• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Julian Assange festgenommen

Cold

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
462
Das Argument, dass Wikileaks über den Punkt von reinem Veröffentlichung geleakter Inhalte hinaus gegangen ist, in dem es die Entscheidung ob es veröffentlicht wird und wann es veröffentlicht wird unter die Abhängigkeit politischen Opportunismus gestellt hat ist und bleibt ein valides Argument und ein valider Kritikpunkt.

Das gilt aber trauriger Weise derzeit für den Journalismus im Allgemeinen und das unabhängig von der jeweilligen politischen Ausrichtung der Journalisten.
Vor einigen Jahren hat man sich noch über den Springer Slogan "Bild Dir Deine Meinung" lustig gemacht, aber mittlerweile ist das eben Standart. Wirklich neutrale, also nicht tendenziöse Nachrichten gibts es doch (abgesehen von den "raw" Meldungen der Presseargenturen) praktisch garnicht mehr. Es werden doch nur die entsprechenden Zielgruppen bedient, seien sie nun links oder rechts...oder eben unpolitisch und wollen einfach nur beruhigt werden.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.427
Ort
Trollenhagen
Wenn ein Youtuber bzw mehrere den Hashtag #niewiedercdu verwenden, ist das ebenfalls ein Versuch, eine Wahl zu beeinflussen. Da stört sich die CDU zwar dran, aber so etwas sollte in einer Demokratie dazugehören.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.084
Ort
v01d
Aber denkt den niemand an die Katze?!!!111elf
Ich hoffe, wir werden in Zukunft nicht von Juliette Assange lesen.

Aber mal Blösdinn bei Seite: Viele der Leaks könnte man wohl auch meinungsbeeinflussend nennen. Das liegt teils schon in der Natur der Sache, imho. Ich halte das auch für legitim als eine Art Gegengewicht. Man hats so schon schwer genug.

Ich finde btw. das Bild bei heise sehr beeindruckend, auf dem man ihn in gealterter, ergrauter und geplagter Form sieht. Wenn man sich dazu überlegt, was der so gemacht hat und wie er gelebt hat und das mal wirken lässt, auch so im Vergleich zu früher und dem Bild weiter oben im Artikel, das hat was...

Wenn man jetzt die Wahl hat, entweder mehrere lange und vermutlich unfaire Prozesse und deren Strafen zu tragen, oder den Rest seines Lebens auf der Flucht in Löchern zu wohnen, was wäre wohl das größere Leid und was der richtige Weg?
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
@Trolling Stone:
Ich bin nicht sauer, dass wikileaks versucht hat die Wahl in ihrem Sinne zu beeinflussen.
Wahlen (zumindest auf legitimen weg) zu Beeinflussen ist Teil der demokratischen Meinungsbildung.
Du, Ich, Boris Becker und Kai-Uwe Meier haben alle das Recht die Wahl in unserem Interesse zu beeinflussen. (Die offensichtlichen Grenzen, wie Manipulation der Durchführung lass ich mal unerwähnt)

Wir haben mmn. auch das Recht ausländische Wahlen zu beeinflussen, so wie sie das gleiche Recht bei uns haben.
Wenn ein türkischer Journalist über die pöse Merkel schreibt, oder eine deutsche Lachnummer Erdogan lächerlich macht, ist das alles in Ordnung.

Bei Wikileaks geht es mir auch nicht darum, dass sie mit ihren Veröffentlichungen die Wahl beeinflusst hat.
Das hätten sie immer irgendwie, durch die Natur ihres Inhaltes.

Es geht mir darum, dass sie mit geplanten Veröffentlichungen im Rahmen einer geplanten politischen Kampagne Teil des Systems geworden sind, welches sie eigentlich Unterminieren wollten.
Sie sind nun Teil dessen, was sie bekämpfen wollten und haben damit die ihnen zugesprochene Integrität verspielt.

Sie sind nicht mehr gegen das System, sie sind Spielfigur im System geworden, getrieben von eigener Agenda und eigenem Opportunismus.
Sie, die "wir entscheiden was der Bürger wissen dürfen" durch Veröffentlichung von leaks bekämpfen wollen, entscheiden nun was der Bürger wissen darf und vor allem wann.


Das klang jetzt ein wenig pathetischer als ich es eigentlich meine, aber es sollte nun klar sein, wo mein Problem liegt.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Mal abwarten wie sich die Sache entwickelt. Offiziell müsste er sich doch zuerst mal vor einem schwedischen Gericht wegen Vergewaltigung verantworten, oder?
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Ob Trump tatsächlich den Mann vor Gericht stellen wird der ihm maßgeblich zur Präsidentschaft verholfen hat?
 

