Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Messer mit feststehender Klinge

střelec

Moderator

ngb:news Artikel
    2

Messer mit feststehender Klinge

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Messer.
    Es soll etwas stabiles sein, was ich für so ziemlich alles nutzen kann. Flaschen öffnen, Apfel oder Steak schneiden, Holz spalten, was auch immer. Ob ich das dann am Ende damit auch mache sei mal dahingestellt, ich möchte aber im Zweifel auch mal ne Dose einstechen können ohne dass die Klinge nachhaltig leidet.

Kann man da sowas nehmen? Cudeman MT-5 120
    Vom Design sollte es auch ähnlich unauffällig und simpel sein.

Preislich bin ich offen. Ich möchte einmal etwas wirklich anständiges kaufen. Unter 100€ wäre cool, wenn es wesentlich mehr kostet kann ich halt auch noch n wenig drauf sparen.

Re: Messer mit feststehender Klinge

https://www.amazon.de/Mora-M-12243-G...dp/B00T3DNELW/

Kauf dir ein Mora aus Carbonstahl, ca. 10-15€.
    Wenn du einen Apfel geschnitten hast, dann mal die Klinge abwischen, ggf. mal die Klinge mit etwas Ballistol behandeln, ansonsten wenn dir das zu mühsam nimm ist die Edelstahlvariante. Bekommt man im Vergleich etwas weniger scharf aber immer noch locker ausreichend.
    Dank mir später.

edit: und lass dich vom Preis bitte nicht täuschen. Kannst natürlich auch mehr ausgeben, aber irgendwie unnötig. Oder willst du Feuerstarter u.ä. dabeihaben?
    https://morakniv.se/en/

offizielles GEZ-Haustier Avatar von Pleitgengeier
    4

Zitat Zitat von War-10-ck Beitrag anzeigen
    Es soll etwas stabiles sein, was ich für so ziemlich alles nutzen kann. Flaschen öffnen, Apfel oder Steak schneiden, Holz spalten, was auch immer.
    Wie wäre es mit einer Streitaxt?
    Für diesen Beitrag bedanken sich Nerephes, Sibi
    Wer Funk kennt nimmt Kabel

Mitglied

Haloz spalten geht auch mit einem Messer, nennt sich meist Batoning. Das klappt auch mit den Moras ganz gut und wenns kaputt gehen sollte, waren es nur 15€.

Ansonsten mal die BE-X Messer anschauen, die sind etwas robuster und liegen zwischen 50 und 80€.

Mitglied Avatar von phre4k
    4

Verrückt ist: je härter das Messer, desto brüchiger ist es auch.

Bei deinen Anforderungen würde ich eher auf einen etwas weicheren Stahl wie 440A/B (A ist der mit dem geringeren Kohlenstoffanteil) setzen statt Stahl mit hohem Carbonanteil. Oft nachschärfen ist dann natürlich Pflicht.

Also du möchtest vermutlich einen Messerstahl mit 0,6-0,8% Kohlenstoffanteil. Auch dazu gehören der Sandvik 12C27 (welcher oft bei Mora-Messern verwendet wird, aber soweit ich das sehen kann nicht im empfohlenen) oder 8Cr13MoV.

https://www.messerforum.net/_sonstig...hltabelle.html
    *mit Linux wäre das natürlich nicht passiert™
    Arguing that you don't care about the right to privacy because you have nothing to hide is no different than saying you don't care about free speech because you have nothing to say. – Edward Snowden
    tilde.fun – dein kostenloser Linux-Account in der Cloud | Inoffizielle ngb-Telegram-Gruppe
    GCM/S/TW d s+:- a-----? C++$ UL+++$ P-- L+++ E---- W++++ !N ?K w- M-- !P[A-Z] Y++ PGP R* tv-- b++>++++ DI++\:\( G+ e+>++++ h*

střelec

Moderator

(Threadstarter)

2

Zitat Zitat von GrayFox Beitrag anzeigen
    Kauf dir ein Mora aus Carbonstahl, ca. 10-15€.
    Nach ein paar Wochen Nutzung, sehr gute Entscheidung gewesen. Bei dem Preis ist es mir auch egal wenn das Messer mal etwas gröber benutzt wird. Top + der Gürtelclip ist super praktisch.
    Bisschen nachschleifen und es ist und bleibt sau scharf. Danke für die Ratschläge.

Danke für die Rückmeldung! Freut mich, dass es passt. Ist denke ich ein sehr guter Allrounder.

Zitat Zitat von War-10-ck Beitrag anzeigen
    Bei dem Preis ist es mir auch egal wenn das Messer mal etwas gröber benutzt wird.
    Eben jenes.