• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Homepage Bau

HTL

NGBler

Registriert
3 Juli 2018
Beiträge
213
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
Ja :confused: ich weiß nicht einmal wie man dann das Paket unter Linux installiert?
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.027
Ort
*.*
Dafür musst du schon einen Webserver auf deinem PC installieren (der dann offline geht)
1. https://wiki.ubuntuusers.de/LAMP/
2. Wordpress runterladen und nach /var/www/html entpacken
3. Im Terminal
Code:
mysql -u root -p
eingeben, dann das Passwort für den mysql root user das du bei der Installation festgelegt hast.
Dort dann diesen Befehl reinkopieren:
Code:
CREATE DATABASE wordpress;

Im Anschluss gehst du mit deinem Webbrowser auf http://localhost oder http://localhost/wordpress,
jenachdem ob du wordpress direkt in /var/www/html oder in einen Unterordner entpackt hast.

Dort dann bei der Datenbank Einrichtung den Benutzer root mit dem von dir vergebenen passwort angeben,
präfix ist egal, host localhost und die Datenbank wordpress.


Exportieren und dann später online bei einer Wordpress Installation importieren kannst du das Ganze mit dem Wordpress Plugin Duplicator.
Wordpress Plugins lassen sich im Admin Panel eingeloggt ganz leicht installieren.

Klingt unbedarft vlt schlimmer als es ist, sollte dich aber zu deinem Ziel führen.
 

CPU

Neu angemeldet

Registriert
16 Feb. 2015
Beiträge
238
Obwohl das wahrscheinlich nicht deinem Vorhaben entspricht, würde ich dir nahelegen HTML und CSS zu lernen um eine statische Webseite zu erzeugen. Auf Dauer wird dich das wohl am meisten zufrieden stellen. Wenn du HTML und CSS beherrschst, dann kannst du mit JavaScript und PHP anfangen. Das wird zwar seine Zeit dauern, aber dann kannst du wenigstens was "Gescheites" auf die Beine stellen. Alles andere ist Zeitverschwendung, ansonsten halt WordPress, aber wenn es schon an der Installation scheitert.. Versuche es mal hiermit, ist kostenlos und du musst dich nicht um das Hosting kümmern.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Kommt doch drauf an für was.
Warum sollte z. B. ein 70 jähriger Rentner für die Erstellung der Homepage seines lokalen Dackelvereins erstmal HTML, php und css lernen?
 

PLanB

NGBler

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
208
Also hier treffen einfach mal zwei Welten aufeinander. Entweder willst du etwas so machen wie es jeder 0815 Mensch auch macht - dann nimmst du einen Online Service. Willst du es offline machen - dann musst du eben an deinen technischen Unzulänglichkeiten arbeiten.

Nichtmal Frontpage hat dir vor 20 Jahren einfach ne Website ausgekotzt.

Achtung Autovergleich:

Ich möchte gerne meinen eigenen Motor entwerfen, am besten mit Vorlagen, also andere, fertige, Motoren wo ich einfach meinen Namen drauf drucken lasse. Das ganze soll aber offline Ohne Anbindung an das Internet und sonstiges bei mir zuhause im Keller passieren. Aus dem 3D Drucker bitte. 3D Drucker soll bitte auch von selbst laufen.
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
501
Es gab vor 20 Jahren "Editoren" für absolute Laien, die auf Vorlagenbasis etwas halbwegs ansehbares ausgespuckt haben.
Die gibts heute auch noch, sind halt Online.

Ich finde den Hier genannten Ansatz mit Wordpress fast schon den besten der TS wird aber am Installieren von Wordpress schon scheitern. Es gibt Docker Container für Wordpress Installationen, aber dann wird er sicher an Docker scheitern.

StaticGen listet eine ganze Liste an statischen Seiten Generatoren auf, welche davon WYSIWYG unterstützen und auf Linux laufen kann ich nicht sagen, nutze sowas kaum.

Mein Tipp wäre wie vorher auch schon genannt: Nutz eines der Tausenden Onlinetools oder lern die Grundlagen. Wenn du fragen hast kannst du die hier im Forum stellen, da wird dir dann auch geholfen.
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.027
Ort
*.*
@KingJamez: Wordpress installieren ist mit meiner Anleitung echt nur copy&paste.
Bei Fragen dazu gibts uns doch dazu, aber echt Schritt für Schritt seh ich nicht worans da scheitern sollte :unknown:
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Was ich nicht ganz verstehe, wer sagt überhaupt das Wordpress das korrekte Mittel der Wahl ist? Ich frage daher, weil niemand von uns korrekt einschätzen kann ob da ein CMS Sinn macht oder man mit einer Kanone auf Spatzen schießt, einfach weil sich jemand ne "One page" bauen will. Der Zweck ist nicht klar.

Vielleicht genügt ein HTML Editor schon vollkommen aus, egal was man zum CSS/HTML Code sagen kann, wenn die Optik zum Teil für 90% der Fälle in Ordnung ist um überhaupt erst mal was an den Start zu bekommen weil man nur eine One-Page mit 3 Textparagraphen und einer Hand voll Bilder füllen will.

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin generell nicht gegen Wordpress, eher würde ich vermeiden wollen nen Haufen Techdebt (oder ein ganze CMS) auf jemanden zu werfen. (Der es vielleicht absolut nicht braucht....)
 
Zuletzt bearbeitet:

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.027
Ort
*.*
@theSplit: Weil Elementor genau das ist was er sucht, in meinen Augen.
Ansonsten stimme ich dir aber zu, ich kenn nur halt nix Vergleichbares für only HTML + CSS
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
@saddy: Nur mal ein Beispiel, das gabs vor Jahren schon und damit hatte ich mal angefangen Websites zu erstellen, ist allerdings für Windows: http://netobjects.de/

Vielleicht findet man eine ältere Version als kostenlosen DL. Aber das wäre schon ein Anfang eines HTML Editors den man für die ersten Steps nehmen kann:
Hier sind auch Templates mit dabei die man adaptieren kann; http://netobjects.de/html/website-vorlagen.html

Mich wundert etwas, aber freut auch, das es dass noch gibt. Auch wenn der Preis doch recht happig ist. Aber eine simple CSS / HTML Seite kann man damit definitiv erstellen.

Edit: Und Notfalls setzt man sich eine VM auf um etwas unter Linux, was für Windows gedacht ist, zu betreiben.
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.027
Ort
*.*
Aaah jetzt erinner ich mich.
Kein Editor, aber Templates/Vorlagen:
https://html5up.net/

Vlt ist da ja was dabei was auf Anhieb passt für den TS.
Texte ändern sollte ja auch drin sein, wirklich was am Design ändern dann aber eher nicht.

Weißt du noch, ob diese alte Netopjects Version responsive Seiten ausspuckt oder noch mit table arbeitet?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
@saddy: Das kann ich dir nicht sagen, ob das Tables oder Flex-Layouts ausgibt.

Im Grunde wäre es aber "fast" egal, denn der Browser kann ja beides sehr gut verdauen. Ob das Agentur Standard hat, wäre erst mal, relativ, egal. ;)
Er will was zum spielen, die Software könnte sich dafür eignen. Auch ohne große Vorkenntnisse.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Netobjects... Das waren noch Zeiten :beer:
Dreamweaver gibt es ja auch noch... Dürfte aber auch zu viel sein.

Die Frage ist in der Tat es ist das Ziel... Die groß ist die Seite, welche *Funktionen* usw. Das sollte vor einer Antwort geklärt werden.

Für alles WordPress empfehlen finde ich auch nicht so gut.. Wer konfiguriert es ihm so das es sich die nächsten Jahre immer automatisch aktualisiert und es bei Upgrades auch keine Probleme gibt? WordPress dürfte das meist angegriffene cms sein.... (wenn ich mir meine logs so ansehe...dabei betreibe ich auf diesen Servern gar kein WordPress)
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
501
Ich wollte nicht Wordpress als das maß der Dinge herrausstellen, dafür gibt es aber relativ gute Sitebuilder Plugins, mit denen der TS dann sicher was anfangen kann.

Gestern entdeckt, nicht getestet, aber vielleicht ist das ja was... PreVue beschreibt sich selber als Prototyping tool auf Vue.js basis. Sieht relativ einfach aus. Produziert aber halt nicht nur HTML sondern eine kleine Javascript Applikation - wers mag.
 
Oben