GoPro

visual basic

Registriert
25 Juni 2016
Beiträge
112
Das dürfte außerhalb seiner Befugnisse liegen, denke ich.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Das traurige an der ganzen Sache ist doch das ein Mensch verfolgt und verhaftet wird weil er Korruption aufgedeckt hat. So wie ich das sehe haben Menschen wie Snowden, Assange und Manning uns einen Gefallen getan und sie werden dafür grob kritisiert.
https://www.zitate-online.de/spruec...iebe-den-verrat-aber-ich-hasse-verraeter.html
Ich liebe den Verrat, aber ich hasse Verräter.

Die Anklage der Amis erscheint mir irgendwie ziemlich konstruiert.
https://www.tagesschau.de/ausland/assange-festnahme-105.html
Verschwörung mit der Whistleblowerin Chelsea Manning. Konkret wird Assange beschuldigt, er habe Manning geholfen, das Passwort eines Computernetzwerks im Pentagon zu knacken.
Ist wohl erst mal nur der Versuch, dass die Amis Assange tatsächlich ausgeliefert bekommen.

Am Ende hat er dann doch verloren.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Das dürfte außerhalb seiner Befugnisse liegen, denke ich.

Da hast du aber großes Vertrauen in die amerikanische Gewaltenteilung :)

Ich hab irgendwo gelesen die wollen ihn auf Basis irgendeines Gesetzes aus der 1. WK Zeit anklagen.
Bin mal gespannt.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@Max Power:

Das habe ich heute morgen auch gelesen. Ich halte dies aber nicht für sehr wahrscheinlich und wenn, dann ist das auch nicht so wichtig, wo die Briten ja jetzt wegen der mißachteten Auflagen selber einen Haftgrund haben.
 

Shodan

runs on biochips

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
661
Ort
Citadel Station
Zitate von https://apnews.com/76516948dee842328929083a5d843658

QUITO, Ecuador (AP). April 3, 2019
Ecuadorian President Lenín Moreno is blaming WikiLeaks for recent allegations of corruption in local outlets and the publication of family photos to social media.
[...]
WikiLeaks in a statement called Moreno’s charges “completely bogus,” saying it reported on the accusations of corruption against the president only after Ecuador’s legislature investigated the issue.

:rolleyes:

In a speech to the Ecuadorian Broadcasting Association on Tuesday, Moreno accused WikiLeaks of intercepting phone calls and private conversations as well as “photos of my bedroom, what I eat, and how my wife and daughters and friends dance.”
Da verwechseln sie etwas, Herr Präsident. Für die Überwachung des Schlafzimmers mittelamerikanischer Staatsoberhäupter ist die CIA zuständig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
[...]has even attacked his own protectors and published their information online[...]

He's scum. Complete and utter scum. He deserves to be locked in jail for the rest of his natural life without the possibility of parole. And that's going easy on him.

Die propaganda kommt halt an, die Leute glauben was sie glauben wollen. Assange ist anscheinend ein Kriegsverbrecher der gefoltert gehört. Für mich ist das alles sehr bizarr und ich frage mich was diese Leute für News lesen das die auf solche Ideen kommen.
 

Shodan

runs on biochips

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
661
Ort
Citadel Station
In Ecuador wurde ein schwedischer Softwareentwickler festgenommen, als er nach Japan ausreisen wollte.
Vorwurf: Verschwörung mit Assange um den Präsidenten zu erpressen. (nicht offiziell angeklagt)

Quelle: https://heavy.com/news/2019/04/ola-bini/

--- [2019-04-13 00:23 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Zur Lage in Ecuador
Ecuador steckte zudem in einer Wirtschaftskrise. Moreno befürchtete, dass es ihm ähnlich ergehen könnte wie den linken Präsidenten Argentiniens oder Brasiliens, die beide ihre Macht verloren hatten. Gar nicht erst zu reden von Venezuela. Per Referendum setzte der neue Präsident zunächst durch, dass sein Vorgänger nicht mehr wiedergewählt werden konnte. Dann beschloss Moreno, den antiimperialistischen Kurs zu beenden, um wieder Geldgeber aus dem Ausland anzulocken. Er betrieb die Wiederannäherung an die USA
Quelle: Süddeutsche Zeitung

--- [2019-04-13 00:23 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Kommentar

Thema Ecuador
Assagne hatte vom letzten Präsidenten Asyl bekommen. Dem hat die Story Sympathiepunkte gebracht. Der Australier war für die Botschaft eine Last. Ob das diplomatische Verbesserungen zu den USA und Briten bringt deren Flüchtigen nicht mehr dort wohnen zu haben?

