• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Abstimmung] Moody Bokeh

Wer hat das schönste Foto?


  • Umfrageteilnehmer
    46
  • Umfrage geschlossen .

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.073
Ort
hello world

Gestern ging der Fotobattle Moody Bokeh zu Ende.
Man könnte fast von einem Thema "Wer knipst die schönste Blume" ausgehen.
9 Hobbyfotografen haben mitgemacht und ihr dürft nun abstimmen, welches Foto euch am besten gefällt. Wie immer habt ihr 14 Tage Zeit.

Los gehts!



Matte





Schnecke





Cybercat





LadyRavenous





Kokser





Buschfunk





drfuture





Firla





M3MPHiZ

 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Geile Beiträge, aber M3MPHiZ hat es mMn heftig gerockt! Will ich als Smartphone Hintergrund!
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
10.450
Für mich hätte bei M3MPHiZ der Hintergrund gern noch etwas unschärfer sein können.
Bei der Lady ist mir der Zweig etwas zu wenig und "langweilig", aber die Hintergrundlichter sind schön.
Meine Stimme geht an Firla, da paßt für mich alles. :T
 

MatrixX

Der Auserwählte

Registriert
15 Nov. 2013
Beiträge
4.652
Ort
Matrix.. & Karlsruhe
Zuerst wollte ich Buschfunk wählen, weil ich es persönlich sehr mag, aber dann kam noch das letzte von M3MPHiZ und das ist schon mega stimmungsvoll und darum ging es ja auch.
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Moody ist irgendwie keines so richtig und M3MPHiZ sein Bild ist wohl eher Themenverfehlung.
 

CPU

Neu angemeldet

Registriert
16 Feb. 2015
Beiträge
238
M3MPHiZ hat das Dingen safe. Besser geht's nicht.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.910
Ort
Achterbahn
M3MPHiZ Foto ist Stimmungsvoll und hat ein schönes grading, aber leider kein Bokeh. Ebenso Kokser, auch wenn da das Motiv cool ist mit der schräg verlaufenden Kante vom Kreuz, sieht man vorne zu viel vom Schärfeverlauf nach hinten, auch wenns dort dann schön blurry wird. Cybercat konnte es mal wieder nicht lassen und hat ein selfie veröffentlicht. Könnte ich ja nicht. Aber auch mit (wunderschönem) Katzenbonus ist da recht wenig Bokeh... So Blumenbild it is. :)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557
Ich sehe das ähnlich wie Ungesund. M3MPHiZ hat zwar eine gute Qualität abgeliefert, scheint aber, so weit ich das Thema (visuell) verstanden habe - nichts damit zu tun zu haben und viel zu wenig "Moody" / Blur zu besitzen.

Daher habe ich für eines der Blumenmotive gestimmt, konkret für das von Matte. Die anderen Bilder sind zwar technisch ähnlich aufgebaut, mir gefällt aber die Farbgebung, bzw. das Farbenspiel (des Backgrounds) und des Motives bei Matte's Foto am besten.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.073
Ort
hello world
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Das Ergebnis ist eindeutig. M3MPHiZ, Glückwunsch zum Gewinn! Du darfst dir ein Thema aussuchen :T :beer:
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
Glückwunsch an den Gewinner. :T

Bin gespannt auf's nächste Thema.

Kurzkritiken, wie immer subjektiv ohne Wahrheitsanspruch:

Matte:
Gutes Bild. Hat ordentlich Bokeh und die Pastelltöne sehen schick aus. "Moody" hat jeder hier etwas anders interpretiert, ich dachte eher an etwas düstere Kompositionen bei dem Begriff, aber da gab es ja letztlich recht verschiedene Auslegungen, was ja auch in Ordnung geht. Ich hätte lediglich den Fokus mittig auf die Blütenstempel gelegt statt das auf das linke Blatt.

