• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Legalisierung von Cannabis wird in Luxemburg vorbereitet

Luxemburg geht als erster den Schritt in Europa: Die Legalisierung von Cannabis. So soll es im Großherzogtum bald erlaubt sein für den privaten Gebraucht Cannabis anbauen, kaufen, besitzen und konsumieren zu dürfen. Wie genau das umgesetzt werden soll ist allerdings noch offen. Man will aber durch engen Kontakt mit den Niederlande und Kanada an einem Modell arbeiten. Luxemburg erhofft sich durch die Legalisierung das Ende des Schwarzmarktes. Dadurch sollen die gesundheitlichen Risiken gesenkt werden. Die einnahmen der staatlichen Kontrolle sollen ausschließlich in die Suchtprävention fliesen.

Quelle: 1
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Bin gespannt ob das zu erweiterten Kontrollen an der Grenze führt und in welchem Umfang...

Und in 10 Jahren gehts dann in Deutschland immer noch nicht. Man hat ja schließlich keine Beweise das es funktioniert. Luxemburg ist kulturell schließlich ganz was anders, glaubt mir, ich war da, ist als würde man mit Marsmenschen reden. Marsmenschen die fließend deutsch sprechen und in den Ferien zum Phantasialand in Brühl fahren. Wie in Men in Black.

Aber vielleicht hat unsere Regierung ja auch bis dahin die Bots ausgerottet. Polizeiaufgebengesetz V2.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Ich denke mal, das hängt in erster Linie davon ab, wie lange hier noch weiter CDU (und SPD) an die Macht gewählt werden. Denn mit der CDU wird wohl auch Frau Mortler bleiben. Ich komme mir da ein bisschen vor wie im Fegefeuer. Jeden Tag aufs Neue der gleiche Albtraum - bis in alle Ewigkeit. Trotzdem schön zu hören, dass wenigstens andere Länder da was auf die Kette kriegen.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
Ja die FDP ist beim Thema Cannabis ziemlich liberal.
Ich denk mal weil viele von deren Mitgliedern selbst kiffen und wegen der Steuern.

@Loki: Geht btw noch viel schlimmer, hier extra Vice weil die hier mal finde ich gut berichten. 40 Cops auf einen kleinen Kiosk, der nur CBD Produkte verkauft. Seitdem haben Rossman und DM wohl auch die CBD Öle aus ihren Online Shops genommen:
https://www.vice.com/de/article/kzmqav/40-polizisten-durchsuchen-einen-kiosk-cbd-razzien-in-bayern#

Geil für Luxemburger, übrigens am 4.5. gibts wieder viele Demos zum Global Marijuana March 2019.
Bei geilem Wetter echt nett, nüchtern oder wers mag mit Tüte oder sogar Bong (je nach Stadt :D) mit chilliger Musik für die Legalisierung zu demonstrieren. Bin entweder in Dortmund oder in Mainz wieder dabei dieses Jahr :)

E: Hier die bisher angemeldeten Städte in Deutschland:
Bisher wurden uns folgende Veranstaltungen gemeldet:

Annaberg-B., Braunschweig, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Duisburg, Erfurt, Erlangen, Frankfurt, Freiburg, Fürth, Halle (Saale), Hamburg, Heidelberg, Kitzingen, Koblenz, Köln, Konstanz, Mainz, Mönchengladbach, München, Münster, Passau, Regensburg, Rostock, Saarbrücken, Solingen, Stuttgart, Ulm, Viersen, Wildeshausen
Quelle: https://hanfverband.de/gmm2019
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Ich hab es gestern zu nem Kumpel gesagt:
Mit Sicherheit in den nächsten 10, Wahrscheinlich in den nächsten 5 Jahren.

Ich bin mir da sehr sehr sicher.
Aber wenn ich das nochmal erklären muss:

Geld.

USA und Kanada zeigen wie viel Geld da zu hohlen ist und wenn Politiker eines Mögen, dann ist es Geld.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
Ja, nur die Anbaugenehmigungen für medizinisches Cannabis gingen afair beide an kanadische Unternehmen.
:unknown:
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@Lokalrunde:

Wenn in einem Lebensmittel ein Inhaltsstoff keine Zulassung hat, dann ist das ein Problem, egal, um was es sich dabei handelt.

Wieso sind da aus Hanf gewonnene Inhaltsstoffe enthalten und wieso wird das auf er Verpackung beworben?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@Lokalrunde:

Wenn in einem Lebensmittel ein Inhaltsstoff keine Zulassung hat, dann ist das ein Problem, egal, um was es sich dabei handelt.

Wieso sind da aus Hanf gewonnene Inhaltsstoffe enthalten [...]

Aus dem Artikel:
Das Unternehmen, das mit Medropharm, einem Spezialisten für cannabidoidhaltige Produkte zusammenarbeitet, verweist auf die „ausschließlich positiven Eigenschaften“ allen voran von CBD.

@Lokalrunde:

[...] und wieso wird das auf er Verpackung beworben?

Vermutlich weil die Marketingabteilung des Unternehmens denkt, dass so die meisten Kunden zum Kauf bewegt werden können :unknown:
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@m6rley:

Aus dem Artikel:

im sogenannten Novel-Food-Katalog der EU-Kommission werden Extrakte der Hanfpflanze und daraus gewonnene Produkte – sofern sie keine Arzneimittel sind – als neuartige Lebensmittel angesehen. Diese müssen gesundheitlich bewertet und zugelassen sein, bevor sie in den Verkehr gebracht werden. Wie es von Seiten des Bundesinstituts für Risikobewertung heißt, gibt es bisher aber keine Zulassung.

Entweder kann die Marketingabteilung einen objektiven Mehrwert für den Kunden anpreisen, für den ich keine Hinweise sehe, oder die Marketingabteilung möchte bewußt den subjektiven Eindruck beim Kunden nutzen, also evtl. einen Coolnessfaktor durch ein wenig Verruchtheit, auf Grund der Illegalität von Hanfprodukten als Betäubungsmittel.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
Ja, nur die Anbaugenehmigungen für medizinisches Cannabis gingen afair beide an kanadische Unternehmen. :unknown:

Das wurde ja ausgeschrieben und gegen diese Ausschreibungen gab es teilweise Gegenwind, aber nicht von den Verhinderern sondern den Interessenten. Ich bekomme es nicht mehr ganz zusammen, aber in den Anforderungen an potentielle Teilnehmer war eine gewisse Mindestanforderung im Anbau gefordert, wodurch sich deutsche Unternehmen natürlich benachteiligt gesehen haben, da sie aufgrund der Rechtslage ja keine Erfahrung haben durften.

Das lief glaub ich mal in der Lokalzeit im WDR.
 
Oben