Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Stopmotion-GIF/APNG aus hunderten Photos vom selben Objekt erstellen?

Stopmotion-GIF/APNG aus hunderten Photos vom selben Objekt erstellen?

Hello zusammen,

vor ein paar Wochen erfuhr ich, dass das Haus, von dem ich vom Balkon aus sehen kann abgerissen und an seine Stelle ein neues gebaut werden wird. Das ganze scheint recht flott zu gehen; bis jetzt habe ich jeden Tag ein Bild von dem Prozess gemacht. Ich habe leider kein Stativ (und selbst wenn ich eins hätte würde das aufm Balkon nur sehr stark im Weg rumstehen). Deswegen ist der Aufnahmewinkel nicht immer der gleiche. Ich habe sehr wenig Lust am Ende alle Bilder einzeln in Photoshop so bearbeiten zu müssen, dass die Winkel sich bei jedem Bild gleichen.

Gibt es eine Software, die genau dafür gedacht ist und genau das macht? Hat jemand Erfahrung mti sowas ?

Lieben Dank, M.

Such da fuq Avatar von DandG

Re: Stopmotion-GIF/APNG aus hunderten Photos vom selben Objekt erstellen?

Man keine Bildinformationen von nichts erstellen.
    Möglichkeiten:
    1) Die Informationen aus ein vorherigen Bild nehmen, wenn sich nicht viel verändert hat.
    2) Software dazu könnte es geben, lässt sich bestimmt auch sehr gut bezahlen.
    3) Um Photoshop bearbeitung kommt man nicht rum wenn alle Bilder nicht im gleichen Winkel geschossen wurde.

Mitglied

(Threadstarter)

Zitat Zitat von DandG Beitrag anzeigen
    Man keine Bildinformationen von nichts erstellen.
    Was genau meinst du damit ? Wenn man in PS an die Content Aware Fill-Funktion denkt, leuchtet mir nicht direkt ein, warum 1.) Informationen aus Anordnungen ähnlicher Objekte aus hunderten von Bildern (Ähnlichkeit reicht PS schließlich auch in der Photomerge-Funktion) "keine Bildinformationen" sein sollten und 2.) warum überhaupt Informationen "erstellt" werden müssen. Sie müssen ja nur angeglichen werden...

Such da fuq Avatar von DandG

Wenn die sich größtenteils ähnlich sind ist das kein Problem, nur nervig zu erstellen.

Beispiel:
    Wenn man ein KFZ von vorne fotografiert und sagt: "och, falscher Winkel... ich will die Rückseite haben"
    Geht nicht, auch nicht mit irgendwelchen Tools von Photoshop.
    Allerdings wenn man ein Foto von hinten bis zu einem bestimmten Winkel macht, geht das mit dem angleichen/erstellen/whatever.

-> Allerdings arbeite/bearbeite ich meistens mit gimp quick&dirty, in PS erstelle ich Bilder, bearbeite aber keine Fotos.
    Daher gibt es wahrscheinlich hier welche die sich besser als ich auskennen.

Mitglied

(Threadstarter)

Zitat Zitat von DandG Beitrag anzeigen
    och, falscher Winkel... ich will die Rückseite haben
    So variabel sind die verschiedenen Winkel nun wirklich nicht - mein Balkon wandert in der nächsten Zeit nicht auf die Rückseite des Hauses . Ich orientiere mich an einer Laterne und habe das auch ganz gut bis jetzt hinbekommen. Nur 100pro gehts halt manuell nicht. Ich brauche also eine Möglichkeit, die die schon ganz gut passenden Fotos wirklich wirklich passend macht .

PS: Ih, Gimp. SCNR.

@Marlboro: Erfahrung habe ich nur indirekt, es geht aber so, man kann zum Beispiel mit Adobe After Effects eine Reihe (setzt voraus diese sind relativ korrekt benannt) Bild0001.jpg, Bild0002.jpg... usw Bild0100.jpg - als Bildreihenfolge importieren und als Video oder gar fürs Web ausgeben lassen. Ob APNG als Format unterstützt wird, I dont know at the moment.

Im weiteren ist es aber möglich, über Motion Tracking gewisse "Hot Spots" zu tracken und dann entsprechend alle Inhalte in einem Suchradius mit einem Versatz (Umgebung von "Objekt" zu "Objekt" in Bild2 , Bild3, Bild4 usw.... "positionieren" und angleichen zu lassen.
    Das kann bzw. sollte mehr oder minder gut gehen.

Nur das kann etwas dauern, ist aber definitiv möglich. Auch "Kameraruckeln" kann so ausgeglichen werden, zu einem bestimmten Grad. Setzt aber voraus die Perspektive "springt" nicht weil du einen absurd anderen Winkel hast.
    Gruß theSplit
    @ I might be sober. The good things... the bad things... all I ever know is here! @
    +++ thunderNote +++ Thom's Inventarverwaltung +++ Pi-Thread +++ IT-Talents Code Competitions +++ NGB-Statistik Opt-Out/Anonymisierung +++ Stonerhead +++ Add-on Flag Cookies +++ Google Image Directlinks +++ Bandcamp 500 +++ dwrox.net

♪♪♫♪♫♫♪ Avatar von KaPiTN
    ngb:news Artikel
    10

Für diesen Beitrag bedankt sich Cybergreek
    J'irai pisser sur votre bombes
    You can educate a fool, but you cannot make him think

Mitglied

(Threadstarter)

@theSplit: Uh, das wäre damit meine erste Ausrede, mich in AfterEffects einzuarbeiten. Ich sehs mir auf jeden Fall mal an, wenn ich denn dann genug Bilder habe. Dankesehr!

@KaPiTN: Wow, auf die deshaker-Idee hätte man auch kommen können. Sehr cool! Vielen Dank auch dir!

M.