• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Metal Fans intolerant gegenüber anderen Genres?

nox

​

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
206
Wo schrieb ich, dass es schlecht oder scheisse ist? Muss ich demnaechst schreiben "ich finds nicht so knorke", damit du weisst was ich meine? Oder tust du nur so?
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
  • Thread Starter Thread Starter
  • #42
Das war nicht an dich gerichtet, sondern eine Aussage an die Allgemeinheit.
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
Wie viele von denen sind älter als 25 oder 30? Sowas machen nur Kinder. Sorry aber ist so. Gib ja wohl wichtigere Dinge im Leben als zu sagen "Rap ist scheiße", "Metal ist scheiße". Werden einfach erwachsen und kümmert euch um die richtigen Probleme im Leben. In meinem Freundeskreis (alle jenseits der 30) kann jeder die Musik hören welche er mag.

Na dann schau mal in irgend ein Metal Forum (z.B. wie oben erwähnt Metal Hammer), da sind die meisten wohl über 30.

Was man aufjedenfall in allen Musikrichtungen sehen kann sind Sachen wie "XY war früher so viel besser", "XY sind zu Mainstream geworden/Sellouts", "XY haben jetzt zu gute Aufnahmequalität" etc.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Wie gesagt. Etwas nicht zu mögen, ist völlig legitim, aber etwas als schlecht und scheiße zu bezeichnen, der größte Blödsinn ever.

Ich finde das im höchsten maße respektlos und man sollte da bei den Begriffen unterscheiden.

Das finde ich jetzt schon ein wenig heuchlerisch. Als ob du nicht irgendwelche Sachen scheiße finden würdest. Florian Silbereisens Hitparade finde ich eben scheiße, genau wie manch andere Musik eben auch. Wüsste auch nicht warum man das nicht auf ein ganzes Genre oder Subgenre ausweiten sollte. Wenn ich z.B. bei Radiomusik die totale Krätze kriege werde ich wohl sagen dürfen dass ich Pop zum Kotzen finde. Solange ich damit nicht ständig anderen Leuten auf den Pinsel gehe und ihnen erzähle wie nervig ihre Musik ist, ist daran doch garnicht verwerfliches. Und ich glaube dass diese Intoleranz bei Metallern größer ist.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
  • Thread Starter Thread Starter
  • #45
Das finde ich jetzt schon ein wenig heuchlerisch. Als ob du nicht irgendwelche Sachen scheiße finden würdest. Florian Silbereisens Hitparade finde ich eben scheiße, genau wie manch andere Musik eben auch. Wüsste auch nicht warum man das nicht auf ein ganzes Genre oder Subgenre ausweiten sollte. Wenn ich z.B. bei Radiomusik die totale Krätze kriege werde ich wohl sagen dürfen dass ich Pop zum Kotzen finde. Solange ich damit nicht ständig anderen Leuten auf den Pinsel gehe und ihnen erzähle wie nervig ihre Musik ist, ist daran doch garnicht verwerfliches. Und ich glaube dass diese Intoleranz bei Metallern größer ist.

Da kennst du mich aber nicht. Ich würde niemals Musik als scheiße bezeichnen und es ernst meinen. Florian Silbereisen ist nicht mein Geschmack, aber ein paar Lieder von Matthias Reim gefallen mir trotzdem.

Ich bin reif genug, innerhalb des Genres zu differenzieren. Ich wünschte mir, bei dir wäre das auch so.

Bei Pop ist es genau so. Es gibt Pop, den ich nicht aushalten kann und Pop, den ich bis zum abwinken abfeier.

Für mich sind Menschen die ein ganzes Genre verteufeln, einfach ziemlich musikalisch "begrenzt" und kleingeistig.
 
Zuletzt bearbeitet:

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
Ist auch irgendwie Zeitverschwendung sich über Musik aufzuregen, die man selber eh nicht hört. Ich habe dieses Verhalten bei Metal-Fans aber bisher nicht häufiger erlebt, als bei allen anderen Genres. Gibt doch überall ein paar Idioten, die sich und ihren Musikgeschmack etwas zu wichtig nehmen.
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Solche Streitigkeiten gibts doch nunwirklich überall, obs jetzt um Musik, Betriebssysteme (Windows vs. Linux vs. MacOS), Handys (Android vs. iOS), Autos, Spiele, usw. geht. Es wird immer Leute geben die sowas viel zu ernst nehmen und anderen Menschen ihre Meinung aufdrücken müssen.

MfG
Mr. J
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
  • Thread Starter Thread Starter
  • #48
Ist auch irgendwie Zeitverschwendung sich über Musik aufzuregen, die man selber eh nicht hört. Ich habe dieses Verhalten bei Metal-Fans aber bisher nicht häufiger erlebt, als bei allen anderen Genres. Gibt doch überall ein paar Idioten, die sich und ihren Musikgeschmack etwas zu wichtig nehmen.

Geh mal auf ein Rap Board und guck mal was die Leute da für Musik posten und dann in ein Metal Forum.

Hip Hop Fans hören viel häufiger unterschiedlichere Musik, aus allen Genres mal. Bei dem Metal Hammer Forum da, posten die fast ausschließlich nur Metal Tracks.
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Reichen dir 345+ Seiten über Hiphop etwa nicht? :p
Es hat eben nur einen bestimmten Bereich, für Musik die nicht Metal ist.
In den anderen Bereichen ist dieser dann eben nicht vertreten, schließlich hat er da auch wenig zu suchen.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
  • Thread Starter Thread Starter
  • #50
Reichen dir 345+ Seiten über Hiphop etwa nicht? :p
Es hat eben nur einen bestimmten Bereich, für Musik die nicht Metal ist.
In den anderen Bereichen ist dieser dann eben nicht vertreten, schließlich hat er da auch wenig zu suchen.

Diese Foren haben alle einen Offtopic Bereich, wo der Was hörst du Thread ist und in Rap Foren posten die im Verhältnis viel häufiger Musik, die nicht zum eigentlich Board passt, als bei Metal Foren.

Ich persönlich kenne auch viele hardcore Rap Fans, die auch Metal hören, aber keine hardcore Metal Fans, die Rap hören.

Auch meine Erfahrung deckt sich damit, dass Rap Fans toleranter gegenüber fremde Genres sind.
 

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
@Harley Quinn:

Verallgemeinerst du da nicht ein bisschen? Ich hab weder mit der einen (Hip-Hop) noch mit der anderen Gruppe (Metal) besonders viel zu tun und hänge auch nicht so sehr auf musikspezifischen Boards ab, aber zu sagen "Hip-Hop Fans machen das" und "Metal-Fans machen das"... ich weiß nicht Harley, vielleicht hast du auch nur ein total tolerantes Hip-Hop Board und ein nicht so tolerantes Metal-Board gefunden? Vielleicht hab ich auch bisher nur mit den eher toleranten Metal-Fans was zu tun gehabt? Wie gesagt, gibt glaube ich überall Idioten und ganz nette Leute.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
  • Thread Starter Thread Starter
  • #52
Ja doch, ich schreibe ja, es ist meine Erfahrung und was ich so im Internet lese. Ich habe keine Studie gemacht, aber wenn ich mir jeweils 10 Foren aussuche, bin ich mir sehr sicher und mir eine Statisik anlegen würde, es sich nur bestätigt.

Zugegebenermaßen, hab ich mehr in Rapforen gelesen, als unterschiedliche Metal Foren und die waren alle toleranter als das was ich bei Metal Hammer gelesen habe. Welches ja das größte Board ist.

Und hier im Thread schreiben ja viele, dass ihnen das genau so vorkommt.

Guck dir mal als Beispiel kanyetothe.com. Das Forum von Kanye West. Da wird echt alles gehört und gepostet. Sowas kreativeres und weltoffenes sieht man selten. Da gibt es echt alle Geschmäcker und Fans aus allen verschiedenen Musikrichtungen.

Zeigt mir ein Metalboard, dass so ist und so vielfältig wie kanyetothe.com
 

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
Ach, ich will doch auch keinen großangelegten Studien dazu sehen. Wenn du sagst dass es dir so vorkommt und du dich offensichtlich ja auch auf diesen ganzen Boards rumtreibst, glaub ich dir das einfach mal und bin froh, dass ich solche merkwürdigen Gestalten offensichtlich nicht magisch anziehe. Es kommt mir nur deshalb komisch vor, weil ich keinen Grund erkennen kann, warum gerade Metal-Fans intoleranter sein sollen als andere Leute. Ist ja nicht so, dass die ihre Musik besonders angepasst und unauffällig feiern - Intoleranz und die Probleme, die das verursacht, müssten denen ja auch bekannt sein.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
  • Thread Starter Thread Starter
  • #54
Ach, ich will doch auch keinen großangelegten Studien dazu sehen. Wenn du sagst dass es dir so vorkommt und du dich offensichtlich ja auch auf diesen ganzen Boards rumtreibst, glaub ich dir das einfach mal und bin froh, dass ich solche merkwürdigen Gestalten offensichtlich nicht magisch anziehe. Es kommt mir nur deshalb komisch vor, weil ich keinen Grund erkennen kann, warum gerade Metal-Fans intoleranter sein sollen als andere Leute. Ist ja nicht so, dass die ihre Musik besonders angepasst und unauffällig feiern - Intoleranz und die Probleme, die das verursacht, müssten denen ja auch bekannt sein.

Es gibt ja keinen logischen Zusammenhang. Musik ist Musik. Jeder hört was er will. Deswegen verstehe ich dich und wiederum nicht, wieso mir das so vorkommt.

