• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Schornsteinfeger Overlord

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@Goetz-Expat: Irgendwie wirds lächerlich mit den Aussagen, Skimaske? - Und Influencer?

Vermutlich verklagt hier niemand niemanden, nur bekommt man auf den Kopf, weil man sich gegen Brandschutzprüfung verwehrt obwohl das Pflicht ist.

Siehe hier:
https://www.hfs-hannover.de/rechte-und-pflichten-bei-der-rauchmelder-ueberpruefung/

Ein Mieter sah die Notwendigkeit **der Rauchmelderüberprüfung** durch einen angekündigten Techniker jedoch nicht ein und verwehrte konsequent den Zutritt zur eigenen Wohnung. Er berief sich hierbei auf das eigene Hausrecht. Die Folge: Die Wohnungsgesellschaft entschied sich für den gerichtlichen Weg.

Das Amtsgericht Frankfurt gibt der Gesellschaft im Urteil vom 26. Juni 2017 Recht. Der Mieter muss als aus dem Mietvertrag resultierende Nebenpflicht dem Techniker den Zutritt zur Wohnung gewähren. Allerdings stellte das Gericht im selben Urteil klar, dass gewisse Uhrzeiten und Fristen obligatorisch sind.

Also wird das Recht durchgesetzt, in diesem Fall geht es aber um die Rauchmelderüberprüfung, was ebenfalls zum Brandschutz gehört. Also ist hier davon auszugehen, das richterlich ein Beschluß zur forcierten Inspektion getätigt wird. Ob es gar eine Geldbuße gibt, bzw. für die Gerichtskosten, I dont know.
 
Zuletzt bearbeitet:

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.001
Ort
v01d
Wiso soll ICH meine Privatsphäre aufgeben wenn er doch mit zB Skimaske seinen Job auch machen könnte ???
Ich verstehe nicht ganz, wie das nun alles zusammenhängen soll. Du gibst Deine Privatsphäre trotzdem auf, wenn er durch die Bude rennt. Egal, ob mit oder ohne Kamera, egal, ob mit oder ohne Skimaske.
- Einfach kurz mitlaufen und fertig. Großartig viel mehr hinsichtlich Privatsphäre kann man dann wohl kaum tun; anständiges Aufräumen vorausgesetzt.

Edit: Für mich wäre daher eigentlich nur mehr die Frage, wie weit die beiden Parteien einander für einen passenden Termin entgegenkommen müssen. Am prinzipiell gesetzlichen Muss wird sich vermutlich nichts ändern lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Kameras sind hier auch nur ein BEISPIEL...

Rausfinden was der Kaminkehrer nicht mag bzw. sich vor ekelt.
Vielleicht hat er ne Spinnenphobie und ich nicht - dann hab ich halt Vogelspinnen die auch in der Wohnung frei rumkrabeln dürfen ... Wer will mir DAS verbieten ...

Was will da bitte ein Richter urteilen - ich gebe dem Schornsteinfeger sogar gerne schriftlich im Beisein der Polizei als Zeugen, dass er meine Wohnung betreten darf - er muss eben die Kameras/Spinnen/Schlangen/Katzen ... akzeptieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Prima, und der Schornsteinfeger informiert die Feuerwehr und den Einsatz zahlste auch noch :T
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Alternativ empfehle ich, im örtlichen Tierheim vorbeizuschauen, die freuen sich idR immer über Menschen, die mit Vierbeinern Gassi gehen. Das dürfte der offenbar großzügig bemessenen Freizeit wieder einen Sinn geben.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Als ich noch Mieter war, hatte ich einer meiner Wohnungen eine Gastherme. Da der Schornsteinfeger zu Emissionsmessung nicht 20x kommen wollte, hing ein Zettel an der Haustür wenn er kommt.
Da ich mit den anderen Mietern keine Vertrauensbasis hatte und alleine war musste ich halt zu der Zeit in der Wohnung sein. Hätte ich zu der Uhrzeit arbeiten müssen (Schichtdienst) gab es auch nur Probleme.
Entweder die Schicht mit einem Kollegen tauschen, was aber auch nur schwer möglich war (Eingespielte Teams)
Oder einen Tag Urlaub nehmen (Freizeiteinbuße)
Oder früher Feierabend machen/Später anfangen (Finanzielle Einbuße)
Hat mir immer gestunken.

