• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Rechner für Opa für maximal 400

Soern mit oe

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
100
Howdy,

habe meinen Opa davon überzeugt dass sein P4 doch langsam zu alt ist fuer aktuelle Software.

Jetzt geht es darum für 350, maximal 400 einen neuen Rechner zu bauen. Er benutzt die Kiste nur für Schachprogramme und E-Mails und etwas surfen. Dacht an einen i5 mit der Intel HD Graka, sollte ja reichen. 500gb Festplatte und 4GB Ram und dann passt das? Eine Windows 7 Lizenz waer vielleicht nicht schlecht, will nicht am Rechner von meinem Opa mit dem DAZ Loader rumfummeln muessen. Benötigt wird nur der Rechner an sich, Peripherie und 19" Monitor ist vorhanden. Zusammengebaut wird er von mir.

Schonma danke fuer die Hilfe!
 

Äther

...hat kein real life!

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
336
Ort
Im Reagenzglas
Wenn er den nur für Schach und Email benutzt, warum braucht er dann n Neuen? :unknown:
Kauf ihn ne Win7 Lizenz, lad die 32er Iso bei Chip und fertig ;)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Intel ist viel zu teuer... ;) Nimm 'n A6 (50€), normales FM2+ Board (50€), 8GB RAM (70€).

Sind 170€ ... ordentliches Gehäuse dazu (50€), SSD (80€), Netzteil (40€) und CPU Kühler (20€)

Wärst dann bei 360€ ... Windows 64-Bit kostet dann natürlich noch mal was.

500GB Festplatte? Wozu? Die 120 der SSD reichen dicke ... wenn man nur Mails macht und bisschen Schach spielen braucht man keine 500GB :p
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
CPU: http://geizhals.de/intel-pentium-g3220-bx80646g3220-a993710.html
RAM: http://geizhals.de/g-skill-dimm-kit-4gb-f3-10600cl9d-4gbnt-a424104.html
MB: http://geizhals.de/gigabyte-ga-b85m-hd3-a950974.html
NT: http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-300w-atx-2-4-bn220-a960670.html
CD/DVD: http://geizhals.de/samsung-sh-224db-schwarz-sh-224db-bebe-a968650.html

je nachdem wieviel platz benötigt wird:
SSD: http://geizhals.de/kingston-ssdnow-v300-60gb-sv300s37a-60g-a865687.html
HDD: http://geizhals.de/western-digital-wd-blue-500gb-wd5000aakx-a576499.html

für windows und paar programme reicht die SSD locker und hat vorteile bei der geschwindigkeit.
falls mehr platz benötigt wird, entweder ne 120gb SSD oder eben die HDD.

Case: http://geizhals.de/?cat=gehatx&sort...n+&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=533_ohne+Netzteil
je nach geschmack.
habe meiner mutter http://geizhals.de/zalman-zm-t1-a810593.html verbaut, das reicht dicke.

falls es richtig leise sein soll evtl noch einen anderen lüfter, sowas in der art:
http://geizhals.de/scythe-katana-4-scktn-4000-a764637.html

windows 7:
http://www.ebay.de/sch/windows 7 home 64 bit

ein i5 ist für die aufgaben oversized, ein pentium reicht da locker.
 

Äther

...hat kein real life!

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
336
Ort
Im Reagenzglas
Mir erschließt es iwie nicht warum man für die genannten Aufgaben n neuen Rechner braucht. Sofern es Treiber für den Alten gibt, reicht es doch Win7 zu installieren oder wenn nicht, einfach zusätzlich für 20€ bei Ebay ne gebrauchte Amd Athlon 64 "Cpu,Ram,Mobo-Kombi" zu holen und die alten Teile weiternutzen- aber naja wers hat :D
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Vielleicht tuts ja auch einfach ne SSD.

P4 ist jetzt nicht Mörderschnell, aber sollte gerade noch so gehen. Für Win7 aber leider zu langsam.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Langsam ja, aber zu langsam für Windows 7 wäre ein P4 nun noch nicht (zumindest bei den Anforderungen). Wichtig wäre da aber auf jeden Fall, dass genug RAM drin ist. Mit 512 MB funktioniert's zwar, macht aber definitiv keinen Spaß. Festplatte sollte auch einigermaßen schnell sein.


Grüße
Thomas
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
P4 für Internet surfen und ein Schachspiel zu langsam? Gut, darüber kann man Diskutieren. Aber für einen Internet PC 8GB RAM und eine SSD empfehlen ist alles andere als lustig. Genauso wie die Behauptung das ein P4 für Windows 7 zu langsam ist. Hier hört sich echt der Spaß auf.

Wie viel Speicher hat der Rechner und was für ein Pentium 4 Modell ist denn da genau eingebaut?
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
naja, ein Pentium 4 fürs Surfen geht zwar, ist aber nicht komfortabel. Der braucht wahrscheinlich DDR2 Speicher? Oder noch DDR1? Beides ist afaik recht teuer, wie man es erwarten würde. 4 GB wären für Windows 7 schon praktisch.

Eine SSD finde ich ist für einen Internetrechner nicht falsch, fährt schnell hoch, startet Programme schnell, und fährt schnell wieder runter, braucht wenig Strom, ist leise. 8 GB RAM sind sinnlos.

Wenn Intel, dann einen günstigen i3, 4 GB RAM, mind. 64 GB SSD, das ist eigentlich alles.

Klar kann man sich alte Hardware kaufen, die auch irgendwie Leistung hat. Ist aber lauter, braucht mehr Strom, fehleranfälliger, da älter, Treiber muss es nicht geben. Und DDR2 RAM ist alles andere als billig.
 

Äther

...hat kein real life!

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
336
Ort
Im Reagenzglas
Also mein Rechner den ich am meisten nutze ist n alter Athlon Xp 2200+ mit 1gb ram, bj 2004 - reicht für die meisten zwecke immer noch absolut! ich zocke z.b cs 1.6, emuliere, email, internet, dvb-t und s, decodieren, virtueller pc, dvd, youtube etc... da wird n p4 für'n rentner wohl reichen ;)
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
DDR oder DDR2, kommt ganz auf das Modell an. Vielleicht hat er eine Quelle für billigen Speicher. Mehr RAM für Windows 7 würde aber nur Sinn machen wenn der P4 nicht die übelste Gurke ist. Mit einem 478er P4 mit aktiviertem HT oder gar einem 775er kann man noch gut was anfangen da beide Modelle x64 Unterstützung haben.

Ist der P4 zu alt oder wenn es wirklich ein neuer PC seinen muss dann würde ich auch zu einer Core i3 Lösung raten. Ein Pentium G könnte vielleicht auch etwas sein. SSD würde ich weglassen und dafür eine einfache 30€ Desktop-Platte oder um 40€ eine 2,5 Zoll WD-Black nehmen. So könnte man sich schon was recht nettes um 180€ bauen.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
@Äther: bei "für n Rentner" gehst du davon aus, ein Rentner hat niedrigere Ansprüche? Nach meiner Erfahrung verwirrt es eher, wenn Software ein paar Sekunden mal nicht reagiert.

Ich hatte auch mal einen Athlon XP 2600+ - Selbst mit Windows XP ist das Teil langsam. Wenn ich schon sehe, dass selbst das Notebook, das ich gerade für die Uni nutze, mit seinem 2,3 (oder so..) Ghz DualCore bei manchen Websites mit viel JS, oder gar Flash auf Vollast geht und dann rumruckelt... das würde ich einem Rentner nicht an tun wollen.

Wenn das Geld da ist würde ich auf jeden Fall was neues besorgen. 64 GB SSD bekommst du inzwischen um die 50-60 € und bringt vom Gefühl her den größten Leistungsschub.
 

Äther

...hat kein real life!

