft es wieder nach Tablet Neustart, teilweise erst wenn ich den Repeater neustarte. Zeitweise haben auch die hier ansäßigen Smartphones keine Konnektivität, aber ich glaube mittlerweile eher die sind einfach schlauer. Heute ist mir mein Outdoor Repeater wohl abgekackt, die Smartphones verbinden sich dann halt ins Büro, das Tablet versucht aber immer eine IP vom Garten zu kriegen, was halt nicht geht, weil lief halt nicht. Auch nicht nach Neustart. Das ätzt so ein wenig an, aber ich wollte die billigen 310 eh mal gegen die großen tauschen.

Ansonsten, ja. Das Ding sieht nach 10 Minuten vom Display so aus, als wenn da 100 kleine Kinder ihre Patschehändchen draufgeklatscht hätten. Das Bookcover von Samsung ist recht nice. Es ist etwas sehr sonnenempfindlich imho, aber Helligkeit hochballern hilft da. Akkulaufzeit hat mich persönlich positiv überrascht, kann da einfach den ganzen Sonntag von frühmorgens bis spätabends im Garten sitzen, daddeln, surfen und muss am Spätnachmittag mal kurz die Powerbank anstöpseln.

Was mich auch stört und wo ich zugegeben nicht drauf geachtet habe: Kein USB Port. Aber da gibt es wohl Adapter für Ladebuchse zu insert Stick, werde ich mir wohl mal anschaffen. Brauche ich persönlich für mich nicht, aber wenn Leute hier sind heißt es öfter mal "hast du n Tablet/Notebook, ich hab hier 30585 tolle Urlaubsfotos die ich XY unbedingt zeigen muss!" - da wäre das nicht verkehrt. Sound kann ich nicht groß was zu sagen, war okay.

Mir ist ein wenig viel Samsung Müll drauf. Kenne das von meinem Firmenhandy, da war es noch schlimmer, aber privat habe ich halt eins von bQ und da gibt es genau 2 Apps vom Hersteller, Rest ist alles original Google Krams.

In Summe bin ich aber zufrieden damit und überlege schon ob ich meinem Kerl auch eins kaufe. Dann aber wohl die nicht-LTE Variante, nach dem ich gemerkt habe congstar bietet immer noch keine Zweitkarten an :rolleyes:
 
Oben