• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Fertig-Office-System 166€, extrem günsig und trotzdem gut?

benzolsaeure415

Neu angemeldet

Registriert
22 Nov. 2015
Beiträge
55
Hi,

also im Allgemeinen hab ich´s nicht mit Fertig-Systemen aber manchmal gibts da Sachen, die mich stuzig machen.
Meines Wissens darf ich ja keine Fremdlinks posten, deswegen copypaste ich einfach mal die Beschreibung.

Verwendet werden soll der PC für private Büroarbeiten. Vllt mal längere Word-Dokumente.

Meine Probleme wären jetzt nur, dass ich nicht weiß was das für ne SSD ist, dass CPU und DDR3 Schnittstellen veraltet sind und dass es n überdimensionierter Tower ist. Aber kann man da überhaupt was falsch machen bei dem Preis?
Was haltet ihr davon? ^^

P.S.: Es sei dazu erwähnt, dass 3 Jahre Garantie enthalten sind, was aber nicht heißt, dass ich in 3 Jahren n neuen kaufen will....
Und wie ist das mit 250GB? macht das noch Sinn?

Prozessor: Intel Pentum G640 Sandy Bridge, 2 x 2800 MHz
Mainboard: Intel Q75 Business Mainboard (2x PCI 16x, 2x PCI 1x, 1x DVI-D, 1x DisplayPort 1.2, 2x USB-A 3.0, 4x USB-A 2.0, 1x Gb LAN, 3x Klinke, 2x PS/?2, 1x seriell, 4x DDR3 Slots)
Arbeitsspeicher: 8192 MB DDR3 PC-1333 RAM
Festplatte: 256 GB SSD
DVD-ROM: 16x Dual Layer Multiformat DVD-ROM
3D-Grafikchip: Intel HD, DirectX 12, Displayport, DVI, VGA (VGA per Adapter, liegt bei)
Gehäuse: Midi Tower (H: 40cm x B: 17cm x T: 43cm), Seitenteile einzeln abnehmbar, Farbe schwarz
USB 3.0: ja, 2x, sowie 6x USB 2.0 (2x davon Front USB)
Netzwerk: 10/100/1000 MBit/s Ethernet LAN, DSL fähig
Sound: integrierter OnBoard 5.1 Controller, HD Audio
Netzteil: Super Silent Netzteil
Betriebssystem: Original Microsoft Windows 10 Professional 64 Bit (komplett mit Treibern installiert und bereits aktiviert)
Office: MS Office 2010 Starter Vollversion inkl. Word 2010 und Excel 2010 - kein Abo, unbegrenzte Laufzeit
Virenscanner und Internetschutz: GData Internet Security (neueste Version) Vollversion, inkl. 1/2 Jahr Updates
 
Zuletzt bearbeitet:

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.816
Ort
In mein Haus.
Am Silvester kannst du das Ding mal anschalten, ist dann halt ein 166€ teurer Böller :coffee:

Die SSD kann auch super schnell mit R:50MB/s W:50MB/s sein.

Ich gehe mal davon aus das der PC so alt wie die CPU ist, also von um die '12.
2 Kerne sind auch nicht das wahre, wenn man Große Dokumente erstellt/bearbeitet.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Sieht nach einem Abverkauf für unverkaufbaren OEM Schrott aus.

Viel Spaß damit. Wäre cool wenn du Fotos vom Innenleben ins Forum postest damit ich sehen kann bei wie vielen Teilen ich recht hatte.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Für knapp 200€ gibts auch gute gebrauchte wenn man sich bisschen in ebay umschaut.
 

benzolsaeure415

Neu angemeldet

Registriert
22 Nov. 2015
Beiträge
55
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Okay danke mal für eure Meinung. Der PC geht in meine Verwandtschaft mal schauen ob ich an Fotos komm (wenn ich ihn überhaupt kaufe). Würde mich selber aber auch interessieren.

Ich vermute für 200€ auch gute neue Komponenten zu bekommen....
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Joa, für 250€ bekommst schon was brauchbares neues.
 

benzolsaeure415

Neu angemeldet

Registriert
22 Nov. 2015
Beiträge
55
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Wieso ist der Thread mit den Beispiel-Konfigs so gut versteckt :mad:

ach! hab ihn...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.933
Weil die Uralt sind. Beachte sie einfach nicht. ^^
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Links sind übrigends kein Problem...
Nur *ref-links* also an denen du oder ein anderer es verdienen wollen wir nicht.
Wenn diese unabsichtlich gepostet werden wird dir aber auch keiner das Messer auf die Brust setzen ;)
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Das Ding wird wahrscheinlich trotz allem noch zu teuer sein. Alleine die CPU bekommt man für unter 5 Euro gebraucht. Poste doch mal bitte den Link, dann kann man mal rechnen und wir bauen einen 100-Euro-PC. :D
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Meine Eltern haben gerne mal solche Kisten gekauft. Hauptsache billig. Und ich durfte das dann ausbaden -_-. Gab öfters Probleme damit erst recht auf Dauer.
Wenn man einfach ein kleines Bürotier braucht, das 'nur' funktioniert muss, sollte man sich an die Hardware-Leute halten was die als Mindest-Setup empfehlen. Sonst hat man nur Ärger und/oder kauft doppelt.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Für private Büroarbeiten und hin und wieder mal was langes in Word? Nö, reicht vollkommen.

