• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Julian Assange festgenommen

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.421
Ort
Trollenhagen
Ob da nicht irgendwas im Hintergrund passiert ist zwischen Ecuador, Großbritannien und den USA?

Naja, bin nun gespannt, was mit ihm passieren wird.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich bin froh, dass es ein Ende hat.
Nach so langer Zeit in einem Raum eingesperrt, ist Julian wohl mehr ein Fall für einen Therapeuten...
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
Den würd er brauchen.
Wird aber denk ich noch ordentlich gefordert, je nachdem wohin er jetzt kommt.
Und wurde das neben dem eingesperrt sein schon, durch die Totalüberwachung sogar bei Anwalts- und Arztgesprächen. So was macht unfassbar Ungutes mit einer Psyche, wenn man sich bei jedem Handschlag beobachtet fühlt.

Hatte noch im Hinterkopf, dass Trump ihm vlt etwas helfen könnte wegen der Demokraten Mails.
Ich wünsch Julien bei aller Umstrittenheit das Beste
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.421
Ort
Trollenhagen
Ja, im Prinzip war die Botschaft bereits ein Gefängnis. Nur halt mit der Freiheit, nach außen kommunizieren zu können. Das wird ihm jetzt vorerst auch genommen.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.006
Ort
Dortmund
EU-Verlängerung beim Brexit, Russland & USA, Assange in Brexit-GB festgenommen. Na so was :cool:
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Wünsche ihm das beste. Er hat seine Freiheit gegeben um Korruption aufzudecken und wurde deswegen schwer misshandelt.
 

Chogall

NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
101
Ort
Bremen
Auch ich sage, dass es endlich ein Ende hat. Mal sehen, was nun passiert und mal sehen, ob wir davon je erfahren werden.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
Ich glaub an kein Ende.
Die USA haben schon nach im geschrien, das gibt bestimmt noch nen Prozess bei denen.
Ist nur die Frage für mich, ob ein Exempel statuiert wird, ob er verunglückt oder ob Trump nicht doch noch was Milderndes für ihn dreht.
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Glaube nicht das Trump da was machen wird, kann ich mir bei ihm nicht vorstellen.

Ich finde jedenfalls einige Kommentare zu diesem Thema einfach schlimm. Gerade auf Reddit wird von einigen seine Festnahme gefeiert. War das selbe mit der einen South Park Episode so damals, die haben ja Snowden und anderen Whistleblowern vorgeworfen alles für Aufmerksamkeit zu machen.

yea, it went from Wikileaks are the guys who will expose all the corrupt officials to: Wikileaks will help those that can benefit them and their wallets by exposing their political and financial opponents.

Mich würde mal interessieren wie genau Assange an dem ganzen profitiert hat, kann mir nicht vorstellen das er heimlich in Luxus lebte.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
Jau er nicht, aber dass die Veröffentlichungen im Wahlkampf ziemlich absichtlich getimet wurden um da zu beeinflussen kann man schon vorwerfen.
Also es findet ja eine Art von Moderation statt (was ich bei den Massenleaks auch i.O. fand) und es wird nicht einfach das Material sobald es da und verifiziert ist veröffenlicht.

Wie Assange vom dem ganzen persönlich profitiert haben soll, kann ich aber auch nicht mal vermuten :unknown:
Edgy sein ist halt cool grade
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Aber das muss man ja in unserer Zeit so machen. Was passiert wenn man von 10 Katastrophen gleichzeitig Berichtet? Die Leute wissen nicht worauf sie wütend sein sollen. Man sieht es ja selbst in den News, ein Thema ist groß aber dann passiert etwas neues und alle vergessen das vorherige Thema. Ich finde es von denen nicht verkehrt sich ein Datum auszusuchen und es dann an diesem zu veröffentlichen.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
Nichts geschrieben hätt ich, wenn gleichzeitig zu den Demokraten auch die Republikaner und/oder Trump irgendwas geleakt bekommen hätten.
Oder wenn Wikileaks sich ehrlicher Weise als nicht ganz neutral präsentieren würde.
Trump als frustrierte Wahl, um dem Etablissement eins auszuwischen kann ich nämlich absolut nachempfinden.
Hätten die Demokraten mal Sanders gepusht.. Aber ich glaub wir kommen in OT Gefilde
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Aber das muss man ja in unserer Zeit so machen.

Nee muss man nicht wenn man damit die Wahl in den USA beeinflusst.
Und genau dafür sollte er sich auch vor Gericht verantworten müssen. Warum auch nicht?
Ich meine offensichtlicher eine Wahl beeinflussen kann man fast nicht.
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Was ist daran falsch eine Wahl zu beeinflussen? Wenn ich im Internet Kommentare schreibe oder Youtube Videos drehe, beeinflusse ich dann auch die US Wahlen und muss dann vors Gericht? Beeinflussen Journalisten nicht auch Wahlen? Mal davon abgesehen wird er ja nicht deswegen vor Gericht gehen.

federal charge of conspiracy to commit computer intrusion for agreeing to break a password to a classified U.S. government computer
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Du beeinflußt gar nichts weil du nicht so viele Leute erreichst wie wiki.
Wenn Journalisten absichtlich Wahlen beeinflussen mit einseitiger Berichterstattung sind es auch keine Journalisten.
Die leaks waren einfach zu dem Zeitpunkt nicht richtig und Wahlbeeinflussung.
Gut mag ja nicht strafbar oder illegal sein.
Aber das hat weder was mit dem Wikileak Gedanken noch mit Journalismus oder ähnlichem zu tun.
Jemanden der Assange für so ne Aktion die einfach nur Trump helfen sollte auch noch heilig spricht kann ich nicht verstehen.
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Wenn Journalisten absichtlich Wahlen beeinflussen mit einseitiger Berichterstattung sind es auch keine Journalisten.

Was ist mit CNN, jeder politischen Comedy Talk Show (z.B. John Oliver, Don Lemon) oder Reddit? Diese erreichen auch sehr viele Personen und haben nicht nur einseitig Berichtet sondern auch noch offen aufgefordert Hillary zu wählen. Reddit scheint vielen vielleicht etwas irrelevant aber die sind auch gleich hinter Facebook und Youtube was Beliebtheit angeht... Und da wird sehr viel manipuliert.

Ich verstehe nicht wieso es falsch ist vor Wahlen Informationen zu veröffentlichen, gerade da ist es doch am angebrachtesten weil man im nachhinein nichts mehr ändern kann.
 

Cold

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
462
Du beeinflußt gar nichts weil du nicht so viele Leute erreichst wie wiki.
Wenn Journalisten absichtlich Wahlen beeinflussen mit einseitiger Berichterstattung sind es auch keine Journalisten.
Die leaks waren einfach zu dem Zeitpunkt nicht richtig und Wahlbeeinflussung.
Gut mag ja nicht strafbar oder illegal sein.
Aber das hat weder was mit dem Wikileak Gedanken noch mit Journalismus oder ähnlichem zu tun.
Jemanden der Assange für so ne Aktion die einfach nur Trump helfen sollte auch noch heilig spricht kann ich nicht verstehen.

Also hängt Deine Definition von investigativen Journalismus, Leaks oder allgemein Wahlbeeinflussung (und das ist es ja letzlich immer) davon ab ob es jetzt Deinen politischen Ansichten entspricht oder nicht?! Ich will Dir nicht zu Nahe treten, aber vlt solltest Du darüber doch mal nachdenken. :rolleyes:
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Das Argument, dass Wikileaks über den Punkt von reinem Veröffentlichung geleakter Inhalte hinaus gegangen ist, in dem es die Entscheidung ob es veröffentlicht wird und wann es veröffentlicht wird unter die Abhängigkeit politischen Opportunismus gestellt hat ist und bleibt ein valides Argument und ein valider Kritikpunkt.

Ebenso die Drohung von Veröffentlichungen bei Nichterfüllung bestimmter Forderungen.

mmn. Unterminiert es das ganze Konzept von Wikileaks, denn statt jemanden der für Informationsfreiheit einsteht, sind sie nur eine weitere Instanz die entscheidet wann wir was zu sehen bekommen.
Sie sind damit nicht mehr eine Macht, die versucht das Konzept von Desinformation und Geheimhaltung zu Unterminieren, sondern eine aktive Spielfigur in eben jenem System.


Das ist aber Kritik an Wikileaks und ändert nichts daran was Assange als Person angetan wurde.

Eine fadenscheinige Anklage als Nebelkerze zum Durchsetzen eines amerikanischen "verschind im Guantanamo für weiße" befehl, welcher ihn über ein halbes Jahrzehnt in ein Botschaftsgebäude eingesperrt hat.
Sowas ist hinterfotzige korrupte Verschwörung, nicht mehr und nicht weniger und ist keinem Rechtsstaat würdig. Es ist traurig das GB und Schweden da so lange mitgespielt haben.
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Das traurige an der ganzen Sache ist doch das ein Mensch verfolgt und verhaftet wird weil er Korruption aufgedeckt hat. So wie ich das sehe haben Menschen wie Snowden, Assange und Manning uns einen Gefallen getan und sie werden dafür grob kritisiert.

Ich glaube aber das man Menschen die so unter Druck stehen, einige Fehler vergeben sollte. Es ist nicht klar wie gesund er ist, denn eine so lange Haft kann sich sehr negativ auf einen Menschen auswirken. Er hat sehr möglich einfach nicht mehr die Kraft so weiter zu machen wie er es selbst gerne hätte. Mich würde aber auch interessieren wer eigentlich den Wikileaks Account kontrolliert. Wurde sein Internet nicht gestrichen? Ist er derjenige der über den Account tweeted?

Ich muss sagen das ich es auch für falsch halte Informationen zurückzuhalten. Es wird gesagt das er genauso kritische E-Mails über Trump hatte, aber diese nicht veröffentlichen wollte. Einen Beleg konnte ich dazu nicht finden aber wenn das stimmen sollte dann war das von ihm nicht richtig. Es seiden er hatte gute Gründe dafür aber dafür müsste man halt seine Meinung dazu hören.
 
Oben