• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Mainboard und Gehäuse

JoelK

Neu angemeldet

Registriert
14 Nov. 2013
Beiträge
18
Ort
Schweiz
Guten Tag zusammen!

Ich bin auf der suche nach folgenden 2 Dingen:

1. PC Midi Tower Schwarz / Rot mit Sidewindow und möglichkeit einer Installation der Corsair H100i WaKü. Ich stehe auf Gehäuse im Stil von diesem:http://shop.digitec.ch/de/s1/produc...wn1-midi-tower-rot-schwarz-pc-gehaeuse-256677

Würde die H100i den im oben verlinkten Gehäuse reinpassen? Denn dann wäre mein Problem schon gelöst ;-)

Ich stelle mir das ganze in der Preisklasse <120 SFr (<144 €) vor.

2. Gaming-Mainboard, im Moment denke ich an dieses: http://shop.digitec.ch/de/s1/product/msi-z87-gd65-gaming-lga-1150-intel-z87-atx-mainboard-453720

Was haltet ihr von dem? Habt ihr erfahrungen mit diesem MaBo?


Komponenten: (vorhanden, ich suche nur obige dinge dazu)

i5 Haswell
Corsair H100i (noch nicht vorhanden aber pref.)
Corsair Vengeance 1600 2x8
Samsung SSD Evo Basic 250GB
WD Caviar Green 3TB
700 Watt Corsair GS700
GTX-780 Windforce OC


Wäre froh wenn jemand mehr zu Punkt 1 und 2 weiss.

Schönen Abend

Joel
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
... Installation der Corsair H100i WaKü. ...

dass ein gescheiter Luftkühler deutlich billger, leiser und nur 2-3° wärmer ist, ist dir bekannt? So ein Teil ist Müll, entweder ne gescheite WaKü oder gleich bei der Luftkühlung bleiben.

gaming-Mainboard wozu?
140€ zu viel bezahlen nur wegen der Optik? Technisch dürfte dir das Teil keinen Mehrwert bringen.

Verstehe mich nicht falsch, wenn du das alles weißt, und du sagst du kaufst dir die beiden Komponenten NUR wegen der Optik, dann ist das ja ok.
Du solltest nur wissen dass dir beides technisch KEINEN Vorteil bringt.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Hi Joel,

'Gaming' Mainboards in dem Falle gibt es nicht, ist einfach nur eine Marketingbezeichnung ;)
Wichtig ist eher was für Anschlüsse du brauchst. Die Z87 Boards richtet sich nun mal an Übertakter und kleine Enthusiasten, ist auch technisch idR hochwertiger von der Elektronik. Neben Übertakter dann halt so (unsinnige) Features wie Quad-GPU Support, Diagnostic LEDs, drölfzig USB 3.0 intern/extern etc. - insofern wäre interessant was du präferierst bzw. was für dich Pflicht ist. Wenn es nur um die OC Funktion geht, tut es auch ein günstiges Z87.

Gehäuse ist schon schwieriger, vA in der Preisklasse. Diesen Plastikschrott da oben solltest du mal ganz fix knicken. Die h100i hat 'n Dual Radiator, da gibt's so einige Gehäuse welche dafür Platz bieten, die Frage ist eher ob man dafür bohren muss oder nicht. Ich vermute letzteres kommt für dich eher nicht in Frage (dann kann man nämlich im Grunde jedes Gehäuse nehmen mit genug Platz).

Ich missachte einfach mal den Punkt Midi Tower und schlag dir den Bitfenix Shinobi XL vor - Fenster, insgesamt von der Verarbeitung okay und im Deckel als auch am Boden Platz für den Radiator. Liegt auch ungefähr im Budget.

Eine Alternative in klein wäre ein Corsair Gehäuse was Platz im Deckel hat für 'n Dual Radiator, ist aber geringfügig teurer. Dafür sind die Corsair Gehäuse qualitativ aber gut.

lg,
 

JoelK

Neu angemeldet

Registriert
14 Nov. 2013
Beiträge
18
Ort
Schweiz
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Vielen Dank euch zwei.

Mir ist bewusst das ich mit meiner Luftkühlung die selbe/bessere Leistung erhalte, jedoch sagt mir die Optik überhaupt nicht zu.

Gehäuse, die Corsair Gehäuse sehen wirklich gut aus, jedoch sind die zu teuer und einen Big-Tower, naja, das muss ich mir noch überlegen ;-)

Mainboard, die Anschlüsse das dieses eine MSI Boardbesitzt finde ich eig. ziemlich gut, jedoch würde ich gerne wissen was ihr davon haltet und ob das Board C2 Stepping unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Seufz, sag doch mal WELCHE Anschlüsse du überhaupt brauchst. Was nutzt dir den Firewire etc. wenn du es eh nicht brauchst? Das was du sparst wenn du einfach ein Board nimmst was deinen Ansprüchen genügt kann man eher in den Tower stecken.

Allgemein weichst du Fragen ziemlich aus :p daher...

WARUM unbedingt ein so teures Z87 Board - WAS für Anschlüsse hat das die unbedingt lebenswichtig für dich sind und warum steht es nicht zur Debatte das dort gesparte Geld in den Tower zu stecken. Apropro Tower, das Corsair 650D kostet 150€.
Alternative, Radi passt in den Deckel, für 100€.

Wirst von mir keine "Gamer" Plastikbomber mit Mesh etc. vorgeschlagen bekommen, sorry ;) No way.

lg
 

JoelK

Neu angemeldet

Registriert
14 Nov. 2013
Beiträge
18
Ort
Schweiz
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Upd tut mir Leid Fhynn ich habe deine Frage überlesen, sorry.

Anschlüsse, nunja halt die Standard Anschlüsse wie S-ATA und Lüfter :-) und USB 3.0. Desweiteren habe ich nicht vor mehrere Grafikkarten zu verbauen. W-LAN / Sound sollte auch unterstützt sein.
PCI-E und 4x RAM Slots :-)

Wie gesagt, die Hauptaufgabe des Rechners ist Gaming.

Übertakten: Lohnt es sich überhaupt den i5 Haswel zu übertakten?



Das Gehäuse sieht eigentlich echt ziemlich gut aus.

I/O Anschlüsse: USB 2/3.0, Internet-Kabel, Sound I/O eigentlich nichts ausergewöhnliches ;-)

Reicht das an Angaben oder ist das zuwenig? Leider kenne ich mich mit MaBo Anschlüssen kaum aus also verzeih mir wenn ich deine Frage falsch verstanden habe.

//Edit: LGA 1150 Sockel
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben