• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Mainboard / CPU tausch, Auswahl überprüfen

The_Shadow3

Anwesend

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
41
Hallo,

ich möchte mein Mainboard und die CPU austauschen, da meine aktuelle Konfiguration ständig herum spinnt, mit folgenden Symptomen:
- Freeze
- Bluescreen: clock interrupt was not received on a secondary processor..
- Lags (Hängt, läuft 2 sekunden und hängt dann wieder) und das im Windows und im Bios(!)
- Steam / Origin verbrauchen seit neusten im Idle öfters dauerhaft 13-15% CPU Auslastung...

In den letzten Monaten hab ich mir auch eine SSD Zugelegt und Windows da drauf neu installiert, ohne Besserungen.

Mein aktueller PC hatte ich bei ankermann gekauft und zusammenbauen lassen:
- i7 CPU 960 @ 3.20GHz (Lüfter k.a., das sieht mir nach ein 0815 intel Standard Lüfter aus)
- Asus Sabertooth X58
- RAM: 10GB gesamt (teils nachgekauft)
- 3x Nanya M2P2G64CB8HC9N-DG
- 1x Corsair Vengeance CMZ4GX3M1A1600C9
- NVIDIA GeForce GTX 560 Ti
- Netzteil: bqt 56-sys-ua-550w

Da ich selber nicht so der Bastler bin und auch mich so mit kauf eines Mainboards + CPU nicht auskenne möchte ich euch Fragen, ob das was ich ausgewählt hab gut ist,
oder noch besser geht.

Meine Anforderungen sind wie folgt:
- Zocken (z.b. BF4) -> Hohe Performance (nächstes Jahr hohle ich mir dann auch ggf. eine neue Grafikkarte)
- Servern -> sollte dabei auch nicht soviel Strom fressen, wenn möglich und leise sein
- Stabilität
- Keine AMD/ATI Hardware
- Preis: Fast egal sollte Preis/Leistung mäßig etwas im grünen sein und nicht ganz zu überteuert.
- Übertakten: K.a. aktuell hab ich es bis her noch nicht gemacht, wollte aber es gerne offen lassen, falls ich damit mal anfangen möchte

CPU:
Hier steht die Frage ob ich bei der i7 reihe bleibe oder ein i5 (wie im FAQ vorgeschlagen) nehme.
Beim i7 hab ich gesehen das die Hyperthreading haben (so wie mein aktueller), und etwas höheren Standard Takt (3,5).
Aber lohnt sich das vom Preis/Leistungsverhältnis wirklich?

Aktuell hab ich mir erst mal den folgenden Prozessor ausgesucht:
Intel Core i5 4670K Prozessor (3,4GHz, Sockel LGA1150, 6MB Cache) boxed
Was bedeutet das K hinter der Nummer und was ist in boxed alles drinne?

Mainboard:
Anforderung sollte lange Stabil und einigermaßen aktuell sein.

Ausgesucht hab ich mir diesen:
Gigabyte Z87X-UD3H Mainboard Sockel LGA 1150 (ATX, Intel Z87, DDR3 Speicher, 6x SATA III, HDMI, DVI, 10x USB 3.0)


Zusätzlich hab ich dann noch Wärmeleitpaste ausgesucht, da ich nicht sicher bin ob das beim CPU mit enthalten ist:
Arctic Cooling MX-2 Wärmeleitpaste (4 Gramm)

Ist die Wahl soweit ok kann ich auf bestellen klicken, oder habt ihr noch irgendwelche Einwände?
Ist das überhaupt so einfach möglich von mein alten auf ein neues Mainboard zu wechseln, oder brauch ich dann sogar neues Gehäuse?

Kaufen werde ich das alles auf Amazon, da ich noch andere Sachen im Warenkorb hab die ich gleichzeitig mit bestellen möchte.

Gruß,
The_Shadow3
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Bitte mal den Part zum Übertakten lesen für die Frage wegen dem K und ob Z87 wirklich not tut.

