• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Schornsteinfeger Overlord


Registriert
26 März 2018
Beiträge
102
Bei Feuerwehr und Notarzt hat man nicht einmal Zeit aufzuräumen. :(

Aber muß man ja nicht reinlassen. ;)
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.320
@dexter:

Das Problem ist ja, dass man als Mieter keine Alternative zu solch einem Trottel hat.


- dann ist es aber immer noch kein Schornsteinfegerproblem, sondern ein Trottelproblem
- man könnte sich theoretisch irgendwo beschweren, dass TrottelX von FirmaY seinen Job Scheisse macht

hier werden aber diverse Dinge vermischt.
- Ja, es gibt ein Privacy-Problem, hat, wenn ich mich recht entsinne, niemand bestritten.
- Es gibt keine Angebote einer Lösung, ausser zwischen den Zeilen: "die Feuerstättenprüfung gehört abgeschafft, weil der eine Schornsteinfeger Scheisse ist und überhaupt: Privatsphäre!". Das ist irgendwie zu dünn. Ich verstehe den Frust, aber die Prüfung gehört imho NICHT abgeschafft.

Man kann auch munter gegen Rauchmelder-prüfungen prozessieren, wenn man zuviel Geld hat. Bringt nur einen Effekt: das Geld im Portemonnaie wandelt sich nahtlos in Magengeschwüre um.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Eigentum :T

Hab 10 Jahres-Rauchmelder mit Lithium-Batterie. Ein mal im Jahr den Großen Testknopf mit dem Besenstiel drücken und gut ist.:D
 

Shodan

runs on biochips

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
661
Ort
Citadel Station
Die Verantwortung mit den Rauchmeldern liegt ja bei den Vermieter/innen, die das dann an "die Firma" outgesourced haben. Die haben auch schon alles gesehen: abgehängte Melder, batterielose, oder durch Art/Deko vor Rauch geschützte. Ergeniss: Manipulationsschutzplomben "auf keinen Fall anfassen" Beschriftung und ein leises "rufen sie an, wenn die Batterie leer ist". Und dann regelmäßig vorbei kommen und Prüfprotokoll führen um im Brandfall als Brandmelderbetreiber nicht für defekte Brandmelder verklagt zu werden. Als Mieter guckst du da in die Röhre und "nie rein gelassen" ist im Brandpräventionsprotokoll Prüfprotokoll halt dumm, wenn es dann doch mal brennt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Data

unmenschlich

Registriert
21 Mai 2016
Beiträge
69
Manipulationsschutzplomben? Ich muss doch aufschrauben können, um zu sehen, ob das keine Wanze drin ist. ;)

Brandpräventionsprotokoll? Die Rauchmelder schützen ja nicht vor Feuer, also ist das doch nur bei Schäden durch Rauch interessant, so wenn du nachts erstickt bist. Dann kannst Du Dich aber eh nicht mehr beschweren. Ist also bei Singles eine freie Entscheidung, bei Familie nicht ganz so.
 

Amixor33

NGBler

Registriert
10 Apr. 2018
Beiträge
862
Ort
BY, BW, HE
[...]Der Schornsteinfeger Herr Facebook kennst du doch, ist so ein netter Mann." ...
Da ich das Ende ja durchaus als eine Anspielung auf meinen Post verstehen kann, warum geht der bei dir nochmal durch das ganze Haus? Weil du Feuerstellen oder dergleichen in der Wohnung hast? Sowas habe ich noch nie irgendwo erlebt, der geht kurz in den Keller, schaut sich die Heizung an und klettert auf dem Dach rum, fertig. Also absolut vergleichbar mit "Zähler ablesen" und gehen was ja okay für dich ist/war - wenn du deine Zähler in der ganzen Wohnung verteilst kann der Ableser prinzipell dafür ja nix.