Ob Moreno weiß, dass er bei den Amis auf Vorkasse bestehen muss?
Ich glaube die Präsidenten dort wissen das alle, die gehen nach ihrer Amtszeit ins Exil :dozey:

Thema England
Who cares?
Let's talk brexit.


Thema USA
Es gibt in den USA mehr als genug Präzedenz für das Verurteilen von Spionen und Leuten, die ihnen helfen. Sowohl sehr alte, als aus der aus dem kalten Krieg, Wenn die ein Exempel statuieren wollen, und viele Medien überziehen ihn schon mit reihenweise Fnords, dann helfen sie den ganzen VTlern beim Anstacheln der Bevölkerung und die Dokumentation des Verfahrens landet am Ende doch auf Wikileaks. :D Oder sie bieten ihm gleich ein offenes Verfahren, in dem er sich, was er gerne tut, öffentlich als Held für Menschenrechte und Pressefreiheit darstellen kann.
Assange war das Face von Wikileaks. Den Manning, der in seinem Cubicle-Job feststellte, dass er an Projekt Evil arbeitet und er aussteigen, eine Frau werden und das alles an die Öffentlichkeit tragen wollte, in Isolationshaft zu stecken, das hatte Abschreckungscharakter.
Assange? Wenn der noch mal aufblüht, gibt das doch voll die Schlacht in den Medien. Das war der Medienmann. Sind die dum?
Was ist mit dem Isländer Hrafnsson? Der "wurde für seine Arbeit an Collateral Murder von der isländischen Journalistenvereinigung als Journalist des Jahres 2010 ausgezeichnet" (Wikipedia),

Was erhoffen sich die USA überhaupt davon?
Die wollen wohl Wikileaks systematisch durch Verurteilungen Beiteiligter als kriminelle Organisation brandmarken und im öffentlichen Bild zu Verbrechern machen, um Präzedenz für das Inhaftieren zukünftiger Whistleblower und ihrer Unterstützer zu haben,

:m

Und jetzt haben sie den, der sich seit Jahren darauf vorbereitet hat, genau diese Diskussion zu führen.
Der UN-Sonderberichterstatter zu Folter mischt sich ein und nennt sie in dem Kontext ein "unsicheres Land"?
Hoffen sie, dass er nach sieben Jahren Hausarrest in der Botschaft inzwischen meschugge ist und sich selbst mit VTs und theatralischem Opfergehabe disqualifiziert, während sie ihn fachgerecht wegen Verschwörung zum Diebstahl von Militärgeheimnissen abfertigen?


Thema Schweden:
Zwei junge Journalistinnen, die gerne an die Wikileaks Story wollen und ein narzistischer Jetsetter.
Die Perfekte Dreiecksbeziehung.
Bei der ersten durfte er im Bett schlafen, aber nur rein platonisch,
Die zweite war sexuell freizügiger, aber nur mit Gummi.
Die beiden kennen sich, gehen zur Polizei.
Ein paar Gespräche, auch mit Assange, die Protokolle sind öffentlich.
Und dann springt die Boulevardpresse an. Drei wichtige Personen:
Deren Besitzerin, eine feministische Politikerin und ihre Staatsanwältin.
Der Aussie kann seinen Schwanz nicht im Gummi behalten heißt es.
Ich mein Schweden :unknown: Man sagt ja, die reden da offen drüber.
Erst warten, bis er ausgereist ist und dann das Verfahren neu auftrollen.

So macht man ein Face platt.


Thema Embassy Cat
Ecuador threatened in October to take the cat away if Assange didn’t follow a set of house rules that included cleaning the bathroom and other spaces he and his guests used in the embassy. - Don't worry the cat is fine (Quelle: FoxNews)

Embassy Cat hat die Botschaft November 2018 verlassen und ist untergetaucht.

Sure, the cat’s social media accounts were an extension of Mr. Assange’s politics, promoting his causes and deployed to sell T-shirts for a man deeply schooled in celebrity and internet culture. But if the cat’s purpose was to put a cute face on the thorny politics of an international fugitive, it largely worked. Social media was full of people asking about the cat’s fate on Thursday. (Quelle: New York Times)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben