Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 37

Thema: Homepage Bau

Mitglied Avatar von HTL
    ngb:news Artikel
    1

Homepage Bau

Hallo,

ich möchte eine Homepage bauen und suche einen Webseiten Generator (Homepage Baukasten) der unter meinem System läuft - Linux Mint 19 Cinnamon.

Er müsste einfach sein also nicht ein Generator wo man programmieren muss oder Syntax schreiben, am besten einer mit Vorlagen etc. Gibt es da etwas?
    Danke im voraus ..

Bot #0384479 Avatar von BurnerR
    2

Re: Homepage Bau

Was für eine Website soll das grob werden?
    Der übliche Weg ist heute die Homepage mit Wordpress zu bauen nicht mit einem Offline-Tool. Das ist auch der Weg, den du vermutlich gehen solltest.

Wix.com, Strato/Web.de Homepagebauk(a(ä)sten, Blog/Page auf/mit Wordpress.com (inklusive Templates) oder ähnliches?

Grundsätzlich nicht verkehrt, aber es kommt immer die Frage was will man haben, was bieten die Webpage Bastelkits nicht. Generell würde ich sagen, do it yourself, da hat man freies Hoster und Webspace Optionen, je nach eingesetzen Technologien - aber auch mehr Spielraum etwas selbst zu implementieren bzw. implementieren zu lassen.

Für ein One Page (alle Inhalte auf einer Seite) gibt es definitiv viele Angebote - kommt aber wie gesagt darauf an, was gibt es für Ansprüche, wo sind die Limits der Baukästen ohne freie Programmierung und wäre ein Blog als Basis gut, zum Beispiel wenn man Artikel/News/Updates schreiben möchte, also eher Wordpress.com.

Vielleicht anders gefragt, was sollte die Seite können? Wie willst du die Seite nutzen? Hast du viel oder wenig "Inhalt" zu veröffentlichen, bzw. Bedarf es einer regelmäßigen Wartung, weil viel Inhalt kommt/vorhanden ist?

Dass soll kein Angebot sein, es ist nur schwer irgendwas sinnvolles zu empfehlen, wenn man die Eckdaten, gewünschte Funktionen und Thema/Inhaltsmenge (d)einer Seite nicht kennt.
    Für diesen Beitrag bedankt sich saddy
    Gruß theSplit
    @ I might be sober. The good things... the bad things... all I ever know is here! @
    +++ thunderNote +++ Thom's Inventarverwaltung +++ Pi-Thread +++ IT-Talents Code Competitions +++ NGB-Statistik Opt-Out/Anonymisierung +++ Stonerhead +++ Add-on Flag Cookies +++ Google Image Directlinks +++ Bandcamp 500 +++ dwrox.net

Mitglied

(Threadstarter)

1

Zitat Zitat von theSplit Beitrag anzeigen
    Wix.com, Strato/Web.de Homepagebauk(a(ä)sten, Blog/Page auf/mit Wordpress.com (inklusive Templates) oder ähnliches?
    Nein ich möchte alles selber am PC machen also nur eine Software die unter Linux läuft, ein HTML Webeditor oder ähnlich..

Vim
    Für diesen Beitrag bedanken sich musv, Sp1xx, dexter, BurnerR

@HTL: Schau dir mal als IDE für PHP/HTML/CSS, das hier,Visual Studio Code an oder Notfalls Atom.

Das sind aber alles eher Editoren/IDEs je nach Betrachtungswinkel und "Plugin" (Extension) Auswahl.

Aber bevor ich dafür gesteinigt werde, welche Distribution nutzt du aktuell? Vielleicht gibt es da ein besonderes Paket/Software/Web Editor.

Ich muss aber gestehen, ein reiner Webedtior - wie zum Beispiel Dreamweaver von Adobe - ist mir just in diesem Moment aktuell, leider, nicht bekannt. Die IDEs wollte ich trotzdem mal in den Raum werfen, speziell Visual Studio Code. Atom habe ich davor, längere Zeit, genutzt und das ist auch entsprechend gut und erweiterbar. Nur halt nichts zum direkten "zusammenklicken".
    Gruß theSplit
    @ I might be sober. The good things... the bad things... all I ever know is here! @
    +++ thunderNote +++ Thom's Inventarverwaltung +++ Pi-Thread +++ IT-Talents Code Competitions +++ NGB-Statistik Opt-Out/Anonymisierung +++ Stonerhead +++ Add-on Flag Cookies +++ Google Image Directlinks +++ Bandcamp 500 +++ dwrox.net

2

Was soll die Homepage können?

Alles außer komplett statische HTML Seiten wirst du offline mit Software auf deinem PC nicht bauen können.

N.A.C.J.A.C. Avatar von alter_Bekannter

Wordpress läuft auf Linux Mint.

Oder haben die das System mittlerweile so kaputtgepatcht das man im Notfall nichtmal mehr Debian repos einbinden könnte?
    Wichtig: Warum die Installation von Win XP ein Linuxproblem ist.

Autos töten keine Menschen, sie beschützen sie, vor Menschen mit kleineren Autos.

2

Sich Wordpress lokal zu installieren, damit dann seine Seite zu bauen und dann das Ergebnis auf einen Server zu ziehen ist allerdings komplett sinnfrei in dem Kontext 'Suche einen Homepage-Baukasten'.

N.A.C.J.A.C. Avatar von alter_Bekannter

UNd eine suche nach einem Offline Homepagebaukasten ist im Jahre 2019 nicht noch etwas bekloppter?

Bist du dir da sicher? Kannst du einen Baukasten nennen der nach heutigen Standards auch nur akzeptabel wäre? Falls nicht setze ich die Anforderung auf "war jemals akzeptabel" runter. Je weniger Jahre das her ist desto besser natürlich.

Also nach meinem Kenntnisstand war das Konzept schon immer kompletter schrott, während brauchbare kostenlose CMS(wie Wordpress) ab ~2007 immer komfortabler zu nutzen wurden. Zumal die dochmittlerweile alle sogar imn Adminpanel einen DB Exportfunktion haben dürften oder? Also verstehe ich nicht wo da exakt das Problem liegen soll.
    Wichtig: Warum die Installation von Win XP ein Linuxproblem ist.

Autos töten keine Menschen, sie beschützen sie, vor Menschen mit kleineren Autos.

2

Zitat Zitat von alter_Bekannter Beitrag anzeigen
    UNd eine suche nach einem Offline Homepagebaukasten ist im Jahre 2019 nicht noch etwas bekloppter?
    Du kannst ja ne flapsige Antwort geben wenn du die Eingangsfrage schon zu doof findest, aber wenn du einfach nur eine schlechte Antwort gibst, dann wirst du nunmal korrigiert.

Defender of Freedom

Administrator

7

HTML hat in den meisten Fällen sehr wenige Angriffspunkte. Das ist ein Vorteil/kann einer sein. Nicht für jede Webseite braucht man ein CMS, und manche Webseiten wären echt gut ohne bedient (weil schneller und sauberer). Kleines Beispiel, wo es echt gut läuft: Fefe.

Ansonsten: Nimm vim, neovim, nano oder gedit. Die können alle die HTML-Syntax. Mehr braucht man nicht.
    GCM/IT/S/O d-(--) s+:- a? C++(+++) UL+++(++++)$ P L+++>++++ W++ w@$ M--$ PS+(++) PE(-) Y+(++) PGP++(+++) t+ 5(+) R* !tv b+(++++) DI(++) G++ e+>++++ h(--) y?
    Das Ende ist nahe: Dem Harleyschen Kometen folgt der Gammablitz beim Scheißen.

@alter_Bekannter: https://www.staticgen.com/

Ich finde Jekyll und Hugo ganz gut.
    Für diesen Beitrag bedankt sich alter_Bekannter

Mitglied Avatar von saddy

Mit einem lokalen Webserver ginge Wordpress mit einem Pagebuilder wie z.B. Elementor.
    Damit kann man sich die Layouts zusammen klicken.
    Nach meiner relativ langen Recherche wird von sich professionell gebenden Dienstleistern aber maximal der kostenpflichtige Beaver Builder empfohlen.
    Hab ich bisher alles nur "mal so" getestet, die Ergebnisse kann man sich schon angucken aber wie es mit Performance und Sicherheit aussieht kann ich noch nicht abschließend einschätzen.

2

Dann kannst du für dein Hobbyprojekt dir auch direkt ein wordpress hosting hernehmen, da dann Elementor oder whatever installieren und da dann das Layout bauen.
    Anstatt lokal wordpress zu installieren, da dann mit elementor das layout bauen das layout exportieren, dann dir ein wordpress hosting hernehmen, da dann elementor installieren und das layout importieren.

Zitat Zitat von Metal_Warrior Beitrag anzeigen
    HTML hat in den meisten Fällen sehr wenige Angriffspunkte. Das ist ein Vorteil/kann einer sein. Nicht für jede Webseite braucht man ein CMS, und manche Webseiten wären echt gut ohne bedient (weil schneller und sauberer). Kleines Beispiel, wo es echt gut läuft: Fefe.

Ansonsten: Nimm vim, neovim, nano oder gedit. Die können alle die HTML-Syntax. Mehr braucht man nicht.
    Beitrag/Frage hast du nicht gelesen?
    Was er nicht will: Sich mit HTML auseinander setzen. Was auch verständlich ist.
    nano und vim empfehlen? :augenrollen:

Vlt will er die Seite ja irgendwo, wo es kein Internet gibt zusammenbasteln.
    Für schmerzfreien Export und Import eignet sich Duplicator ganz gut.

