• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Schornsteinfeger Overlord

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
So, statt wieder in den Keller zu gehen und Kartons anzuschreien, werde ich mir mal meinen Frust von der Seele schreiben.

Der Schornsteinfeger hat sich mal wieder angemeldet. Nicht genug dass der jedes Jahr vorbeikommt um mir, für horrendem Lohn, in meine stets astreinen Kamine zu gucken (Heize ausschließlich mit Holz/Pellets) , was ich zähneknirschend akzeptiere.
Nun will er in jeden Raum im Haus durch den ein Kamin geht, vermutlich um zu überprüfen ob ich nicht irgendwo in einen Kamin ein Loch gehauen habe und dort giftige Abgase aus der Meth-Produktion, Uran-Anreicherung und Menschenverbrennung einleite.
Da das Haus ein Altbau mit drei Kaminen ist, bedeutet das er will in jedes der 12 Zimmer des Hauses und in den Keller. Also überall hin.

Nun habe ich zwei Stunden lang Gerichtsurteile dazu gelesen, und bin absolut schockiert dass man da offenbar als normaler Mensch keinerlei Handhabe gegen hat.

Artikel 13 GG (Unverletzlichkeit der Wohnung und folgende Absätze) sind offenbar absolut nichts Wert. Die kann ein Privates Unternehmen (Schornsteinfeger) einfach außer Kraft setzen, wenn es ihm danach verlangt. Schornsteinfeger haben in diesem Fall seit 1936 mehr Rechte als die Polizei selbst. Dem von Addis Schergen erdachten Schornsteinfeger-Handwerksgesetz sei Dank.

In Berlin wurde sogar untersagt den Schornsteinfeger bei seiner "Arbeit" im privaten Haus durch den Hauseigentümer zu filmen. Er darf also ohne Berechtigung durch den Hauseigentümer in das Haus eindringen, und kann sich auch noch erfolgreich dagegen wehren dass der Hauseigentümer in seinem eigenen Haus Aufnahmen macht. Die Urteilsbegründung ist dann auch blanker Hohn: "Die Anfertigung von Videoaufzeichnungen ohne Einwilligung des Bezirksschornsteinfegers stelle einen unzulässigen Eingriff in dessen allgemeines Persönlichkeitsrecht dar..." Absolut Grotesk, Die Persönlichkeitsrechte eines Unternehmens sind offenbar höher zu bewerten als das Recht auf Privatsphäre aller Bürger des Landes.

Warum wird das nicht weiter ausgeweitet? Es gibt bestimmt einige perverse Voyeure die sich meine Liebesschaukel im Schlafzimmer, oder je nach persönlichem Geschmack, die Kinderzimmer anschauen wollen. Die Leute die den Stromzähler ablesen z.B., generell alle Handwerker, vielleicht auch Bauarbeiter die vor dem Haus die Straße aufreißen. Könnte ja was passieren... Warum überhaupt irgendwem verbieten Privaten Grund zu betreten? Warum nicht generell privates Eigentum abschaffen?

Ich akzeptiere ja dass es eine einmalige Überprüfung der Feuerstätte gibt, nachdem Sie eingerichtet wurde, und auch dass der Typ bei mir in den Keller geht und aufs Dach steigt, und Geld dafür bekommt dass er mir jedes Jahr erzählt was für eine tolle Heizung mit extrem niedrigen Abgas-Werten ich hätte, aber so eine Durchsuchung aller Räumlichkeiten ist zutiefst verstörend. Zutiefst.

Eine weitere Barbarische Ungerechtigkeit die ich einfach zu schlucken habe. Einzige Handhabe wäre es persönlich gegen den Schornsteinfeger zu ermitteln und ihm vernachlässigung seiner Pflichten nachzuweisen. Aber dann gehe ich gegen eine Person vor, was völliger unsinn wäre. Ich habe ja auch keinen Streit mit dem Mann an sich. Ich will das System dass ihm diese unerhörten Rechte einräumt angreifen. Aber das haben schon einige versucht und sind gescheitert. Müsste man wohl über alle Ebenen eskalieren, mit großen Geldsummen im Rücken. Wenn ich mal nichts mehr im Leben vor habe, wäre das wohl ein lohnender Kampf den man Crowdsourcen könnte...