Ich bin doch der Beweis hier. Ich höre größtenteils Hip Hop, aber guck mal was ich noch für Musik poste. Jazz, Soul, RnB, Spanisch, Türkisch, Arabisch, 60er, 70er, reggae, Pop, Metal, Electro/house, Schlager, Eurodance, Japanisch. :unknown:

Ich schimpfe nicht mit denen. Jeder soll hören was er möchte, aber das fällt irgendwie auf.

Vielleicht hat das auch etwas damit zu tun, weil Rap meist von Migranten gehört wird und sich viel mehr Kulturen vermischen und man keine angst vor anderen Dingen hat.
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Mal so ein paar nackte Zahlen:

Im Mzee Forum haben
113372 Nutzer 267133, die Off-Topic-Beiträge erstellt haben
Was ~2,35 Beiträge pro Nutzer macht, die mit anderer Musik als Hiphop zu tun haben sollten
Insgesamt hat ein jeder User dort ~50,92 Beiträge verfasst

Bei Metal Hammer haben wir
24798 Nutzer, die 20855 Off-Topic-Beiträge erstellt haben,
was ~ 0,76 Beiträge pro Nutzer macht
INsgesamt hat ein jeder User dort ~80,8 Beiträge verfasst

Bei Rappers.in wiederum, haben wir
538289 Benutzer, die 33031 Beiträge im Off-Topic verfasst haben, was
~0,006 Beiträge pro Nutzer sind, die nichts mit HipHop zu tun haben.
Insgesamt hat ein jeder User dort ~ 9,7 Beiträge verfasst

Schlüsse dürft ihr jetzt selbst daraus ziehn.:coffee:
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
  • Thread Starter Thread Starter
  • #56
Was soll uns das denn sagen?

Im Offtopic wird doch viel mehr als nur "andere" Musik gepostet.

Bessere wäre eine Statistik über die Musik im "Was höre ich gerade" Thread.
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Mit Off-Topic meinte ich in diesem Fall die entsprechenden Nicht-HipHop- und Nicht-Metal-Bereiche
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
Generell fällt auf dass Metalhörer konservativer sind was die Musik angeht. Nichtmal im Klassik ist das so (da gibts jetzt niemanden der nur Wiener Klassik hört und Romantik als Gedudel abtut).
Das schönste ist es ja noch, wenn es heisst nach album Z ist alles den Bach runtergegangen oder Sänger Y war viel besser als X etc.
Das sieht man zwar auch manchmal in anderen Genres aber im Metal ist es besinders präsent. Z.b. ist es Konsens dass Mayhem nach dem ersten Album schlecht waren (ist aber ein Sonderfall wenn die halbe Band stirbt)
Was mir aber wirklich unangenehm ist, ist die scheinbare Unantastbarkeit der alten Legenden. Ich mochte Slayer nie und finde sie ehrlich gesagt ziemlich eintönig, jedoch kann man das noch so vorsichtig formulieren, man bekommt immer viel Gegenwind. Und das sieht dann so aus, dass man keine Ahnung hat und Justin Bieber hören soll. Wer neues wie z.B. Metalcore oder, Gott bewahre, Metallicas St.Anger gut findet darf sich gar nicht erst äußern.
Die Diskussion in Ehren, aber was spricht dagegen sich bei Metal Hammer anzumelden und selbst zu versuchen wie die Reaktionen ausfallen? Man sollte jedoch nicht fragen wie das Forum zu anderer Musik steht, denn auf solche Fragen ist man ja sowieso tolerant. Nein man sollte sich anmelden und im Vorstellungsbereich mal veräußern was man denn so hört. Habe ich auch gemacht, wie das aussah kann man weiter oben lesen.
Das ist ein ernst gemeinter Vorschlag, so kann man die Reaktion hautnah miterleben.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
  • Thread Starter Thread Starter
  • #59
Ja bei Metal kommt ja noch dieser Hate im eigenen "Genre" gegenüber andere Metalkünstler. Nicht nur gegenüber andere Genres.

Es gibt praktisch eine kleine elitäre Musik, die echter und guter Metal sind und alles was davon abweicht, ist erstmal prinzipiell scheiße.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Was mir jetzt grade noch zu dem Thema einfällt ist dass Rap ja schon quasi als Mainstream angesehen werden kann, Metal hingegen eher nicht. Und Leute aus dem Mainstream machen sich da garnicht so Gedanken was sie da grade hören, weil evtl. die Musik auch keinen so hohen Stellenwert im Leben einnimmt. Ich denke das kann man so stehen lassen ohne das ganze bewerten zu wollen.

Ich persönlich kenne auch viele hardcore Rap Fans, die auch Metal hören, aber keine hardcore Metal Fans, die Rap hören.
Definiere "hardcore" Fans. Macht es nicht gerade einen hardcore Fan aus, dass er sehr fixiert auf "seine" Musik ist?
 
Oben