• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Extrem seltsames Problem mit Toshiba Laptop

Michael2019

NGBler

Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
178
Ich habe ein wirklich seltsames Problem mit meinem Laptop und komm nicht weiter. Ich hatte noch nie einen solchen Fehler.


Es handelt sich um folgendes Gerät:

Satellite C70-A-15K

PSCE6E-01X01TGR

SN: ZD128001C


Es muss eine neue SSD eingebaut und Windows neu installiert werden. Mit der alten SSD ist alles in Ordnung. Baue ich aber eine neue SSD ein (ich habe drei verschiedene getestet) passiert nichts, das Display ist schwarz, es ist aber an, das sieht man an der Hintergrundbeleuchtung. Defekt ist das Display aber nicht, denn mit der alten SSD geht es, ich habe sie extra nochmals eingebaut. Auch mit einem angeschlossenen Monitor ist alles gleich.

Auch komme ich mit keiner der üblichen und auch unüblichen Tastenkombinationen in das BIOS. Weiß jemand, wie ich ins BIOS komme? Ich habe auch die Batterie und den RAM entfernt – alles gleich. Nach dem wiedereinsetzen dasselbe Problem. Seltsam ist, dass wenn eine formatierte und leere SSD eingebaut ist, dass keine Fehlermeldung kommt, nichts. Das Display ist einfach schwarz.


Mit der alten SSD ist es so, dass das Display im Hintergrund beleuchtet ist, dan wird es ganz schwarz, nach zwei bis drei Sekunden wird es wieder beleuchtet und dann kommt irgendwann der Ladekreis von Win 10. Bei anderen SSD oder auch wenn keine eingebaut ist, wird das Display nicht schwarz und dann wieder beleuchtet, es bleibt einfach beleuchtet, es kommt nix, keine Meldung, nichts. Hier zeigt auch der Monitor nicht an. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Schaue dir mal die Partionen der SSD an einem anderen PC an.
Ich hab jetzt auf die Schnelle zu dem Gerät nichts verdächtiges gefunden, aber es "könnte" die Möglichkeit bestehen, dass das Laptop nur einen Bootloader hat und das eigentliche Bios auf einer geschützten Partition der SSD ausgelagert ist.
Das würde erklären warum das Teil mit einer anderen SSD quasi klinisch Tot ist.
Hatte dieses Phänomen mal vor gut 30 Jahren mit einem Schneider-PC. HDD defekt, andere rein und nichts ging mehr.
 

Michael2019

NGBler

Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
178
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Erst mal vielen Dank! Das könnte sein, allerdings komme ich auch mit der aten, funktionierenden SSD, nicht ins BIOS. Evtl. eine völlig schwachsinnige Tastenkombi.

Allerdings hab ich die SSD mit einer Clone station kopiert - geht auch nicht.

Edit:

Hier die techn. Daten.

Edit:

Aber wenn deine Vermutung stimmen würde, dürfte das nicht erklärt werdeb bzw. mit dem Hinweis dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.933
Ort
ja
Toschiba... :D

Versuch mal F2 während des gesamten Bootvorgangs gedrückt zu halten. Dann sollte das BIOS erscheinen.
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
904
Toshiba ist ja dafür bekannt, den Weg dahin möglichst schwer zu gestalten.

ESC - F1 hatte ich mal
Auf F2 rumhämmern
Ein Windows Tool das beim nächsten Start das Bios aufrief
 

Michael2019

NGBler

Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
178
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Auch einen Versuch wert:

[ESC] drücken und festhalten
Einschalten (Weiter festhalten)
Nach Aufforderung F1 drücken.

Wäre ja zu einfach wenn es einen standartisierten Weg geben würde.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.915
Ort
Achterbahn
Im User Manual findet sich dazu auf 6-4:

The computer will not load advanced options during startup
By holding down one of the following keys during startup, your computer
will load advanced options as shown below.
Key Advanced option
F2 BIOS utility
F12 Boot menu
0 (zero) Recovery options

If your computer starts to load the Operating System instead of desired
advanced options, follow the steps below:
1. In the Settings charm, click Power and then select Restart.
2. Hold down the corresponding key and then release this key one
second after the computer is power on.
3. Follow the on-screen instructions to proceed.

Das schon mal ausprobiert?
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.933
Ort
ja
Genau das hatte ich ja schon geschrieben. F2 gedrückt halten...
 

Michael2019

NGBler

Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
178
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
@cybercat

Werde das mal testen.

Das schon mal ausprobiert?

Ich habe die Taste 1000000 mal gedrückt oder einfach gehalten - nichts. Aber auch keine andere Taste bringt was. Aber teste es nochmal.