Nundenn, bis dahin bin ich einfach unfreundlich zum ausführenden Organ, und suche darin meine erbärmliche Genugtuung.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Diese widerlichen Schornsteinfeger, machen einfach ihre Arbeit für diese sie persönlich haftbar sind.... schlimmer als Hitler sind die....
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ist ja bei Waffenkontrollen von Sportschützen genauso. Wenn ich darauf kein Bock hab kann ich meine Waffen ja zurück geben. Zum Kamin zwingt dich ja auch niemand. Ist halt Deutschland.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.562
Im alten Rom sind Feuerwehrleute fast genau so befugt gewesen, wie die Polizei, zwar keine Schornsteinfeger direkt, aber doch ähnlich. Wenn die gesagt haben, eine Insola steht zu nah an einer anderen gebaut, oder die Leute keine Löschmittel (Dresche, Decken, Wasserbehäter mit Wasser immer bereit gelegt haben, konnten die Feuerwehrleute diese belehren und auch anzeigen. Auch bei Gerichtsverhandlungen bzgl. schlecht gebauter Insolas und Feuersicherheitsmängel von "korrupten Baufirmen" durften diese mitwirken und hatten Sprachrecht.

Gabs letztens im Fernsehen die Doku, war ganz interessant. Aber mal fern ab, vielleicht - aber auch nur vielleicht, rührt das etwas daher dass Feuerwehrleute bzw. auch Schornsteinfeger Sicherheitsmängel beanstanden dürfen und vor allem auch Zugang in jedes Haus bekommen, das einen Kamin/Ofen besitzt. Vielleicht sogar zu recht?
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
@Ungesund: Du hast mein absolutes Verständnis!

Seit dem Fall des ehemaligen Monopols, das die Bezirksschornsteinfeger betrifft, passieren immer mehr phantastische Dinge.
Für Eigentümer ist es streckenweise der absolute Horror und man weiß, dass man abgezogen wird, kann aber kaum dagegen an.
Das Hauptargument, mit dem die immer durchkommen ist: *Sie wollen doch wohl nicht, dass es Tote gibt? Ich habe schließlich Verantwortung...*

Was der Freak sich in unseren Wohnungen rausnehmen wollte/rausgenommen hat, ist so absurd, dass ich dem fast über den Tisch mit Füßen voraus entgegen bin.
Seit er die Ausschreibung gewann, wird hier in der Anlage nur noch geändert, gefuckelt, bezahlt.
Und er hat auch prompt immer die passenden Firmen an der Hand, die er empfiehlt, die das besonders sorgfältig machen und und und.
Viele der älteren Eigentümer haben immer noch im Kopf, dass der Schornsteinfegermeister eine kleine, staatliche Gottheit ist und glauben dem unbesehen.

Für andere, also auch für uns, ist er nur ein Abzocker, der sich mit den Firmenchefs einmal im Jahr auf den Maledieven zum saufen trifft.
Eine Hand wäscht...., ach nee, schiebt der anderen Aufträge zu.

Bei uns und anderen ist er allerdings auch, seit einem furchtbaren Eklat letztens, etwas zurückhaltender geworden.
Ich wollte einen Gutachter beauftragen. Das zog wohl ;)

Viel machen gegen diese neugierige Wohnungsbegehung kann man kaum.
Nur möglichst viele Freunde, Bekannte, Besucher zu dem Termin einladen, die dann *nur mal interessehalber* zugucken. Boah, ist das spannend :D
Und alles, was er anordnet hinterfragen. Und auf keinen Fall, sofern man Eigentümer ist, auf die empfohlenen Firmen zurückgreifen. Rumtelefonieren!
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
@Seedy:
Die Arbeit um die ich sie nicht gebeten habe, richtig.

