• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Metal Fans intolerant gegenüber anderen Genres?

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
Meine Erfahrungen sehen so aus: Metaller sind sehr oft cool drauf und generell auch toleranter als andere Menschen weil sie ja selbst "anders" sind. Aber leider habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass Metalheads die schlimmsten Musiknazis sind die es gibt. Teilweise habe ich das im RL erlebt, aber auch online. Hatte mich mal im Metal Hammer Forum registriert und im Begrüssungsthread meine YT-Playslist dagelassen. Da die aber nicht zu 100% aus Metal bestand, waren die Reaktionen auch entsprechend. Nach so einem tollen Einstieg, ist mir schon die Lust darauf vergangen dort zu bleiben. Ich meine mir kann es ja egal wenn sich solche Internet Tough Guys meinen derartig aufführen zu müssen, das perlt an mir ab wie Regen an einem Regenmantel, jedoch sollten sie selbst wissen was das für ein Licht auf ihre Szene wirft.
Trolling Stone gibt ja auch gerade ein gutes Beispiel ab. Nicht für Metaller sondern für Musiknazis, denn Ob er nun Metaller ist oder nicht, ist mir nicht bekannt aber seine Posts in diesem Thread sind reichlich unqualifiziert.
Auch Innerhalb der Szene ist alles bei weitem nicht Friede Freude Eierkuchen. Die schlimmsten sind die die nur 80er Jahre Death hören, weil alles andere so untrve ist etc. :rolleyes:
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@Harley Quinn:

Was juckt es, wenn es sich auf den Musikgeschmack beschränkt?

Gibt es so mehr Sinn für dich? Letztendlich ist jedes Gedisse um und über Musikstilrichtungen eben nur dieses. Der Titel könnte auch lauten - "Sind *Random* -Fans intolerant gegenüber anderen Genres?" Ich glaube nicht, dass dies ausgerechnet bei den Metallern ausgeprägter sein soll, als bei anderen Stilrichtungen.


p n
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
poesie noire:

Du kannst doch im Thread nachlesen, dass die meisten diese Erfahrungen mit der Intoleranz gemacht haben. Ich habe im Startpost schon geschrieben, dass man nicht verallgemeinern kann, aber persönliche Erfahrungen erzählen was anderes und das bestätigt sich hier doch wieder. Ist mir bewusst, dass es Metalheads gibt, die tolerant sind.

Aber leider habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass Metalheads die schlimmsten Musiknazis sind die es gibt.

Real Talk. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Wäre cool, wenn du mal das Forum und die Reaktionen verlinkst. Würde das mal gerne sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
@Douggie:

Jazz, Soul, RnB und vorallem Funk sind der Grund warum Hip Hop entstehen konnten und man Anfangs darauf aufgebaut hat... :rolleyes:

Posts in diesem Thread sind reichlich unqualifiziert.
Ich verstehe auch nicht, wie solche Posts in einem Forum Bestand halten können.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
So erstmal danke Herr Troll dass Sie mich immer wieder zum lachen bringen :T
@fl0w:
Er macht nur seinem Namen alle Ehre.

Auch Innerhalb der Szene ist alles bei weitem nicht Friede Freude Eierkuchen.
Von welcher Szene sprichst Du?

BTT:
Ob Metaller besonders intollerant sind? Kann ich nicht bestätigen, ich selber mache Blackmetal. Dort gibt es ganz gerne die "trve" Diskussion, die mich kalt lässt. Klar gibt es hier und da Musiknazis aber die machen sich in meinen Augen nur lächerlich. Meine Freundin ballert mir die Ohren mit Hardstyle voll und auch dort gibt es Lieder, die ich gut finde. Man kann mich auch in der Philarhomie in Berlin antreffen oder im Theater des Westens... (Musicals). Auf dem WGT wird zu Gangnam-Style gefeiert..