Ansonsten kenn ich auch nur so Online Baukästen die ausschliesslich online funktionieren.
    Für diesen Beitrag bedankt sich BurnerR

Mitglied Avatar von CPU

Ich glaube im Media Markt habe ich schon ein mal so etwas gesehen. Irgendwas von MAGIX. Schau beim Media Markt und übrigens du suchst einen WYSIWYG-Editor (WYSIWYG = What you see is what you get).

Magix Web Designer
    Kompozer
    Weitere Suchergebnisse

PS: Upps. Sorry, ich hab mich verlesen. Du hast Linux, somit sollte keines der aufgelisteten Programme funktionieren.
    Schau mal hier.

Cloogshicer®

Moderator

Zitat Zitat von CPU Beitrag anzeigen
    Ich glaube im Media Markt habe ich schon ein mal so etwas gesehen. Irgendwas von MAGIX. Schau beim Media Markt und übrigens du suchst einen WYSIWYG-Editor (WYSIWYG = What you see is what you get).

Magix Web Designer
    Kompozer
    Weitere Suchergebnisse

PS: Upps. Sorry, ich hab mich verlesen. Du hast Linux, somit sollte keines der aufgelisteten Programme funktionieren.
    Kompozer läuft unter Linux.

Mitglied

(Threadstarter)

1

Danke, habe mir fast alles angesehen und einiges installiert, aber leider lag da ein Fehler auf meiner Seite, ich suche etwas ganz simples wo man unbedingt Vorlagen hat mit denen man arbeiten kann, ich denke so etwas gibt es nicht für Linux.

Dann hast du nicht gründlich genug geguckt
    Schau mal da: https://library.elementor.com/

Mitglied

(Threadstarter)

1

Ja ich weiß nicht einmal wie man dann das Paket unter Linux installiert?

Dafür musst du schon einen Webserver auf deinem PC installieren (der dann offline geht)
    1. https://wiki.ubuntuusers.de/LAMP/
    2. Wordpress runterladen und nach /var/www/html entpacken
    3. Im Terminal
    Code:
    mysql -u root -p
    eingeben, dann das Passwort für den mysql root user das du bei der Installation festgelegt hast.
    Dort dann diesen Befehl reinkopieren:
    Code:
    CREATE DATABASE wordpress;
    Im Anschluss gehst du mit deinem Webbrowser auf http://localhost oder http://localhost/wordpress,
    jenachdem ob du wordpress direkt in /var/www/html oder in einen Unterordner entpackt hast.

Dort dann bei der Datenbank Einrichtung den Benutzer root mit dem von dir vergebenen passwort angeben,
    präfix ist egal, host localhost und die Datenbank wordpress.

Exportieren und dann später online bei einer Wordpress Installation importieren kannst du das Ganze mit dem Wordpress Plugin Duplicator.
    Wordpress Plugins lassen sich im Admin Panel eingeloggt ganz leicht installieren.

Klingt unbedarft vlt schlimmer als es ist, sollte dich aber zu deinem Ziel führen.

Mitglied Avatar von CPU

Obwohl das wahrscheinlich nicht deinem Vorhaben entspricht, würde ich dir nahelegen HTML und CSS zu lernen um eine statische Webseite zu erzeugen. Auf Dauer wird dich das wohl am meisten zufrieden stellen. Wenn du HTML und CSS beherrschst, dann kannst du mit JavaScript und PHP anfangen. Das wird zwar seine Zeit dauern, aber dann kannst du wenigstens was "Gescheites" auf die Beine stellen. Alles andere ist Zeitverschwendung, ansonsten halt WordPress, aber wenn es schon an der Installation scheitert.. Versuche es mal hiermit, ist kostenlos und du musst dich nicht um das Hosting kümmern.

Mitglied

Kommt doch drauf an für was.
    Warum sollte z. B. ein 70 jähriger Rentner für die Erstellung der Homepage seines lokalen Dackelvereins erstmal HTML, php und css lernen?
    Für diesen Beitrag bedanken sich saddy, BurnerR

Also hier treffen einfach mal zwei Welten aufeinander. Entweder willst du etwas so machen wie es jeder 0815 Mensch auch macht - dann nimmst du einen Online Service. Willst du es offline machen - dann musst du eben an deinen technischen Unzulänglichkeiten arbeiten.

Nichtmal Frontpage hat dir vor 20 Jahren einfach ne Website ausgekotzt.

Achtung Autovergleich:

Ich möchte gerne meinen eigenen Motor entwerfen, am besten mit Vorlagen, also andere, fertige, Motoren wo ich einfach meinen Namen drauf drucken lasse. Das ganze soll aber offline Ohne Anbindung an das Internet und sonstiges bei mir zuhause im Keller passieren. Aus dem 3D Drucker bitte. 3D Drucker soll bitte auch von selbst laufen.
    Für diesen Beitrag bedankt sich BurnerR