• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Hilfe bei PC-Zusammenstellung

Student0815

Neu angemeldet

Registriert
14 Nov. 2013
Beiträge
17
Hallo und vornweg schon mal danke an alle potenziellen Helfer!
Mein erster Post hier ... bitte seht mir Fehler nach.
Ich würde mir gern bis Weihnachten einen PC zusammenstellen, der vorrangig zum Spielen dienen soll. Da ich nicht viel Ahnung von der Materie habe, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe nicht vor, beispielsweise BF4 auf Ultra zu zocken. Ich würde gern überhaupt wieder mal was spielen, da mein altersschwacher Laptop das gar nicht mehr ermöglicht. Spiele, die für mich in Frage kämen sind z.B. Total War Rome 2 (Assassins Creed 4) oder wirklich recht alte Titel, wie Anno 1404 ...

[1] Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
ca. 450€, +/- 50€​

[2] Wie sieht es mit deiner Bildschirmauflösung aus? Oder brauchst du einen Bildschirm?
Ich habe noch keinen. Bis der Angeschafft wird, muss mein TV mit FullHD Auflösung bei 24 Zoll herhalten. Ein später gekaufter Monitor wird ähnliche Daten haben, denke ich, auf keinen Fall wird er größer werden ...​

[3] Willst Du dein System Übertakten (OC)?
Nein.​

[4] Was genau ist dein Anwendungsgebiet (Spiele, Multimedia, Office, Video-/Audio-/Bildbearbeitung)?
Spiele stehen im Vordergrund. Bildbearbeitung (hobbymäßig Fotos bearbeiten) und normaler Officekram aber auch.​

[5] Hast du irgendwelche Sonderwünsche (z.B. SSD, BluRay, spezielle Kühlung)
SSD wäre cool, ist aber kein Muss.​

[6] Hast du alte Komponenten die du weiterbenutzen möchtest (z.B. Gehäuse, Festplatte)?
Gehäuse, Lüfter, 2 Festplatten (1TB und 128GB) sind vorhanden. Evtl. hätte ich die Chance Ram günstig einem Freund abzukaufen.
Der Ram wäre 2x4GB GEIL Value Plus DDR3-1066-777, ist der verwendbar?​

Dann noch abschließende Fragen:
1. Welches Betriebssystem? Win7 oder Win8? (Also ich habe noch eine alte XP Lizenz, kann ich damit auf Win8 kostengünstig upgraden? Oder wäre Win7 eh besser?)
2. Ist der Boxed-Lüfter wirklich unbrauchbar oder tut der seinen Dienst, nur eben etwas lauter als ein dazu gekaufter?​


Um vielleicht schon mal eine Diskussionsgrundlage zu haben, hier ein paar Ideen für die Konfiguration. Bitte seht es wirklich als Versuch einer Zusammenstellung, wenn ich komplett daneben liege sagt mir das ...

1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
1 x Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R927XOC-2GD)
1 x MSI H87-G41 PC Mate (7850-001R)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
Summe = ~440€


Ein zweiter, aber teurerer Vorschlag meinerseits wäre dieser hier. (Beruht komplett auf eurer Beispielkonfiguration.)

1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
Summe = ~505€
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
ganz nett, die beiden Grafikkarten wären aber schon die unterste Grenze für nen Gamer-PC. Aber aufrüsten kannst du die immer noch in 1-2 Jahren wenn dir dann mal ein Spiel zu langsam läuft.
CPU Kühler solltest du noch mit einkalkulieren, MUGEN3 oder sowas.
Den RAM könntest du verwenden, aber nur wenn der sehr, sehr günstig ist.
Der Prozessor und das Board unterstützen 1600MHz Speicher, der kostet auch nicht die Welt.

Warum gerade diese beiden Boards?
Ein noch billigeres tut es auch wenn es die Anschlüsse hat die du brauchst.

den 4440er Prozessor + günstigeres H87 board sollte reichen.
Wenn es auf die 40-60€ Ersparnis ankommt.
Ich glaube eine sinnvolle SSD bekommt man dafür noch nicht.
Aber kannst du ja auch nachrüsten wenn du Geld hast.
 

Student0815

Neu angemeldet

Registriert
14 Nov. 2013
Beiträge
17
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke für die Antwort!
Werde die Hinweise bezüglich des Kühlers umsetzen.