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
336
Ort
Im Reagenzglas
@kampfmelone
Ich geh nicht davon aus, die Ansprüche wurden oben genannt und ja, sie sind niedrig, dafür ist ein p4 m.E absolut ausreichend! Kp warum man sich dafür n Rechner ala 400€ holen muss.

edit: Naja ich hör jetzt mal auf das immer zu betonen muss er ja selber wissen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Ich hab früher Call of Duty 4 und Stalker - Call of Pripyat auf meiner P4 Gamerkiste gezockt und nebenbei in der Woche noch 15 bis 20 DVD-9 vom Verleih auf DVD-5 recodiert. Weiß nicht wie man glauben kann das ein P4 jetzt ganz plötzlich nicht einmal mehr zum Surfen ausreicht.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Früher hatte ich nen Pentium 2 mit 700Mhz. Hat auch gereicht. Was für en Vergleich... :unknown:
i3 zu teuer, P4 is vielleicht gerade so ausreichend, Windows 7 schluckt halt schon einiges.
Wie schon gesagt, vielleicht reicht ja auch eine SSD. Muss man halt austesten.
Nur weil er ein Rentner ist, müssen die Anforderungen nicht gleich niedrig sein, eher im Gegenteil, da sind die Anforderungen höher und die Geduld niedriger.
 

Äther

...hat kein real life!

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
336
Ort
Im Reagenzglas
P2 geht nur bis 450 :D

Aber es stimmt das ist kein Vergleich, weil ein P2 heute wirklich zu langsam ist - ein P4 eben nicht. Selbst ein P 3 1,4 tualatin ist noch fürs Surfen akzeptabel, hab ich ebenfalls noch irgendwo rumfliegen und bis letztes Jahr noch im Betrieb gehabt - ich habe hier aber auch dual und quad pc's und lappis, ich weiß echt nicht was ihr im internet macht, aber ich merke rein vom Seitenaufbau kaum ein Unterschied :unknown:
- Das Bezog sich jetzt auf's reine Surfen -

edit: Ich will ihn das jetzt nicht ausreden, aber ich bin der Meinung sofern man nicht mehr Leistung braucht reicht auch der Alte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Icebaby

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
103
Fhynn hat im posting #3 eigentlich schon einen sehr guten Rechner aufgelistet. Den würde ich so bestellen.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Mal warten was der Themenstarter sagt. Wenn er trotz gegenteiliger Empfehlung unbedingt eine neue Maschine will soll es auch so sein.
 

Soern mit oe

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
100
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Hier bin ich wieder. Also der Rechner ist 10 Jahre alt ca. Dass ein Teil davon den Geist aufgibt ist denke ich nicht mehr lang hin. Was gebrauchtes will mein Opa denke ich nicht. 500GB Festplatte war wohl echt eine dumme Idee, zumal er auf seine Daten Partition 1GB/100 belegt hat:D Der Rechner ist unter XP beim Seitenaufbau schon eine Krücke(1gb RAM). Will nicht wissen wie es unter 7 wäre. Wieso macht hier jeder so, als wuerde ein P4 zum Surfen reichen? Allein die Werbung auf den Seiten lastet den Prozessor doch schon aus.
I5 ist wohl auch ueberdimensioniert, bin einfach mal von den Desktop Rechnern ausgegangen die wir auf der Arbeit haben.
Ich habe morgen mehr Zeit, da les ich mir die ganzen Beitraege nochmal durch.
64GB SSD hoert sich aber nicht verkehrt an.
Werde mich auf jeden Fall an Post 3 und 4 orientieren. Vielleicht nehm ich das alte Gehäuse. Muss ich mir Dienstag aber nochmal anschauen wenn ich wieder dort bin.

Edit: Haben AMD Prozessoren auch eine onboard Graka die reicht? Ich bevorzuge selbst immer Intel, deswegen kenne ich mich bei AMD garnicht aus.

Edit 2: Brauch ich eine Black Edition CPU? Die sind doch zum übertakten, oder? Ist der Boxed Kühler nicht ok?

Edit 3: Win 7 64bit Home Premium für 60 ist realistisch oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Der Rechner ist unter XP beim Seitenaufbau schon eine Krücke(1gb RAM).
Mit einem 10 Jahre alten, zugemüllten Windows XP? Klar, dann schon. Vor allem wenn die 100GB-Festplatte noch eine lahme IDE-Krücke ist. Internet Explorer macht's nochmal langsamer, sofern der benutzt wird.

Vielleicht hast Du irgendwo gerade eine (neuere) Zweitfestplatte herumfliegen, dann könntest Du das doch einfach mal ausprobieren, wie sich Windows 7 auf der Kiste macht.


Grüße
Thomas
 
Oben