• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] Boerse.to von Vodafone und 1&1 blockiert

viewer.php?img=c24aue6lk09hem3.jpg Vodafone und 1&1 müssen ihren Nutzern den Zugang zum Warez-Forum Boerse.to über DNS-Sperren verwehren. Die Sperre besteht seit Ende März und wurde von der GEMA veranlasst. Wie Volker Petendorf, Unternehmenssprecher bei Vodafone, erklärte, habe die GEMA "Vodafone per Notifizierung glaubhaft gemacht, dass Inhalte dieses Internetportales ohne die erforderliche Zustimmung der Rechteinhaber und damit illegal abrufbar sind. Der Rechteinhaber hat uns versichert, dass es ihm nicht möglich ist, seine Rechte auf andere Weise durchzusetzen als durch Sperrung des Zugangs zu dieser Seite. Grundsätzlich stehen wir als Accessprovider diesen Sperranforderungen kritisch gegenüber, wir kommen hier aber einer gesetzlichen Verpflichtung nach."

Bereits in der Vergangenheit hatte sich Vodafone vor dem Oberlandesgericht München gegen die angeordnete Sperre des Streamingportals kinox.to gewehrt und war gescheitert.

1&1 will gegen die Blockade vorgehen.


Bild: Screenshot Vodafone boerse.to
Quelle: Golem
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Ich denke da genauso. Warum nur Vodafone aufgefordert wurde, kann ich auch nicht nachvollziehen - entweder die Seite ist zu sperren und dann von allen oder eben nicht. Anfangs vermutete ich noch, man versucht erst, ob man damit auch durchkommt, aber irgendwie sieht es tatsächlich nicht danach aus.

@Laui
DNS-Cache gelöscht? --> ipconfig /flushdns
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
macht bald jeder provider denke ich, vodafone hat den Anfang gemacht, die anderen ziehen nach, oder auch nicht um beliebt zu bleiben bei den Leechern.

"Nachziehen"?
"beliebt bleiben"?

Vodafon hat ne Aufforderung der Gema bekommen, Telekom nicht.
Telekom wird nichts ohne Aufforderung machen.
Warum stellst du das so dar als wenn die Provider von sich aus agieren?
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Das ist also bei dir smalltalk?:D
Ich würde das anders nennen, aber lassen wir das:rolleyes:
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Wegen mir können sie das halbe Internet DNS-sperren, ist mir egal. Dafür hab ich nen Routing-Server - solange sie nicht hart IPs sperren, sind ist mir das scheißegal.
 

Rakorium-M

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
413
Wegen mir können sie das halbe Internet DNS-sperren, ist mir egal. Dafür hab ich nen Routing-Server - solange sie nicht hart IPs sperren, sind ist mir das scheißegal.

Das wird aber passieren. Aber nicht wegen den paar Leuten die ihren DNS-Server ändern. Aktuell kann sich der Provider darauf berufen, eine "wirksame" Sperre eingerichtet zu haben - auch wenn man die mit "technischem Fachwissen" umgehen kann. Mozilla experimentiert aktuell schon mit DNS-over-HTTPS, Google stellt bereits einen experimentellen DNS-over-HTTPS Server bereit. Im Gegensatz zu DNS ist dieser neue Standard ordentlich verschlüsselt und lässt sich weder filtern noch gezielt blockieren. Sollten die großen Browser irgendwann DNS-over-HTTPS standardmäßig einsetzen ist die DNS-Sperre selbst bei Normalanwendern nutzlos - ich fürchte dann werden IP-Sperren kommen. Hoffentlich wird man wenigstens Fingerspitzengefühl walten lassen, um die Kollateralschäden zu minimieren.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
DNS-over-HTTPS?


„Ich verstehe, warum das [..] einen Nutzen in autokratischen Systemen haben kann. Aber in einer freien, offenen Demokratie gibt es meiner Meinung nach keinen legitimen Nutzen“

;)
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Wieso fühlst du dich bei "technischem Fachwissen" angesprochen wenn du nicht mal an deinem PC den DNS-Server ändern kannst?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Totaler Schwachsinn, ich habs geändert oder das o.g. Tool verwendet, liess doch mal meine Beiträge. Es funktioniert nicht, das ist fakt. Das Tool hat ja sogar noch mehr DNS-Server auf der Platte als nur den ollen Google-Server oder OpenDNS. Dazu auch ein flushdns zum löschen des Cache. Das Tool tut nichts anderes als die Einträge dort zu setzen oder Kommandos auszuführen und das mit Sicherheit zuverlässig.

Es liegt am Router.

Kannst dich gerne per TeamViewer zuschalten!
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Was soll ich denn sagen, ich habe doch schon Screenshots geschickt von den Netzwerkeinstellungen. DNS Server eingetragen. Ihr könnt mir ruhig zutrauen, dass ich das hinbekomme. DNSJumper funktioniert m.E. einwandfrei. Aber kein Boerse.to und Co.. Ich wünschte mir ja auch es würde klappen, dem ist aber nicht so.
 

Rakorium-M

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
413
„Ich verstehe, warum das [..] einen Nutzen in autokratischen Systemen haben kann. Aber in einer freien, offenen Demokratie gibt es meiner Meinung nach keinen legitimen Nutzen“
Nutzen gibt es durchaus - DNS ist beliebig einsehbar und manipulierbar, durch ISPs, Wlan-Betreiber, Arbeitgeber etc.. Dagegen hilft DNS-over-HTTPS zuverlässig. Nachteil ist, dass Administratoren keine lokalen Adressen mehr in ihrem Netzwerk mit Domains versehen können.
In der aktuellen Umsetzung mit wenigen, großen Server-Betreibern besteht natürlich das Risiko, dass ein einzelner kompromittierter Server gleich massiven Schaden anrichten kann. Das ist aber kein Problem der Technik an sich.

@Laui: Würde mich wundern wenn dein Router DNS-Anfragen umschreibt, die nicht an ihn gerichtet sind. Versuch doch mal ne manuelle DNS-Anfrage (Eingabeaufforderung oder Linux, ist egal):[src=bash]# DNS über Google
nslookup boerse.to 8.8.8.8
# DNS über Vodafone
nslookup boerse.to 195.50.140.252
[/src]
Im ersten Fall liefert DNS mir die korrekte IP ([kw]104.18.62.58[/kw]), Vodafone liefert mir eine ihrer eigenen aus ([kw]139.7.146.128[/kw]). Wie sieht das bei dir aus?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Code:
nslookup boerse.to 8.8.8.8
Server:  google-public-dns-a.google.com
Address:  8.8.8.8

Nicht autorisierende Antwort:
Name:    boerse.to
Addresses:  2606:4700:30::6812:3f3a
          2606:4700:30::6812:3e3a
          104.18.62.58
          104.18.63.58
Code:
nslookup boerse.to 195.50.140.252
DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
Server:  UnKnown
Address:  195.50.140.252

DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
Nicht autorisierende Antwort:
DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
Name:    boerse.to
Address:  139.7.146.128

Aber auch am Browser Cache liegt es nicht, ich habe es eben auch auf einem frischen Linux-Live probiert.
 

Fummsel

NGBler

Registriert
11 Dez. 2016
Beiträge
234
Ich habe da auch nicht so den Plan davon, aber hat es eventuell mit ipv6 zu tun?
Also das du noch z.B. 2001:4860:4860::8888 und 2001:4860:4860::8844 unter den Einstellungen für ipv6 eintragen musst.
 

Rakorium-M

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
413
Dein Router lässt DNS schonmal durch, liegt also an deiner Netzwerk-Konfiguration. Versuch mal den DNS-Server manuell zu setzen (ohne Tools), danach [kw]iptables /flushdns[/kw], danach den Browser schließen und neu starten (oder einen privaten Tab aufmachen, auch Browser haben nen DNS-Cache).
Falls das alles nicht hilft kannst du die DNS-Auflösung auch manuell überschreiben. Dazu bearbeitest du die [kw]C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts[/kw] (Editor als Administrator starten!) und fügst eine Zeile wie "[kw]104.18.62.58 boerse.to[/kw]" am Ende ein. Braucht evtl. einen Neustart bis die Änderung wirksam wird.
 
Oben