• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Suche bestimmte Waschmaschine

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Tag zusammen,

muss hier mal eine Frage einwerfen, die auf den ersten Blick vielleicht etwas bescheuert klingen mag. :D

Ich suche aktuell eine Waschmaschine, bei der die Waschtrommel ein ganz bestimmtes Muster hat. Hintergrund ist folgender: Ich bin dabei, ein altes Replica-KFZ wieder herzurichten, möglichst originalgetreu, so wie es früher schon auf der Straße unterwegs war. Das wurde damals aus einem Bausatz selbst gebaut und als Radkappen kamen Trommeln von alten weggeworfenen Waschmaschinen zum Einsatz.



Leider fehlt mir nun eine der Radkappen, die anderen sind noch vorhanden. Mich würde eigentlich nur interessieren, von welcher Waschmaschine dieses Trommelblech gekommen sein könnte bzw. eine, die ein möglichst ähnliches Muster dazu hat. Das KFZ wurde vor über 30 Jahren gebaut und die Waschmaschinen wurden damals weggeworfen, man muss also davon ausgehen, dass die sicher heute >50 Jahre alt wären. Heutige Maschinen haben leider ganz andere Muster, wie mir scheint.

Hätte da jemand eine Idee, woher ich sowas bekommen könnte, oder zumindest irgendwas ähnliches? Weil im schlimmsten Fall kommt das Blech auf den Reservereifen, da fällt es nicht ganz so stark auf, wenn das Muster leicht anders ist.

Danke!
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Bei uns Zuhause gab es in den 60er und 70er Jahren eine Doppelmaschine von -ich glaube- AEG.
Das waren Waschmaschine und Schleuder getrennt, aber in einer Einheit. Die Wäsche musste also von rechts nach links umgeladen werden.
Die Schleuder startete man mit einem Handhebel, den man umlegen musste. Dafür zog die aber mit höllischen Umdrehungen ab.

Das Muster deiner Radkappe sieht in meiner Erinnerung etwa so aus wie die Rückseite derTrommel der Waschmaschinenseite. Waren Toplader.
Gerade beim Bildergooglen unter allerhand Suchbegriffen habe ich leider nichts gefunden :(
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Hm, ja, könnte mir schon vorstellen, dass das damals Toplader waren. Mit den Infos bin ich aber ebenfalls nicht fündig geworden. :(
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
vllt wirklich mal eine Reihe von Schrotthändlern in Deutschland anschreiben.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Mh, ich würde eher die damals gängigen Firmen wie AEG, Siemens-Bosch, Bauknecht, Miele anschreiben.

Mit einem Bild des Autos im Anhang und recht witzig geschrieben. Jede Firma sollte doch ein hausinternes Museum haben.

z.B.: Miele
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Jahaha, mag sein, dass da nur Geräte rumstehen oder was auch immer du jetzt wieder auf die Schnelle hilfreich reingerotzt hast.

Aber der Kassierer an der Museumskasse hat vielleicht mal gehört, dass der Schwager des Nachtwächters was von alten Katalogen,
von Zeichnungen, Fotos oder sonstwas gefaselt hat.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
So vom Angucken der Trommeln könnte ich mir fast vorstellen, dass es sogar sowas gewesen sein könnte:

viewer.php

https://www.feierabend.de/Darmstadt/Aktivitaeten-2017/20-10-2017-Besuch-bei-der-Sammlung-Historischer-Elektrogeraete-776431.htm

Leider sieht man da das Innere nicht. Oder meintest Du da eher einen normalen Toplader?
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Jau, so ein Teil war das. Die klatschnasse Wäsche von einer Seite zur anderen in die Schleuder.
Allerdings war unsere ohne das Manometer/Thermometer da vorne.
Und ich bin mir fast sicher, dass unsere von AEG war.

(Das Teil war das beste an Waschmaschine/Schleuder was ich je benutzt habe. Miele hin oder her!)
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Gerade mit dem Erbauer des KFZ gesprochen, waren keine Toplader sondern normale Waschmaschinen.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Wenn du gar nichts passendes findest, dann vielleicht vier gleiche aus anderen alten Maschinen draufmachen?
Falls man überhaupt irgendwo vier alte, gleiche findet :unknown:
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Vier reichen leider nicht, brauche fünf, Reservereifen. ;)

Aber sieh Dir mal die Trommeln von modernen Waschmaschinen an. Finde, die passen optisch einfach nicht wirklich. Außerdem könnte ich dann gleich irgendwelche Radkappen kaufen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Das ist zumindest bislang das ähnlichste, was ich so gesehen habe. Gibt es auch bei anderen Händlern für ~50-60€ bereits. Dennoch ist der Preis etwas happig, imho, vor allem wenn man bedenkt, dass es eben nicht zu 100% passt.

Mit Bottichboden bin ich leider auch nicht weitergekommen. Genauso wie mit diversen anderen Kombinationen mit Bottichboden. :(
 

Kryptan

Neu angemeldet

Registriert
12 Feb. 2019
Beiträge
8
Schonmal dran gedacht eine kleine Gießerei oder einen Schlosserei betrieb zu fragen ob die weiterhelfen können?
Anhand des Bildes könnte man ein Muster erstellen und dann aus Aluminium oder Stahl Gießen lassen. Teilweiße ist das nichtmal soviel teurer wie neu kaufen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Anhand des Bildes könnte man ein Muster erstellen und dann aus Aluminium oder Stahl Gießen lassen. Teilweiße ist das nichtmal soviel teurer wie neu kaufen.
Waschmaschinentrommeln sind aus Edelstahl und wurden aus exakt dem Grund eben auch dafür genommen: Kein Rost. Weder Alu, noch Stahl sind imho dafür gut geeignet, vor allem wenn sie dann noch gegossen werden. Das ist dann doch von einem dünnen Blech sehr weit entfernt.

Sprengprägen wäre eine Idee. Hab ich schon mal gesehen.
Ich glaub, für das Vorhaben ist das etwas Overkill. ;)
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Da bestimmt einige durch Corona und die Ausgangssperren gelangweilt daheim sitzen, pushe ich mal diese kleine Hausaufgabe wieder hoch. Leider bin ich mit dem Thema immer noch nicht weitergekommen. So ziemlich alles, was ich so gefunden hab, gefällt mir nicht wirklich. :(

Mittlerweile ist ja doch ein Jahr vergangen und wir sind alle um ein Jahr klüger geworden. Bezogen auf die Schwarmintelligenz hier sind das viele tausend Jahre. Vielleicht ist ja jemandem binnen des letzten Jahres mal sowas untergekommen, oder eine Idee dazu. :)
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Nachdem durch Corona ja aktuell jedes Wochenende versaut ist und man nicht den ganzen Tag vor PC/TV sitzen kann, hab ich mich nun der Thematik endgültig angenommen. Ich finde die Waschmaschine nicht, will aber die Radkappen nicht wegwerfen, weil sie eben original dazu gehören. Also: Selber eine machen.

Dazu hab ich ein paar uralte Reste Edelstahlblech verwendet, die hier noch herumlagen. Leider waren diese nicht groß genug für eine ganze Radkappe. Das war aber kein Problem und stellte sich sogar als recht vorteilhaft heraus weil die zwei Einzelteile viel handlicher beim Biegen waren. Radkappe roh:

viewer.php


Wie man sieht, ist leider ein großer Kratzer drin. Dieser war allerdings bereits zuvor im Blech und wurde von mir nicht verschuldet. Fällt aber im Endprodukt gar nicht mehr so stark auf. Ein Gerät zum Stanzen der Vertiefungen und Erhöhungen hatte ich natürlich nicht. Das hätte auch den Rahmen etwas gesprengt. Aus diesem Grund sind es nur Erhöhungen geworden. Jeweils ausgeschnitten aus den Resten vom Edelstahlblech und mit dem Vorschlaghammer und einer passenden Stanzform "gepresst". Danach geschliffen, poliert und mit Silikon aufgeklebt. Wie man sieht, nur acht Stück statt zwölf - waren die schon genug Arbeit.

viewer.php


Endgültiges Resultat:

viewer.php



Es ist zwar nicht zu 100% dem Original ebenbürtig, aber ähnlich genug, dass es nicht sofort auffällt, wenn man es nicht weiß. Ein paar nicht so ganz perfekte Stellen konnte ich auch gut mit den Gurten verdecken. Das mit dem Silikon sollte imho locker halten wenn es ganz trocken ist, immerhin handelt es sich nur um den Reservereifen.
 
Oben