Wie sieht das also aus wenn man das Haus alleine bewohnt und den Termin für den Schornsteinfegerbesuch selber festlegt? Ich habe halt nur Mittwoch-Morgens um 2:30 Zeit für die Nase. :unknown:
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.325
Ort
Trollenhagen
Meine Schwester ist Schornsteinfegermeisterin und hat mit ihrem Lebensgefährten einen eigenen Bezirk. Sie sagte mir mal, dass man nicht genutzte Kamine stilllegen kann und diese dann auch nicht mehr überprüft werden müssen.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.319
Meine Schwester ist Schornsteinfegermeisterin und hat mit ihrem Lebensgefährten einen eigenen Bezirk. Sie sagte mir mal, dass man nicht genutzte Kamine stilllegen kann und diese dann auch nicht mehr überprüft werden müssen.

Kann ich für hier bestätigen (für Öfen), zumindest prüft der Schornsteinfeger den stillgelegten Ofen seit Jahren nicht. (Machen ihn trotzdem zum Termin immer schön sauber ;))

Ich mag Schornsteinfeger. Brennende Schornsteine mag ich weniger.
Heute war wieder einer da. Zum - tada - Ofenbeschau der betriebenen Öfen. Nunja, jetzt isser wieder weg. :unknown: Worum geht's eigentlich?
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
@Cybercat: Kann man nicht selbst festlegen den Termin. Ich habe irgendwann einen Zettel an der Tür kleben und dann eine Woche Zeit bis zu selbigem. In der Zeit kann ich anrufen und absagen, dann gibt es in den nächsten zwei Wochen wieder einen Zettel an der Türe mit einem neuen Termin, den ich ebenso nicht selbst bestimmen kann. Absprachen sind nur unter Bitten und Betteln möglich, für mich also vollkommen ausgeschlossen.

@troll
Jo, ich kann mir auch die Beine amputieren lassen wenn ich keine Lust mehr darauf hab dass mir jemand ungefragt die Fußnägel schneidet, das ganze Gefahrenschutz nennt und dafür Geld verlangt.

@dexter
"(Machen ihn trotzdem zum Termin immer schön sauber)"
Wow...
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.325
Ort
Trollenhagen
Meine Eltern hat es etwas schlimmer getroffen mit deren Schornsteinfeger. 5 mal wurden Termine gesetzt, es wird sich frei genommen, früh aufgestanden usw. 5 mal hintereinander wurden sie versetzt. Begründung? War krank, Termin vergessen, diesdas. Angerufen wurden sie auch nicht, obwohl die Telefonnummer hinterlegt wurde. Angeblich wurde der Vermieter informiert, die wussten aber auch von nix.

Dann kam der Geselle einfach und wollte rein, war ich gerade mit meiner Mutter nach unten, weil wir was erledigen mussten und mein Stiefvater war arbeiten. Da hat meine Mutter den ordentlich zur Sau gemacht. Und auch nicht reingelassen.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.319
mit einem neuen Termin, den ich ebenso nicht selbst bestimmen kann. Absprachen sind nur unter Bitten und Betteln möglich, für mich also vollkommen ausgeschlossen.
Das ist immer noch kein Schornsteinfegerproblem, sondern das ganz normale alltägliche mit irgendeinem beliebigen Trottel.

@dexter
"(Machen ihn trotzdem zum Termin immer schön sauber)"
Wow...
Das war sehr verkürzt und ich werd's auch nicht weiter zerreden.
 

Amixor33

NGBler

Registriert
10 Apr. 2018
Beiträge
862
Ort
BY, BW, HE
Also ich bin noch nicht wirklich direkt davon betroffen, aber um mal eine Lanze für Schornsteinfeger zu brechen, den hier im Dorf kenne ich seit dem Kindergarten, ist höflich und nett wenn man ihn mal trifft, macht seinen Job und mehr nicht - keine Probleme. :rolleyes:
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Darum geht es mir ja.
Wenn ich zB Kameras installiere und das eben ins Nety streame, oder nen YouTube Kanal über mein Leben mache, halt Influencer...

Mein Leben gegen seinen Job ... WAS ist da schwerwiegender ?
Er kann sich ja ne Maske aufsetzen während er arbeitet.

Wiso soll ICH meine Privatsphäre aufgeben wenn er doch mit zB Skimaske seinen Job auch machen könnte ???

"Warum liegt denn hier eigentlich ein Kaminrohr rum?"
"Und warum hast du eine Maske auf?"
 
Zuletzt bearbeitet:

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
  • Thread Starter Thread Starter
  • #35
@dexter: Sorry, mein Fehler. Ich bin wohl Gestern auf dem Nachhauseweg durch ein Loch im Gehsteig in die Bizarro-Welt gefallen, in der jedes um Cybersicherheit-Besorgte NGB-Mitglied freudig seine Privatsphäre aufgibt und ein Wildfremdes Unternehmen unterwürfig durch ALLE ZIMMER seiner Wohnung führt.

