• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Metal Fans intolerant gegenüber anderen Genres?

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Hi Leutz,

in letzter Zeit muss ich oft feststellen, dass die Metal Fans, die ich kenne, ziemlich intolerant gegenüber andere Musik sind. Auch hier im NGB teilweise. Es wird oft gegen Rap/Hip-Hop gehetzt zum Beispiel oder wenn man auf Amazon die Kommentare anguckt, hassen sich Metal Fans auch untereinander. Zwischen den ganzen Unter-Genres.

Rap-Hörer wie ich, oder Freunde die ich kenne, sind irgendwie viel aufgeschlossener. Da wird auch mal Metal, Pop, Rock, Oldies, Jazz, Soul, Klassik etc. gehört. Was mir auffällt ist, dass die Hip-Hop Fraktion viel gelassener damit umgeht und nicht so verbissen ist. Offen für neue Klänge und Ideen. Ist natürlich nur meine Erfahrung und man kann das nicht verallgemeinern, aber würde mal eure Meinung dazu lesen und was für Erfahrungen ihr so gemacht habt.

Das soll jetzt kein Thread ala "Metal ist scheiße" oder "Rap ist scheiße" werden. Also bitte unterlassen. Wer das vor hat, kann auch draußen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
[...]dass die Metal Fans, die ich kenne, ziemlich intolerant gegenüber andere Musik sind[...]

Eventuell kennst du die falschen Leute? Menschen die "Fans" einer Musikrichtung sind generell über einen Kamm zu scheren erscheint mir allerdings deutlich zu pauschal.

MfG
Mr. J
 
Zuletzt bearbeitet:

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Was juckt es (mich), wenn es sich auf den Musikgeschmack beschränkt? Ich kenne im RL zwar nur eine Hand voll Metaller, aber bei denen verhält es sich ähnlich. Abseits davon sind es aber echt nette Typen. So what?



p n
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Rap allgemein ist ja nicht scheiße, nur Deutschrap ist scheisse. Jedes mal wenn ich so ein Dreckslied höre wo ein Typ mit Millionen am Konto darüber singt wie hart das Leben auf der Straße ist könnte ich kotzen.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
@Harley Quinn:

Ich kenne auch genug Leute die Musikrichtung X hören und in ihrem persönlichem Kosmos auch nur diese tolerieren. Ich würde sagen, deren Problem. Solche Leute gibt es doch im jedem Lager. Egal ob es nun Metal, Rap, Rock, Elektronische Musik oder was auch immer ist. Ja selbst innerhalb dieser Lager wird teilweise gestritten, welches Subgenre nun das einzig wahre ist. Naja wer es braucht... Ich habe schon lange damit aufgehört solchen Leuten großartig Beachtung zu schenken. Ich höre einfach Musik die mir gefällt und gut.

@ The_Emperor

Wie gut, dass es so etwas bei nicht deutschsprachigem Rap nicht gibt. :D
 

Shade666

Guest

S
577250_217180238436468_733898412_n.jpg
 

4dv4nc3d

-.-

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
715
je älter/reifer die Metaller sind um so mehr sind ihnen diverse Musikrichtungen egal..
Richtig schlimm ists bei den "jungen" Metallern.

Ich höre mittlerweile auch alles, wobei Metal meine Hauptmusikrichtung ist
 

Fluffy_Unicorn

Met-Brauer

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
1.026
Ort
47.07°N / 7.85°O
Meiner Meinung nach hat 4dv4nc3d recht.

Ich habe ein paar gute Freunde, die sich nur Metal / Heavy-Metal reinziehen. Alles andere ist für sie absoluter Schwachsinn und das zeigen sie auch gegen aussen, keine Chance denen irgendetwas anderes zu zeigen, da dies im Voraus schon als scheisse abgestempelt wird... Da bin ich als HipHop / Reggae - Hörer ab und zu ziemlich verloren damit :D:(

Das heisst aber nicht dass es dabei keine Ausnahmen gibt.
 

Restrict

Hey Ho Silver

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
144
Ort
Bremen
Ich kenn auch genug HipHop/Rap Hörer, die sagen das Metal nur Krach ist. Ich kenn genug Techno-Hörer die sagen das Rap scheiße ist.
Das wird es immer geben und dieser "Kampf" wird nie aufhören.

Andererseits kenn ich mehr als genug Metal-Hörer die auch gerne guten HipHop hören oder total auf Drum'n'Bass abgehen.

Ich selbst zähle mich auch eher zu den Metalhören, aber ich höre genauso gerne sowas wie RAG, Delinquent Habits, Cypress Hill oder auch viel aus dem Blues Bereich. Ich geh auch gerne mal auf ne DnB Party. Gibt natürlich auch Sachen mit denen ich nichts anfangen kann. Bushido/Sido und Konsorten, ist einfach nicht die Art von Rap, die mir gefällt (2-3 Ausnahmen ;) ). Ich steh da eher auf philosphische Texte, wie bei RAG oder die älteren Sachen von Die Firma. Heißt nicht, dass ich jedem der diesen neuen Deutschrap hört, gleich aufs Maul haun will.

Grade bei Musikern aus dem Metalbereich, kenn ich kaum jemanden der nicht andere Musik hört und sich darüber Inspirationen für ihre eigenen Lieder holen. Durch sowas ist ja auch der Nu-Metal entstanden oder Crossover.

Hardliner wirds trotzdem immer geben. In jeder Musikrichtung. Mich nervt sowas, aber zu ändern ist es leider auch nicht. Solange man selbst das hört, was einem gefällt und man nicht als Missionar durch die Gegend läuft und versucht andere zu einer bestimmten Musikrichtung zu drängen, ist doch alles gut.
 

Fluffy_Unicorn

Met-Brauer

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
1.026
Ort
47.07°N / 7.85°O
Es geht ja hier auch nicht drum dass sie sagen dass Rap / Techno / Metal scheisse ist. Dasselbe sage ich ja auch :D...

Ging bei meinem Beispiel mehr um die Toleranz als um den Geschmack. Wenn es sein muss, kann ich mich auch einmal fügen, in den sauren Apfel beissen und Metal hören (Beispiel: 8h-Reise nach Italien, 100% Metalmusik im Auto bei der hin- UND Rückfahrt). Sie (meine Kollegen) aber könnten sich keine 10 Sekunden Hiphop oder Techno anhören, da würden sie vorher alles dazugehörige zum Fenster rausschmeissen.

Natürlich gibt es auch andere Leute, natürlich gibt es auch Hiphoper die keine Toleranz gegenüber Metal-Freaks haben, aber meine bisherigen Erfahrungen im Leben zeigen, dass die Metaller doch etwas intolleranter sein.

Glaube es aber auch, wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat.
 

Restrict

Hey Ho Silver

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
144
Ort
Bremen
Ja klar, da kann jeder nur aus seiner eigenen Erfahrung sprechen.
Bei dir siehts so aus, bei mir komplett anders ;)

Ich habs ja auch schon erlebt auf einem Metal Festival. Als ich auf der Hinfahrt ein DnB Lied angemacht hatte, gabs auch Protest.. Aber nach 10 Minuten waren sie auf einmal alle still und fanden es garnicht so schlecht. Oder direkt auf dem Festival, einfach mal aus Spaß ein HipHop Lied angemacht und auf einmal standen 50 Leute bei uns am Zelt und haben mit gefeiert.

Ich merke es auch bei meiner Freundin, wenn mal eine Party ist und dort nur Chartsmusik läuft. Da kräuseln sich bei mir auch nach 2 Stunden die Nackenhaare und ich frag mal ob ich was von meiner Musik an machen darf. Ich achte auch darauf, dass es nicht gleich das übelste Geballer aller Abominable Puridity ist. Halt etwas, was sich auch mit nicht Metalhörern verträgt. Wenn ich es denn mal darf (was schon sehr selten ist), glaubst du das Lied wird durch gespielt? Nee, das läuft dann 30 Sekunden und dann wirds ausgemacht, mit der Ausrede "So - reicht. Hattest ja jetzt genug von deiner Musik"...

Ich glaube aber nicht, das Metaller generell intolleranter sind als andere Leute anderer Musikrichtungen.
Wie ich schon sagte, Hardliner wirds immer und überall geben.
Das diese so negativ auffallen liegt zumeist daran, das es auch die lautesten Schreihälse sind und diese dementsprechend negativ auffallen.

P.s.: Grade läuft bei mir Max Romeo - outta space (sehr geiles Stück Musik)
 
Zuletzt bearbeitet:

Schniefnase

Global *****

Registriert
3 Nov. 2013
Beiträge
1
@Harley Quinn:

Schau dir doch die Leute einfach mal an. Dann sieht man ganz schnell das die meisten zur Ochlokratie gehören.

Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht..Was der Metaler nicht kennt das...
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
An die Leute die sagen, man kann nicht pauschalisieren. Erst den Startpost bitte lesen und verstehen. :rolleyes:

Der Thread ist doch schon ein Beweis. Gibt zwei User die Rap scheiße finden, obwohl es OT ist und ich nicht danach gefragt habe. Gibt aber kein Rap Fan der sich genötigt fühlt zu spammen und Metal als scheiße bezeichnet.

@Fluffy

Du hast verstanden, auf was ich hinaus möchte. :)

Was juckt es (mich), wenn es sich auf den Musikgeschmack beschränkt? Ich kenne im RL zwar nur eine Hand voll Metaller, aber bei denen verhält es sich ähnlich. Abseits davon sind es aber echt nette Typen. So what?



p n

Warum antwortest du dann im Thread, wenn dich das alles nicht juckt? Ich finde das Thema interessant. Außerdem habe ich nirgends gesagt, dass Metal Fans schlecht sind oder sowas in der Art.

Grade bei Musikern aus dem Metalbereich, kenn ich kaum jemanden der nicht andere Musik hört und sich darüber Inspirationen für ihre eigenen Lieder holen.

Ein sehr wichtiger Punkt. Das ist nicht nur bei Metal Musikern so, sondern bei allen. Echte Künstler, die gute Musik machen und erfolgreich sind, hören Allgemein sehr viel Musik aus allen Genres.

Deswegen kam ich darauf, dass Musikfans, die sich nur auf ein einziges Genre konzentrieren musikalisch ziemlich flach und "dumm" (nicht falsch verstehen) sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
Gerade im Metal Bereich herrscht meiner Meinung nach ein großer Hass gegen Hip Hop / Rap. Zum Beispiel auf dem Wacken hab ich nen paar mal nen Anti Hip Hop Alliance (oder so) T-Shirt gesehen. Ich weiß auch nicht woher das kommt, finde das aber als jemand der sehr gerne Metal, aber auch sehr gerne Rap hört (natürlich jetzt nicht Haftbefehl oder so) sehr unangenehm.
Für die Rap Hörer ist Metal aber oftmals einfach nur Krach, den sie nie hören würden. Aber Hass dagegen empfinden sie eher nicht, sondern es ist ihnen wie jede andere Musikrichtung die sie nicht hören einfach ziemlich egal.
Im Metal selbst gibt es ja auch sogar Gruppierungen die sagen so etwas wie Rammstein, Slipknot usw. wären keine richtigen Metal Bands und totaler Scheiß und jeder der drauf steht ist ein 16 jähriger der garnicht weiß was richtiger Metal ist. Anstatt sich dann zu freuen das mehr Leute auf den Metal Zug durch gerade diese Bands aufspringen entsteht auch da ein Hass.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Gerade im Metal Bereich herrscht meiner Meinung nach ein großer Hass gegen Hip Hop / Rap. Zum Beispiel auf dem Wacken hab ich nen paar mal nen Anti Hip Hop Alliance (oder so) T-Shirt gesehen. Ich weiß auch nicht woher das kommt, finde das aber als jemand der sehr gerne Metal, aber auch sehr gerne Rap hört (natürlich jetzt nicht Haftbefehl oder so) sehr unangenehm.
Für die Rap Hörer ist Metal aber oftmals einfach nur Krach, den sie nie hören würden. Aber Hass dagegen empfinden sie eher nicht, sondern es ist ihnen wie jede andere Musikrichtung die sie nicht hören einfach ziemlich egal.
Im Metal selbst gibt es ja auch sogar Gruppierungen die sagen so etwas wie Rammstein, Slipknot usw. wären keine richtigen Metal Bands und totaler Scheiß und jeder der drauf steht ist ein 16 jähriger der garnicht weiß was richtiger Metal ist. Anstatt sich dann zu freuen das mehr Leute auf den Metal Zug durch gerade diese Bands aufspringen entsteht auch da ein Hass.

Genau richtig. Stimme dir zu. Vielleicht liegt das auch daran, dass die Rap Hörer mehr Gras rauchen und somit etwas gelassener sind als die besoffenen Metaller. :D

Ich finde dieser große Hass, ist auch ein Zeichen der Schwäche.
 

Douggie

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.234
Ort
Boleyn Pub
Da ich mich auch zum Metal Lager zähle und somit auch einige kenne, kann ich nur sagen das die meisten davon auch andere Musikk mögen.
Aber da mMn(!!!) beim Metal mehr musikalische Finesse gefragt is geht das bei vielen aus meinem Bekanntenkreis und mir mehr in Richtung Klassik und Jazz/Avantgarde. Da gibt es für Musikbegeisterte einfach mehr zu holen.
RAP/HipHop kommt halt mehr über die lyrische Seite und das is dann halt Geschmackssache, ich bin auch kein großer HipHop Freund aber so manches gefällt dann doch.
Ich verschliesse mich eigentlich keiner Musik ausser Chartgedudel und Schlager. :D
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Das meine ich damit. Die Unfähigkeit nicht erkennen zu können, welche musikalische Finesse in Beats, Rap etc. steckt. Rap ist eben nicht nur Lyrik. Gibt so viele Beats mit Soul, Jazz etc. Gitarren, Pianos.

Sogar das Sample ist eine musikalische Kunst für sich ganz alleine. Beats werden oft mit echten Instrumenten eingespielt. Wo ist das unmusikalisch?
 
Oben