@War-10-ck:
Und du lebst in der tiefen Wildnis, weshalb du deine Waffen zum überleben brauchst? Nein? Oh, ich lebe allerdings im größtenteils kalten Teil von Deutschland, eine Heizmöglichkeit ist hier erforderlich um zu überleben. Abgasfreie Heizmöglichkeiten sind utopisch teuer, heize ich mit Öl, Gas oder Holz muss ich meine Privatsphäre regelmäßig vollkommen aufgeben, einem Fremden Unternehmen gegenüber. Schöne Situation.

@theSplit:
Wie bereits an zwei Stellen angemerkt, habe ich nichts gegen die üblichen Überprüfungen der Anlage und der Kamine. So Hausdurchsuchungen sind aber eben ein völlig anderes Kaliber.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.562
@Ungesund: Du nennst es Hausdurchsuchung, andere nennen es "Inspektion".

Das alle Räumlichkeiten, an denen der Schornstein verläuft, kontrolliert werden müssen, auf unangemeldete oder fachlich falsche, beziehungsweise gefährlich, gebaute "Feuerstellen", sollte doch Sinn machen. Schließlich besteht von solchen eine, erhöhte, Brandgefahr oder das Risiko in einer Wohnanlage, das Feuer um sich schlägt und andere Häuser, Wohnungen oder anderes in Mitleidenschaft gezogen werden. Also auch um Schaden abzuwenden beziehungsweise höchstmöglich zu minimieren. Und da würde ein klingeln und ein Unterschreiben, "wenig helfen" - man könnte ja sonst was angeben dabei.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@Ungesund:
sry, mein erstes Kommentar war wohl vorschnell.

Also dem Teil, dass du einem Schornsteinfeger in regelmäßigen Abständen Zugang gewähren musst, das halte ich für mehr als Vernünftig.
Nach Chegs Kommentar hab ich allerdings ne Menge sehr ungutes Zeug gelesen, scheint also wirklich irgendwas hart im Argen mit den Jungs zu liegen.

Ich kenn das von meiner Erfahrung mit der Branche eigentlich auch eher so, dass die genau so schnell wieder verschwinden wollen, wie sie gekommen sind und idr. nur sagen "alles Jut".
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
@Seedy: Ja, früher kamen die, haben neue Feuerstellen gemessen und abgenommen.

Oder sie haben gefegt, Klappen geöffnet und erledigt.
Sie haben an den Thermen Abgaswerte gemessen.
Dann waren sie wieder weg.

Jetzt wollen sie dich -und tun es auch teilweise- zu neuen Fenstern, neuen Badezimmerlüftungen, neuen Lüftungen auf dem Dach, Fensterfalzlüftern, neuen Thermen,
neuen Wohnungstüren, neuem allem möglichen zwingen. Weil: es soll ja keine Toten geben :rolleyes:
Bei vielen kommen sie damit durch. Und bei einigem kommst du nicht gegen an.

Das war unter Monopol nicht.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Das sind aber auch zwei verschiedene Themen. Dass sie ihre Position ausnutzen ist was anderes als dass sie Zugang zu der Wohnung einvordern dürfen.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
@theSplit: Wenn man so weit geht und allen Hausbesitzern in Deutschland unterstellt sie würden ständig ihre Kamine einschlagen um daran nicht genehmigte Feuerstellen zu betreiben, und man müsste dem mit ständigen Kontrollen begegnen, dann sind andere Gründe dafür doch auch nicht fern, oder? Ich meine, Vertrauen kann man dem Hausbesitzer offenbar nicht. Warum also nicht alle Häuser in Deutschland einmal jährlich komplett durchsuchen lassen? Evtl verwahrt ja jemand sein Pflanzenschutzmittel nicht korrekt, manch einer hat evtl sogar einen Kanister Benizin im Schuppen stehen. So wäre auch die Terrorgefahr gebannt. Warum also nur die Kamine ständig kontrollieren?

