• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Metal Fans intolerant gegenüber anderen Genres?

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
  • Thread Starter Thread Starter
  • #182
Kläre mich auf, Maestro, was ist denn musikalisches Talent?

Muss ich daraus analog schließen, dass Lenz kein literarisches Talent hatte, weil ihn heute, im Gegensatz zu Goethe kaum einer kennt?

Nein, musst du nicht. Nur, weil Soulja Boy kein musikalisches Talent im klassischen Sinn hat, bedeutet das nicht, dass er kein Talent hätte, Menschen zu entertainen und das hatte er.
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
Ich wollte ihn eigentlich auch als Musiker betrachten und nicht als Entertainer.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
  • Thread Starter Thread Starter
  • #184
Ich wollte ihn eigentlich auch als Musiker betrachten und nicht als Entertainer.

Wenn man einen Menschen als talentfrei bezeichnet, sollte man auch den Menschen als solches betrachten und seine sämtlichen Fähigkeiten und nicht nur ein Teil von einer begrenzten Weltwahrnehmung von Musik und Talent.

Die Realität ist ein bisschen komplexer.
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
Wo habe ich ihn als talentfrei bezeichnet? Ausserdem dürfte ich einem Sportler nicht sagen, dass er kein musikalisches Talent hat, weil ich ihn "als solches betrachten" mit "seine[n] sämtlichen Fähigkeiten" betrachten müsste.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
  • Thread Starter Thread Starter
  • #186
TheHSA hatte ihn als talentfrei bezeichnet.

Zu sagen, ein Fußballer hätte kein musikalisches Talent, ist doch was anderes als zu sagen, jemand wäre talentfrei.

Außerdem sollten wir mal musikalisches Talent definieren. Was soll das eigentlich sein?

Gut ein Instrument spielen können, Harmonische Klänge erzeugen können?

Rappt Soulja Boy über den Beat "Off-Beat"?

Eine Art rhythmusgefühl, muss ja vorhanden sein.

Es gibt zwei Arten von Musik.

Musik die einem gefällt und Musik die einem nicht gefällt. Was soll der ganze Quatsch mit Talent, Instrumente, Musik und bla bla bla
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
Wegen solcher Definitionsfragen vermeide ich das Wort "Talent" z.B. in Musikforen. Dort ist zwar mehr oder weniger Konsens dass Talent musikalische Veranlagung bedeutet, sprich mehr Talent, weniger Übung Notwendig, allerdings kommt es da auch öfters zu solchen Definitionsfragen.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Ich klär dich auf, was ich damit meinte, Harley.
Soulja Boy ist ein Produkt. Er produziert keine Videos und keine Choreos. Er schreibt die ...Raps (Songs kann man das fast garnicht mehr nennen).
In das Umfeld des Mainstreams gelangt man über zwei Wege - durch Können (Talent) und über Vitamin B (man kennt die richtigen Leute). Soulja Boy kam da nicht durch sein Können an, sondern weil Papa einen Produzenten kannte.
Viele Mainstream-Rapper schleppen so "Bekannte" an, bei denen man froh sein kann, wenn sie halbwegs gut sind, denn einen Majorlabelvertrag kriegen sie eh.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
  • Thread Starter Thread Starter
  • #189
Nur weil man "Vitamin B" hat, garantiert das noch lange nicht den Erfolg. Da kommen noch ganz viele andere Faktoren dazu, damit die Musik den Menschen gefällt.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Und genau dafür hat man Manager und Produzenten, wie ich fl0w bereits sagte.
 

Douggie

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.234
Ort
Boleyn Pub
Ja den Erfolg sichert die Masse.
Mit eingängigen Melodien und leichterer Musik sowie leichten Themen erreicht man halt mehr Leute is doch ganz klar und deswegen ist erfolgreiche Musik oft nicht so komplex.
Ausserdem wird die Zielgruppe ja mit jeder Generation grösser. :-D
Wer hat schon gross Lust sich bei Musik mit komplexen Strukturen und sinnvollen Texten auseinander zu setzen.
 

Shade666

Guest

S
Nur weil man "Vitamin B" hat, garantiert das noch lange nicht den Erfolg. Da kommen noch ganz viele andere Faktoren dazu, damit die Musik den Menschen gefällt.

Das alleine nicht, das stimmt, aber Vitamin B erleichtert vieles. Musiker die es alleine schaffen gibt es zwar auch, aber die sind in der absoluten Unterzahl. Und du kannst mir glauben, die breite empfängliche Masse lässt sich von entsprechenden Kampagnen viel einfacher beeinflussen als man denken mag. Wenn du deiner potentiellen Zielgruppe lange genug "einhämmerst", dass das gut ist, dann wird ein guter Teil davon das irgendwann auch "glauben". So funktioniert Werbung/Promotion eben und das nicht nur bei Waschmittel. ;)
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Erfolg ist auch ganz ohne großes Können erreichbar. "Group Tekkan", wenn sich noch jemand erinnert, hatten auch ne menge youtube-klicks, auftritte und en Album... "Gangam Style", "Friday, Friday"... Alles Musik deren Erstellung kein großes Können benötigt... ausschließlich hype, der da pusht... Der Erfolg ist ohne passendes Können/Talent nicht reproduzierbar und schnell vergessen. "Talent Menschen zu entertainen" ist kein Alleinstellungsmerkmal. Deswegen gibt es von souljaboy seit 2010 auch nur 2 singles. :)
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
Und genau dafür hat man Manager und Produzenten, wie ich fl0w bereits sagte.

...allerdings hat nicht jeder, der sich dazu entscheidet Rap bzw. Musik zu machen, von einer Sekunde auf die Nächste einen Manager vor der Haustür stehen. Rapper als Beruf - da widerspreche ich nicht, aber die haben ihre Manager wohl kaum auf dem Arbeitsamt zugewiesen bekommen. Auf der anderen Seite gibt es dabei auch immernoch jene, die gar keinen Manager haben wollen.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@Kaesereibe:
Ich spreche aber gerade von Leuten, die durch Beziehungen die Manager und Produzenten hinterhergeschmissen bekommen. zB Freunde von Mainstreamrappern. Man denke da an D12, G-Unit, Eko Fresh usw.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Nichtsdestotrotz war Savas zu dem Zeitpunkt der erfolgreichere der beiden und hat Eko daran hochgezogen. Natürlich haben beide davon profitiert, auch der Produzent von Soulja Boy hat von dem Jungen profitiert.
 
Oben