Die Musiknazis sind in allen Genres vertreten, alleine wenn man sich auf YT Kommentare anschaut unter einem x-beliebigem Musikvideo, sofern nicht geblockt von der GEMA, irgendwer der irgendwas anderes mag, muss erstmal kundtun wieso diese Musikrichtung scheiße sei.
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
Von welcher Szene sprichst Du?
Nun muss ich erst ein mal überlegen welche Intention du mit dieser Fragestellung verfolgst. Verwendest du dies als rhetorische Frage und somit dazu um die Aussage "Es gibt keine Szene", wie es manche Leute behaupten, in eine Frage zu verpacken. Oder du fragst welches Untergenre ich meine. Ehrlich gesagt glaube ich das auch also zum Thema:
Die meisten nicht-Blackmetall-Hörer bezeichnen BM als Schrott oder Lärm. Dies war anfangs auch meine Meinung, diese hat sich aber geändert zu: "Black Metal ist ein schwieriges Genre, das den wenigsten Menschen auf Anhieb gefällt. Man muss sich erst mal in Black metal einhören. Black Metal kann eine unglaubliche Atmosphäre erzeugen"
Somit gibt es bereits diesen Zwiespalt in der Metal-Szene, es gibt aber auch 2 große Zwiespälte innerhalb der BM-Szene. Zum einen die die nur 1. und 2. Wave BM hören, sprich Bathory, Emperor, die frühen Sachen von MayheM (als noch Dead und Euronymous dabeiwaren) etc. und neuere Sachen (wie z.B. DSBM) oder generell neuere Bands ablehnen.
Der 2. Zwiespalt ist das Verhältnis zu einem gewissen Herren, der an einem Tag 2 Blackmetal-Größen aus der Szene gedrängt hat und somit eigentlich die 2. Welle des BM beendet hat. Diese Person werde ich hier nicht namentlich nennen, da hier sowieso bekannt sein müsste wer gemeint ist, und ich werde hier weder ihn noch seine Musik bewerben. Hierin besteht auch der Zwiespalt, naja eigentlich gibt es hierin wieder 2 Zwiespälte. Nämlich die Fans die sich entweder auf die Seite der einen Person oder auf die der anderen Person stellen. Und 2. die Menschen die nur seine Musik mögen und die auch seine kruden Ansichten übernommen haben.
ich selber mache Blackmetal.
Als Musiker habe ich dafür nur ein müdes Lächeln übrig.
 

Bioze

Neu angemeldet

Registriert
6 Okt. 2013
Beiträge
11
Der Thread ist ja schon fast eingeschlafen? Ich möchte mich trotzdem dazu äußern!

Hatte mal ein "interessantes" Gespräch mit einem anderen Metal-Fan:
Ich werde kurz die Aussagen meines Gesprächspartners zusammenfassen:

  • "Andere Musikrichtungen sind generell scheiße"
  • "Mainstream-Metal ist auch scheiße"
  • "Bands, die vorher noch Szene waren und jetzt Mainstream sind, sind scheiße (auch alles, was vorher noch gut war)"

War für mich ein Hinweis darauf, dass man viele Metal-Fans leider nicht ernst nehmen kann.
Aber mal im Ernst: Hätten diese Aussagen nicht genau so von Anhängern anderer Musikrichtungen kommen können?

(Kurz Off-Topic: Ich hab selbst Jahrelang nur Metal gehört, auch ich war einer von den "Anti-HipHop"-Idioten. Inzwischen bin ich da viel offener und höre was mir gefällt. Ob das jetzt Musik ist, die komplett elektronisch prodoziert ist oder Mainstream-Rap à la Cro & Casper. Teilweise mag ich sogar das "niveaulose Zeug", einfach weil es mir gute Laune macht. Gestern zum Beispiel hab ich mir aus Versehen ein 2pac-Album angehört. Wenn es mich in irgendeiner Weise anspricht, höre ich es.)
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
[...]
War für mich ein Hinweis darauf, dass man viele Metal-Fans leider nicht ernst nehmen kann.
Aber mal im Ernst: Hätten diese Aussagen nicht genau so von Anhängern anderer Musikrichtungen kommen können?[...]

Bist du sicher diese beiden Aussagen so nebeneinander stehen lassen zu wollen? Einerseits machst du eine Verallgemeinerung auf "viele" Metal-Fans, andererseits stellst du aber gleichzeitig fest, dass es wohl eher am Menschen selbst als an seinem Musikgeschmack liegen dürfte.

MfG
Mr. J
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
@Marzipain:
Ich würde Rammstein auch eher in die NDH Ecke reinsortieren, ist halt kein Metall. Ich weiss nicht warum die Manche zwanghaft da reinsortieren wollen, gegen NDH ist doch nichts einzuwenden. Alle Metalfans die ich kenne hören irgendwelche NDH Bands. Das macht die nicht zu Metall.

Aber ich bleib dabei eine Überschneidung der Zielgruppen macht sie nicht zu Metall, ich bezweifle auch das die sich jemals selbst da einsortiert hätten. Die sind doch zu recht stolz darauf quasi eine eigenen Kategorie im Kunstbereich darzustellen. Oder willst du auf diese trveness-Scheisse raus die sich Manowar Fans zusammen mit besoffenen Halbstarken ausgedacht haben? Da verschreib ich täglich ne Stunde Nanowar + JBO.

Bioze hatte da ein schönes Exemplar von einem Manowar trveness Faschisten. Gibts sowas eigentlich auch in nüchtern und ü20? Oder wächst sich das aus, hab nämlich lange keinen mehr gesehen.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
(Kurz Off-Topic: Ich hab selbst Jahrelang nur Metal gehört, auch ich war einer von den "Anti-HipHop"-Idioten. Inzwischen bin ich da viel offener und höre was mir gefällt. Ob das jetzt Musik ist, die komplett elektronisch prodoziert ist oder Mainstream-Rap à la Cro & Casper. Teilweise mag ich sogar das "niveaulose Zeug", einfach weil es mir gute Laune macht. Gestern zum Beispiel hab ich mir aus Versehen ein 2pac-Album angehört. Wenn es mich in irgendeiner Weise anspricht, höre ich es.)

