• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Loch in Kellerwand bohren - ist sowas bedenkenlos machbar?

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
Moin Leute,

ich brauche euren Handwerklichen Rat :/

Im Keller habe ich nun ein paar Netzwerk Geräte habe wollte ich einen 8-Port Switch an die Wand bringen. Jetzt nur meine Frage, geht das denn so ohne Probleme an einer Hauswand im Keller unter der Erde? Die Rede ist von einem HP J9794A.

Danke für euren Rat :)

LG

Localhorst
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Relevanter als Infos zum Switch wären infos zur Wand.
Wenn Beton sollte da aber ein kleines nicht zu tiefes Loch nix ausmachen.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Einem Kellermauerwerk würde ein Löchlein ebenfalls nichts ausmachen. Ist der Keller trocken?
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Uff, wenn ich wüsste obs beton ist. Ist eher weiß und sehr uneben. :/

Also ich merke da drinnen keine feuchte. Gibt's indizieren die auf einen feuchten Keller deuten?
 

Dummkopf

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
242
Wenn es sehr uneben ist, könnte auch Naturstein drunter sein, damit kannst du viel Spass haben.
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Ist es Dein eigenes Haus oder Mietshaus ?
ICh würde im Keller maximal 5cm tief bohren, wenn Du nämlich die äussere Isolierschicht kaputt machst wird es teuer
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Wenn die Wand uneben ist, dann ist es eher kein Beton, sondern Ziegel oder anderer Stein.
Bei Kellern wird da meist nur schnell verputzt und weiß gekalkt.

Feuchtigkeit erkennst du an einem partiell veränderten Farbton und/oder gelblich-bräunlichen Rändern. Oder dunklem Schimmel.
Oder gleite mit deiner trockenen Hand großflächig und langsam die Wand ab. Bei Feuchtigkeit fühlt es sich stumpfer und kälter an.

Kellerwände sind selten dünn wie Papier, also kommt man eher nicht in die Außendämmung, wenn man normale Dübel setzt.
Bei Mammuthaken um Winterreifen aufzuhängen oder Schwerlastregale zu befestigen sieht das anders aus.

Am wichtigsten ist eigentlich ein guter Leitungssucher. So was in der Art.
Irgendjemand im Verwandten- oder Bekanntenkreis hat aber meist so ein Gerät ;)

Je nachdem wie die Kellerwand auf Sommer- und Wintertemperaturen reagiert, würde ich eher mit zwei Dübeln und Schrauben eine Holzleiste an die Wand
machen und dann den Switch an zwei Spax-Schrauben auf der Leiste einhängen. Das Teil hat doch hinten so Löcher laut Bildersuche.
Dann kannst du es auch jederzeit aushängen, wenn du mit den eingestöpselten Kabeln arbeiten willst/was ändern willst.

Allerdings solltest du ganz am Anfang erst mal rausbekommen, aus welchem Material die Wand ist. Damit du den richtigen Bohrer einspannen kannst :T
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
6er Steinbohrer und ab geht die Post.
Darauf dann nen Holzbrett schrauben wie Cheg bereits sagte und fertig.
So dramatisch ist das jetzt nicht.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Ist es Dein eigenes Haus oder Mietshaus ?
ICh würde im Keller maximal 5cm tief bohren, wenn Du nämlich die äussere Isolierschicht kaputt machst wird es teuer

Dass auf den Philippinen die Kellermauern nur 5cm dick sind hat für uns hier in Deutschland wenig Relevanz.

Nutzt man 6er Dübel und nen passenden normalen Bohrer dazu passiert da nix.
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Also ich hab vorhin mal ein Bild gemacht und glaube ja fast, es ist Naturstein. Und wenn mich nicht alles täuscht ist da bereits ein Loch in der Wand :ugly:

IMG_20190415_111506.jpg

@Cheg: Ist alles trocken unten. Leitungssucher ist notwending? Seit wann liegen denn Leitungen in der Kellerwand? :eek:
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Bist du mit der Taschenlampe im Keller oder hast du Licht angeknipst? :cool:
Und kommt bei euch im Haus das Wasser von oben oder aus Leitungen, die in der Erde zum Haus verlegt sind?


Spann einfach mal nen 6er Steinbohrer ins Futter und bohr ohne allzu viel Druck an. Dann wirst du vielleicht schon merken, wie die Wand reagiert.
Wenn's dann bei mehr Druck kaum Reaktionen gibt und der Bohrer glüht, dann eher auf Schlagbohrer zurückgreifen.

Oder du traust dich und klopfst an einer Stelle mit nem alten Schraubendreher und nem Hammer schräg ein wenig Putz weg und guckst nach dem Mauerwer darunter.
Trotz des Fotos würde ich nicht sagen können, was unter dem Putz ist. Bohr dich halt durch ;)
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Als "Faustregel" gilt: Solange das Loch in der Kellerwand kleiner als ein Kinder-Finger ist besteht keine Gefahr.

zufrieden?
 

zohni

Neu angemeldet

Registriert
24 Juni 2018
Beiträge
17
Solange das kleine Kinder-Finger Loch nicht in einer Wasserltg. oder Stromltg. ist, beseht wirklich keine Gefahr.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Entspannt Euch. In D werden Kellersteine meist in der Variante Hohlblock verbaut - sonst wird's arschkalt. Das denn zumeist in der 30er Variante. Bohr da rein und fertig. Leitungsprüfer ist praktisch, aber nicht zwingend nötig. Leitungen erkennt man meist an Steckdosen und Schaltern . Da drüber in einer gedachten geraden Linie bis ca. 20cm unter der Decke sollte man nicht bohren. Wenn man nicht gerade stumpf mit einem 10 Joule Bohrhammer in die Wand donnert merkt man falls ein Wasserrohr im Weg ist ;) Ein Fischer Dübel SX 6*30 hält übrigens bis zu 30Kg, bei einem gescheiten Dübel braucht es keine 20 Löcher ;)
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Normalerweise sollten Kabel ja rechtwinklig verlegt sein. Sind sie auch, außer dann wenn man sich drauf verlässt, und auf einmal die Lampe nicht mehr angeht ;)
 

Cold

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
462
Wurde das besagte Loch denn nun gebohrt und wie ist es am Ende ausgegangen?
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Ne ich habe das Loch noch nicht gebohrt :D Muss ich demnächst mal wirklich angehen :D
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Ich habs halt bis jetzt noch nicht geschafft :D Aber sobald ich das mache melde ich mich :D

Solang es nicht so endet:

 
Oben