• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Homepage Bau

HTL

NGBler

Registriert
3 Juli 2018
Beiträge
213
Hallo,

ich möchte eine Homepage bauen und suche einen Webseiten Generator (Homepage Baukasten) der unter meinem System läuft - Linux Mint 19 Cinnamon.

Er müsste einfach sein also nicht ein Generator wo man programmieren muss oder Syntax schreiben, am besten einer mit Vorlagen etc. Gibt es da etwas?
Danke im voraus ..
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Was für eine Website soll das grob werden?
Der übliche Weg ist heute die Homepage mit Wordpress zu bauen nicht mit einem Offline-Tool. Das ist auch der Weg, den du vermutlich gehen solltest.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Wix.com, Strato/Web.de Homepagebauk(a(ä)sten, Blog/Page auf/mit Wordpress.com (inklusive Templates) oder ähnliches?

Grundsätzlich nicht verkehrt, aber es kommt immer die Frage was will man haben, was bieten die Webpage Bastelkits nicht. Generell würde ich sagen, do it yourself, da hat man freies Hoster und Webspace Optionen, je nach eingesetzen Technologien - aber auch mehr Spielraum etwas selbst zu implementieren bzw. implementieren zu lassen.

Für ein One Page (alle Inhalte auf einer Seite) gibt es definitiv viele Angebote - kommt aber wie gesagt darauf an, was gibt es für Ansprüche, wo sind die Limits der Baukästen ohne freie Programmierung und wäre ein Blog als Basis gut, zum Beispiel wenn man Artikel/News/Updates schreiben möchte, also eher Wordpress.com.

Vielleicht anders gefragt, was sollte die Seite können? Wie willst du die Seite nutzen? Hast du viel oder wenig "Inhalt" zu veröffentlichen, bzw. Bedarf es einer regelmäßigen Wartung, weil viel Inhalt kommt/vorhanden ist?

Dass soll kein Angebot sein, es ist nur schwer irgendwas sinnvolles zu empfehlen, wenn man die Eckdaten, gewünschte Funktionen und Thema/Inhaltsmenge (d)einer Seite nicht kennt.
 

HTL

NGBler

Registriert
3 Juli 2018
Beiträge
213
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Wix.com, Strato/Web.de Homepagebauk(a(ä)sten, Blog/Page auf/mit Wordpress.com (inklusive Templates) oder ähnliches?

Nein ich möchte alles selber am PC machen also nur eine Software die unter Linux läuft, ein HTML Webeditor oder ähnlich..
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
@HTL: Schau dir mal als IDE für PHP/HTML/CSS, das hier,Visual Studio Code an oder Notfalls Atom.

Das sind aber alles eher Editoren/IDEs je nach Betrachtungswinkel und "Plugin" (Extension) Auswahl.

Aber bevor ich dafür gesteinigt werde, welche Distribution nutzt du aktuell? Vielleicht gibt es da ein besonderes Paket/Software/Web Editor.

Ich muss aber gestehen, ein reiner Webedtior - wie zum Beispiel Dreamweaver von Adobe - ist mir just in diesem Moment aktuell, leider, nicht bekannt. Die IDEs wollte ich trotzdem mal in den Raum werfen, speziell Visual Studio Code. Atom habe ich davor, längere Zeit, genutzt und das ist auch entsprechend gut und erweiterbar. Nur halt nichts zum direkten "zusammenklicken".
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Was soll die Homepage können?

Alles außer komplett statische HTML Seiten wirst du offline mit Software auf deinem PC nicht bauen können.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Wordpress läuft auf Linux Mint.

Oder haben die das System mittlerweile so kaputtgepatcht das man im Notfall nichtmal mehr Debian repos einbinden könnte?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Sich Wordpress lokal zu installieren, damit dann seine Seite zu bauen und dann das Ergebnis auf einen Server zu ziehen ist allerdings komplett sinnfrei in dem Kontext 'Suche einen Homepage-Baukasten'.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
UNd eine suche nach einem Offline Homepagebaukasten ist im Jahre 2019 nicht noch etwas bekloppter?

Bist du dir da sicher? Kannst du einen Baukasten nennen der nach heutigen Standards auch nur akzeptabel wäre? Falls nicht setze ich die Anforderung auf "war jemals akzeptabel" runter. Je weniger Jahre das her ist desto besser natürlich.

Also nach meinem Kenntnisstand war das Konzept schon immer kompletter schrott, während brauchbare kostenlose CMS(wie Wordpress) ab ~2007 immer komfortabler zu nutzen wurden. Zumal die dochmittlerweile alle sogar imn Adminpanel einen DB Exportfunktion haben dürften oder? Also verstehe ich nicht wo da exakt das Problem liegen soll.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
UNd eine suche nach einem Offline Homepagebaukasten ist im Jahre 2019 nicht noch etwas bekloppter?
Du kannst ja ne flapsige Antwort geben wenn du die Eingangsfrage schon zu doof findest, aber wenn du einfach nur eine schlechte Antwort gibst, dann wirst du nunmal korrigiert.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
HTML hat in den meisten Fällen sehr wenige Angriffspunkte. Das ist ein Vorteil/kann einer sein. Nicht für jede Webseite braucht man ein CMS, und manche Webseiten wären echt gut ohne bedient (weil schneller und sauberer). Kleines Beispiel, wo es echt gut läuft: Fefe.

Ansonsten: Nimm vim, neovim, nano oder gedit. Die können alle die HTML-Syntax. Mehr braucht man nicht.
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.027
Ort
*.*
Mit einem lokalen Webserver ginge Wordpress mit einem Pagebuilder wie z.B. Elementor.
Damit kann man sich die Layouts zusammen klicken.
Nach meiner relativ langen Recherche wird von sich professionell gebenden Dienstleistern aber maximal der kostenpflichtige Beaver Builder empfohlen.
Hab ich bisher alles nur "mal so" getestet, die Ergebnisse kann man sich schon angucken aber wie es mit Performance und Sicherheit aussieht kann ich noch nicht abschließend einschätzen.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Dann kannst du für dein Hobbyprojekt dir auch direkt ein wordpress hosting hernehmen, da dann Elementor oder whatever installieren und da dann das Layout bauen.
Anstatt lokal wordpress zu installieren, da dann mit elementor das layout bauen das layout exportieren, dann dir ein wordpress hosting hernehmen, da dann elementor installieren und das layout importieren.



HTML hat in den meisten Fällen sehr wenige Angriffspunkte. Das ist ein Vorteil/kann einer sein. Nicht für jede Webseite braucht man ein CMS, und manche Webseiten wären echt gut ohne bedient (weil schneller und sauberer). Kleines Beispiel, wo es echt gut läuft: Fefe.

Ansonsten: Nimm vim, neovim, nano oder gedit. Die können alle die HTML-Syntax. Mehr braucht man nicht.
Beitrag/Frage hast du nicht gelesen?
Was er nicht will: Sich mit HTML auseinander setzen. Was auch verständlich ist.
nano und vim empfehlen? :augenrollen:
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.027
Ort
*.*
Vlt will er die Seite ja irgendwo, wo es kein Internet gibt zusammenbasteln.
Für schmerzfreien Export und Import eignet sich Duplicator ganz gut.

Ansonsten kenn ich auch nur so Online Baukästen die ausschliesslich online funktionieren.
 

CPU

Neu angemeldet

Registriert
16 Feb. 2015
Beiträge
238
Ich glaube im Media Markt habe ich schon ein mal so etwas gesehen. Irgendwas von MAGIX. Schau beim Media Markt und übrigens du suchst einen WYSIWYG-Editor (WYSIWYG = What you see is what you get).

Magix Web Designer
Kompozer
Weitere Suchergebnisse

PS: Upps. Sorry, ich hab mich verlesen. Du hast Linux, somit sollte keines der aufgelisteten Programme funktionieren.
Schau mal hier.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.306

HTL

NGBler

Registriert
3 Juli 2018
Beiträge
213
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Danke, habe mir fast alles angesehen und einiges installiert, aber leider lag da ein Fehler auf meiner Seite, ich suche etwas ganz simples wo man unbedingt Vorlagen hat mit denen man arbeiten kann, ich denke so etwas gibt es nicht für Linux.
 
Oben