• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Office PC zusammenbau - welches Mainboard & welcher CPU Lüfter?

usefulvid

Neu angemeldet

Registriert
25 Feb. 2015
Beiträge
336
Hallo,
ich stelle gerade einen Office PC zusammen:
https://www.mindfactory.de/shopping...2216f28ebc37c4423d1554b9abb56344f650b2b81b2f3

Ich brauche noch ein passendes Mainboard mit onboard grafik wo auch die M.2 drauf passt (ist nicht zwingend ich kann auch sata ssd nehmen) und einen möglichst leisen CPU Lüfter.
Würde mich über eure Tipps freuen!

edit:
das Mainboard würde passen:
https://www.mindfactory.de/product_...M4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1298550.html
Es wäre mAtx, usb 3.1 hat es und die ssd passt drauf.

Als Kühler fände ich den hier interessant:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Rock-Slim-Tower-Kuehler_1119244.html

(laut gehäuse hab ich maximal 140mm für den Kühler der hätte 125mm)

ach ja und der PC sollte recht leise laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

usefulvid

Neu angemeldet

Registriert
25 Feb. 2015
Beiträge
336
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ja deshalb habe ich sie gewählt :) Das Mainboard brauch ja dann trotzdem die Monitor Stecker.
Ich wollte nur sagen: keine extra GPU und Mainboard mit monitor stecker.
Oder haben das die mainboard mittlerweile alle bei einem AM4 Sockel?
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Sagen wir mal so: ich habe noch kein MB gesehen, was keinen Grafik-Anschluss hatte.
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
Solang du mit den Anschlüssen was anfangen kannst (HDMI, DVI und VGA beim gewählten Board), passt das so.

Es gibt/gab Boards ohne Anschlüsse, die sind aber recht selten bis unauffindbar.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
@c1i: Board ohne Grafik-Anscdhlüsse sind wieder im Kommen. Z.B. das ASUS ROG Rampage VI Extreme und andere Boards mit LGA2066 Sockel.
Weil die dazugehörigen CPUs eh keine GPU mehr haben. Wer sich damit einen Rechner zusammen stellt, würde die eh niemals benutzen.

Ach ja, falls du noch nie eins gesehen hast, bist du noch nicht alt genug. :D
 

usefulvid

Neu angemeldet

Registriert
25 Feb. 2015
Beiträge
336
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@c1i:Ach ja, falls du noch nie eins gesehen hast, bist du noch nicht alt genug. :D
Mein letzter zusammen gebauter PC ist ein paar Jahre her da meine ich mich zu erinnern, dass man darauf achten musste dass die Anschlüsse haben daher die Frage.
 

Shodan

runs on biochips

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
661
Ort
Citadel Station
usefulvid schrieb:
ich stelle gerade einen Office PC zusammen
da meine ich mich zu erinnern, dass man darauf achten musste dass die Anschlüsse haben
Würde mich über eure Tipps freuen!
[...]
das Mainboard würde passen:
https://www.mindfactory.de/product_...M4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1298550.html

Ein Feature von dem Board ist der JTPM1 Connector,
d.h. du kannst ein Hardware-Sicherheitsmodul auf das Board stecken.
Wenn im Office Personenbezogene Daten oder Geschäftsgeheimnisse verarbeitet werden, kann das praktisch sein,
wenn der Chip austauschbar ist, in dem Cryptokeys gespeichert werden können.

Bei Mindfactory gibt es den auch: ASUS TPM-M-R2.0.

Im Oktober 2017 gab es (medial bekannte) Firmware Updates für die Chips von Infineon.

Forum HowTo: Flash ASUS TPM-M-R2.0 Firmware using EFI shell
> ASUS Firmware for TPM-M-R2.0
> Official Manual ASUS TPM-M-R2.0 Firmware Update using EFI shell

Siehst du unten in der Mitte auf dem Bild vom Board den Connector mit 14 Pins, bei dem der dritte oben rechts fehlt?
Trusted Platform Module gibt es auch als 12er und 20er.

Hier ein Bild desTPM-M-R2.0 Chip von ASUS. (Infineon SLB 9665)

Ist ein paar Euro günstiger wie das MSI Bauteil 914-4136-107 : TPM 2.0

Vorsicht: Bauteil 914-4136-103 ist "TPM1.2 v 3.19 Bullshit Edition"
Der Nachfolger 914-4136-105 hat einen SLB 9665, der 107er glaube ich auch.

HowTo: Flash MSI-4136 Firmware using EFI shell
 
Zuletzt bearbeitet:

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Wenn man selber bauen will sicher ok. Für Office würde ich mir einen der massenweise bei Ebay angebotenen HP oder Dell Office Rechner mit i3 oder i5 kaufen.
Hp prodesk 600 g1 sff mit i5-4570 sollte günstig zu haben sein z.B. Oder den g2.
Klein, schnell genug für Office und extrem sparsam (StR unter 20W).
Mit den bekannten Nachteilen so eines Geräts, spezielles NT usw.

Lese gerade, soll extrem leise werden. Das wird das mit den HP sff leider nicht werden.
 
Oben