Die Antwort zur Terminsache war eine Antwort an Cybercats frage. Wenn du fragst "Worum geht's eigentlich?" mangelt es dir an Textverständnis oder du hast hier keinen meiner Posts gelesen. Aber für dich nochmal zusammengefasst:

Ich bin von Gesetzeswegen gezwungen ein mir Fremdes Unternehmen in jede Ecke meiner Wohnung zu lassen.
Grund dafür ist das unterstellen Krimineller Handlungen, und das Überprüfen ob ich solche begangen habe.
Das wird gerne als Entschuldigung für die Privatsphäre missachtenden Overlord-Rechte der Schornsteinfeger Herangezogen. "Sicherheit" usw.

Warum kommt der TÜV nicht jedes Jahr zu mir Nach hause und lässt sich von mir durch jede Ecke meines Autos & Garage führen?
Warum kommt der Gaswasserscheiße-Typ nicht jedes Jahr zu mir und überprüft ob ich nicht heimlich die Abwasserleitungen angezapft habe und dort Gift einleite?
Warum kommt der Elektriker nicht jährlich vorbei und überprüft ob ich ich illegal an den Kabeln herumgepfuscht habe?

Geht man nach der bekannten Argumentation, müsste jeder Dienstleister ständig überprüfen ob es durch Kriminelles Verhalten, ergo Manipulation der Installationen durch den Hauseigentümer zu Bränden oder sonstigen Schäden an den Mitmenschen kommen könnte. Jedoch hat nur der Schornsteinfeger, nach Urzeitlichem Recht,zu dessen Zeit noch 99% aller deutschen Wohnungen mit OFFENEM FEUER geheizt wurden, dieses Privileg. Und jeder schluckt die scheiße.

Aber ja, ich werde in Zukunft ähnlich unterwerferische Cuck-Antworten geben, wenn sich mal wieder jemand über Privacy-Missachtende Großunternehmen aufregt. ""Kann man halt nix machen", "reg dich doch nicht so auf", "die wollen doch nur ganz kurz deine Daten", "Das ist zum Schutze deiner Sicherheit!", "Wenn der Herr Facebook kommt lege ich extra schon alle Daten fein säuberlich bereit, auch die nach denen er nicht gefragt hat", "Der Schornsteinfeger Herr Facebook kennst du doch, ist so ein netter Mann." ...
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Du musst dein Auto vom TÜV genauso überprüfen lassen, die schauen auch rein ob alles funktioniert. Auch wenn Waffen nicht lebensnotwendig sind ist es da nicht anders. Der Minolservice kommt bei mir auch jedes Jahr zum Zähler ablesen und Rauchwarnmelder prüfen. Es sind nunmal nicht nur die bösen Schornsteinfeger.

Willst du mit dem Thread was erreichen außer dass dir möglichst viele Recht geben wie ungerecht du behandelt wirst?
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
  • Thread Starter Thread Starter
  • #37
@War-10-ck:

TÜV: Alle 4 Jahre, ich mache einen Termin aus, fahre hin und gebe mein Auto ab. Da ist noch nie jamdn zu mir nach hause gekommen.
Waffen: Wie schon angemerkt, zählt nicht, die sind dein Hobby und du hast dich dazu entschieden die bei dir zuhause zu lagern und somit die Prüfungen wissend in kauf genommen. Das ist nicht der Fall bei Wärme im Haus.
Rauchmelder: Würde ich juristisch gegen Vorgehen wenn da irgendjemand jährlich zur Prüfung vorbeikäme.
Zähler Ablesen: Kommt, geht in den Kelller, ist wieder Weg. Durchsucht nicht das komplette Haus nach potentiellen Straftaten.

Was ich mit diesem Thread erreichen will? Keine Ahnung? Was willst du mit deinen Antworten erreichen?
 

Cody

unknown Cookie King

Registriert
13 Juni 2016
Beiträge
2.207
Wenn Du als Wohnungsmieter Zähler an den Heizkörpern hast, gehen die auch durch jedes Zimmer und Du mußt vielleicht sogar für die Möbel rücken oder die über Betten krabbeln lassen.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Das was Cody sagt.

Was ich mit meinem Post erreichen will? Dass du deine Ausdrucksweise überdenkst und dir Gedanken machst wie du User hier ansprichst die ihre Meinung äußern aber Schornsteinfeger nicht als den Teufel in Person sehen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Irgendwie gruselig das die Get Of My Lawn Attitüde der Amis hier langsam Einzug hält.
Hoffe keiner von euch ist für eine Impfpflicht, würde sich nämlich nur mit viel Biegen und Brechen überein bringen lassen... :beer:
 
Oben