Wärmeleitpaste aber Boxed Kühler *Kopfschüttel* :(
 

The_Shadow3

Anwesend

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
41
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
@K oder nicht K: Danke ich wusste nicht das das etwas mit übertakten zu tun hat und hab daher nur im CPU FAQ-Bereich nachgeschaut.

@Übertakten: Ja ich denke da hast du recht, da ich bis her noch nichts mit übertakten gemacht hab (und ich hab schon sehr lange ein Rechner), werde ich wahrscheinlich auch die nächsten Jahre nicht damit anfangen.

Ich hab mir darum jetzt folgendes ausgesucht:
- Gigabyte H87-D3H (D3H wegen Ultra Durable 5, kostet nur bisschen mehr als die anderen, aber viel günstiger als die Z)
- i5 4670 boxed (VT-d hat bei mir mehr Nutzen, als übertakten)

Ich denke das kann man so nehmen?

@Wärmeleitpaste:
Was denn? :D
Meinst du jetzt das die ehh zu 100% mit enthalten ist? Oder auf was spielst du hinaus?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Ich meine, dass Boxed Kühler Dreck sind und das Ultra Durable Marketingkrempel ist, den man nicht braucht. Sofern das D3H keine besonderen Features hat (Anschlusstechnisch etc.) langt ein HD3 ganz normal aus ;)
 

The_Shadow3

Anwesend

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
41
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
@UD: Meinst du? Ich bin leider auch etwas vorbelastet, ich hatte mit fast jeden Rechner irgendwelche Probleme gehabt (Abstürze, Freeze, Grafikfehler), am besten lief mein alter Laptop der hatte keine Probleme bis nach ein paar Jahren einfach aus ging und danach 0 Lebenszeichen von sich gab >_<.

@Kühler: Ich denke ein Boxed-Kühler reicht bei mir aus. Über den CPU Lüfter hab ich ach noch 2 große Gehäuselüfter die an der Seitenplatte befestigt sind und die Luft raus blasen.
Bei Amazon find ich auch nur Hauptsächlich CPU Lüfter die zu Seite gehen, was bei meinen Gehäuse wahrscheinlich kein Sinn macht.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Wer kauft auch schon bei Amazon :p

Boxed ist laut, hat kaum Kühlleistung und zu heiße CPUs sind nun mal suboptimal. Ein Scythe Katana 4 reicht dicke, hat aber auch um einiges mehr Power - oder ein Thermalright True Spirit 120, da 120 > 92mm.

Das Ultra Durable schützt dich genau so wenig wie solid caps und Co vor Ausfällen ;)
 

The_Shadow3

Anwesend

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
41
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@Ultra Durable: Hast mich überzeugt :)
@Kühler: Und der seitliche CPU Lüfter macht auch keine Probleme mit dem Airflow,
wegen den zwei Seitenplatte Lüfter?

Der Aufbau des Gehäuse (Standard teil) ist wie folgt:
- 2x an der Seitenplatte (nach außen) Davon einer über CPU und der andere mehr über der Grafikkarte.
- 1x an der Front (ich denke auch nach außen, schwer zu sagen da man kaum was spürt)
- 1x an der Unterseite vom Netzteil
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Wieso seitlich! wie kommst du immer auf seitlich.

Guck dir mal in der FAQ an unter Luftkühlung wie sowas auszusehen hat :)
 

The_Shadow3

Anwesend

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
41
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
51h-ZRgf7tL._SX385_.jpg

Amazon: Scythe Katana 4

Für mich ist das seitlich, aktuell hab ich so einen:

http://img.tomshardware.com/de/2005/06/03/update__fazit_stresstest_amd_vs_intel/new_cooler.jpg
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
DAS ist seitlich ... der Boxed Kühler ;) Vernünftige Kühler sind Tower Kühler.

