• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Safari reagiert nicht, uBlock (nicht uBlock Origin) war installiert(!?)

Raubsau

NGBler

Registriert
29 Aug. 2013
Beiträge
201
Hallo,

ich habe vor kurzem meinen Mac komplett neu aufgesetzt und auf Mojave aktualisiert.

Ich habe versucht, uBlock Origin für Safari zu bekommen, das gab es aber nicht.

Safari habe ich dann ein paar Tage nicht benutzt.
Wenn ich es jetzt starte, kommt die Abfrage "Seiten aus Firefox behalten?" o.ä., leider zu kurz um es gnau lesen zu können.
Dann geht es weiter zur Safari-Startseite, dort ist unten eine Leiste "Die Websites oben enthalten deine Lesezeichen und Verlaufsdaten von Firefox." mit den Buttons "Behalten" und "Nicht behalten". Keinen davon kann ich anklicken, es kommt nur der macOS-Fehlerton.
Ins Einstellungsmenü von Safari komme ich auch nicht.
Ich muss Safari dann mit dem "Sofot beenden"-Menüpunkt beenden. Es gibt dabei *keine* rote Anzeige, dass es nicht reagieren würde!

Durch Zufall habe ich vorhin gesehen, dass im Programme-Ordner ein Programm "uBlock" (ohne Origin) vorhanden war. Ich kann mich nicht erinnern, außerhalb der missglückten Plugin-Installation was installiert zu haben. Ich habe es in den Papierkorb gezogen und gelöscht.

Leider reagiert Safariimmer noch nicht auf irgendwelche Eingaben nach dem Start.

Was kann ich tun? Cache und Cookies sowie Internet-Plugins habe ich aus dem ~/Library-Ordner gelöscht, sofern sie denn vorhanden waren.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121

rexcolo

Opfer

Registriert
16 Sep. 2017
Beiträge
158
Einfach einen neuen Mac kaufen. Das behebt das Problem.

Mit freundlichen Grüßen Apple
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Ich würde da nicht direkt eine Neuinstallation empfehlen.

Das wird irgendein vermurkster, aus dem alt-system übernommener Cache sein der da ärger macht, nach dem update.
Lad dir mal Onyx von Titanium Software (für dich wäre das die Version "OnyX 3.6.0 for macOS Mojave 10.14") und führ da die unter "Maintenance" vorausgewählten Tasks aus (Einfach unten auf "Run Tasks" klicken).
Nun bestätigen dass man mit einem reboot einverstanden ist und warten bis alles durchgelaufen ist, dauert eine Weile.

Wenn der Rechner neu gebootet hat mit Spotlight nach "Festplattendienstprogramm" suchen und ausführen. In der seitlichen Leiste die disk mit dem Namen deiner Hauptpartition auf der Mojave liegt auswählen und in der oberen Leiste "Erste Hilfe" klicken und bestätigen. Warten.

Wenn da alles ohne Fehlermeldungen durchgelaufen ist Disk utility schließen und dann mal Safari ausprobieren.
 

Raubsau

NGBler

Registriert
29 Aug. 2013
Beiträge
201
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
@Ungesund: Danke sehr, das hatte den gewünschten Effekt :)

@rexcolo: :T - ich wollte doch aber meine Daten mitnehmen ;)

@Laui: Das Macbook kam mit 10.11, glaube ich. Da ich vor 1 oder 2 Jahren auf High Sierra geupdatet hatte, war dieses auf der Recovery-Partition vorhanden. Im Offline-Recovery-Modus hatte ich die Hauptpartition gelöscht. Nach Neuinstallation konnte ich High Sierra booten und "jungfräulich" direkt auf Mojave aktualisieren.
Für eine direkte Neuinstallation von Mojave würde ich nun ebenfalls ins Offline-Recovery booten, die Hauptpartition löschen und macOS neu installieren.

Danke an alle für Eure Hilfe!
 
Oben