Ja, warum gerade diese Boards, gute Frage, auf die ich keine wirkliche Antwort habe ... :)
Wenn ich jetzt von den beiden vorgeschlagenen Boards mal das günstigere als Vergleich nehme, dann sieht es wie folgt (laut geizhals) aus:
Das Vorgeschlagene msi-h87-g41-pc-mate kostet ~70€
Die nächst güstigeren Boards, die ich jetzt finde sind diese beiden:
1. asrock-h87m ~65€
2. msi-h87m-e33 ~56€

Nun bin ich der Letzte, der nicht gern spart. Ist aber, in Anbetracht dessen, dass ich mal ausrüsten müsste, das teurere Board, mit mehr Steckplätzen usw., nicht sinnvoller? (oh man, mir fehlt das Fachwissen :m )
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
die Frage ist halt, welche Steckplätze brauchst du zum Aufrüsten?

CPU, RAM eh gleich.
einen PCI-E Steckplatz für die Grafikkarte haben auch alle boards.
Eine 2. Grafikkarte macht nie Sinn, besser die alte rechtzeitig verkaufen und ne neue kaufen.

SATA Steckplätze für HDDs und SSDs sollten auch alle boards min.4 haben, ob dir das reicht, musst du selbst entscheiden.
USB3/2 Steckplätze kannst du ja auch schauen, aber da haben die alten sicher auch genug wenn du nicht sehr viele USB-Steckplätze brauchst.

Bleibt noch ein PCI-E oder PCI Steckplatz vielleicht für ne Soundkarte.
Hier dann eher drauf achten dass die PCI-E und PCI Steckplätze sinnvoll angeordnet sind.

Aber vielleicht willst du ja außer ner GRafikkarte eh nie eine andere Steckkarte nutzen, dann ist der Punkt auch egal.

Asrock gibt keine HErstellergarantie, da würde ich nichts kaufen.
Mein MSI board ist mir nach 2 Monaten verreckt, mit Gigabyte und Asus hatte ich noch keine Probleme.
Aber sicher auch eher Pech/Zufall.

Mir fällt wirklich kein Steckplatz ein den die teureren Boards hätten und die billigeren nicht und den man brauchen würde.
(zumindest mit deinem Anforderungsprofil nicht)

das billigere e44 msi würde ich aber nicht kaufen. nur 2 RAM Steckplätze, recht wenige PCI Steckplätze eng zusammen, könnte mit ner großen Grafikkarte + Soundkarte Probleme geben.

Aber selbst das board würde reichen wenn man nur ne Grafikkarte nutzt und 2 RAM Plätze reichen.
Ich würde aber zumindest beim board nicht wegen 14€ dann ein board nehmen was echt wenig Steckplätze hat wie das e33

ich würde sowas kaufen wenn es auf 10-20€ nicht ankommt:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-h87-hd3-a948180.html
(hattest du ja schon ins Auge gefasst, sollte auch gut sein)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Ein Mugen 3 für jemand der nicht übertaktet ... ach Mensch Leute, ehrlich da kann man nur hart mit dem Kopf schütteln.

450€ sind eng. Der RAM ist nutzbar, aber nicht ideal. Gemessen an den aktuellen Preisen und deinem Budget aber im Grunde Pflicht. Da gebraucht und vermutlich recht alt lass dich nicht über den Tisch ziehen, der hat in der Anschaffung lange Zeit um die 30€ gekostet (mittlerweile das doppelte).

128GB Festplatte? Klingt eher nach SSD ... oder uralte IDE Festplatte. Bitte mal nähere Informationen, IDE kannst du nämlich knicken.

Im Grunde also Mainboard, CPU (Kühler optional), Grafikkarte, Netzteil ...

Fangen wir mal mit letzterem an:
Die teurere Lösung, das E9 mit 480W und Kabelmanagement für 80 Flocken
Die günstigere Lösung, das E9 mit 450W ohne Kabelmanagement für ca. 70 Flocken
Die Budgetlösung, das L8 mit 430W für ca. 55 Euros

So. Sparen am Netzteil sollte man ja nicht, aber die tun alle das was draufsteht. Das L8 reicht im Grunde. Da aufrüsten nur in Richtung Grafikkarte möglich ist (okay, klar, CPU auch, aber die neuere Generation kriegt eh wieder 'n neuen Sockel und innerhalb der Generation tauschen rentiert sich einfach nicht wenn man eh schon einen i5 drin hat).

Nächste Baustelle Mainboard. Im Grunde 2 Optionen die ich bequem empfehlen kann:

Die teurere Lösung von Gigabyte, die du ja auch schon selber gefunden hast für 80 €
Und die günstigere Variante von AsRock für 70€.
Geht immer noch günstiger (B Chipsatz), damit beschneidet man sich aber nur selbst.

CPU ist klar. Viel Auswahl gibt es nicht, du willst spielen also brauchts auch ein wenig Power.
Der i5-4570, der kleine Bruder vom 4670, kostet ca. 170€

Bleiben, wenn man die günstigere Variante nimmt (L8, AsRock) um die 200€ übrig für eine Grafikkarte.
Die R9 270X bietet sich da an - sind dann nicht ganz 200€.

Das gesparte Geld kann man dann ... in Kasten Bier investieren. Irgendwas upgraden. Oder was für seine Ohren tun und einen CPU Kühler kaufen, wie den Katana 4 für 20€. Man kann's aber auch lassen, ist dann halt lauter und nicht optimal (aber durchaus ausreichend! gekühlt) ;)

lg
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ein Mugen 3 für jemand der nicht übertaktet ... ach Mensch Leute, ehrlich da kann man nur hart mit dem Kopf schütteln.

es ging mir hier vor allem darum einen guten Kühler zu haben der leise ist, hätte ich erwähnen sollen, sorry.
Klar geht auch der Boxed Kühler oder ein günstigerer wie der Katana.
Der Mugen3 kostet aber nur 11€ mehr als der Katana und dürfte durchaus leiser laufen, ob sich da das sparen lohnt?

Ist vielleicht auch alles eine Frage des persönlichen Empfindens.
Laut ist der Katana sicher auch nicht wenn der PC nicht grade 50cm neben dem Ohr auf dem Schreibtisch steht.
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Das nachfolgemodell vom Mogen 3, der Mugen 4 ist übrigends besser geeignet für kompaktere Gehäuse, weil kleiner Abmaße... sicher nicht ganz uninteressant für viele
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
leider habe ich zum Mugen4 noch nichts gelesen bez. Kühlleistung und Lautstärke.
Die Mugens haben halt im Vergleich zum Katana nen 120mm Lüfter der durchaus leiser sein sollte als der 92er des Katanas und der wohl noch kleinere des Boxed-Kühlers.

Aber das muss jeder selbst entscheiden wie wichtig ihm eine leise Lautstärke ist und ob er dafür einen Mehrpreis zahlen will.

Mir war auch der originale 120mm Lüfter des Mugen3 zu laut und ich habe den durch einen Noctua ersetzt der alleine schon so viel wie der Katana gekostet hat.
Aber mein PC steht auch auf dem Schreibtisch recht nahe neben mir und hat sonst auch sehr leise Komponenten.

Der TS hat diese Anforderungen vielleicht nicht, da reicht auch ein Katana.
 

Student0815

Neu angemeldet

Registriert
14 Nov. 2013
Beiträge
17
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Wow, sooo viel Hilfe und Tipps! Ich bin begeistert, vielen vielen Dank!
Ich hoffe ich vergesse jetzt keine eurer Ideen Umzusetzen ... und fange mal von vorne an:

1. Die Festplatte: Ich hab die heute auch zum ersten Mal gesehen, war bisher so der Fall "ich hab da noch was rumliegen und weiß nicht ganz genau was es ist" von meinem Vater. Es handelt sich um eine Samsung Spinpoint T166 160GB, SATA II (HD160HJ), 7200 U/min ... ja die ist nicht die Neueste und Schnellste aber ich sehe keinen Grund, warum ich sie nicht einbauen sollte. Frei nach dem Motto: Einem geschenkten Gaul ...

2. Ja, Laufwerk ist ebenfalls vorhanden. Das hatte ich vergessen zu nennen.

3. Okay, der Katana wird in die Liste aufgenommen.

4. Ja, die Kaufliste. Die sieht dann jetzt so aus: (Ich habe mich jetzt erstmal für das AsRock entschieden, da es ein wenig güstiger ist und na ja, die Frage ist ja, wie oft gehen die Boards kaputt, so dass sich die Garantiefrage tatsächlich stellt. Ist jetzt vielleicht persönliches Glück, aber in meinem Bekanntenkreis ist noch nie ein Board abgeraucht ...)

