• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Einmaligen Upload hosten

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Hi, ich habe eine 100 GB große Datei die ich einmalig hosten lassen will. Ich habe zurzeit einen share-online.biz Monat, dort könnte ich das uppen. Bleibt die Datei auch vorhanden, wenn ich wieder Free-User bin? Oder wird sie dann gelöscht? Vllt. habt ihr andere Vorschläge wo ich diese Datei einmalig hosten kann ohne eben den üblichen Monats-Abo Cloud-Lösungen (Dropbox & Co.).
Edit: ok
SO schrieb:
Wenn ein Premium Account ausläuft, also die bezahlte Periode vorbei ist, wird das Paket lediglich auf eine kostenfreie Version reduziert. Die Daten bleiben in Ihrer Form erhalten, allerdings wird eine Löschung auf alle seit 30 Tagen inaktiven Dateien veranlasst.
Ihnen steht es jederzeit frei, den ausgelaufenen Account wieder in einen Premium Account umzuwandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
898
Hast ja den Knackpunkt selbst gefunden. 30 Tage ohne Zugriff (angefangener oder kompletter Download, was zählt?) und die Datei ist futsch.
Kann man als Free-Loader so grosse Dateien überhaupt ziehen? Dachte da gäb es eine 1GB Dateigrössen Beschränkung.
(Download Rate max. 150kb/s IIRC, bei 150kb/s sind das knappe 8 Tage für den Download)

Ich verstehe Deine Abneigung gegenüber den Monats-Abos Clouds (einfache Rechnung was das nach 5 Jahren gekostet hat, und die Tränen kommen).
Deshalb hab ich mir einen PCloud Account geschossen, 500GB, €175, lebenslang, problemlos zu mounten oder über die Kommandozeile (rclone) zu befüttern.
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
670
In der Praxis ist beträgt die Aufbewahrungsdauer inaktiver Dateien ohne bzw. mit Sammleraccount 45 Tage und das schon ziemlich lange. Es zählen nur komplette Downloads. Wenn angefangene Downloads nicht zeitnah fortgesetzt werden (nur mit Premium-Account möglich), zählen diese Downloads gar nicht.

Wenn auch ohne Premium-Account heruntergeladen werden soll, ist die Dateigröße auf 1 GiB beschränkt, ansonsten sind 2 GB möglich. Der Download solch großer Dateien ohne Premium-Account ist aber wegen der geringen Downloadgeschwindigkeit (schwankt abhängig von Tageszeit und Auslastung, kann schon mal mehr als 250 kB erreichen, aber auch schon mal auf 20 kB und weniger fallen.) wenig praktikabel. Hinzu kommt, dass solche großen Downloads gerne abbrechen (ganz besonders gerne bei Downloadgeschwindigkeiten im unteren 2-stelligen Bereich) und dann von vorne angefangen werden müssen.


Fazit: SO ist für deine Zwecke eher ungeeignet.

PS: Lebenslang ist manchmal kürzer als man denkt.
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.153
Ort
DE
Mein Tipp:
Nimm dir eine kostenlose Cloud; splitte die Datei in Parts (max 500-1000MB) und erstelle dort ggf. mehrere Accounts [meist max. 25GB/Account]
Ich habe auch nicht ganz verstanden, was du mit "einmalig hosten" meinst, aber ich denke du willst schon, dass diese länger oben bleibt.

Vorteil von so einer Cloud ist natürlich, dass die Datei viel länger online bleiben wird (vielleicht nicht lebenslang, aber länger also bei einem OCH, da alle bei Inaktivität löschen).
Meine Empfehlungen dafür:
https://disk.yandex.com/
https://mega.nz/ [eigentlich auch Richtung OCH, aber habe dort private Daten auf mehrere Accounts verteilt über Jahre liegen; wurde bisher nichts gelöscht]

Ein lokales Backup dieser Daten solltest du natürlich immer haben!

Grüße, psp
EDIT

Ich denke außerdem, dass dein Thread in diesem Unterforum besser aufgehoben ist!
 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
+1 Cloud. Entwerder unkomfortabel aufteilen auf mehrere Accounts oder z.B. pCloud für 2 Euro im Monat / 175 Euro einmalig.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Ja es geht um einen zeitlich.unbegrenzten Host
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.153
Ort
DE
Darf der kosten oder nicht?
Falls ja bin ich raus bzw. das was BurneR schreibt - ansonsten mit mehreren Accounts + gesplitten Archiven arbeiten das geht auch.
Zum Komfortablen Herunterladen der Dateien empfiehlt sich ein Downloadmanager.

Grüße, psp
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
898
Dann ist die Frage, welchen Aufwand Du treiben willst, bzw. Du bereit bist zu treiben.
Bei den kostenloses Clouds unbedingt ins Kleingedruckte schauen. Je nach dem verfallen Accounts und damit die Daten, wenn eine bestimmte Zeit lang kein Zugriff stattfand.
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.153
Ort
DE
Bei den kostenloses Clouds unbedingt ins Kleingedruckte schauen. Je nach dem verfallen Accounts und damit die Daten, wenn eine bestimmte Zeit lang kein Zugriff stattfand.
Kann prinzipiell passieren - nicht aber bei meinen Beispielen.

Die Frage ist auch, wie lange die Dateien mindestens online sein sollten.
Auf verschiedenen MEGA Clouds und Yandex habe ich Dateien nun seit über 4 Jahren gelagert.
Dazu sei aber auch gesagt, dass es keine wichtigen Dinge sind und nichts was ich nicht nochmal habe.
Z.B. Bilder von Familienfeiern, die ich dann per Link verschickt habe. Da ist es für mich nicht schlimm, wenn die irgendwann gelöscht werden, aber ist noch nie passiert.
Bei Google wäre man vermutlich auf der sicheren Seite, aber da gibt's halt nur 5GB 15GB gratis ...

Grüße, psp
 
Zuletzt bearbeitet:

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.027
Ort
*.*
Bei Google Drive hat man 15GB kostenlos:
https://www.google.com/drive/

Hab da seit 2012 ein paar Daten liegen.
E: Und grade mal reingeguckt. Bis Snowden um die Ecke kam auch wie der letzte Vollhorst genutzt. Da liegt einfach mal meine Geburtsurkunde :o :uglyngb:



 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
ich denke über ein OneDrive upgrade auf 1TB nach für 7€/mtl.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Was spricht dagegen die Datei auf eine Festplatte zu ziehen, die an einem Router wie ein NAS zur Verfügung steht?
Wenn die Datei so selten gebraucht wird, dass man die Befürchtung der Löschung hat, kann man die auch gleich auf einem USB-Stick mit sich rumschleppen.

Ich kenne einen, der hat eine Zeit lang eine Website betrieben, auf einem eigenen Server den er im Wohnzimmer stehen hatte.
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
898
ich denke über ein OneDrive upgrade auf 1TB nach für 7€/mtl.
So hab ich am Anfang auch gedacht. Bei mir gings ums Offsite-Backup.
Und wenn mir die Bude abbrennt, dadurch das Konto in die Miesen rauscht, möchte ich nicht, dass sich meine Daten wegen beschissener 7 Euronen zu den Brandresten gesellen.
Die 500GB(€175) oder 2TB(€350) sind bei PCloud zwar in einem Rutsch zu zahlen, aber trotzen danach ggf. auch einer Privatinsolvenz.
Ggf noch 4 andere finden und zusammen ein Familienpaket zulegen. Bei 500 Euro für 2TB wären das dann 100Euro für 400GB lebenslang.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Wenn meine Bude abbrennt, gibt es eine HDD im Bankschließfach für 30€/Jahr.
Wenn dadurch mein Konto ins Minus rutscht, wird trotzdem nicht die HDD vernichtet.

Mit Cloud-Speicher konnte ich mich noch nie anfreunden.
 

Teufelskreis

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
OneDrive hostet nur Dateien bis 10 GB Größe, soweit ich weiß.

Bei Dropbox kannst du dir für einen Monat einen Premium-Account machen, die Datei hochladen, und Premium wieder kündigen. Dann kannst du zwar nichts mehr in deine Dropbox reinschreiben, aber die Datei kann weiter heruntergeladen werden.
 
Oben