• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Linux & Android | Synchro von RSS - Lesezeichen - Kalender- To do...

Bernard

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2017
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich versuche gerade mein Organisation aktuell ein wenig zu optimieren und bin da auf der suche nach Hilfe wie ich das umsetzen kann. Am besten schildere ich einmal mein aktuelles Nutzerverhalten und dann meine Bedürfnisse damit man nachvollziehen kann, nach was ich denn suche.

Hardware:
- Mein Smartphone ist ein Xiaomi Redmi Note 5 mit Android 8
- Auf meinem Arbeits-PC läuft Manjaro mit XFCE
- Mein Laptop Zuhause ist ein Vaio Notebook auf dem aktuell Linux Mint mit Cinnamon als DE läuft. Da werde ich bald ebenfalls auf Manjaro mit XFCE umsteigen.

Software:
- Thunderbird als Mail an Arbeits-PC und Laptop
- K9 als Mail-Client am Handy
- Opera (nicht Opera-Touch) als Smartphone-Browser
- Auf dem Arbeits-PC nutze ich primär ebenfalls Opera
- Zuhause aktuell noch Firefox, wird wohl bald ebenfalls primär Opera werden
- XFCE - Notizen für kleine Notizen und To dos am Arbeits-PC

Accounts/Dienste:
- Unser Firmen-Mailaccount läuft über Google. Dort haben wir auch gemeinsam genutzte Kalender. Also einen Firmenaccount @Firmenname nicht @gmail
- Mein privater Mail-Account ist bei Posteo. Dort nutze ich auch die Notiz-Funktion und habe dort mehrere Listen, jedoch finde ich das öffnen über den Browser mühsam und "auf die Schnelle" nicht sehr intuitiv
- RSS lese ich über Inoreader primär am Smartphone mit der passenden App
- Artikel speicher ich mir dann aber von allen PCs und vom Smartphone in Pocket um sie für später zu lesen

Mein Nutzerverhalten:
- Meinen RSS-Feed lese ich aktuell nur auf dem Smartphone, da ich mich selten bei INO-Reader einlogge. Auch die Artikel lese ich meistens darauf unterwegs. In Pocket speichere ich aber von allen Geräten.
- Einen eigenen privaten Kalender nutze ich aktuell nicht, weil ich bis jetzt zu faul war um mir das mit ordentlicher Synchronisierung einzurichten. Da hatte ich bis jetzt immer einen klassischen Moleskine-Kalender. Ist aber oft unhandlich, vor allem da ich sowieso am PC arbeite und ja das Smartphone ja öfter als den Kalender parat habe.
- Meine To dos spalten sich daher auch immer zwischen Moleskin und der Posteo-Funktion. Was gerade parat ist. Ist aber alles irgendwie unbequem.
- Auf meine Firmen-Emails greife ich über Thunderbird zu. Auf die Kalender über den Browser. Was daher auch oft zu kurz kommt.

Was ich gerne hätte:
- Für meinen Arbeits-PC hätte ich für Linux gerne die Option, dass der Kalender über ein Widget auf dem Desktop fixiert ist und mir dort auch Notifications für gewisse Dinge schickt. Da schaue ich einfach zu selten in den Browser.
- Auch würde ich in Zukunfts statt den Notizen die Tasks verwenden aber die dann ebenfalls zumindest über Thunderbird oder ein Widget am Desktop synchronisieren.

Wie geht das beides am besten?

Meinen RSS-Feed, meine für später gespeicherten Artikel, meine Kalender und meine Notizen würde ich gerne irgendwo bündeln. Mein Laptop und mein Smartphone sollten dauerhaft damit synchronisieren. Für das Handy brauch ich dann auch noch Apps mit denen ich bequemer als aktuell vor allem Notizen, To dos und Kalender verwalten kann.

Da mein Arbeits-PC theoretisch bei Notfällen für alle offen ist, will ich da keinen direkten Zugriff auf die Sachen. Über einen Single-Login im Browser fände ich das aber super, sonst ist es zu umständlich schnell am Arbeits-PC einen Termin einzutragen, den ich auch im privaten Kalender drin haben möchte...

Ich habe keinen Homeserver. Ist es aber nicht möglich, diese Daten (Notizen, To do, Kalender, RSS, evtl. sogar Lesezeichen) nicht einfach über mein Telekom Speedport zu synchronisieren wenn ich dort einen USB-Stick als Netzwerkspeicher verwende? Kann ich diese Daten dann dennoch vor anderen Haushaltsmitgliedern absichern, die auf das Speedport zugreifen können?
Falls das nicht möglich ist, sind das nicht so wenig Daten und Aufwand, dass ein Pi Zero o. ä. dies leisten kann?

Falls es das nicht gibt, gibt es analog zu Posteo bei E-Mails einen Dienst der günstig und sicher alle meine RSS-Feeds, Notizen... in einem Account zentralisiert, über die ich dann mit nativer App auf dem Smartphones, Single-Login am Arbeits-PC und Integration mit Thunderbird und Browser-Extentions am Heim PC einfach darauf zugreifen kann?

Wenn ihr dafür eine Lösung habt, die das liefern kann was ich möchte wäre ich super dankbar. Auch freue ich mich auf generelle Tipps wie ihr Chaos in Selbstorganisation und Information über mehrere Geräte hinweg bewältigt.

Was könnt ihr da denn alles empfehlen?
 
Oben