Dass man was anderes kaufen kann ist klar. Ob man das auch braucht ist eine andere Frage. Offensichtlich nicht, also kann man auch Neuware kaufen und bei Bedarf dann immer noch aufrüsten. Deine gebrauchte Dell-Karre versuch mal aufzurüsten. Viel Spaß. Garantie kostet extra, SSD übrigens auch.

Na klar kann ich auch mit nem 9900k, 64GB CL-9-RAM und ner RTX2080Ti was in Word tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:

benzolsaeure415

Neu angemeldet

Registriert
22 Nov. 2015
Beiträge
55
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Sry, war übers WE nicht da.

Danke für eure Hilfe! Ich lass die Finger von dem FertigPC. Den Link zum PC gibt´s ja eh schon nicht mehr :unknown:

Das System von c1i sieht gut aus. Wäre halt noch toll wenn ich mein Gehäuse (und NT) von dem alten Acer Aspire X3200 nutzen könnte, dann könnte ich die 50 Öken sparen oder anders investieren. Aber ich habe leider keine Ahnung ob das nun n Mini-Tower is und ob da MicroATX reinpasst oder nicht.... Außenmaße sind 36x27x10 cm. Aber ich bin mir nicht mal sicher ob ich das ganze Zeug als Laie sauber in das kleine Gehäuse reinbring.

Sollte ich n neuen Thread aufmachen? :unknown:

MfG
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Deine gebrauchte Dell-Karre versuch mal aufzurüsten. Viel Spaß. Garantie kostet extra, SSD übrigens auch..

Was willst du da denn aufrüsten?
Ich behaupte das der i5 auch noch in 5 Jahren für Office Arbeiten ausreicht.

War auch nur ein Beispiel Computer von Dell, kannst gerne auch einen Lenovo nehmen.
Garantie für Office / Tower PC's ist btw. fürn Arsch.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Gerade bei Komplett-Geräten ist Garantie eben nicht für'n Arsch. Wer sich sowas hinstellt, will sich in der Regel auch nicht auf Fehlersuche begeben, wenn was nicht rund läuft, sondern nutzt die Garantie. Bei Schraubern sieht das eben anders aus. Eine SDD ist dennoch in deinem Beispiel nicht drin und darauf sollte man heute auch in Office-Maschinen nicht verzichten. So oder so ist dein Angebot zu teuer, wenn man es kpl. betrachtet und nicht nur versucht es zu verteidigen.

Das mit dem Gehäuse weiter benutzen wird könnte schwierig werden, da das verbaute mATX etwas kürzer ist als der Standard. Andere mATX sollen wohl passen. Netzteil mit 220W, aber was für eins, keine Ahnung. Keine Ahnung also, was da von den Abmessungen sonst passen würde, wenn man was neues nimmt. Ich würde das mit dem "Gehäuse-weiter-benutzen" lassen.

Kannst Dir natürlich auch was fertiges hinstellen, da gibt es hier und da sicher auch gute Angebote. Oder du lässt es zusammenbauen - die nehmen nur meist Mondpreise.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
PCs aus der Dell OptiPlex Reihe nutzen wir hier auf der Arbeit - die sind ziemlich cool.
Ohne SSD würde ich heute aber absolut gar keinen PC mehr kaufen / nutzen wollen.
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
@c1i: Eine SSD ist absolut Pflicht. Das sehe ich doch genauso wie du. In meinem Beispiel hätte man die natürlich extra dazu wählen müssen, also teurer. Stimmt!
Ansonsten sehe ich nicht wirklich das Problem daran das Gerät für speziell diesen Zweck zu kaufen. Was daran aufgerüstet werden soll in den nächsten 5 Jahren hast du mir leider nicht beantwortet.

Das ich von einem 200-350€ Gerät nicht unbedingt 5 Jahre Garantie erwarten kann sollte klar sien. Auch bei neu gekauften Geräten hört die nach den zwei Jahren im Normalfall auf.
Da in den ersten zwei Jahren, aus meinen Erfahrungen heraus, sehr sehr selten etwas passiert, biste mit einem gebrauchten Gerät genauso weit gekommen.

Weiß ja nicht wie oft dir ein Office Rechner aus der Optiplex/Lenovo Reihe abraucht dass du das für so realistisch siehst ;)
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Auf das Aufrüsten bin ich nicht weiter eingegangen, weil die meisten es dann doch als Option haben mögen. Und teurer ist es ja nicht. Who cares? Man sieht es ja hier: schon kommt die Frage auf, ob man altes Gehäuse und Netzteil weiter verwenden kann. Das passiert später mit dem neuen PC garantiert auch. Nenne es Vorsorge. :D

Und ja, ein i5 reicht für die Ansprüche. Ich bin hier selbst mit nem i5-2500k unterwegs und mache nicht nur Office. Die Dinger lassen sich aber auch gut übertakten - meiner läuft stabil @4,3Ghz und ich zocke nebenbei mit dem Ding in annehmbarer Qualität. Sprich, der befeuert meine alte R390X noch ganz gut mit seinen 4 Kernen. Ich glaube, wenn ich endlich mal statt 8 auch 16 GB reinstecken würde, könnte der noch richtig was reißen. *lacht*
 
Oben