Fakt ist dass die Statute und Regeln nach denen der Schornsteinfeger hier zwei mal im Jahr bei mir aufläuft in einer Zeit entstanden sind, in der der Großteil Deutschlands seine Behausungen mit Kohleöfen beheizt hat. Das dabei ständig irgendwer sein Haus angezündet hat ist nachvollziehbar. Auch dass man evtl. mal einfach so ein Loch in den Kamin gemacht hat, um da einen Ofen dran anzuschließen. Ich habe hier im Haus eine Vollautomatisierte Pellet-Anlage, die in einer winzigen Kammer gepresste holzspäne verkokelt, und zwei korrekt installierte und abgenommene Holz-Öfen, die sich allen sicherheitsvorschriften unterwerfen, und deren emsiger Kontrolle ich mich nicht verwehre. Trotzdem werde ich behandelt wie ein Kind, dem man nicht den Rücken kehren kann, ohne dass es Rauchabzüge für illegale Feuerstellen in die Kamine seines Hauses schlägt.

@War-10-ck:
Dann schieß mir mal nen Bär, in deiner Wildnis. Ich brate ihn dann über meinen illegalen Feuerstellen.

@Seedy & Cheg
Jo, die "Beratungsgespräche". Die werden bei mir nur gehalten wenn der Chef persönlcih vorbeikommt, für die normale Kontrollen ist der sich zu schade. Ist aber meistens eher nervtötend und ewig lang, und der Herr Schornsteinfeger völlig perplex wenn man ihm erzählt dass man es mag wenn ein bisschen Luft durchs Haus zieht. :D
 

Cody

unknown Cookie King

Registriert
13 Juni 2016
Beiträge
2.209
Da kann der Feger ja gar nichts für und das hat auch nix mit Monopol oder halt nicht zu tun.
Der muß das halt vom Gesetz her machen, 2 mal in 7 Jahren und die Einschränkung des Grundrecht der Unverletzlichkeit der Wohnung steht da auch mit drin
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Spiel doch für den dann eben den Schwulen und tu so als ob Du ihn unwiderstehlich findest.
Mach ihn subtil an und ab und zu ein sanftes berühren.
Ich mein, der Typ ist ein Mann und falls er nicht selbst schwul ist wird er Besuche bei Dir danach auf ein Minimum reduzieren !
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
@Cody: Mensch, hätte ich das gewusst. Es steht im Gesetz, darum ist das so. Na dann ist ja alles geklärt. ;)

@Goetz-Expat: Der Mann ist leider so leer von jeglicher Emotion, ich glaube den könnte ich auch in aufreizendem Kostüm schwer von seiner "Inspektion" abhalten.
 

Cody

unknown Cookie King

Registriert
13 Juni 2016
Beiträge
2.209
Mensch, hätte ich das gewusst. Es steht im Gesetz, darum ist das so. Na dann ist ja alles geklärt. ;).

Deswegen mußte das ja nicht dufte finden, aber Du kackst da halt den Falschen an.

Artikel 13 GG (Unverletzlichkeit der Wohnung und folgende Absätze) sind offenbar absolut nichts Wert. Die kann ein Privates Unternehmen (Schornsteinfeger) einfach außer Kraft setzen, wenn es ihm danach verlangt. Schornsteinfeger haben in diesem Fall seit 1936 mehr Rechte als die Polizei selbst. Dem von Addis Schergen erdachten Schornsteinfeger-Handwerksgesetz sei Dank.

Wäre was anderes, wenn der das machen würde, weil er Dir was zusätzliches verkaufen wollte, wie'n GEZ-Schnüfler, der nach weiteren Geräten/Verbrauchern geiert.

Was soll ich mit der sogenannten Unverletzlichkeit der Wohnung, wenn die Wohnung richtig verletzt, also weg ist, weil der Nachbar sich für einen begnadeten Heimwerker hält und ne Gasexplosion mal wieder ein Haus entfernt hat, oder ne komplette Mietskaserne wacht morgens tot auf, weil Kohlenmonoxid schlecht für die Gesundheit und das Weiterleben ist?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.562
Wäre was anderes, wenn der das machen würde, weil er Dir was zusätzliches verkaufen wollte, wie'n GEZ-Schnüfler, der nach weiteren Geräten/Verbrauchern geiert.

Das ist ein guter Punkt - in erste Linie, und ich behaupte zu 95% liegt das Interesse des Schronsteinfegers auf Brandschutz und Feuerstellen. Grundsätzlich ist es egal, was er sieht vom "drumherum" und, wohl möglich, ist das auch, absolut, uninteressant in dem Moment.

Natürlich kann mal ein Kommentar kommen, "Mensch hier siehts aus", "ist das ihre PC Technik", "was macht man mit nem alten C64" oder "ist das eine Liebesschaukel" oder was auch immer fallen, aber das hat den Schornsteinfeger nichts anzugehen und das ist auch nicht seine Aufgabe und ich denke auf solche "Einwürfe" braucht man nicht einzugehen - und jemand mit etwas Hirn wird solche Aussagen auch nicht unbedingt tätigen. Und es wird darüber auch kein Protokoll geführt oder sonstige Nachforschungen betrieben ob die CD / DVD / Bluray Sammlung illegal ist oder nicht. Oder wofür man 3 Computer brauch oder was auch immer dergleichen. Das geht ich nichts an. So lange keine Gefahr besteht oder man jemanden im Keller eingesperrt hat.

Was man noch beanstanden könnte, eine "Schweigepflicht"vereinbarung .- aber der gesunde Menschenverstand könnte, bzw. sollte, ausreichen.
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Es wird Dich niemand hindern, innerhalb Deiner Wohnung mit einer Kamera neben ihm herzulaufen und alles was er tut zu filmen.
Erkläre ihm vorher noch an der Tür, dass Du zwecks Dokumentation, eben alles was während seiner Inspektion in Deiner Wohnung geschieht in Bild und Ton aufzeichnest.

Welche Gesetze würden FÜR so ein Vorgehen sprechen?
Und wie will er dagegen klagen, dass Du als Privatperson Dir das Recht nimmst, in Deiner eigenen Wohnung Filmaufnahmen von Besuchern zu machen.
 

Cody

unknown Cookie King

Registriert
13 Juni 2016
Beiträge
2.209
@Goetz-Expat:

Du kannst in Deiner Wohnung filmen wie Du willst, aber der Feger muß sich nicht filmen lassen. Da braucht der kein Gericht für sondern der sagt, lass das oder ich gehe.
Wenn der aber wegen Dir geht, zählt das genauso, als hätte er nicht arbeiten können, weil Du ihn anders daran gehindert hättest, nicht reinlassen z.B..
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Darum geht es mir ja.
Wenn ich zB Kameras installiere und das eben ins Nety streame, oder nen YouTube Kanal über mein Leben mache, halt Influencer...

Mein Leben gegen seinen Job ... WAS ist da schwerwiegender ?
Er kann sich ja ne Maske aufsetzen während er arbeitet.

Wiso soll ICH meine Privatsphäre aufgeben wenn er doch mit zB Skimaske seinen Job auch machen könnte ???

DAS wäre doch ein lustiger Fall mit dem sich mal die Gerichte befassen könnten - er will nicht gefilmt werden und weigert sich daher die Wohnung zu betreten - ist mir doch nur Recht. Dann warte ich eben so lange bis er mich verklagt und dann soll das Gericht beurteilen ob SEINE Persönlichkeitsrechte wichtiger sind als meine Privatsphäre als Influencer zB
 
Oben