Toshiba Laptops sind der letzte Dreck, sorry...

Aber was halt auch seltsam ist, dass keine andere SSD geht.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.933
Ort
ja
Was passiert, wenn Du ohne Festplatte den Laptop startest? Eventuell gibt es dann auch einige Infos zu lesen.
 

Michael2019

NGBler

Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
178
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Wenn ich eine andere SSD einbaue (Crucial und Kingston) oder gar keine eingebaut habe, passiert rein gar nichts. Es kommt keine Fehlermeldung, Display einfach schwarz.

Schaue dir mal die Partionen der SSD an einem anderen PC an.
Ich hab jetzt auf die Schnelle zu dem Gerät nichts verdächtiges gefunden, aber es "könnte" die Möglichkeit bestehen, dass das Laptop nur einen Bootloader hat und das eigentliche Bios auf einer geschützten Partition der SSD ausgelagert ist.

Kontrolliere ich noch, aber wenn das so wäre (passen würde es), dann würde das
nicht so einfach erläutert werden ohne darauf hinzuweisen.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.933
Ort
ja
Wenn gar keine SSD drin ist, muss eigentlich was passieren. Zumindest das DVD-Laufwerk muss angeboten werden.
 

Michael2019

NGBler

Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
178
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
@c1i:

Ja, richtig! Und wenn im LW nix ist, muss eine Fehlermeldung kommen, aber es kommt gar nichts.

@Matte

Ja, mit der alten komme ich ganz normal in Windows. Werde es heute Mittag alles testen.

Edit:

Matte, ein sehr interessantes Video! Die Frage ist aber, wie komme ich in das BIOS, wenn Windows NICHT mehr startet?? Also ich habe das Problem nicht, das ist nur eine allgemeien Frage.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.933
Ort
ja
Wenn Toshiba draufsteht, schmeißt man das Gerät dann in den Müll. :D

Verstehe ich das richtig, dass du mit der alten SSD jetzt in das BIOS kommst? (du schreibst, du hast das Problem nicht)

Was du noch versuchen kannst, ist mal verschiedene Clone-Programme zu testen. Vielleicht bekommst du die neue SSD so zum Laufen.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Da du ja noch eine SSD mit einem Windows drauf hast dass sich booten lässt: Schon ein BIOS Update gemacht? Lässt sich das Gerät über Windows mit den "Erweiterten Startoptionen" direkt ins BIOS booten? Bin mir nicht sicher, aber ich glaube das Problem mit dem Laptop heißt schlichtweg "TPM". Deaktiviere alle TPM Features sobald du auf irgendeine Weise ins BIOS kommst. Was sagt der Support von Toshiba zu dem Problem?
 

Michael2019

NGBler

Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
178
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
@c1i:

Nein, das hast du falsch verstanden bzw. ich habe mich unglücklich ausgedrückt. Wenn man nur auf dem beschriebenen Weg ins BIOS kommt (teste es jetzt sofort), wie komme ich dann rein, wenn Windows nicht mehr bootet?? Allgemeine Frage. Ja, ich habe ja schon die SSD per Clone Station geklont, und die klont forensisch.

@The_Emporer

Teste ich jetzt alles. Der Support ist so schlecht wie das Gerät. Mit "F2" käme ich ins BIOS, mehr weiß man nicht. Oder anderer techn. Support für 39,00 € / 0,5 Std.

--- [2019-05-12 18:06 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

So, mit dem Tipp von Matte komm ich tatsächlich in die Menüauswahl. Bringt aber nicht viel, ega was ich wähle, also UEFi BIOS Einstellung, booten von CD/DVD oder USB - das DRECKSGERÄT bleibt danach schwarz, beleuchtet aber einfach nix...auch nach Minuten nichts. Drücke ich Enter, bootet er wieder Windows.


Edit: Hier noch Bild der Partitionsübersicht. Eigentlich alles normal.

Partitionsübersicht.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Da hat Toshiba wohl ganze Arbeit geleistet.
In Windows kommst du ja noch rein.
Schau mal bitte, ob das bei dir vorhanden ist:


[WIN]>Alle Programme>TOSHIBA>Utilities>Console>Toshiba Hardware Einstellungen>Bootreihenfolge.

Gruß Matte
 

Michael2019

NGBler

Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
178
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Es ist eine bodenlsoe Frechheit, mehr kann man dazu nicht sagen! Die Aussage, mit "F2" würde man in das BIOS kommen, ist so falsch wie das Gerät scheiße ist.

Es sind Toshiba Utilities da, ich muss aber schauen, ob auch diese Einstellung noch da ist. Vielen Dank mal!
 
Oben