Luftstrom von vorne nach hinten und oben raus. NICHTS an der Seitenwand - zerstört nur den Luftstrom.
Netzteil mit Lüfter nach unten am Gehäuseboden eingebaut, für kalte Luft vom Boden.
Vorne kalte Luft die Richtung HDDs geht, GPU, RAM, CPU.
CPU Lüfter der von vorne Luft zieht - die kalte, welche der Frontlüfter eh reintransportiert.
Hinten und oben raus.

That's it. Seitenwandlüfter rentieren sich nur bei Multi GPU Systemen als zusätzliche Kühlungsmöglichkeit, wobei es da auch auf das Setting ankommt. IdR zerstören Seitenwandlüfter deinen Luftstrom nur.
 

The_Shadow3

Anwesend

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
41
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
So die Hardware ist gestern endlich angekommen nach >1 Woche Wartezeit und auch gleich eingebaut.

Beim Einbau gab es paar kleine Schwierigkeiten, der Lüfter war erst beim 3. Versuch richtig fest dran, der letzte Push Pin wollte bei den ersten zwei versuchen einfach nicht fest gehen.
Zusätzlich ist das Mainboard auch etwas schmaler als mein altes, dadurch verbiegt sich leicht das Board wenn ich den Netzteilstecker einstecke (Darum hab ich das auch nur zu ~ 90-95% drin steckend...).

Zur guter Letzt geht aktuell das Front Audio noch nicht, da hab ich wohl den falschen Stecker ausgesucht (Hatte die Auswahl zwischen AC 97 und HD Audio).
Behebe ich dann am Wochenende.

Im großen und ganzen macht der neue Aufbau aber ein guten Eindruck. Temperaturen sind ok, Strom verbrauch ist sogar geringer als beim alten (Idle: 112W -> 78W, Prime: 192W -> 134W).
Das UEFI ist schön schnell, musste nur den Storage mode von AHCI auf IDE umstellen, damit Windows wieder bootet ohne Neuinstallation :)

Auf jeden Fall ein danke für die Hilfe.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
ich möchte mein Mainboard und die CPU austauschen, da meine aktuelle Konfiguration ständig herum spinnt, mit folgenden Symptomen:
- Freeze
- Bluescreen: clock interrupt was not received on a secondary processor..
- Lags (Hängt, läuft 2 sekunden und hängt dann wieder) und das im Windows und im Bios(!)
- Steam / Origin verbrauchen seit neusten im Idle öfters dauerhaft 13-15% CPU Auslastung...

Das UEFI ist schön schnell, musste nur den Storage mode von AHCI auf IDE umstellen, damit Windows wieder bootet ohne Neuinstallation

verstehe ich ehrlich gesagt nicht, erst probleme haben und dann die alte windows installation verwenden?
 

The_Shadow3

Anwesend

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
41
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Die Quellen der Probleme vermutete ich ja nicht im Windows sondern an den Komponente (darunter Mainboard/Prozessor). Ich hatte das Windows schon vor paar Monaten neu installiert von ein HDD auf SSD,
die Probleme bestanden aber weiterhin. Die Probleme waren auch recht unregelmäßig, mal lief es eine Woche durch und mal weniger.

Die lags die am häufigsten und nervigsten waren, scheinen jetzt auch weg zu sein. Im Bios/UEFI lagt jetzt nichts mehr, und Windows bootet nun auch viel schneller als vorher, so wie es sich für eine SSD gehört!
Beim alten Aufbau konnte man im Abgesicherter Modus beim Treiberladen auch sehen, wie er nach ~ 6 Treiber kurz stehen bleibt (~1s) und dann weitere ~6 Treiber lädt und wieder stehen bleibt,
das verzögert natürlich den Start enorm (Das gleiche macht er auch beim normalen Windows Start, nur halt versteckt hinter dem Ladebildschirm). Für mich sah das so aus, als würde das Bios/Windows mit irgendwelchen Interrupts nicht klar kommen.

Für die anderen Problemen muss ich erst noch langfristig Testen. Wenn jetzt die nächsten Wochen keine großen Probleme auftreten, dann gibt es für mich kein Grund für eine Neuinstallation.
 
Oben