Schnecke:
Gut freigestellt die Distel, aber dadurch geht auch ein wenig Bokeh flöten. Denke mal es wurden schon 1-2 Stufen abgeblendet um die fast komplett in den Fokus zu kriegen? Grün auf grün versuche ich bei mir zu vermeiden, ist aber sicher auch Geschmackssache.

Cybercat:
Hat ein schönes Selbstportrait gemacht, aber der Schwerpunkt liegt hier finde ich deutlich auf dem Subjekt und passt daher nicht so zum Motto wie ich finde.

LadyRavenous:
So in der Art dachte ich eigentlich, dass ein Großteil der Bilder aussehen werden. Motto gut getroffen. Beim Bild fehlt mir aber ein wenig etwas zu entdecken. Man sieht sich schnell satt. Der Knospenzweig ist nicht ganz im Fokus und der Kamerasensor bräuchte 'ne Reinigung. :-P

Kokser:
Keine Glanzleistung. Die Lichtverhältnisse umgedreht wäre besser gewesen (hinten Sonne, vorne dunkel). Oben rechts das rote stört mich. Ist mir hinterher erst aufgefallen. Mehr Bokeh wäre aber nicht gegangen, da Blende bereits offen und ich auf dem Friedhof auch nicht auf die Gräber treten wollte. Ich mag das Motiv, aber muss zu einem anderen Zeitpunkt nochmal schauen, wie ich das besser hinbekomme.

Buschfunk:
Der Tag war sicherlich recht moody, wenn man sich den Himmel so anschaut. Da finde ich es auch gut, dass richtig belichtet wurde und nichts ausbrennt, was häufig passiert wenn viel Himmel im Bild ist. Nicht so gut gefällt mir die Bildgestaltung. Das Rapsfeld teilt das Bild fast in der Mitte. Die Rapsblüte wächst in den Berg hinein. Ich könnte mir vorstellen mit einem Positionswechsel (höher, tiefer, weiter nach rechts/links) hätte man da noch mehr rausholen können.

drfuture:
Gut belichtet. Schönes Motiv. Vielleicht hätte ich noch minimal die Tiefen im Hintergrund ein wenig hochgezogen. Querformat im 16:9 war eine gute Idee.

Firla:
Bokeh hat's auf jeden Fall. Guter Fokus. Den Anschnitt unten finde ich nicht so ideal mit den hereinragenden Blättern, ließ sich aber vielleicht nicht anders machen. Etwas irritiert mich, dass die Blume nicht ganz mittig im Bild sitzt, sondern leicht nach links verschoben. Eigentlich bin ich ja auch nicht so der Fan von mittigen Motiven, hier würde es aber passen, wenn es ganz mittig wäre. Ist aber vielleicht auch mein OCPD...

M3MPHiZ:
Moody ist's, aber auch mir mangelt es ein wenig an Bokeh. Klar, Bokeh ist nicht nur Gekringel aber so richtig ideal zum Motto fand ich es nicht. Der grelle Himmel oben rechts zieht meinen Blick auch immer ein wenig ab.


Schöner Wettbewerb und cool, dass so viele mitgemacht haben. Freu mich auf den nächsten. :)
 

INURIA

Temporär Suspendiert

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
102
Heyhey :beer: :D Ich melde mich nun - auch wenn etwas verspätet - zu Wort. Tut mir wirklich leid, ich war für ein paar Wochen im Urlaub gewesen und hatte den Wettbewerb fast vergessen, aber wollte dann doch noch unbedingt teilnehmen, also hab' ich das erst beste Bild gepostet, welches mir irgendwie doch noch passend zum thema erschien. :m:D Ich gelobe besserung:beer:

Vielen dank für die Stimmen und an alle die teilgenommen haben :T Da ich nun ein weiteres mal das thema wählen darf, wähle ich "Reflection overload". Also, entweder Motive die sich zb. im Regen Spiegeln, Glasfronten, Leuchtreklame die irgendwo reflektieren oder Spiegeln etc. Wenn jemand nicht weiss, was genau gemeint ist, dann kann ich auch wieder ein paar Beispielbilder posten :coffee:

LG
 
Oben