• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Extrem seltsames Problem mit Toshiba Laptop

Michael2019

NGBler

Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
178
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
@Matte @ c1i

Es gibt tatsächlich dieses Dreckstool, dort kann man die Bootreihenfolge einstellen. Funktionieren tut es aber natürich nicht. Egal ob per USB-Stick, internes LW oder USB-DVD Laufwerk. Der Bildschirm bleibt einfach schwarz. Am Stick sieht man auch, dass er nicht bootet, da die LED zwei oder dreimal blinkt - fertig. Dann leuchtet sie dauerhaft, es ist einfach Spannung auf auf Stick. Ich vermute inzwischen, dass der BIOS Chhip iwie einen Schuss hat, aber nicht so satrk, dass das Gerät noch läuft - was sollte es sonst noch sein? Außer, dass es eine scheiß Marke ist.

Edit:

Auch ein BIOS Update hat nichts genützt. Aber es kann doch unmöglich sein, dass beim updatevorgang der Bildschirm schwarz bleibt?!?! Also beleuchtet aber dunkel - das KANN doch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
Ich wollte gerade fragen, ob es den mit angeschlossenem Monitor anders ist, aber das steht ja schon im Ausgangspost.

Probier doch mal:
Laptop komplett vom Strom trennen, auch den Stecker aus dem PC nehmen
den Akku für 2 bis 3 Minuten rausnehmen
dann Akku wieder einsetzen
die F2 Taste drücken, dann die Ein-/Aus-Taste drücken und dabei die F2 Taste gedrückt halten

Das hatte mir ein Kollege im Gespräch genannt, da ging es um eine zumindest oberflächlich ähnliche Geschichte, dass beim booten nichts angezeigt worden ist. War jetzt vielleicht nicht für das Modell genau, aber ich denke, wir sind an einer Stelle, da kann man das sicherlich mal probieren.
 

Michael2019

NGBler

Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
178
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
Vielen Dank. Den Akku habe ich leider schon lange draußen, weil ich auch den RAM entfernt hatte.

Ich habe jetzt in nem anderen PC Windows auf die Platte installiert - nichts! Immer dassselbe.

Edit: Habe es getestet, leider ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael2019

NGBler

Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
178
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
Nein, mit der FN Taste wir in dem Fall die Bildschrirmhelligekit reguliert.

Das habe ich auch schon versucht, alles ohne Erfolg.
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
898
Mit der original Platte läuft er ja
Ja, mit der alten komme ich ganz normal in Windows. Werde es heute Mittag alles testen.
Die BIOS Flasher sind heute ja fast alle Windows basiert (zumindest musste ich auf einem meiner Rechner extra dafür Windows installieren).
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
also von Windows heraus.

Würde ich nicht machen. Lieber vom Stick oder CD/DVD. Gut, bei diesem Laptop war das ja nicht anders möglich.

Kann schon sein, dass der Bios Chip ne Macke hat.
Könnte man nur durch Austausch testen. Lohnt aber wohl bei diesem Teil nicht.

Gruß Matte
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Nachdem der TS ein Bios Update erfolgreich durchgeführt hat, würde ich einen defekten Bios Chip ausschließen, da dieser dabei mindestens ein mal auf Fehler geprüft wird.
Außerdem funktioniert mit original SSD ja immer alles
 

Michael2019

NGBler

Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
178
  • Thread Starter Thread Starter
  • #32
@Matte:

Würde ich nicht machen. Lieber vom Stick oder CD/DVD. Gut, bei diesem Laptop war das ja nicht anders möglich.

Ich auch nicht, und schon gar nicht bei dem Gerät. Aber war eben eine der letzten Ideen.

Kann schon sein, dass der Bios Chip ne Macke hat.
Könnte man nur durch Austausch testen. Lohnt aber wohl bei diesem Teil nicht.

Ja, rauslöten, reinlöten - testen. Da lohnt sicht echt nicht. Außerdem muss der Chip entweder programmiert sein oder er muss erst programmiert werden, was nur Toshiba machen kann.

Nachdem der TS ein Bios Update erfolgreich durchgeführt hat, würde ich einen defekten Bios Chip ausschließen, da dieser dabei mindestens ein mal auf Fehler geprüft wird.

In Windows habe ich nur gesehen, dass getestet wird, ob und wenn ja, wie geladen der Akku ist. Etwas anderes wurde nicht ausgegeben, was aber nichts heißen muss. Der Updatevorgang selbst, also in der Konsole, habe ich nicht gesehen --> Bildschirm schwarz.

Außerdem funktioniert mit original SSD ja immer alles

Das Problem ist

1. die SSD ist zu klein

2. es muss dringend neu installiert werden

Beides unmöglich.
 

Michael2019

NGBler

Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
178
  • Thread Starter Thread Starter
  • #34
Es ist tatsächlich die neue Version. Dies kann ich mit dem scheiß Toshiba Tool auslesen.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Mich würde vor allem interessieren ob das hier ein Einzelfall ist.

Kann es sein dass das BIOS zB die Seriennummern der ursprünglich eingebauten Hardware gespeichert hat und den Start bei Abweichungen verweigert?
 

Michael2019

NGBler

Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
178
  • Thread Starter Thread Starter
  • #36
Ja, das würde mich auch interessieren.

Kann es sein dass das BIOS zB die Seriennummern der ursprünglich eingebauten Hardware gespeichert hat und den Start bei Abweichungen verweigert?

Aber das sollte eigentlich der technische Support wissen - davon war aber nie die Rede. Möglich ist das schon. Aber dann kömnnte man ja nie austauschen, das geht ja auch nicht. BIOS Update und entfernen der Batterie hat das Problem ja auch nicht gelöst.
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
898
Dann versuchen wir es doch mal anders herum:
Was für ein Mainboard ist denn verbaut? Konnte im BIOS-Update auf die Schnelle nichts finden.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Es ist tatsächlich die neue Version.

Dann hat Pleitgengeier recht und der Chip ist nicht defekt.

Keine Ahnung was Toshiba da für eine Sperre eingebaut hat. Weiterhelfen könnte da der Technische Support, aber der ist nun mal nicht kostenlos.

Gruß Matte

Edit:

Kann es sein dass das BIOS zB die Seriennummern der ursprünglich eingebauten Hardware gespeichert hat und den Start bei Abweichungen verweigert?

Er kommt ja nicht mal ins Bios mit der ursprünglich verbauten Hardware.
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
898
Schliess mal spasseshalber ne 2. Tastatur an und probier es mit der. Ist ja Toshiba, da ist fast alles möglich.

Unter Windows hast Du die Toshiba-eigenen Tools sicher schon abgegrast, ob da nicht irgendwo fastboot oder ähnlicher Quatsch aktiviert ist.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Er kommt ja nicht mal ins Bios mit der ursprünglich verbauten Hardware.
Ja, aber Zugang zum Bios != booten.
Wenn er die HDD tauscht, ist das Ding tot.

Möglich ist das schon. Aber dann kömnnte man ja nie austauschen, das geht ja auch nicht.

Toshiba selbst wird das schon können.
Das könnte eben nur eine extrem dreiste Methode sein, der eigenen Werkstätte das Reparaturmonopol zu sichern - wäre in diesem Fall interessant wie das rechtlich zu bewerten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben