• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neues Mainboard

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
Da mein altes Asus P8H61 Mainboard scheinbar mit 3 Festplatten im Storage Pool und ner SSD im gleichzeitigen betrieb doch ziemlich überfordert ist und die Diskauslastung recht häufig bei 50% (dann ist nur die SSD voll ausgelastet) oder 100% liegt und das System dann absolut träge reagiert würde ich das ganze gerne ersetzen.

Gesucht ist also ein Sockel 1155 Mainboard welches nen besseren Sata Controller hat. Ansonsten sollte es auch mindestens 4 ram steckplätze haben und USB 3.0. Wake On Lan wäre auch recht praktisch. Integriertes Bluetooth wär fein aber kein muss und sollte sich dann auch eher nicht im Preis niederschlagen.

Weiterhin würd ich dann bei der gelegenheit gleich nen besseren Kühler für die CPU verbauen und weiß da auch noch nicht welcher gut und günstig ist. Übertakten geht mit der CPU eh nicht aber der Boxed Kühler nervt da da jedes mal das Kabel in die Lüfter rutscht wenn ich was am PC mache.

Ram würd ich dann eventuell auch von 8 auf 16gb erhöhen wenn das ganze vorher noch nicht so viel gekostet hat.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Mit Bluetooth, allerdings sind 2 der 4 S-ATA 6G Anschlüsse Müll ... der Marvell Controller der da verbaut ist, ist gelinde gesagt übelster Rotz -.- lahmarschiger geht's im Grunde nicht.
Das Problem hast aber bei eigentlich jedem 1155 Board, allerdings gibt's da durchaus verschiedene Controller, die Z77 Reihe hat teils andere verbaut. Aber die bezahlbare und verfügbare Menge an Boards ist jetzt nicht wirklich riesig - ist halt im Grunde schon wieder 'n toter Sockel, überspitzt gesagt.

Das AsRock Z77 Pro4 hat z.B. AsMedia Ports verbaut, 2 Stück, die sind auch ~10% lahmer wie die anderen 2 Stück (bezogen auf 6G) ... aber wie gesagt, ist bei jedem Board so, dass 2 externe verbaut sind, zumindest im 1155 Bereich. Leider.

USB 3.0, x4 RAM etc. ist Standard. WoL eigentlich auch, zumindest bei aktuellen Boards.

CPU Kühler kommt drauf an. Was für 'ne CPU hast den aktuell verbaut? OC nur mit 'k' Version - dann 'n Thermalright HR02 Macho oder ein Scythe Mugen ... ansonsten tut's ein Scythe Katana 4 für 20€ auch ;)

RAM ist aktuell wirklich teuer, was für welchen hast du aktuell verbaut?

lg
 

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Also die CPU ist ein I5 3570. VOn daher eh kein OC.
Usb 30.0 und 4xRam und WoL hat das Board bei mir momentan halt nicht wobei das eh ein echt billiges Model war.
Ich muss halt irgendwie 5 Geräte Sinnvoll an die Sata Ports bekommen. Hab auch noch ne externe PCI Sata Karte die durch das PCI halt wirklich keine gute Performance bringt und eine PCI-Express Sata Karte welche aber auch nur Sata 1.0 mit 3gb/s unterstützt.
Das DVD Laufwerk kann da hin wo kaum was an Bandbreite verfügbar ist. Die SSD sollte ans schnellste und die anderen 3 Platten halt so verteilt das sie auch einigermaßen Bandbreite abbekommen.
Ram hab ich momentan den da. Hat damals 40€ gekostet.
Also im Zweifel ist mir schnelleres Sata deutlich wichtiger als Bluetooth.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Wie gesagt. Du kriegst zwar durchaus Boards mit 8 S-ATA Ports, aber da sind immer 2 externe S-ATA 6GB/s bei (also SATA III) und die sind durchgehend eigentlich Schrott. Für DVD Laufwerk reicht das locker, aber meine Festplatten habe ich entnervt auf SATA II umgestöpselt weil der Marvell Controller einfach Arschlahm ist. So richtig lahm. Gibt zwar wie gesagt auch welche die etwas flotter sind, an die internen kommen die aber nicht ran.

Höchste der Gefühle wäre halt echt 'n Z77 Board, die sind noch mit am aktuellsten, aber auch das Z67 oder gar P67 (das P8P67 was ich habe, kriegt man aber leider nicht mehr vernünftig ... bei mir hängen 2 WD Red mit 2TB, 1 Samsung F3 mit 1TB, 1 Samsung 830 SSD und 1 DVD Laufwerk dran) wären vollkommen ausreichend.

Ja nu, du hast halt so 'n absolutes billig Board, dass hat auch kaum Features. Wie gesagt, WoL ist eigentlich Standard. Würde wohl das oben gelinkte ASUS bevorzugen. Kann alles was du willst, lass nur die dunkelblauen SATA Ports frei bzw. steck das DVD Laufwerk dran.
Btw sicher das es an deinem Board liegt und nicht an den HDDs selber? ;)
 

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Da auch schon mal Programme die sich auf der SSD befanden hingen so lange nur die anderen Platten ausgelastet waren kommt es mir eher so vor, dass der SATA controler vom Mainboard überlastet ist. Außerdem stört mich die Funktions und Anschlussarmut des Mainboards eh langsam. Da ich eh noch nen alten I3 und ne alte Grafikkarte über hab könnt ich mit dem Mainboard eventuell eh noch was anfangen.
 
Oben