Ich beglückwünsche dich. Das ist auf jeden Fall die positive und beste Art, Musik zu hören. Es gibt so viel Musik auf der Welt. Es wäre einfach eine Schande so viele Genres nicht zu hören.

Die meisten haben leider einen begrenzten Horizont und sind sehr einfältig.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@alter_Bekannter Du hast natürlich Recht, Rammstein ist neue deutsche Härte. Aber gehört irgendwie auch in den Musikbereich, deswegen hab ich das einfach mal als Beispiel mit aufgeführt, ist ja auch ne Art Einstiegsdroge.

Letztendlich gibt es in allen Genres irgendwelche Genrefaschisten, aber ich glaub das es im Metal einfach schlimmer ist als anderswo. Naja geb ich halt nen Scheiß drauf, einfach das hören wo man Bock drauf hat.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Außerdem ist Rammstein eh nur zur Hälfte Musik, die Konzerte kann man doch schon fast allein wegen der Pyrotechnik besuchen.

Eigenbauten wie die sie da zeigen bekommt man auch nicht alle Tage geboten.

Ist veielleicht das Amerikanische Patriotismus Ding, "alles Immigranten aber gegen Immigranten".:D
Das wäre die Erklärung.
 

tit4n

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
188
Ort
Far away from Earth
hmmmm :cool:,

also pauschalisieren würde ich so eine Erkenntnis erst mal nicht, weil diese Kategorie von Menschen findest du in jedem Musikgenre!
Mir ist sowas auch schon bei Jazz-Fans, Trance-Fans etc. aufgefallen.

Für mich erzeugt Musik gefühle, die man gezielt einsetzten kann und da gibt es verdammt viel von und das über alle Genres hinaus.
Anders sieht es vieleicht aus, wenn man Musik mit Lebenseinstellung, Gruppenbindung etc, verbindet. Dann möchten viele besser sein als die Anderen, das
geht aber vorbei mit dem Alter :D Da hat man dann andere Probleme :p
Etwas ankreiden tu ich dabei die Musikindustrie, die gefühlt ab mitte der 80er Jahre eine Schublade nach der Anderen aufgemacht hat, auch innerhalb der Genre.
Ab diesem Zeitpunkt ist mir immer vermehrter diese Abgrenzungswahn aufgefallen.
Erinner mich noch an einem Chat zum Thema Trance, wo einer meinte ich soll doch Techno hören, dass wäre das einzig Wahre und mit dem hören eines bestimmten Liedes wäre ich endlich auf der richtigen Seite angekommen..wtf, wer hat den dennn gefragt :cool:

Ich persönlich bin mit Soul& Funk & Rap, Rock und elektronischer Musik (keiner wusste in der Zeit wirklich was das für ein Genre war und es hat auch keinen interessiert, es wurde einfach gefeiert) aufgewachsen.
Entwicklungen aus dem elektronischen Bereich führten auch in Genres wie industrial Metal, die ich heute sehr gerne höre. Ansonsten auch reinen Industrial und so nette Namen wie Aggro Tech :cool: Wie gesagt
Namen sind schall und Rauch, ich geh einfach ab auf solche Sachen.

Und jede Musik die mir gefällt ist meine Musik und mir ist es echt scheiss egal wie die nach Industrienorm heisst :D

Greetz tit4n
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich kenn auch genug HipHop/Rap Hörer, die sagen das Metal nur Krach ist. Ich kenn genug Techno-Hörer die sagen das Rap scheiße ist.
Das wird es immer geben und dieser "Kampf" wird nie aufhören.
Wie viele von denen sind älter als 25 oder 30? Sowas machen nur Kinder. Sorry aber ist so. Gib ja wohl wichtigere Dinge im Leben als zu sagen "Rap ist scheiße", "Metal ist scheiße". Werden einfach erwachsen und kümmert euch um die richtigen Probleme im Leben. In meinem Freundeskreis (alle jenseits der 30) kann jeder die Musik hören welche er mag. Wieso sollte ich pauschal eine Musikrichtig schlecht finden? Es gibt wohl in jedem Genre schlechte Bands (was die Technik an geht). Aber pauschal ist keine Musikrichtung scheiße, schlecht oder sonst was. Eher im Gegenteil. Sind doch alles ziemlich kreative Stile.

@Trolling Stone
Was haben wir gelacht :rolleyes:
 

nox

​

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
206
Aber pauschal ist keine Musikrichtung scheiße, schlecht oder sonst was.

Naja, um ehrlich zu sein mag das zutreffen, auch bei mir. Aber im Falle von "Gangster-Rap" (weiss nicht ob das ein eigenes Genre ist, ist wohl aber auch egal), muss ich sagen, ich finds scheisse. Soll jeder hoeren ders mag, aber ich kann mir das einfach nicht anhoeren :) HipHop an sich kann ich mir auch oft geben, wie aelteren deutschen oder 80er aus Amerika, aber bei den Aggro Berlin Zeugs hoerts einfach auf... Aber wie gesagt, ich finds Mist, ein anderer findet Metal bloed, und jeder hoert das was er mag...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Eben. DU findest es scheiße. Zum Glück darf aber jeder seinen eigenen Geschmack haben. Jeder der mal selber Beats gemacht hat, versucht hat auf einen Beat zu rappen, der weiß das es nicht einfach ist. Genau so wenig wie Gitarre zu spielen. Da gibt es auch genug Kandidaten in Metal-Bands die nicht gut spielen oder nur ganz einfache Powerchords benutzen. Wieso ein ganzes Genre darum schlecht sein soll erschließt sich mir nicht. Gangster-Rap, der ursprünglich aus den USA kommt, wo wirklich viele aus dem Ghetto kamen, ist eben authentisch. Wieso ist das Genre jetzt scheiße nur weil irgendwelche Berliner Kids einen auf Gangster machen?

Und anders gefragt. Was ist wohl sinnvoller? Hier im Forum seine Abende zu verbringen. Über Themen des RLs zu sinnieren während sich draußen die echte Welt dreht oder schlechten Gangsterrap zu machen. Draußen. In der echten Welt.

Klar kann auch mir nicht immer alles gefallen und auch ich finde manche Musik nicht gut. Aber Ok. Trotzdem finde ich dann nicht gleich das Genre scheiße. Sowas finde ich etwas kindisch und albern. :coffee:
 

nox

​

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
206
@godlike:

Ganz einfach, Ich finds "scheisse", weil es mir einfach nicht gefaellt, sonst nix. Wenn mir das nich gefaellt, dann ist das nunmal so. Ich geh ja nicht zu jedem hin der das hoert, und sag ihm wie bloed ich das finde. Ich hab dazu keinen Zugang und mags nicht. Wo ist das kindisch?
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
  • Thread Starter Thread Starter
  • #38
@godlike:

Ganz einfach, Ich finds "scheisse", weil es mir einfach nicht gefaellt, sonst nix. Wenn mir das nich gefaellt, dann ist das nunmal so. Ich geh ja nicht zu jedem hin der das hoert, und sag ihm wie bloed ich das finde. Ich hab dazu keinen Zugang und mags nicht. Wo ist das kindisch?

Musik Allgemein in Genres zu verpacken ist schlecht, wenn man dann noch ein ganzes Genre in eine Schublade packt und als scheiße bezeichnet, ist das meiner Meinung nach kindisch, weil jeder Künstler sich unterscheidet.

Die Gründe warum man ein Genre "hasst" sind meist auch so lächerlich. "Gangster Rapper reden über Gangster kram"... Dafür reden Metaller manchmal darüber, wie man Leuten den Schwanz abschneidet oder über viel krassere und brutalere Sachen.

Wenn es nicht dein Geschmack ist, dann sagt es auch so. Geschmäcker sind verschieden, aber etwas als schlecht oder scheiße zu bezeichnen, ist was ganz anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:

nox

​

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
206
Musik Allgemein in Genres zu verpacken ist schlecht, wenn man dann noch ein ganzes Genre in eine Schublade packt und als scheiße bezeichnet, ist das meiner Meinung nach kindisch, weil jeder Künstler sich unterscheidet.

Dann sollte ich wohl jeden Kuenstler, der solch aehnliche Musik macht einzeln nennen, um zu sagen dass mir diese Art von Musik nicht gefaellt? Das ist einfach albern in meinen Augen.

Die Gründe warum man ein Genre "hasst" sind meist auch so lächerlich. "Gangster Rapper reden über Gangster kram"... Dafür reden Metaller manchmal darüber, wie man Leuten den Schwanz abschneidet oder über viel krassere und brutalere Sachen.

Ich jedenfalls hasse diese Musik nicht, mir gefaellt sie einfach nicht. Das hat mit den Texten und dem Image gar nichts zu tun.

Aber bei sowas hoerts dann bei den "Toleranten" mit der Toleranz auf...
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
  • Thread Starter Thread Starter
  • #40
Wie gesagt. Etwas nicht zu mögen, ist völlig legitim, aber etwas als schlecht und scheiße zu bezeichnen, der größte Blödsinn ever.

Ich finde das im höchsten maße respektlos und man sollte da bei den Begriffen unterscheiden.
 
Oben