Summe = ~490€

EDIT: Bevor ich es vergesse, die Frage aus dem Startpost nach dem Betriebssystem. Win7 oder Win8, gibt es da noch irgendwelche Hinweise?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Wenn du ordentlich mit umgehst und es halt nicht von vornerein defekt ist (dann halt sofort reklamieren) ... kA. Kondensatoren platzen irgendwann mal bzw. wölben sich halt, aber das geschieht in der Regel erst nach ein paar Jahren :D Genau so wie andere Ausfälle. Wenn überhaupt.

Die Platte wird dir das ganze System ausbremsen, weil die wirklich uralt ist. Wäre dann das was unbedingt als nächstes getauscht werden sollte. Lauffähig ist es aber - Ladezeiten, Programmstarts etc. werden aber ewig brauchen ... und 160GB sind halt nichts. 25 für Windows, die gängigen Programme und paar Spiele und die ist voll ;)

lg,
 

Student0815

Neu angemeldet

Registriert
14 Nov. 2013
Beiträge
17
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
@Fhynn:
Habe nicht vor nicht ordentlich damit umzugehen ;) Ist ja auch nur eine der zwei Platten. Die 1TB Platte ist zwar auch gebraucht aber wesentlich jünger, ca. 2 Jahre alt, sollte also schon eine Serial ATA 6.0 Gbit/s sein. Und wenn alle Stricke reißen, muss halt doch noch eine ganz andere her. Aber mit diesem Problem beschäftige ich mich erst, wenn es eintritt ...

@elgitarre:
All solid caps - das steht in den Daten des Boards zumindest drinn :unknown:
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Die sind trotzdem nicht unkaputtbar :) vA ist es ja nicht das einzige was kaputt gehen könnte. Wenn sich die Southbridge verabschiedet hast du auch verloren. Aber das ist Spekulatius! In der Regel gehen die Dinger einfach nicht kaputt, solange damit ordentlich umgegangen wird und in dem Gehäuse keine 75° Temperatur herschen passt das.

All solid caps steht einfach nur für Feststoffkondensatoren, wenn das nicht dabei steht sind ggf. Elektrolytkondensatoren verbaut, die sind nicht ganz so lang haltbar - auf dem Papier - der Solid Caps "Hype" ist nur entstanden weil eine Zeit lang wirklich übelster Elektroschrott verbaut wurde, im Grunde ist das auch nur hübsches Marketing. Was nutzen dir solid caps die 2,5x solange halten wie vernünftige Elektrolytkondensatoren die vlt. 5 Jahre schaffen? Wie lang ist noch mal so die durchschnittliche Nutzungszeit von Hardware? :p

bb,
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
das stimmt.
Aber kaputt gehen kann immer was. Daher würde ich nur ein Board kaufen von nem Hersteller der Herstellergarantie gibt.
Asrock gibt diese nicht. Geht dein board nach 6 Monaten kaputt kannst du dir ein neues kaufen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Es ist aber nun mal unwahrscheinlich das was passiert ... vA je nach dem wo du kaufst, tauscht dir der Händler das Board trotzdem um :p gut, keine Garantie drauf, klar, aber irgendwo muss ja gespart werden.

Die 160GB HDD solltest du dann btw. gar nicht erst verbauen, die bremst nur. Hol dir lieber 'n billiges externes Gehäuse dafür und nutz es als Backup Medium oder so.

lg
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
ne so alte HDD als Backup? Dann aber nicht für wichtige Daten.

Wie wahrscheinlich es ist dass an einem Mainboard was kaputt geht, keine Ahnung, ich hatte schon Defekte.
Ich würde prinzipiell keine Hersteller unterstützen die von ihren eigenen Produkten so wenig überzeugt sind dass sie keine Herstellergarantie drauf geben.
 

Student0815

Neu angemeldet

Registriert
14 Nov. 2013
Beiträge
17
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Mh, okay, das mit dem Board werde ich mich nochmal durch den Kopf gehen lassen und dann eher spontan beim Kauf entscheiden, denke ich. Da beide passen kann ich das machen, denke ich.
Vielen, vielen Dank für eure tatkräftige Hilfe! :D
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Naja. Sind 10€ (zum HD3 von Gigabyte) - also 1 Kasten Bier oder 2 Packungen Kippen weniger. Kann man schon aufbringen, stimmt.
 
Oben