Bzw. mit dem netten Schornsteinfeger sind sogar Terminabsprachen möglich, vielleicht ist es auch ein bisschen wie man in den Wald reinruft oder er ist halt wirklich außergewöhnlich nett. :rolleyes:

PS: Herr Facebook hat mich noch nie im Dorf gegrüßt noch sonst habe ich ihn je gesehen. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Kann man nicht selbst festlegen den Termin.

Bei der Grösse eines Kehrbezirks dürfte es sich auch schwer realisieren lassen. :rolleyes: Mein Schormsteinfeger hat z.B. über 4500 Kunden.

Absprachen sind nur unter Bitten und Betteln möglich, für mich also vollkommen ausgeschlossen.

Durch Kommunikation hat sich schon so manches Problem lösen lassen. :rolleyes: Doch mir kommt es so vor, als wäre Dir überhaupt nicht daran gelegen. Du scheinst die Konfrontation zu suchen, sonst würdest Du bei den Fakten bleiben. Bei der Feuerstättenschau werden Dir keine illegalen Aktivitäten unterstellt. Sie hat auch nichts mit offenen Feuerstellen zu tun. Doch das weisst Du längst selbst.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
  • Thread Starter Thread Starter
  • #49
@Amixor33: Auch Dinge die man selbst noch nicht erlebt hat, können Vorkommen. Ist ja nicht die erste Begehung aller Räume durch die ein Schornstein verläuft (Was bei drei Schornsteinen im Haus alle Räume sind). Vor ca. drei Jahren war das schon mal der Fall. Und was bringt mir ein Termin-verschieben wenn ich Grundsätzlich etwas dagegen habe Fremde durch jedes Zimmer des Hauses zu führen? Da gibt es auch keine "Lösung" die man mit Kommunikation erreichen könnte. Das ist nun mal Fakt dass ich mich nicht dagegen wehren kann. Ich prangere also Zustände an, während mir gleichzeitig bewusst ist dass ich in meinem Fall auf keine "Lösung" hoffen kann.

Und auch wenn ich es nun zum vierten Mal schreibe: Ich habe nichts gegen die Jährliche Überprüfung der Schornsteine vom Dach aus, und dem Überprüfen der Abgaswerte im Keller, auch wenn die mich geld kosten und stets das gleiche, Lupenreine Ergebnis liefern. Ebenso ist eine einmalige Prüfung bei der Neuaufstellung eines Ofens Nachvollziehbar. Es geht mir um die "Feuerstättenschau" bei der Zugang zu jedem Raum durch den ein Schornstein verläuft verlangt wird, was in meinem Fall jeden Raum des Hauses betrifft, und das drei mal über sieben Jahre (Erstprüfung miteingeschlossen), was immer wieder zurückgesetzt wird, wenn was am Heizsystem des Hauses geändert wird.


@NoName1954
Bitte lass mich an deinem Wissen teilhaben und erkläre mir weshalb deiner Meinung nach der Schornsteinfeger in jeden Raum muss durch den ein Schornstein verläuft. Entgegen deiner Annahme ich wüsste bereits weshalb, und würde hier nur zum Spaß Unwahrheiten behaupten, habe ich bei der letzten Begehung gefragt, und dies als Antwort erhalten. Schornsteine müssten auf Schäden untersucht werden, wie Versottung, Brüche usw. oder nicht genehmigte Abzüge. Ich nutze weder Dunstabzugshauben die an die Schornsteine angeschlossen sind, noch heize ich mit Öl, ebenso dringen keine großen Wassermassen bei Regen in die Öffnungen. Versotten kann hier also nichts. Alle Schornsteine sind weiß tapeziert und gestrichen. Jedweden Bruch der zu Ausgasungen führt würde auffallen. Abgaswerte der Pellet Anlage liegen stets hundertfach unter den Grenzwerten. Bleibt ergo nur der Verdacht der durch mich installierten Abzüge. So meine Einschätzung. Aber evtl. weißt du da mehr?
 

Cody

unknown Cookie King

Registriert
13 Juni 2016
Beiträge
2.209
Wieso brauchst Du eigentlich für eine Heizungsanlage 3 Kamine?

Vielleicht solltest Du ihn bei der Gelegenheit mal fragen, wie Du unnötiges abmelden kannst, so dass weitere Überprüfungen und Wartungen entfallen können?
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.320
Ich nutze weder Dunstabzugshauben die an die Schornsteine angeschlossen sind, noch heize ich mit Öl, ebenso dringen keine großen Wassermassen bei Regen in die Öffnungen. Versotten kann hier also nichts. [...] Aber evtl. weißt du da mehr?
Wenn Du nicht perfekt getrocknetes Holz in den Ofen schmeisst und/oder im Idealfall auch noch zu "kalt" heizt, kann der sehr wohl versotten.
 

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
939
Theorie und Praxis. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wurde das früher nicht 2x in 7, also alle 3-4 Jahre, sondern alle 5 Jahre gemacht. Aber wenn das auch irgendwo festgeschrieben ist, ist das denn wirklich der Normalfall, dass die dann auch wirklich die Tapeten nach Flecken absuchen, die den Bewohnern selber nicht aufgefallen sein sollen? Was könnten die denn mehr machen?
Weil, ich habe hier ein Stück Wand, wo ich weiß, dass da der Kamin von der Ölheizung drin sein muss, das aber auch aus aussieht wie ein Kamin, also mit Sims und so, aber halt zugemauert. Vermutlich früher mal offene Feuerstelle.

Ich habe noch nie jemanden hier gesehen, auch nicht in anderen Wohnungen. Ich habe auch noch nie davon gehört.
Ich kenne Zettel im Hausflur, dass der Schornsteinfeger kommt, aber keine, wo etwas von den Wohnungen steht.
Wie soll das auch in der Praxis laufen? Bei den Heizkörpern ist immer mindestens einer nicht da und die kommen mehrfach, aber das sind ja Hilfsarbeiter und keine hoheitlichen Aufgaben, also sind die viel mehr Personen. Da müssten doch dann bei so etwas immer alle da sein.

Also ich habe Zweifel, ob die da wirklich durch alle Zimmer latschen, selbst wenn sie theoretisch müssten.
 

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
939
Ich habe das natürlich nicht grundsätzlich ausgeschlossen, sondern lediglich als Normalfall.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.562
@dexter: Andere Frage, ist der Schornsteinfeger nicht dafür sogar indirekt haftbar, wenn es brennt, aufgrund schlampiger Arbeit? Würde mich nicht wundern und vermutlich ist es auch so?

Aber um das zu Protokoll zu nehmen, die haben eine gewisse Pflicht und es ist ein Unterschied ob alles durchwühlt wird, wie bei einer Hausdurchsuchung oder ob jemand "oberflächlich" nach Feuerstellen/Quellen sucht und für den Brandschutz tätig ist.

Imo, sehe ich genau aus diesem Grund keine Bedenken das jemand Dinge sieht die er "nicht sehen sollte?" - weil der Fokus vermeintlich bei der Arbeit ein ganz anderer als der, eines Polizisten ist, davon wäre zumindest auszugehen.
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.153
Ort
DE
Ich hab das jetzt nicht komplett verfolgt, bin aber ganz klar folgender Meinung:
Ja, das Privatsphärenproblem besteht, aber es wird durch dich oder deinen Vermieter verursacht.
Falls du das nicht möchtest:
- Jegliche Zähler nach außen verlegen
- Heizungsanlage auslagern

Ist zwar mit hohen Kosten und Aufwand verbunden, aber dann sieht der Mensch nur das was er sehen darf/muss ...

Grüße, psp
EDIT

Nachdem ich den Startpost nochmal komplett gelesen habe, bleibe ich bei meinen Aussagen - anders lässt sich diese rechtliche Problematik nicht so einfach umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben